✔ Empfohlene Antwort
Zitat von mkaufmann:Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Johanniskraut gemacht? Soll angeblich genauso wirksam wie ein Antidepressivum z.B. Escitalopram haben? Im ...
Hallo und guten Abend.
Ich nehme seit etwa einem 3/4 Jahr Johanniskraut. Es hilft mir gut gegen die Depressionen. Ich bekomme es von meiner Psychiaterin verschrieben.
Johanniskraut ist offiziell zugelassen zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen. Bei schweren Depressionen sind wohl andere Medikamente wirksamer.
Da es dafür zugelassen ist, bekommst du das Präparat auch auf Rezept.
Das gängige mittel ist Laif900.
Das gibt es auch als Laif900 Balance in der Apotheke ohne Rezept. Der Wirkstoff ist der gleiche.
Wichtig ist, dass du ein Präparat aus der Apotheke nimmst. Es gibt auch welche im DM oder Rossmann, diese fielen aber in verschiedenen Tests durch. Bei den Tabletten aus dem DM, zB von Kneipp, ist nicht immer der gleiche Wirkstoff drin. Also Mal mehr und mal weniger. Bei denen aus der Apotheke ist auch das drin, was drauf steht. Das ist wichtig, um einen Wirkspiegel aufzubauen.
Deshalb rate ich dazu, entweder Laif900 Balance zu kaufen (leider relativ teuer) oder dir das Laif900 vom Hausarzt oder Psychiater verschreiben zu lassen, das wäre die günstigere Variante.
Auch wichtig: die Wirkung benötigt Zeit. Bei mir hat es bestimmt 5 Wochen gedauert, bis ich eine gute Wirkung festgestellt habe.
Dafür hast du ein pflanzliches Präparat, was wenig Nebenwirkungen hat (ich habe fast gar keine).
Ausprobieren kann man es in jedem Fall Mal.
😊
06.06.2023 18:43 •
x 2 #76
Zum Beitrag im Thema ↓