Pfeil rechts
105

H
Hallo zusammen!

Ich schlafe seit Wochen nicht mehr richtig (gefühlt vielleicht 2-3 Stunden versehentlich mal wegkippen ab 3 oder 4 Uhr morgens. ) Herumwalzen, das volle Programm
Im Außenleben ist / war bis dahin eigentlich alles paletti sodass ich mich darüber wirklich wundere. Kein Stress oder irgendein Auslöser erkennbar.

Kann mir jemand zur Vorbereitung auf ein Gespräch mit meiner Hausärztin etwas empfehlen, was könnte ich denn am besten nehmen? Ich habe noch nie ADs oder Benzos oder irgendwas genommen. Ich nehme Betablocker gegen gutartige Rhythmusstörungen und möchte natürlich etwas, das nicht noch mehr aufs Herz geht, denn das stolpern macht mich wahnsinnig. .
Also möglichst wirksam - denn ich habe zwei Kinder und ausgeschlagen erzieht es sich leichter . mit möglichst wenigen Nebenwirkungen. Das wollen wahrscheinlich alle

Danke sehr für Eure Erfahrungen!

Sarinchen

08.05.2023 09:31 • 26.06.2023 x 1 #1


201 Antworten ↓


Schlaflose
Für die kurzfristige oder Bedarfseinnahme kann ich Zopiclon empfehlen.
Für die langfristige Einnahme gibt es eine Reihe von schlafanstoßenden Antidepressiva. Das gängigste, allerdings auch schwächste, das auch von Hausärzten gern verschrieben wird, ist Opipramol. Mir halfen am besten Amitriptylin und Doxepin. Daneben gibt es noch Mirtazapin, Trimipramin und Trazodon. Viele Hausärzte verschreiben die aber nicht, sondern schicken einen dafür zum Psychiater.

08.05.2023 09:51 • x 2 #2


A


Empfehlung Schlafmittel

x 3


H
@Schlaflose lieben Dank schonmal!
Glaubst du ich könnte es für den Anfang erst einmal selber versuchen mit Antihistaminika aus der Apo? Schlafsterne, Hoggar etc? Oder geht das aufs Herz?

08.05.2023 10:01 • #3


G
Kennst du Melatonin? Mir helfen die gut einzuschlafen. Brauche aber mindestens 3 mg sonst geht das nicht und sie helfen natürlich auch nicht immer. Ich krieg von Melatonin sehr reale Träume, was mich aber nicht stört. Höchstens wenn ich ein Albtraum habe mit Melatonin, das kann doof werden....aber wirklich nur bei mir und jeder reagiert anders.

08.05.2023 12:18 • x 5 #4


Grummel72
Ich habe ein paar Wochen Lasea, ist rein pflanzlich, genommen und konnte darauf sehr gut schlafen (6-7 Stunden), leider hat es nach ein paar Wochen nachgelassen.
Im Moment nehme ich eine halbe Quetiapin und ich kann super einschlafen und aucj gut durchschlafen.

08.05.2023 12:44 • x 2 #5


Schlaflose
Zitat von HypoSarinchen:
@Schlaflose lieben Dank schonmal! Glaubst du ich könnte es für den Anfang erst einmal selber versuchen mit Antihistaminika aus der Apo? Schlafsterne, Hoggar etc? Oder geht das aufs Herz?

Bei mir wirkt das alles nicht, auch nichts Pflanzliches oder Homöopathisches. Das muss man selbst ausprobieren. Ob es aufs Herz geht, kann ich nicht sagen.

08.05.2023 13:57 • x 2 #6


H
@Schlaflose Danke. Ich hab in der Apotheke Beratung in Anspruch genommen und die Apothekerin hat mir Vivinox Sleep gegeben. Sie hat mir sozusagen eine Schlafgarantie dazu gegeben..... Ich bin gespannt. Wahrscheinlich braucht mein Hirn nur einen kleinen Schubs und ich hoffe sehr, dass es nach 3 oder 4 Nächten dann wieder passt

08.05.2023 14:16 • x 1 #7


-IchBins-
Zitat von HypoSarinchen:
Im Außenleben ist /

Wie sieht es im Innenleben aus?

Vielleicht etwas Pflanzliches? Rituale einführen kann helfen. Schlafhygiene betreiben kann helfen.
Entspannungstechniken erlernen und regelmäßig täglich praktizieren können helfen.
Baldrian, Hopfen, es gibt so einiges an Pflanzlichem. Einfach mal ausprobieren.

08.05.2023 14:19 • x 1 #8


G
@Grow Das ist ja ein Ding! Ich hab genau das gleiche Problem immer mit Lasea gehabt (Lavendelöl). Haben mich immer gut beruhigt und in den Schlaf gebracht, aber komischerweise total intensive Träume. Teils alles sehr wild und realistisch durcheinander. Konnte mir das nie erklären außer das es vielleicht eine Wechselwirkung mit meinem Medikament eingeht. Ich dachte immer ich tue mir was Gutes statt noch mehr Chemie einzunehmen, aber genau das Gegenteil war das Ergebnis. Jetzt mit Trazodon habe ich dieses Problem garnicht.

08.05.2023 17:08 • x 1 #9


G
@Maxo das ist keine Wechselwirkungen.. ohne AD und nur mit Melatonin waren die Träume auch wirr Keine Wirkung ohne Nebenwirkungen.. liest man hier im Forum oft.. auch das natürliche AD welches mir jetzt grad nicht mehr einfällt ist nicht zu unterschätzen.. ach Johanniskraut..

08.05.2023 17:34 • x 1 #10


Grummel72
@Grow Johanniskraut hat scheinbar ziemliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

08.05.2023 17:51 • x 1 #11


G
@Grummel72 ja mit der Pille für die Frau soweit ich weiss bin aber nicht ganz sicher..

08.05.2023 17:59 • x 1 #12


Grummel72
@Grow eine Apothekerin hat es mir mit Atorvastatin gesagt und das es wohl mehr gibt.

08.05.2023 18:11 • x 1 #13


G
Ohja Johanniskraut. Und ich habe immerwieder gelesen das man davon lichtempfindlich wird bis hin zu phototoxischen Hautreaktionen. Also ich halte daher auch die ganzen pflanzlichen Arzneimittel für potent. Und eben wie ihr sagt genauso mit teils unangenehmen Nebenwirkungen. Früher dachte ich auch immer pflanzlich sei besser. Sagt einem ja auch erstmal so sein Verstand. Aber eben nicht unbedingt.

08.05.2023 19:26 • x 1 #14


G
@HypoSarinchen Hallo! Also da du ja zur Ärztin gehst bist du an einem verschreibungspflichtigem Schlafmittel interessiert. Empfehlen ist ja ganz schwierig da jeder anders auf Medikamente reagiert und da du die Beta-Blocker auch brauchst kann man das nochmal schlechter einschätzen. Ich kann daher nur für mich reden welche ich selber für gut befinde und das ist auf jeden Fall das Opipramol, es ist bei den meisten Menschen gut verträglich und wirkt auch super zum Einschlafen, zum Runterkommen, auch gegen Ängste hilft es und die Stimmung wird etwas aufgehellt nach einiger Zeit der Einnahme. Und was ich noch für sehr nebenwirkungsarm befinde ist das Trazodon, was ich jetzt regelmäßig nehme. Ganz hervorragend zum Einschlafen und es gilt auch als sehr gut verträglich. So, aber das muss natürlich die Ärztin schauen was du nehmen kannst / darfst

Viel Erfolg.

08.05.2023 19:36 • #15


Acanthurus
Vielleicht mal den Betablocker genauer unter die Lupe nehmen. Einige können den Schlaf stören, ja sogar die Melatoninproduktion behindern.

08.05.2023 19:43 • #16


M
@Maxo ob ein Wirkstoff auf dem Feld gewachsen ist oder im Labor hergestellt wurde sollte ja fast egal sein oder? Vielen hilft halt die Placebowirkung. Ich habe es auch mal mit Johanniskraut und HPT Kapseln oder wie die Vorstufe von Serotonin heißt, versucht. Hat nichts gebracht.

08.05.2023 19:50 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Acanthurus
Zitat von Mak30:
@Maxo ob ein Wirkstoff auf dem Feld gewachsen ist oder im Labor hergestellt wurde sollte ja fast egal sein oder? Vielen hilft halt die Placebowirkung. Ich habe es auch mal mit Johanniskraut und HPT Kapseln oder wie die Vorstufe von Serotonin heißt, versucht. Hat nichts gebracht.

5-HTP, meist gewonnen aus Griffonia. Es braucht auch Co-Faktoren damit Tryptophan ---Serotonin--- Melatonin gebildet werden kann.

08.05.2023 20:28 • x 1 #18


M
@Acanthurus welche Faktoren braucht es? Was hältst du von den Nahrungsergänzungsmitteln?

08.05.2023 20:59 • #19


Acanthurus
Vitamine B3,B6, Folsäure, Vitamin C . Für den gesunden Hirnstoffwechsel sollte auch auf Eisen, Kupfer, Selen, Zink, Magnesium Vit, B12, D geachtet werden. Bei den zweitgenannten ist ein Zuviel aber auch zu vermeiden.

5HTP aus Griffonia hatte bei mir zu Beginn leichte positive Auswirkungen auf die Stimmung und Schlaf, bekam aber davon mehr Übelkeit als unter SSRI. Das ging auch unter längere Anwendung und niedriger Dosierung nicht weg und störte den Schlaf wiederum letztendlich. Im Magen/Darmtrakt sitzen halt die meisten Serotoninrezeptoren.

08.05.2023 21:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf