Pfeil rechts
35

mkaufmann
@Gürteltierfan
Für eine ganze Tablette ist meine Angst zu groß .

Natürlich habe ich mehrere Therapeuten angeschrieben. Die meisten Antworten schon gar nicht mehr.
Neuste Mode ist, dass wenn ein anderer kurzfristig absagt man als Lücken Füller agieren kann.
Ich finde so zwischen durch mal eine Therapiestunde bringt nix. In der Zwischenzeit war ich auch mal 2
Wochen in einer Tagesstätte nicht Tagesklink. Bin dort nicht mehr, weil ich 50 EUR pro Tag hätte zahlen müssen, was mir persönlich zu teuer war.

09.06.2023 21:03 • x 1 #81


rednaxela
Zitat von mkaufmann:
Für eine ganze Tablette ist meine Angst zu groß

Wenn ich die etwas mit zusprechen darf, nur Mut. Da passiert rein gar nix. Laif ist, verglichen mit escitalopram, ein Witz. Die Tabletten sind wirklich harmlos, es sind keine starken Nebenwirkungen zu erwarten. ️

09.06.2023 21:41 • x 1 #82


A


Johanniskraut - eure Erfahrungen?!

x 3


mkaufmann
@Gürteltierfan Danke!
Seit einigen Wochen habe ich zusätzlich noch ein Problem bekommen das Nachts aufeinmal mein Blutdrucksteig bis fast 170/100. Dann geht er wieder langsam runter und die Werte werden besser und normalisieren sich für ein paar Tage und gleiche Spiel beginnt wieder von vorne. Ich werde aus dem Schlaf gerissen mit schlechten Blutdruckwerten und weiß nicht wieso. Ich trinke kein Koffein, Alk. oder rauche. Treibe min. 30 Minuten Sport am Tag. Esse 2 Zehen Knoblauch seit einigen Tagen täglich. Gehe ca. 1-2 h Fahrrad fahren. Nur habe ich keine Gesellschaft oder jemanden zu reden. Daher bin ich meist den ganzen Tag alleine zu Hause. Bin nicht gerne jeden Tag alleine, aber mit der Angststörung ist es schwierig.

10.06.2023 00:50 • x 1 #83


E
Zitat von mkaufmann:
@Gürteltierfan Danke! Seit einigen Wochen habe ich zusätzlich noch ein Problem bekommen das Nachts aufeinmal mein Blutdrucksteig bis fast 170/100. Dann geht er wieder langsam runter und die Werte werden besser und normalisieren sich für ein paar Tage und gleiche Spiel beginnt wieder von vorne. Ich werde aus dem ...

Vielleicht weil zwischen der Einnahme des ADS und der Einnahme von Laif 900 nicht genug Zeit vergangen war. Davor wird gewarnt, soll man nicht. Müssen glaube ich mehrere Wochen dazwischen liegen, nicht nur ein paar Tage. Steht auch im Beipackzettel. Mein Neurologe hatte das damals ignoriert und mit den Auswirkungen habe ich noch heute zu tun. Bekam auch schlimmste Panikattacken, plötzlich krass ansteigenden Blutdruck und Aufschrecken in der Nacht.

05.07.2023 23:05 • x 1 #84


rednaxela
Zitat von KimmySchmidt:
Vielleicht weil zwischen der Einnahme des ADS und der Einnahme von Laif 900 nicht genug Zeit vergangen war. Davor wird gewarnt, soll man nicht. Müssen glaube ich mehrere Wochen dazwischen liegen, nicht nur ein paar Tage. Steht auch im Beipackzettel. Mein Neurologe hatte das damals ignoriert und mit den Auswirkungen ...

Ich glaub ne Woche sollte man vergehen lassen, aber auch nur, wenn man längere Zeit zB SSRI's genommen hat, damit der Wirkstoffspiegel sich abbauen kann und das Medikament den Körper verlässt.

Ist aber bei fast allen Medikamentenwechseln so. Außer man bleibt in der gleichen Wirkstoffklasse.
Soweit ich weiß, ist ein Wechsel innerhalb SSRI's ohne Pause möglich, zB beim Umstieg von Citalopram auf Sertralin oder so.

Ansonsten wird erst abgesetzt und dann wieder neu angesetzt.
Denke aber da kommt es auf die Dauer der Einnahme an sowie die Höhe der Dosis.

06.07.2023 09:10 • x 2 #85


mkaufmann
@KimmySchmidt Ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass dies bei mir der Fall ist. Lediglich zwei Tabletten habe ich eingenommen, wobei ich diese sogar noch in kleinere Mengen aufgeteilt habe. Außerdem habe ich das Johanniskraut erst etwa vier Wochen später eingenommen. Die Angstzustände hatten einen anderen Grund. An jenem Dienstag bemerkte ich, dass ich krank werde, weshalb ich am Freitag zum Arzt ging, um ein Antibiotikum zu holen. Der Corona-Test am Freitag war noch negativ. Am Montag wollte ich erneut zum Arzt gehen, jedoch war der Corona-Test dann positiv, sodass ich nach Hause zurückkehren musste. In dieser Zeit war es mir nicht möglich, Sport zu treiben, etwas zu unternehmen oder andere Menschen zu treffen. Dies ist jedoch etwas, was ich benötige, um ruhiger zu werden. Es scheint wahrscheinlich, dass die Isolation aufgrund von Corona einfach zu viel für meine Psyche war. Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass mein Vitamin-D-Spiegel sich im kritischen Bereich befindet, das war natürlich auch nicht förderlich.

06.07.2023 21:12 • #86


E
Zitat von mkaufmann:
@KimmySchmidt Ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass dies bei mir der Fall ist. Lediglich zwei Tabletten habe ich eingenommen, wobei ich diese sogar noch in kleinere Mengen aufgeteilt habe. Außerdem habe ich das Johanniskraut erst etwa vier Wochen später eingenommen. Die Angstzustände hatten einen anderen ...

Da hast du absolut recht, dass sich ein D-Mangel auch stark auf die Psyche auswirken kann. Ein B12 Mangel übrigens auch, gerade im Bezug auf Ängste. falls noch nicht abgecheckt, kann ich empfehlen, den auch zu checken, und zwar auch die Speicherwerte.
Erstmal einen möglichst guten Abend, trotz allem. Kann nur besser werden. Hoffe, hast Conrad gut überstanden.

06.07.2023 21:15 • #87


rednaxela
Zitat von rotezora2k:
Das konnte mir nicht mal die Apothekerin erklären. Hat wohl einfach was mit der Abrechnung zu tun denn wie gesagt, die Inhaltsstoffe sind komplett identisch

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber das liegt an folgendem:

Laif900 ist offiziell zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen zugelassen.
Sobald das der Fall ist, darf es nur noch auf Rezept verordnet werden.

Laif900 Balance hat diese Zulassung nicht. Es ist bestimmt für die Eigentherapie von leichten depressiven Verstimmungen. Die Einnahme sollte nur kurzfristig erfolgen. Deshalb bekommt man das ohne Rezept.

Auch wenn in beiden das gleiche drin ist.
Das hat zum Vorteil, wenn man mal nicht rechtzeitig ein Rezept bekommt, dann kann man sich immer noch die Balance in der Apotheke kaufe.

10.07.2023 10:09 • x 1 #88


mkaufmann
Ich nehme jetzt Laif900 Balance seit ca. 3 Monaten. Seit ein paar Tagen habe ich starke Bauschmerzen, die jeden Tag schlimmer werden. Kann das vom Laif900 Balance kommen?

Traue mich kaum was zu Essen.

Sollte vielleicht teilen auf Morgens und Abends oder lieber erstmal nur eine halbe pro Tag?
Bisher habe ich fast eine ganze morgens genommen.

17.08.2023 12:46 • #89


rednaxela
Ich nehme die seit einem Jahr morgens die ganze. Habe keine Probleme mit dem Magen. Schau sonst Mal in den Beipackzettel ob da was bei steht.

Nimmst du die Balance? Du kannst die dir auch verschreiben lassen, das kostet dann nur die Zuzahlung (bei mir sind es 6Euro für die 100er Packung)

17.08.2023 14:54 • x 1 #90


mkaufmann
Ja, ich nehme die Balance und Ja, Nebenwirkungen können Magen-Darm-Beschwerden sein. Ich lasse es erst mal weg. Habe mittlerweile auch 38 Grad Fieber bekommen. Mal sehen was passiert, wenn ich es weg lasse. Muss dann mal eine Alternative finde. Vielleicht Passionsblume oder so. Im Moment kann ich nicht so klar denken

17.08.2023 20:01 • #91


rednaxela
Könnte aber auch nur ein Infekt sein.

17.08.2023 20:12 • #92


mkaufmann
Nein, die Magen-Schmerzen hatte ich schon länger. Verschiendene Schachen auch weggelassen zum testen vorher es kommt. Vor ein paar Tagen fing es langsam an mit etwas Schmerzen am Nachmittag. Dannn wurden die Schmerzen stärker und länger. Jetzt habe ich die Schmerzen den ganzen Tag im Magen

17.08.2023 20:31 • #93


mkaufmann
Hallo,

also nach ca. 28h nach der letzten Einnahme sind die Magen-Darm-Schmerzen weg. Also kommt es sehr wahrscheinlich vom Johanniskraut. Jetzt will ich es nicht komplett weg lassen, sondern erstmal redurzieren und dann evtl. auf einen anderen Hersteller wie Neuroplant AKTIV wechseln, vielleicht hilft das.

18.08.2023 14:13 • #94


T
Ohne jetzt was neues aufmachen zu wollen:
Möchte von Citalopram auf Laif900 wechseln.

Cita wurde seit 6 Monaten ausgeschlichen. (Von 20 mg runter auf 15, 10, 8, 5, 4 und dann 2)
Vor 2 Tagen von 2 mg dann auf Null.

Reichen ein paar Tage Pause um mit 450 mg Laif anzufangen, oder soll ich wirklich 1-2 Wochen warten?

Bin zur Zeit noch etwas benommen und hab leichte Brainzaps. Aber noch nicht so wild...

07.09.2023 16:12 • #95


rednaxela
Das würde ich mit dem Arzt besprechen, der das Laif verschreibt. Bei so einer geringen Dosis sehe ich nicht das Problem, bin aber auch kein Arzt !
Ich hab direkt mit 900mg gestartet.

07.09.2023 17:07 • x 1 #96


T
Es geht nicht um die 450 oder 900 mg Anfangsdosis, sondern wie lange der Citalopram „Wash out“ wirklich benötigt. Ich werde einfach die empfohlene Woche abwarten. Danke

08.09.2023 07:43 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Zitat von tnbla:
Es geht nicht um die 450 oder 900 mg Anfangsdosis, sondern wie lange der Citalopram „Wash out“ wirklich benötigt. Ich werde einfach die ...

Deshalb ja die Sätze davor:
Zitat von DerAlex:
Das würde ich mit dem Arzt besprechen, der das Laif verschreibt. Bei so einer geringen Dosis sehe ich nicht das Problem, bin aber auch kein Arzt !


Ich würde es mit dem Arzt besprechen, der das verschrieben hat. Im Idealfall der Psychiater. Die müssten das am besten wissen.

08.09.2023 08:10 • #98


Jana87
@mkaufmann Das Problem hatte ich beim Johanniskraut auch.
Hab es jetzt abrupt auf Anraten von meinem Arzt abgesetzt. Hab es erst 1 Tag weggelassen, schon ging es bei mir wieder los mit der Übelkeit und auch anderen Symptomen, die auch bereits die ersten Wochen bei Einnahme des Johanniskrauts hatte. Also für mich ist das leider nix. Hab auch sehr starke Kopfschmerzen davon bekommen daher musste ich es absetzen...

13.09.2023 19:09 • #99


Jana87
@tnbla Und wie lief das Absetzen? Hattest du Absetzsymptome?

13.09.2023 19:10 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf