Pfeil rechts
44

Jiin
Hallo.

Wer steckt im Moment noch in einem womöglichen Tavor Entzug und kennt das Problem oder etwas das hilft.

Jeden Morgen wenn ich aufwache, fängt es an. ein innerlicher Druck als würde meine Brust zerspringen. Dazu heftiges Hautbrennen teils auch Kältempfinden (schwer zu beschreiben).

Gestern Abend hatte ich das auch und konnte trotz Schlaftablette nicht einschlafen. Es wurde so schlimm, dass es mir förmlich die Luft genommen hat. Hinzu kamen Angstzustände. immer wenn ich kurz eingenickt bin, hatte ich Angstträume (so als wenn jemand im Zimmer stand oder mich anfasste).
Ich Dreh lamgsam durch.

Kann das auch nach absetzen eines Antidepressiva so heftig sein? (Bei mir weiß ich einfach nicht wovon)

Wie lange geht euer Kampf schon?

LG

28.11.2022 10:33 • 03.01.2024 x 1 #1


86 Antworten ↓


F
Naja, Tavor ist ja kein Antidepressiva in dem Sinne, sondern ein Benzodiazepin. Die machen nun mal abhängig, weshalb der Gebrauch streng limitiert und überwacht sein sollte. Beim Ausschleichen eines abhängig machenden Wirkstoffes kann durchaus das passieren, was du schreibst. Wie lange diese Symptome andauern, ist aber bei jedem Menschen anders und abhängig von Länge/Menge der Einnahme, Körperbeschaffenheit etc.

28.11.2022 11:52 • #2


A


Wegen Tavor Entzug innerhalb am verbrennen

x 3


Jiin
@Fatuu Hallo danke für deine Antwort. Ich habe mich denke falsch ausgedrückt..
Sowohl Tavor als auch Antidepressiva ist bei mir abgesetzt...

28.11.2022 11:56 • x 1 #3


justleonie
Respekt dass du den Tavorentzug Zuhause machst.

Da die Krampfanfallgefahr sehr hoch ist, würde ich das lieber in einer Klinik machen.

Oder lass dir wenigstens einen Krampfschutz aufschreiben vom Doc.

Wir lange hast du die genommen? Und wieviel?

28.11.2022 11:56 • x 1 #4


F
@Jiin
Manche Menschen haben auch unter normalen Antidepressiva Absetzerscheinungen.
Und wenn du beides gleichzeitig ausschleichst, kein Wunder das dein Körper so reagiert.
Ich hoffe, du machst das nach Arztabsprache? Denn normalerweise macht man das nicht gleichzeitig, alleine Tavorentzug reicht für deinen Körper aus um zu kämpfen.

28.11.2022 12:06 • x 2 #5


Jiin
@Fatuu ich war in einer Klinik und da wurde Tavor von 1 mg auf 0 gesetzt.. Innerhalb von 2 Tagen..
Sie hatten es mir zum überbrücken während einer Einscheichphase von Antidepressiva gegeben. Das hatte ich nicht vertragen und wurde auch innerhalb von drei Tagen abgesetzt ... Also recht schnell ausgeschlichen... Daraufhin ein neues Antidepressiva was genauso schrecklich war und hier konnte man nicht ausschleichen wegen der Wirkstoffgruppe. Es ging direkt auf 0.

28.11.2022 12:10 • x 1 #6


Jiin
@justleonie ich hatte zuerst zu Hause welches genommen. Knapp 2 Wochen in niedriger Dosierung.. maximal 1 mg am Tag aber zum Schluss nur noch 0.25 mg..

Dann drei Wochen später in einer Klinik haben die mir davon jeden Tag 2 mg gegeben, fast 2 Wochen.. und dann von 1mg direkt auf 0...
Ich hatte denen gesagt dass ich schonmal Tavor hatte und nie so viel gebraucht hatte. Sie hatten mir versichert es kann nichts passieren und sollte sich nur wie ein Schutz um mich legen um Antidepressiva einzuschleichen...

28.11.2022 12:13 • x 2 #7


Jiin
@justleonie und als dann auch das Antidepressiva weg war, ging es richtig heftig los mit Entzugserscheinungen...
Wobei ich nicht mal mehr wusste was Nebenwirkungen oder Entzugserscheinungen waren...

Jetzt bin ich 3 Wochen ohne Tavor und 2 ohne Antidepressiva

28.11.2022 12:14 • x 2 #8


justleonie
Zitat von Jiin:
Jetzt bin ich 3 Wochen ohne Tavor und 2 ohne Antidepressiva

Das hört sich doch schonmal super an!
Fühlst du dich denn stark genug so komplett ohne alles?(:

Hoffe deine Entzugserscheinungen sind bald Geschichte!

28.11.2022 12:23 • x 2 #9


Jiin
@justleonie es ist der absolute Alptraum..
Ich wünschte es würde irgendwas geben was den Entzug etwas erträglicher macht.
Aber mag auch nicht wieder irgendein anderes Medikament einnehmen. Habe förmlich Angst dass es dann nur kurz was hilft aber wieder neue Probleme mit sich bringt.

28.11.2022 12:28 • x 1 #10


Jiin
@justleonie habe dabei auch noch Benommenheit und Geräuchsempfindlichkeit/Tinnitus..

28.11.2022 12:29 • x 1 #11


justleonie
Das wird definitiv das Tavor sein. Da kann man sich mal schnell wie ein Blitzableiter fühlen.

Leider wüsste ich nichts, was dabei grossartig unterstützt. Ausser vielleicht körperlicher Betätigung.

Da muss man leider durch. Benzos sind die Hölle. Zumindest der Entzug.

28.11.2022 12:34 • #12


Jiin
@justleonie hast du sowas auch schon durch? Oder kennst du dich einfach gut aus.

Noch dazu kommt, dass ich vor drei Monaten entbunden hab. Jetzt zum ersten Mal meine Periode. Extrem Stark.. War gestern wegen Sturzblutung im Kh. Scheinbar wird die Schleimhaut nicht richtig abgebaut und soll jetzt ein Hormon nehmen.
Dementsprechend bin ich total müde, ausgelaugt, kraftlos.. wo ich nicht weiß ob es daher ist oder auch vom Tavor.
Durch das viele Blut wird jetzt noch der Eisenwert erhoben. Naja glaube irgendwie nicht dran, dass der unten ist aber wer weiß.

28.11.2022 14:52 • #13


rockarazza0410
Alles Gute Dir! Kenne das von Temesta! Bei mir wird Temesta entzogen und Citalopram.. Und ist oft der Horror. Schweißausbräuche wie in den Wechseljahren die ich ja auch hab. Immer so ein Gefühl als ist dir heiß. Dann Schwindel ..Angst vor Krämpfen hab ich auch! Aber gehe dann nächste Woche in die Klinik da wird dann der Rest gemacht! Wünsche Dir alles gute @Jiin

28.11.2022 14:59 • x 1 #14


Jiin
@rockarazza0410 oh fühle mit dir.

Ich frag mich immer ob man irgendwie Testen kann ob es davon ist
Also vom Tavor oder dem letzten Antidepressiva...
Daß schlimme ist das mein Psychater mir ja nicht glaubt und die Kliniken bei uns hier im Umkreis einfach Käse sind... Wo gehst du hin?

28.11.2022 15:33 • #15


justleonie
Zitat von Jiin:
hast du sowas auch schon durch? Oder kennst du dich einfach gut aus


Ich arbeite auf der Entgiftungsstation in einer psychiatrischen Klinik.
Hab schon Pferde kotzen sehen.

Zitat von Jiin:
zum ersten Mal meine Periode. Extrem Stark..

Das ist völlig normal. Kann einige Monate dauern, bis sie wieder normal ist.

28.11.2022 15:51 • #16


rockarazza0410
@Jiin in Innsbruck an die Uniklinik! Meine Ärztin und Psychiaterin ist da genauso die kontrolliert den Entzug nicht sagt ich soll zur Suchtberatung gehen nur die haben ja auch nicht sofort Termine bei ihr hab ich einen Termin 1x im Quartal und oft nur am Telefon. Ich kann auch kaum mehr aus dem Haus vor Schwindel! Hoffe nur die Klinik kann mir helfen. Die Uniklinik in Innsbruck bin ja aus Österreich hat einen guten Ruf. Mein Mann ist ja Psychiatrischer Krankenpfleger und war auch dort nach seinem Burn Out während Corona und die machen viel auch zur Ablenkung und einen sanften Entzug . Bei den niedergelasssenen Ärzten ob Hausarzt oder Psychiater bin ich auch allein gelassen. Allerdings muss danach eine ambulante Begleitung stattfinden. Ich muss auch ins MRT ob das nicht Schäden angerichtet hat also Tavor etc und auch Temesta kann man wenn man es lange nimmt Schäden anrichten Aber MRT Termin ist maximal im Jänner ...Also man wird oft einfach allein gelassen beim Entzug und so ungefähr man ist ja selbst Schuld wenn man das einnimmt. Verschreiben tun die Ärzte schnell aber wenn man um einen Entzug bittet wird man dann alleine gelassen. Meine Hausärztin war eh der Oberhammer sie sagt einfach alles weglassen! Dabei war Citalopram 20 Jahre bei mir verordnet und wurde nie mehr abgesetzt. Temesta war 6 Monate und Zoldem ist Benzoähnlich 5 Jahre verordnet und mein Körper streikt total. Notfalls wenn es dir schlecht geht lass dich einfach in die Notauffnahme einliefern denn oft ist ein Entzug alleine gefährlich. Ich hab auch echt Angst allein zu sein wenn mein Mann Dienst hat. Also Uniklinik Innsbruck hat einen guten Ruf weiß nicht woher du bist. Sonst hat mir in Deutschland eine Freundin die Klinik Garbersee empfohlen bei Wasserburg die müssen auch sehr menschlich sein ist in Bayern. Viel Glück ..! Traue mich inzwischen wegen den Symptomen kaum noch aus dem Haus da plötzlich dann Schwindel kommt etc. Man kann einen Spiegel im Blut testen lassen nur die wenigen Ärzte machen dass oft nur wenn man bezahlt. Gehe morgen auch zum Arzt und gehe so lange nicht raus bis die irgendetwas tut.

28.11.2022 15:55 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

rockarazza0410
@justleonie Machen die so gut wie nichts oder wie ist die Lage dort..?.Also mein Mann arbeitet ja auch in der Psychiatrie der sagt das wird mit einem anderen Benzo entzogen .... und dann wird irgendwann ein anderes Medikament eingesetzt das nicht abhängig macht! Die Frage ist ob die Symptome dann besser sind hab ja seit 10 Jahren durch den Wechseldienst in der Altenpflege Schlafstörungen und bei der Lage in den Altenheimen kannst eh nicht mehr schlafen.. Da dich soviel beschäftigt.

28.11.2022 15:57 • #18


justleonie
Zitat von rockarazza0410:
das wird mit einem anderen Benzo entzogen

Benzodiazepine werden bei uns von Anfang an komplett auf 0 gesetzt.

Dazu gibt es dann lediglich einen Krampfschutz 3x täglich.
Und Abends bei Bedarf Quetiapin zum schlafen.

LG

28.11.2022 16:02 • x 2 #19


Jiin
@rockarazza0410
Ich war eben bei meinem Psychologen und hab ihn meinen Verdacht geschildert. Er glaubt aber das könnte nicht vom Tavor sein sondern von meiner angeblichen Angsterkrankung.
Dann frag ich mich wieso das 3 Tage nachdem alles abgesetzt war so extrem angefangen hat..
Und so heftige Symptome hatte ich davor nicht.

Ich soll Muskelentspannung machen und ablenken etc.
Als hätte ich manche Dinge nicht schon versucht.
Ablenken wenn man Dauerbenommen ist... ? Entspannen wenn man Tinnitus und Unruhe hat... ? Super .....

Ohha da hast du alles ja sehr lange eingenommen. Klar dass kein normaler Arzt einem irgendwie hilft. Drücke dir aufjedenfall die Daumen, dass dir da geholfen wird und sie es ernst nehmen.

28.11.2022 17:18 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf