Pfeil rechts
222

E
Mg und K2 wird für den D Stoffwechsel benötigt.
Trockenes Brötchen schmeckt nicht so gut wie mit Pastrami und eingelegte Kiwis

14.06.2023 14:08 • #61


E
Zitat von Ex-Mitglied:
Mg und K2 wird für den D Stoffwechsel benötigt. Trockenes Brötchen schmeckt nicht so gut wie mit Pastrami und eingelegte Kiwis

In meinem Falle schon, bin hochgradig allergisch gegen Kiwi.

14.06.2023 14:52 • #62


A


Kennt sich jemand mit Vitamin D Mangel aus?

x 3


E
lol Mein Beileid

14.06.2023 15:06 • #63


Reconquista
Zitat von ThE-Joker:
Vitamin K2 ist wohl unerlässlich wenn man Vitamin D nimmt?

Ja, sollte man machen. Ich persönlich nehme pro Tag 5.000 IE Vitamin D3, 200 µg Vitamin K2 (soll MK7-all-Trans drin haben) und 25 bis 40 mg Zink. Magnesium nach Gefühl dazu.

14.06.2023 15:51 • x 1 #64


T
Zitat von Reconquista:
Ja, sollte man machen. Ich persönlich nehme pro Tag 5.000 IE Vitamin D3, 200 µg Vitamin K2 (soll MK7-all-Trans drin haben) und 25 bis 40 mg Zink. Magnesium nach Gefühl dazu.


Kann man sich das Vitamin K auch bei Rossman oder DM besorgen oder muss es eine Apotheke sein?

14.06.2023 17:42 • #65


Reconquista
Zitat von ThE-Joker:
Kann man sich das Vitamin K auch bei Rossman oder DM besorgen oder muss es eine Apotheke sein?

ich bestelle mir Vitamin K2 und anderes im Netz, ich melde mich per PN bei Dir

14.06.2023 17:51 • x 1 #66


JenniferB1611
@Hicks
Zitat von Hicks:
Wie gesagt - das Thema mit den Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren wird bei psychischen Erkrankungen leider viel zu wenig beachtet. Es ist nicht der alleinige Auslöser, aber wer mal nachdenkt, wird verstehen, dass ein Körper, der Mängel hat, sich schwer tut, psychische Belastungen zu verarbeiten.
Daher nochmal: Lasst unbedingt einmal (sofern nicht schon getan) 1x alle eure wichtigen Vitamine, Mineralien und Fettsäuren per Blutentnahme testen und das notfalls auf eigene Kosten!
Mir geht es seit der regelmäßigen Einnahme von Omega3 Fischöl z.B. deutlich besser.

Mega wichtiger Beitrag, wie ich finde. Ich habe ja seit Wochen wieder voll die Krise. Von der Psychiaterin höre ich ja seit Monaten nur:„Erhöhen Sie Escitalopram.“ Mache ja schon so viele Jahre mit meinen Angststörungen und anderen psychischen Krankheiten rum. Aber bisher kam eigentlich noch keiner der ganzen Ärzte und Experten auf die Idee, mal alles Vitamine und Mineralstoffe zu messen bei mir. Ich habe das immer wieder von mir aus bei meiner Hausärztin angesprochen und dann dementsprechend so Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin D, Vitamin B, Eisen, Selen messen lassen. Bei meinem letzten Blutbild bei der Hausärztin (ist schon einige Wochen her), war der Vitamin B Wert zu niedrig. Ansonsten auch immer wieder mal Vitamin D und/ oder Eisen. Ich ernähre mich seit 25 Jahren vegetarisch, fast vegan (esse ab und zu Käse). Habe bei mir schon das Gefühl, dass seit einigen Wochen/ Monaten irgendwas nicht und dass meine ganzen psycho (-somatischen)- Symptome gar nicht nur von der Psyche kommen.
Nächste Woche lasse ich mal alle Werte von meiner Heilpraktikerin messen (in den Zellen). Ich nehme jetzt step by step seit einigen Tagen auch wieder regelmäßig Vitamin D+K, Vitamin B Komplex, Eisen und Vitamin C und nun neuerdings auch Omega 3 (vegan). Mal sehen, ob das an meinem (gefühlt) desaströsen Zustand etwas verbessert. Ich nehme zwar die Sachen jetzt, will aber trotzdem einen aktuellen Stand meiner Werte wissen und nicht einfach wahllos alles in mich reinballern. Beim Vitamin D ist es ja z.B. auch so, dass man je nach Wert mehr oder weniger i.E. nehmen muss, um überhaupt seinen Speicher aufzufüllen und dann eine Erhaltungsdosis zu sich nehmen.

29.06.2023 08:05 • x 1 #67


JenniferB1611
Zitat von Reconquista:
Ja, sollte man machen. Ich persönlich nehme pro Tag 5.000 IE Vitamin D3, 200 µg Vitamin K2 (soll MK7-all-Trans drin haben) und 25 bis 40 mg Zink. ...

Darf ich fragen, wieso du das Zink nimmst?

29.06.2023 08:05 • #68


E
@JenniferB1611
Danke für den wichtigen Post von Dir.
Man muss sich natürlich nicht verrückt machen und jetzt jedes Jahr alle Werte abnehmen lassen, aber viele lassen bestimmte Werte ja nie abnehmen, also nicht mal einmal im Leben. Das ist halt fatal, weil jeder Körper komplett anders verbeitet. Die Ernärhung, wie Du gut ansprichst, ist ja z.B. ein Punkt.

VitD z.B. kann nicht pauschal für jeden gleich dosiert werden. Es hängt nicht nur davon ab, wie oft man in die Sonne geht, es ist einfach genetisch und vom Hauttyp her ganz unterschiedlich. Ich von mir weiß mittlerweile, dass ich nie ohne Pillen genug VitD produzieren kann. Da kann ich machen, was ich will.
Omega3 scheint sehr sehr wahrscheinlich auch nicht möglich zu sein ohne zumindest hier und da ein wenig nachzuhelfen. Die B VItamine passen komischerweise sehr gut. Da ist also keine Logik dahinter. Man muss es einfach zumindest einmal überprüfen lassen. Vorübergehende Mängel kann der Körper immer gut kompensieren, aber wenn man über mehrere Jahre in einigen wichtigen Bereichen (sind ja nicht alle Werte gleich wichtig) voll im Mangel ist, kann das nicht gut sein, völlig logisch.
Wie gesagt - solche Mängel werden meist nicht reichen, um psychische Störungen zu entwickeln, aber sie können dazu beitragen, dass man viel instabiler ist. Meine Heilpraktikerin meinte mal zu mir nach einem ziemlichen, mentalen Zusammenbruch, dass mein niedriger VitD Spiegel allein für diesen Zusammenbruch verantwortlich hätte sein können. Ich kann nicht sicher sagen, ob das zutrifft, vermutlich nicht, aber ich kann es auch nicht sicher widerlegen. Wieso sollte ich dann das Risiko eingehen, wenn es einfach zu beheben ist?

@JenniferB1611
Berichte hier gerne weiter, was rauskommt bei Deinen Werten. Ich finde das sehr interessant zu beobachten!

29.06.2023 08:31 • #69


H
Ich lass heute wieder ein blutbild machen. Die 3 Monate mit VitD 10000 iE täglich sind endlich um. Mal sehen was bei rauskommt. Werd ich sicher erst Montag erfahren

29.06.2023 08:43 • x 1 #70


E
Zitat von Honey2910:
3 Monate mit VitD 10000 iE täglich sind endlich um

Dann gebe ich mal einen Tipp ab : um die 60

29.06.2023 08:46 • x 2 #71


H
@Hicks das wäre ja schon mal gut. Denn ich lag vor 3 monaten bei 8,5

29.06.2023 08:49 • #72


E
Zitat von Honey2910:
Denn ich lag vor 3 monaten bei 8,5

Unter 10 ist krass.
Hatte ich mir aber gedacht, denn anders wäre die volle Pulle mit 10.000 jeden Tag über Monate kaum zu rechtfertigen. Keine Sorge. Du wirst nun voll raus sein aus Deinem Mangel.

29.06.2023 08:53 • x 2 #73


JenniferB1611
Zitat von Honey2910:
Ich lass heute wieder ein blutbild machen. Die 3 Monate mit VitD 10000 iE täglich sind endlich um. Mal sehen was bei rauskommt. Werd ich sicher erst ...

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?

29.06.2023 08:53 • x 1 #74


JenniferB1611
Zitat von Hicks:
Unter 10 ist krass. Hatte ich mir aber gedacht, denn anders wäre die volle Pulle mit 10.000 jeden Tag über Monate kaum zu ...

Ich meine, dass ich da auch schon Werte unter 10 hatte…
Ah, gerade mal ein Blutbild bei meiner Hausärztin gesucht und gefunden. Ist zwar von Juni 2021 und von meinem letzten Blutbild habe ich den Ausdruck nicht hier (per Telefon aber gesagt bekommen, dass mein Vitamin B zu niedrig sei)…
Transferrin-Sättigung: 13,9 % (Norm: 16-45), Eosinophile zu niedrig, Harnsäure zu niedrig, Vitamin D: 10ng/mL….

29.06.2023 08:54 • x 1 #75


H
Mein Wert wundert mich allerdings nicht. Ich meide die Sonne. Da meine Neurodermitis in der Sonne immer extrem schlimm wird und ich sofort Migräne bekomme. Wo soll also das VitD herkommen ^^

29.06.2023 08:55 • x 1 #76


H
@JenniferB1611 das mache ich natürlich gerne

29.06.2023 08:56 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Nach meiner CoronaInfektion vor einem Jahr ging es mit meiner Psyche steil bergab. Nach den ganzen Untersuchungen und Krankenhausaufenthalten, kam mein Arzt an seine Grenzen und hat selbst auch nochmal ein Blutbild gemacht. Schon allein weil die Krankenhäuser im August und nochmal in November meinten ich hätte ein Folsäuremangel obwohl ich seit August Folsäure genommen habe. Das konnte mein Arzt einfach nicht glauben. Folsäure war völlig in Ordnung aber der VitD Spiegel völlig im Keller. Mein Hausarzt meinte das es so kein Wunder ist das ich psychisch völlig im Eimer bin.

29.06.2023 09:03 • x 1 #78


K
Vitamin D-Mangel haut voll rein, macht schlapp, dick, müde, Muskelabbau und damit Schwächegefühl, drückt auf die Stimmung und macht ängstlich.

Ganz allgemein sollten die Vitamine und Mineralstoffe ausreichend vorhanden sein oder müssen substituiert werden. Wenn nur ein Vitamin im Körper fehlt, kann es sein, dass weitere Vitamine nicht mehr verstoffwechselt werden können.

Sich hier im Forum einlesen und die Quellen, die verlinkt sind, durcharbeiten, bringt einen schon sehr voran.

Diese früher oft gehörte Meinung, dass man alle lebensnotwendigen Vitamine, Nähstoffe und Mineralstoffe aus der Nahrung bekommt, stimmt nur eingeschränkt. Das klappt nur, wenn jemand auch eine sehr ausgewogene und gesunde Ernährung hat und wenn der gesund ist. Sobald diese Voraussetzungen nicht erfüllt ist oder sich eine Person kaum am Tageslicht bewegt, muss man die Sache anders sehen.

Es gibt heute genug Möglichkeiten, sich testen zu lassen, von einem Labor eine genaue Analyse machen zu lassen und sich dann die entsprechenden Präparate zu besorgen. Für den Anfang kann man aber auch ruhig erst mal auf das Sortiment von Dro. zurückgreifen. Das hilft auch schon was. Aber damit sollte man es nicht übertreiben. Da man gewisse Vitamine auch überdosieren kann, sollte man sich dann auch einen Profi oder ein Labor suchen bzw. in der Apotheke Beratung suchen, wie man vorgeht.... Die Dosis macht das Gift. Einfach nur in Eigenregie alles reinballern und das über längere Zeit kann neue Probleme verursachen. Da muss man aufpassen.

Es gibt auch einige Bücher auf dem Markt, die sich mit Ernährung bei psychischen Erkrankungen befassen. Mikronährstoffe und die richtigen Fette braucht man ebenfalls.

29.06.2023 09:07 • x 4 #79


-IchBins-
@Honey2910
Da fällt mir noch ein, dass manche zusätzlichen Medikamente die Aufnahme hemmen können.
Als Beispiel: Ich hatte nach Einnahme von Cholesterinsenker einen niedrigen Vitamin D3 Spiegel, obwohl ich das Vitamin kontinuierlich einnehme. Aber diese Senker können ebenso den D3 Spiegel beeinflussen, das wird aber auch nicht gesagt.
Zitat von Honey2910:
Folsäuremangel obwohl ich seit August Folsäure genommen habe.

Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang mit anderen Medikamenten bei dir -falls du überhaupt noch etwas anderes einnimmst-, will aber nichts verteufeln. Ist mir nur gerade eingefallen.

29.06.2023 09:10 • x 2 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf