App im Playstore
Pfeil rechts
47

Hallo zusammen

Ich habe mich durch die Beiträge gelesen, aber nichts passendes gefunden.

Mein Problem ist, dass ich nicht durchschlafen kann.

Ich werde jeden Morgen um 4 Uhr wach und habe Angstzustände.

An Medikamenten haben wir Zopiclon, Lormetazepam, Trimipramin und Quetiapin probiert.

Alles hat nichts geholfen und ich bin langsam nicht nur psychisch sondern auch körperlich am Ende wegen des Schlafmangels.

Gehe ich früher, 21 uhr oder ähnliches zu Bett, wache ich früher auf.
Organische Ursachen wurden durch ein MRT ausgeschlossen.

Da mein Arzt mittlerweile auch ratlos ist und ich nicht irgendwelche sehr schweren Medikamente wie Pregabalin nehmen möchte weil ich tagsüber leistungsfähig sein muss, frage ich euch, was ihr bekommt und geholfen hat.

Liebe Grüße und danke

18.06.2025 07:09 • 20.06.2025 x 2 #1

65 Antworten ↓

Zitat von Nina85:
frage ich euch, was ihr bekommt und geholfen hat.

An sedierenden Antidepressiva haben mir nur Amitriptylin und Doxepin geholfen.
An Bedarfsmedikament eine Kombi aus Zopiclon + Alprazolam. Darf man aber nicht regelmäßig wegen Suchtgefahr nehmen.

A

Kein Schlafmittel hilft

x 3

@Nina85
Klingt jetzt kacke aber, offenbar brauchst du noch ein bisschen Zeit, bis du die Dynamik der psyche begreifst und offensichtlich dein Arzt auch...

Ich muss tagsüber Leistungsfähig sein.
Genau da haben wir den Punkt halt.
Solang du dich in dieser Dynamik befindest, wird dir nichts langfristig helfen.

Und nein, ich hab nicht leicht reden. Jeder hat seine Verpflichtungen, mal mehr mal weniger, mal selbst auferlegt mal aufgedrückt bekommen. Aber solang man das nicht durchbricht wirds eben nur schlimmer.

Mich wundert es nicht dass dein Körper nicht auf die Medikamente reagiert. Er möchte dass du komplett auf 0 runter fährst und solang du immer wieder mit deinem ich muss funktionieren um die Ecke kommst wird er es dir immer und immer schwerer machen.

Du hast die Ängste nicht weil du nicht schlafen kannst. Und es werden nicht weniger Symptome werden, bis du aufhörst die Symptome nur weg haben zu wollen sondern ernsthaft hin siehst.

Das was du da aufgezählt hast ist übrigens mWn bis auf zopiclon kein Schlafmittel.

Und zopiclon ist btw heftiger als pregabalin was die Benommenheit am Morgen angeht.

Zitat von WayOut:
@Nina85 Klingt jetzt kacke aber, offenbar brauchst du noch ein bisschen Zeit, bis du die Dynamik der psyche begreifst und offensichtlich dein Arzt ...

Ich meinte mit leistungsfähig, dass ich keinen heftigen Handover bekomme. Nicht leistungsfähig im Sinne von durchpowern oder „funktionieren“.

Klassische Schlafmittel wie Z Substanzen haben wir durch, vorher hatte ich schon Melatonin versucht.
oder was meinst du mit Schlafmitteln?
lg und danke

Zitat von Schlaflose:
An sedierenden Antidepressiva haben mir nur Amitriptylin und Doxepin geholfen. An Bedarfsmedikament eine Kombi aus Zopiclon + Alprazolam. Darf man ...

Du hast Amitriptylin und Doxepin zusammen genommen?

@Nina85 Hey ich nehme auch Amitriptylin seit ca. 2.5 Jahren. Es war das erste Medikamente das mir gut geholfen hat, mit den Ängsten wie auch mit dem Schlaf. Es ist ein uraltes Medi aus den 60er Jahren also sehr gut erforscht.

Zitat von Nina85:
Du hast Amitriptylin und Doxepin zusammen genommen?

Nein, nacheinander. Zuerst hatte ich Amitriptylin, aber nach 9 Jahren wirkte es nicht mehr. Dann probierte ich andere ADs und nur Doxepin brachte den gewünschten Effekt. Das nehme ich jetzt immer noch seit 2008.

Vielleicht muß man einsehen, daß man nicht so viel Schlaf braucht.
Wenn ich um 22.00 schlafen geh, bin ich auch spätestens um 4.00 auf.
Meist noch früher.
Ich geh um 23.00 schlafen und fast immer um 3.30 oder 4.00 wach. Kann dann auch nicht mehr einschlafen.
Ca. um 4.00 geht der natürliche Kortisolspiegel hoch, und man wird munter, und wieder einschlafen geht fast nicht.
Wenn man sich dann noch reinsteigert, dann wird es noch schlimmer.
Ich dachte auch immer ich brauche unbedingt mehr Schlaf, muß aber seit Jahren mit wenigen Stunden auskommen.
Ich habe auch alles an Medikamenten ausprobiert. Um spätestens 4.00 ist es vorbei.
Kan muß sich damit abfinden.
Ich lese dann immer bus ich aufstehe.
Ja, man ist müde, aber man gewöhnt sich daran.

Zitat von Nina85:
Mein Problem ist, dass ich nicht durchschlafen kann.

Das ist sicherlich belastend.

Zitat von Nina85:
Ich werde jeden Morgen um 4 Uhr wach und habe Angstzustände.

Wenn Du regelmäßig morgens mit Ängsten wach wirst scheint das zu zeigen, dass Du Dich in der
Nacht nicht entspannen kannst.
Wobei kann Dir dann ein Schlafmittel helfen?

Zitat von Nina85:
Alles hat nichts geholfen und ich bin langsam nicht nur psychisch sondern auch körperlich am Ende wegen des Schlafmangels.

Ich verstehe Dich. Wenn Du nicht entspannt schlafen kannst, kann es schnell passieren, dass Du
Dich auch bald körperlich schwach fühlst.

Zitat von luciana:
Vielleicht muß man einsehen, daß man nicht so viel Schlaf braucht. Wenn ich um 22.00 schlafen geh, bin ich auch spätestens um 4.00 auf. Meist noch ...

Es ist etwas anderes wenn man dann Angstzustände hat

Zitat von Hotin:
Das ist sicherlich belastend. Wenn Du regelmäßig morgens mit Ängsten wach wirst scheint das zu zeigen, dass Du Dich in der Nacht nicht entspannen ...

Ich weiß auch nicht weiter. Deswegen frag ich ja ob jemand ähnliche Probleme hat und etwas anderes als ein Schlafmittel bekommt

Ich nehme seit letztem Herbst Pipamperon zum schlafen. War auch erst skeptisch aber es hilft mir wirklich gut.

Zitat von Nina85:
Es ist etwas anderes wenn man dann Angstzustände hat

Diese Angstzustände kommen vom Kortisol, das um diese Zeit ausgeschüttet wird.
Ich hatte das ja auch!
Man erwartet diese Angst ja fast nach dem Aufwachen. Und wenn man durch diese Erregung nicht mehr schlafen kann, dann wird das ein Teufelskreis.
Kenne ich alles. Je mehr man schlafen will, desto weniger geht es, und die Angst kocht hoch.
Es hilft wirklich nur ablenken und nicht krampfhaft schlafen zu wollen, das funktioniert nicht, im Gegenteil, dadurch wird immer mehr Kortisol ausgeschüttet- Stresshormon, und es wird immer schlimmer.

Zitat von Nina85:
Hallo zusammen Ich habe mich durch die Beiträge gelesen, aber nichts passendes gefunden. Mein Problem ist, dass ich nicht durchschlafen kann. Ich werde jeden Morgen um 4 Uhr wach und habe Angstzustände. An Medikamenten haben wir Zopiclon, Lormetazepam, Trimipramin und Quetiapin probiert. Alles hat nichts geholfen ...

Ich habe das auch, das ich Morgens zu unterschiedlichen Zeiten wach werde. Ich nehme 16 bis 20 Tropfen
Baldrian. Das hilft mir. Versuch macht klug. Aber man muß es auch ein paar Tage nehmen. Ich schlaf davon sehr gut. Vor 12 Uhr ist der Schlaf am besten.

Zitat von luciana:
Diese Angstzustände kommen vom Kortisol, das um diese Zeit ausgeschüttet wird. Ich hatte das ja auch! Man erwartet diese Angst ja fast nach dem ...

Nicht ganz
ich werde durch meine Angst wach, liege nassgeschwitzt im Bett.
ans schlafen kann ich dann gar nicht mehr denken, habe dann wie Panikattacken und laufe durch die Wohnung oder setze mich ruhig in einen Sessel. Im Sitzen werde ich dann müde und gehe wieder ins Bett. Kaum liege ich, geht das ganze wieder von vorne los

Du wirst vom Kortisol wach, glaub mir. Durch hohe Kortisolspiegel frühmorgens wird man wach, sind diese Spiegel sehr hoch, empfindet man automatisch Angst. Ließ dich mal in diese Thematik ein!
Ich kam auch auf, war sofort voller Panik, mir war übel, Durchfall, Herzklopfen, Schwitzen, Schüttelfrost, usw.
An Schlafen war nicht mehr zu denken.

Zitat von Nina85:
Nicht ganz ich werde durch meine Angst wach, liege nassgeschwitzt im Bett. ans schlafen kann ich dann gar nicht mehr denken, habe dann wie ...

Das kenne ich auch alles und kann Dich so gut verstehen. Ich wurde auch durch die Angst wach und hatte die gleichen Symptome wie Du. Bin dann auch aufgestanden und durch die Wohnung gelaufen und habe mich dann in einem Sessel gesetzt.

Heute ist das zum Glück vorbei.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Nina85 ich fühle mit dir. Ich schlafe meistens nur 3std und ab dann nur noch im Minutentakt immer kurzes wegdösen weil mich die Angst immer wieder wach macht. Manche Tage schlaf ich auch gar nicht.
So geht es mir seit 4 Monaten und bin auch am Tabletten ausprobieren. Bis jetzt ohne Erfolg.
Wie haben es die andern hier überwunden ? Ihr schreibt ihr HATTET das auch. Und was hat euch geholfen ?

Oh man, das tut mir total Leid. Ich hatte auch schon mit Schlafproblemen zu tun und finde es sehr belastend. Dass sogar Medikamente nicht wirken, macht mir da richtig Angst.
Ich habe im.Moment, Gott sei Dank, das Gegenteil und kann einfach immer schlafen und komme kaum aus dem Bett raus. Ich hoffe, das bleibt so.

@Nina85 also normalerweise kannst du mit einer Zopiclon gut durchschlafen. Macht aber abhängig wie das andere Benzo. Quetiapin und Trimipramin sind ja keine Schlaftabletten. Ich nehme Quetiapin und Mirtazapin und schlafe gut, als die Angst stärker war konnte ich aber dennoch nicht schlafen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore