App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ivh soll Escitalopram nehmen und traue mich einfach nicht. Ich hatte aber gestern eine ganz schlimme Panikattacke, in der mein Mann sich gewünscht hat, dass er mir einfach mal eine Spritze oder sowas geben kann, damit ich mich beruhige.

Gibt es vielleicht natürliche Mittel, die mich müde machen können den ganzen Tag? Bin jetzt sowieso arbeitslos, also wäre es egal, wenn ich einfach den ganzen Tag müde bin und nicht mehr ausraste. Überlege mittlerweile schon meine Schilddrüsenhormone abzusetzen, damit ich wie sediert herumlaufe. Bin einfach verzweifelt. In so ganz schlimmen Momenten wünsche ich mir sogar selbst so ne Spritze, die mich bewusstlos macht.

16.10.2025 23:00 • 17.10.2025 #1

6 Antworten ↓

Wie wäre es denn an der Ursache zu Arbeiten und zu verstehen was aktuell in dir vorgeht, und lernen zu wissen das Panikattacken zwar sich schlimm anfühlen, du ihnen aber die Macht nehmen kannst? Die Angst vor der Angst ist schrecklich ich weiß, aber du bist mit Sicherheit ein Kämpferherz, und mit Hilfe kommt man da wieder raus.

Pflanzlich habe ich vor kurzem Lioran Centra Tropfen mir aus der Apotheke geholt, nicht billig aber ein Wundermittel. Nicht wie Baldrian was nichts bringt. Informiere dich gerne über die Tropfen.

Alles Gute ..

A

Gibt es natürliche Beruhigungsmittel?/Schlafmittel?

x 3

@Apricot ja, gibt es natürlich aber die wirken nicht so stark wie verschreibungspflichtige. Du bist momentan in einer ziemlich schlechten Verfassung, was hältst du davon dich in einer Klinik behandeln zu lassen? Mir hat das damals sehr geholfen.
Escitalopram ist ein Antidepressivum, das mehrere Wochen braucht um zu wirken und auch nicht gezielt gegen Panikattacken wirkt sondern eher antidepressiv und angstlösend zwar auch aber weniger. Du brauchst etwas, das dich sofort beruhigen kann. Das wären verschreibungspflichtige Medikamente vom Arzt z.b Tavor das nur begrenzt eingesetzt werden darf oder aber frei verkäufliche Medikamente wie Baldrian. Fürs erste kann ich dir auch Melissentee oder Schlaf und Beruhigungstee empfehlen. Aber du solltest wirklich einmal über die Klinik nachdenken

Ich versuche meinen Blutdruck durch meine Ängste, die ab und zu auftreten in den Griff zu bekommen.
Nehme BD Mittel und ab und zu Baldriantropfen, das ist aber nichts was abschießt. Den ganzen Tag benebelt herumlaufen, das wäre nichts für mich. Ich bin doch Lebendig. Bei Dir hört sich das aber auch nach einer ganz starken Depression an. Da würde ich als erstes mal dran arbeiten. Du bist noch so herrlich Jung. Da darfst Du schon anders schreiben, als wie Du es immer tust. Fang an und lass Dich behandeln. Mir bringen Baldrian Tropfen etwas. Ist wohl bei jedem anders.

@Apricot tut mir leid zu hören dass du dich so schlecht fühlst. Ich kenne das auch so. Wenn es um pflanzlich und frei verkäufliche Beruhigungsmittel geht greife ich auch eher auf Baldrian zurück, da gibt es verschiedene, auch welche die du mehrmals täglich nehmen kannst. Eine Freundin schwört auf die Rescue Bachblüten Tropfen. Mehr kenne ich mich aber mit 'natürlichen' Mitteln auch nicht aus, ab einem gewissen Level an Angst sind die auch nicht unbedingt wirksam.
Ich persönlich hasse das Gefühl benebelt zu sein, das triggert bei mir meine Angst nur noch mehr, aber wenn du das wirklich möchtest kannst du dir Tavor oder Promethazin verschreiben lassen, wobei ersteres auch gerne mal abhängig machen kann. Ich persönlich fand Tavor wirksam aber sehr furchtbar weil ich 24 Std wie ein Zombie rum gelaufen bin (bin aber auch ein Leichtgewicht und schon von einem Sekt angetrunken usw). Promethazin hingegen fand ich nicht all zu schlecht weil er sehr beruhigend ist und in Tropfenform auch ganz leicht dosiert werden kann. Am sinnvollsten ist es aber natürlich rauszufinden was deine Panikattacken auslöst bzw was dich im Moment umtreibt und dort anzufangen.
Schilddrüsenhormone absetzen würde ich dir niemals ohne ärztlichen Rat empfehlen, das kann böse nach hinten los gehen und ich nehme an du nimmst sie ja auch aus einem Grund.
Wünsche dir alles Liebe, ich hoffe du findest bald Besserung. Du bist nicht alleine damit und es gibt einen Weg raus aus dieser Phase.

@Apricot Probiere Mal folgendes aus:

Atemtechnik bei Panikattacken – die „Extraschnapper“-Methode

Wenn eine Panikattacke einsetzt, gerät der Körper in Alarmzustand. Das Herz rast, die Atmung wird flach und hektisch – und genau hier setzt diese einfache, aber sehr wirksame Atemtechnik an.

So funktioniert sie:

1. Tief einatmen: Atme langsam und tief durch die Nase ein, so als würdest du die Luft bis in den Bauch hinunterziehen.

2. Extraschnapper: Am Ende des Einatmens machst du einen kleinen zusätzlichen Atemzug – einen „Extraschnapper“. Dadurch füllen sich die Lungenbläschen vollständig mit Luft.

3. Kurz halten: Halte die Luft für ein bis zwei Sekunden an. Dadurch stabilisiert sich das Atemzentrum im Gehirn und signalisiert dem Körper: Alles ist unter Kontrolle.

4. Langsam ausatmen: Lass die Luft dann ganz langsam und hörbar durch die Lippenbremse entweichen – also durch leicht geschlossene Lippen, als würdest du sanft pusten.

Warum das hilft:
Diese Atemtechnik beruhigt das Nervensystem, senkt den Puls und hilft, die Kontrolle über den Körper zurückzugewinnen. Das langsame, kontrollierte Ausatmen aktiviert den sogenannten Vagusnerv – er wirkt wie eine innere Bremse für Angst und Anspannung.

Viele Menschen berichten, dass sie nach wenigen Atemzügen bereits spüren, wie der Druck in der Brust nachlässt und sich der Körper wieder sicherer anfühlt.

Einen Versuch ist es wert, ich wünsche dir, dass es hilft, LG Rainer

Würde auch eher auf Atemtechniken gehen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore