Pfeil rechts
44

Jiin
Ach und bei mir ist es jetzt 7 Wochen her..

10.12.2022 21:04 • #61


Jiin
@rockarazza0410
Wie geht es dir?

10.12.2022 21:14 • #62


A


Wegen Tavor Entzug innerhalb am verbrennen

x 3


Elisabeth0705
Wie schnell geht es, dass man von Benzos abhängig wird? Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich habe gestern 0.25 mg genommen und würde am liebsten heute morgen auch wieder eine nehmen, aber wenn ich eben hier lese, dann will ich nicht vom Regen in die Traufe kommen.

01.01.2023 10:31 • #63


Herta_Emmi
Ich glaube das ist ganz unterschiedlich
Einmal die körperliche Abhängigkeit ( das passiert nicht von einer einmaligen Gabe) und die psyische Abhängigkeit.
Es ist so ein schönes Gefühl, die Angst geht, Entspannung und Ruhe kommt ( so war es bei mir)
Der Körper verlangt immer mehr oder auch nicht, ich bin heute am Tag 5 ohne Tavor ( habe es seit August 21 mehr oder minder durch genommen zuletzt mit 1 mg pro Tag selten 2 mg).
Ich würde an deiner Stelle gar nicht damit anfangen und nach einer Alternative fragen und es nur im absoluten Notfall nehmen

01.01.2023 11:09 • x 1 #64


Elisabeth0705
Zitat von Herta_Emmi:
Ich glaube das ist ganz unterschiedlich Einmal die körperliche Abhängigkeit ( das passiert nicht von einer einmaligen Gabe) und die psyische ...

Ich glaube es gibt da nicht wirklich eine Alternativen. Nichts was so schnell und so gut wirkt, zumindest am Anfang.

01.01.2023 11:14 • #65


Schlaflose
Zitat von Elisabeth0705:
Wie schnell geht es, dass man von Benzos abhängig wird?

Das kommt auf das Benzo an, da gibt es auch Unterschiede. Wenn du Tavor meinst, ist 0,25mg eigentlich unterhalb der Wirkungsgrenze. Normal nimmt man 1mg.
Normalerweise sollten ein paar Tage hintereinander nicht zur Sucht führen.
Ich nehme seit 15 Jahren Alprazolam mit als Bedarfsmedikament zum Schlafen. Ich sehe zu, dass es durchschnittlich nicht mehr als 3-4 Mal im Monat vorkommt, aber es gab schon Zeiten, wo ich es 4-5 Mal an aufeinanderfolgenden Tagen nahm. Süchtig bin ich nicht geworden. Ich neige aber auch sonst nicht zu Suchtverhalten. Manche tun das schnell.

01.01.2023 11:21 • x 1 #66


Elisabeth0705
Zitat von Schlaflose:
Das kommt auf das Benzo an, da gibt es auch Unterschiede. Wenn du Tavor meinst, ist 0,25mg eigentlich unterhalb der Wirkungsgrenze. Normal nimmt man ...

Also bei mir hat es eindeutigen gewirkt, sich die 0.25mg. kann das denn auch Placebo sein? Xanor ist der Name in Ö, weiss nicht was dasselbe in D ist. Psychisch ist bei mir schon eine Gefahr vorhanden, weil es eben so schön ist wenn die Angst weg geht und ich mich innerhalb einer halben Stunde wie ein normaler Mensch fühle.

01.01.2023 11:24 • #67


Herta_Emmi
Xanor ist Alpazolam
Tavor ist Lorazepam

01.01.2023 11:28 • #68


Herta_Emmi
@Elisabeth0705 das ist die große Gefahr, endlich ohne Angst ohne Anspannung und das sofort ohne dass ein Spiegel aufgebaut werden muss

01.01.2023 11:32 • x 1 #69


Elisabeth0705
@Herta_Emmi Kann man da sagen was besser und was schlechter ist?

01.01.2023 11:32 • #70


Elisabeth0705
Zitat von Herta_Emmi:
@Elisabeth0705 das ist die große Gefahr, endlich ohne Angst ohne Anspannung und das sofort ohne dass ein Spiegel aufgebaut werden muss

Absolut. Ich habe mich jetzt wochenlang dagegen gewehrt, aber wenn man den ganzen Tag Angst hat kommt man halt auch in Teufels Küche.

01.01.2023 11:33 • #71


Schlaflose
Zitat von Elisabeth0705:
Xanor ist der Name in Ö, weiss nicht was dasselbe in D ist.

Das ist Alprazolam, was ich auch nehme. In der Packungsbeilage steht, dass die Einnahmedauer 8-12 Wochen (einschließlich der Ausschleichphase) nicht überschreiten soll. Eine körperliche Abhängigkeit/Sucht, die Entzugserscheinungen verursacht, passiert nicht so schnell. Die psychische Abhängigkeit kann aber auch schneller erfolgen, also das Verlangen, die positive Wirkung zu erfahren.

01.01.2023 12:00 • x 1 #72


Elisabeth0705
Zitat von Schlaflose:
Das ist Alprazolam, was ich auch nehme. In der Packungsbeilage steht, dass die Einnahmedauer 8-12 Wochen (einschließlich der Ausschleichphase) nicht ...

ich bin heute ruhiger, wenn es so bleibt, dann brauche ich es hoffentlich nicht mehr.

01.01.2023 12:12 • #73


Elisabeth0705
@Jiin Wie geht es dir jetzt?

01.01.2023 12:32 • #74


Herta_Emmi
@Elisabeth0705 ich kenne nur Tabor wenn ich mal gar nicht schlafen kann nehme ich eine Zoplicon, aber das ist eine reine Schlaftablette
Dann nehme ich noch Antidepressiva

01.01.2023 13:33 • #75


Herta_Emmi
Wie geht es dir jetzt?
Bist du in Therapie Elisabeth?
Wärest du stark genug ein Medikament zunehmen, welches du nur bei Bedarf nimmst, wenn die Angst unerträglich ist? Ich habe dann aber wieder zurück gegriffen auf das Tavor, weil es so schön wirkt und jetzt will ich wieder weg davon. Also der Suchtfaktor ist schon da,
Nimmst du noch andere Medikamente, die die Angst mildern?

01.01.2023 13:40 • x 1 #76


Elisabeth0705
@Herta_Emmi Heute ganz gut. Habe aber immer Angst, dass es wieder schlimmer wird. Ich nehme auch 7.5 mg Mirtazapin. Ich habe Cbd Öl probiert und vieles vieles anderes, aber mein Nervensystem ist einfach so leicht zu irritieren, dass das irgendwann nicht mehr nützt. Ich habe auch ein paar Zahnarzttermine in der nächsten Zeit und weiss nicht wie es mir damit geht, weil eben mein NS schon gefühlt ein Eigenleben führt.und ich hoffe, dass Xanor den Kreislauf einfach Mal durchbricht, denn diese ewige innere Unruhe ist kaum erträglich.

01.01.2023 13:47 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Elisabeth0705
@Herta_Emmi Therapie habe ich noch nicht. Habe versucht zu arbeiten solange ich konnte und habe es noch geschafft alles halbwegs gut abzuschließen.

01.01.2023 13:48 • x 1 #78


Herta_Emmi
@Elisabeth0705 Therapie ist wichtig, aber es ist nicht einfach den richtigen Therapeuten zu finden.
Hier in D gibt es die Reha über den Rentenversicherungsträger und das Akutkrankenhaus über die KK (auch mit langen Wartezeiten) aber leichter zu bekommen. Wie das bei euch in Ö ist, weiß ich nicht.
Mirtazapin nehme ich als schlafanstoßendes Medikament. Zusätzlich retardiertes Melatonin (normales Melatonin hat nicht geholfen) das retardierte Melatonin hat in D zwei Vorraussetzungen 1. über 55 (meine ich) und 2. die Diagnose Durchschlafstörung ich nehme es jetzt eine Weile und mein Schlaf hat sich verbessert.
Ebenso sind meine Antidepressiva umgestellt worden mit besseren Erfolg.

Zahnarzt ist immer ein Problem nur solltest du ihn informieren, wenn du vorher die Tavor nimmst.

Ja es ist ein schönes Gefühl, wenn die Angst weniger wird und es scheint, als wäre alles ok. Aber genau dass ist die Suchtgefahr. Diese lauert auch bei mir, wenn ich 14 Tage ohne Tavor bin, will eine Hälfte von mir Tavor behalten für den Notfall und die andere Hälfte möchte es wegwerfen…. Sprich so ganz ist meine psychische Anhängigkeit noch nicht durch, aber erstmal muss ich die von mir gesetzten 14 Tage durchhalten.

Wegen der Sucht soll dein Xanor ja nur befristet genommen werden.
Wichtig ist, dass du gut eingestellt wirst, dass Angst und Panik nicht mehr vor kommen,
Mir hilft Achtsamkeit und Meditation

01.01.2023 14:08 • #79


Elisabeth0705
@Herta_Emmi Wenn man den Psychotherapeuten grossteils selber zahlen kann, bekommt man relativ schnell einen Platz, aber das sind dann ca. 200 Euro im Monat und ich weiss nicht wie ich mir das dann ohne Arbeit leisten soll.
Nimmst du dann Mirtazapin als Bedarfsmedikament oder schon täglich? Ich bin jetzt bei 7.5 mg und würde damit halt gerne auskommen, aber ich könnte noch auf 15mg rauf gehen. Ich will halt kein zusätzliches Medikament, das ich einschleichen muss. Ich habe da mit z.b Sertralin sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Als ich das letzte Mal 15mg Mirtzapin nahm war auch nach drei Tagen die Angst im grossen und ganzen weg. Ich habe es jetzt so lange mit Meditation probiert, aber das ist jetzt für mich schon ein Trigger, weil ich es oft in der ärgsten Not probiert habe und es hat null gebracht ist aber jetzt mit der starken Angst verknüpft.

01.01.2023 14:24 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf