Pfeil rechts
85

E
Hallo,

habe vor 2 Monaten Tavor abgesetzt. Vorher hatte ich es jahrelang im Niedrigdosisbereich 0,5 Tavor am Tag genommen. Bin dann abhängig geworden. Jeden Morgen schlimme Zitterattaken, Schwindel, ganz schreckliche Unruhe. Habe es dann einfach abgesetzt und die nächsten 3 Wochen waren schlimm. Die ersten 2 ganz schlimm.

Meine Frage:
Bevor ich Tavor regelmäßig genommen habe, war es mein Notfallmedikament bei Angst und Panik.

Kann man Tavor nun nie wieder nehmen? Merkt sich das Suchtgedächnis das?

Hat hier wer Erfahrung?

Lieben Gruß

Emma

14.11.2023 12:35 • 16.11.2023 #1


83 Antworten ↓


U
Hast du keine Alternative zu Tavor angeboten bekommen?
Evtl. eine Dauermedikation ( z.B. angstlösendes Antidepressivum) anstatt eines Notfallmedikamentes, dass man bei Bedarf nimmt.
Wer hat dir Tavor verschrieben...ein Hausarzt?
Lass lieber die Finger davon, wenn du bereits einmal abhängig gewesen bist.

14.11.2023 12:45 • x 2 #2


A


Nach Tavor Entzug, wann kann man wieder Tavor nehmen?

x 3


D
Vielleicht wäre es zweckmäßig, mal den Arzt zu fragen, der es dann verschreiben soll. Persönlich würde ich annehmen, dass ein Rückfall in die Sucht, sehr wahrscheinlich ist.

14.11.2023 12:47 • x 4 #3


A
@Emma1969 Wenn Du es nicht übertreibst und die nur in absoluten Notfällen nimmst, musst Du Dir keine Sorgen machen. Mindestens drei Tage ohne Tablette aushalten ist am sichersten, um nicht wieder in den Strudel zu kommen. Besser länger ohne Tablette

14.11.2023 12:47 • x 1 #4


E
Die Tavor wurden mir, schon vor Jahren, vom Psychater verschrieben. Bei ihm habe ich in einigen Wochen einen Termin.
Dauerhaft andere Tabletten einnehmen, möchte ich nicht. Es hat ja auch jahrelang als Notfallmedi gut funktioniert.
@Allessch, sind das deine Erfahrungen nach Abhängigkeit oder eine Vermutung?

14.11.2023 13:00 • #5


A
@Emma1969 Erfahrung. Aber jeder ist anders. Manche haben eine größere Veranlagung/Suchtpotential. Bei mir ist das nicht so. Im Gegenteil, ich mag keine Tabletten.
Versuche es, so lange wie möglich hinauszuzögern. Es sind ja nur Panikattacken.

14.11.2023 13:08 • x 1 #6


U
Zitat von Emma1969:
Es hat ja auch jahrelang als Notfallmedi gut funktioniert.

Jahrelange Notfälle würde ich aber trotzdem mal hinterfragen.
Dann ist ja schon etwas im Argen bei dir. Vielleicht mal nach der Ursache graben und nicht die Symptome ausschalten.

14.11.2023 13:46 • x 2 #7


U
@UlliOnline als Ergänzung....ich habe auch schon einen Tavorentzug gemacht, allerdings stationär.

14.11.2023 13:58 • x 2 #8


Icefalki
Zitat von Emma1969:
Es hat ja auch jahrelang als Notfallmedi gut funktioniert.


Hat es doch gar nicht, da du ja abhängig geworden bist.

Bei Ängsten ist es wirklich wichtig, dass man mit ihnen auf irgendeine Art umzugehen lernt. Und das funktioniert weder mit den Benzos, noch mit Antidepressiva.

Allerdings, um therapeutisch arbeiten zu können, braucht es eine gewisse Ruhe, und hier sind Medis dann natürlich ein Segen.

Und würdest du einem trockenen Alk. auch raten, ab und an mal ein Gläschen Alk. zu konsumieren?

Unterm Strich wird dir hier jeder raten, Probleme therapeutisch aufzuarbeiten.

14.11.2023 14:02 • x 8 #9


E
@UlliOnline und nach dem Entzug niemals mehr Tavor genommen?

14.11.2023 19:39 • #10


U
Nie wieder. Meine letzte Tavor war 2014. Habe aber ein angstlösendes AD als Dauermedikation.
Und sicher auch eine andere Diagnose als du.

14.11.2023 19:48 • x 1 #11


SweetButPsycho1
Zitat von Emma1969:
Es hat ja auch jahrelang als Notfallmedi gut funktioniert.

Ja bei täglicher Einnahme von der du dann süchtig wurdest. Das konntest du täglich nehmen, ein Benzo, aber normale Antidepressiva lehnst du ab?

Warum?

14.11.2023 19:54 • x 3 #12


E
Vorher hatte ich max. 0,5 pro Woche genommen. In diesem Jahr dann halt leider täglich. War aber auch viel im Krankenhaus und die Situation war für mich, unerträglich.
Nun geht es wieder und ich möchte gerne Tavor weiter als Notfallmedi nutzen und nicht täglich Medis dafür einnehmen.

14.11.2023 20:19 • #13


E
Also, das tägliche nehmen, war erst in diesem Jahr ab März ungefähr

14.11.2023 20:21 • #14


SweetButPsycho1
Zitat von Emma1969:
Nun geht es wieder und ich möchte gerne Tavor weiter als Notfallmedi nutzen und nicht täglich Medis dafür einnehmen.

Dann wünsche ich dir alles gute

14.11.2023 20:23 • x 1 #15


U
Zitat von Emma1969:
War aber auch viel im Krankenhaus

Psychiatrie?

14.11.2023 21:20 • #16


U
Zitat von Emma1969:
Also, das tägliche nehmen, war erst in diesem Jahr ab März ungefähr

Das sind 8 Monate. Wer hat dir bloß die Rezepte dafür ausgestellt.
Manchmal geht es nicht ohne Tavor....aber man sollte versuchen, es nicht dauerhaft zu nehmen.

Meine Psychiaterin hat damals gesagt: Tavor macht auf Dauer dumm. Wortwörtlich. Es ver-nebelt, be-nebelt die Sinne.
Die kognitiven Fähigkeiten leiden (irreparabel)

Zu den kognitiven Fähigkeiten zählen unter anderem Aufmerksamkeit, Erinnerung, Lernen, Kreativität, Planen, Orientierung, Vorstellungskraft oder Wille.

14.11.2023 21:29 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Zitat von UlliOnline:
Die kognitiven Fähigkeiten leiden (irreparabel

Doch, das ist reversibel. Besonders im Niedrigbereich kommt es selten zu kognitiven Einschränkungen ( im Tierversuch) dazu und eher bei älteren Leuten.

14.11.2023 21:34 • #18


Moelli80
Ist das nicht wie mit Alk. und anderen Dro.gen, dass man wieder Süchtig wird, nach einmal nehmen?

14.11.2023 21:37 • x 1 #19


E
Ja, die Frage stelle ich mir ja auch...

14.11.2023 21:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf