App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

20

Lucy0611

Lucy0611
Mitglied

6
Danke erhalten:
33
Ich glaub meine Frage ging im anderen Thema unter. Confused

Ich nehme nun seit paar Wochen (4-6) Ecitalopram 10 mg.
Seit heute morgen muss ich nach Rücksprache mit meinem Neurologen 15 mg nehmen, weil meine Angstanfälle und Unruhe plötzlich wieder schlimmer wurden. Crying or Very sad

Nun habe ich das Gefühl, dass die Angst noch mal deutlich schlimmer wurde heute Mittag. So wie am Beginn beim Einschleichen.

Kennt ihr das?
Legt sich das wieder nach einigen Tagen?
Oder beobachte ich mich nun wieder selbst zu sehr ?
Welche Erfahrung habt ihr ?

Bin für jede Hilfe dankbar Confused Sad

05.06.2018 #1

106 Antworten ↓
KARINA-1978

KARINA-1978
Mitglied

1
Danke erhalten:
5
KARINA 1978, das wird bei dir auch noch klappen, da bin ich mir sicher. Auch ich erlitt zunächst ab 4 bis 5 Tropfen zunächst Nebenwirkungen, die für mich heftig waren und wollte das ganze Zeug absetzen . Aber meine Psychotherapeutin munterte mich immer wieder auf dran zu bleiben und wie erwähnt durch Ablenkung jeglicher Art ,. Sport , Arbeitsplatz , Freunde und natürlich durch die Familie gelang es mir diese harte Zeit zu überstehen und plötzlich spürte ich eine wohltuende "Ruhe" und Gelassenheit . Dies wurde bis dato natürlich auch immer wieder durch Rückfälle unterbrochen die ich dann noch schlimmer empfand wie sie waren . Aber mit der Zeit und der Stufenweise Erhöhung bis jetzt auf 8 Tropfen, merkte ich immer mehr das die Symptome weniger werden und weniger heftig sind und die Phasen wo es mir wirklich gut geht länger sind.

Ich entwickelte sogar eine Art sportlichen Wettkampf mit meiner Psyche in dem ich beim auftauchen der bekannten Symptome mir sagte : "Komm doch du schei..Panick , mal sehen wer es länger aushält, ich bin nicht schwer krank ..." und bin in den Phasen auch mal einfach losgejoggt und dachte wenn ich jetzt umfalle ist mir das auch egal , habe eh die Nase voll ....... Daraus entwickelte sich eine zusätzliche Abhärtung weil ich eben nie umgefallen bin im Gegenteile es tat mir gut und mein Unterbewusstein hat wohl begriffen das ich keine organischen Krankheiten habe die mir Angst machen können und das alles nur vom Kopf aus geht .... So lernte ich automatisch mich nun den immer mal wieder kommenden Angstattacken so zu stellen , das sie sich erst gar nicht weiterentwickeln können und auch vergehen .

Die Anzahl der Angstphasen ist wesentlich weniger, viel schwächer und dauert auch viel länger bis sie sich bemerkbar machen, auch halten sie viel kürzer an und die Guten Phasen sind mittleweile schon in Wochen zu messen.

Halte durch und gib nicht auf,lass dich nicht von deiner Psyche wegspülen, stell dich der Angst und lach ihr ins Gesicht , du bist stärker und das hast du schon bewiesen wenn du nur daran denkst was du schon alles überstanden hast , so gehe nun desn restlichen Weg, das packst du

Hallo Pihu 60
Also ich war schon bei zehn Tropfen angelangt ,hatte aber so massive Nebenwirkungen das ich einfach für mich entschieden habe nichts mehr zu nehmen .Ist nicht mein erstes AD was ich genommen habe erste war Sertralin fast 8 Jahre ohne Nebenwirkungen aber leider nicht so erfolgreich hatte immer Depressive Phasen jetzt war es allerdings so schlimm das ich im Januar stationär ging wurde auf Elontril eingestellt auchEnde vom Lied war das ich so eine Panik entwickelt hab und ich schon scheintot war und jetzt das Escitalopram hat mich auch so Wesensveråndert ....furchtbar jetzt hab ich endlich Verantwortung für mich und meinen Körper übernommen .Bin fünf Tage ohne aber auch in Absprache.Ich bin lang noch nicht stabil aber ich geb mir Mühe will wieder ein selbstbestimmtes Leben!

02.05.2018 19:05 • x 1 #71

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Ecitalopram erhöht Angst wieder schlimmer Normal?

x 3

P

Pihu60
Mitglied

3
Danke erhalten:
5
Guten Abend Ihr Lieben,wollte mich mal wieder melden. Wie geht es Euch? Ich tue mich immer noch wahnsinnig schwer immer noch Panik und Unruhe bin so down immoment würde so gern positiver denken aber es fällt mir sehr schwer war heute beim Psychiater er findet es nicht gut das ich nix nehme .Wenn ich ein Medikament hätte wo es endlich besser werden würde ich nehm es sofort überlegung war Opipramol reinzunehmen.Ich weiss echt nicht weiter.Sorry fürs ausheulen

Meine Angstattacken begannen im August 2018 nach meiner Herzklappen OP und dachte damals das sich das schon wieder in den Griff bekomme und keine Medis deswegen nehmen brauch .. Es begann ein auf und ab und hatte sogar eine Phase da ging es mir super gut . Dann im September begann der totale Absturtz ich bekam eine Ansgtattacke die mir ordentlich zusetzte und in mir die Gedanken entwickelte das ich weiterhin schwer krank bin .

,Daraus bildeten sich dann heftige Panickattacken , die mich fast täglich überfallen hatten . Erst im Oktober begab ich mich dann in eine Stationäre Psychosomatische Klinik, die mir etwas Besserung brachte, aber auch nicht so richtig . Es kam und ging und ich war in der Regel immer am Boden . Nun kam noch depressive Verstimmungen hinzu weil der Winter da war .

Im Dezember nahm ich dann eine Psychotherapeutin zur Hilfe die mir gleich sagte, das sie mir Antidepressiva empfehlen würde , da ich diese Attacken und deren Symptome ja nicht aushalten brauche, wenn auch nichts ernstes passieren würde , so hemmen sie mich dennoch davon weg zu kommen und es bestht die Gefahr in eine feste Depression zu kommen .

Ich nahm dann im Zuge der Therapie Ecitalopram Tropfen und begann mit 1 Tropfen der wöchentlich gesteigert wurde um Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten, da ich mich deswegen immer in die Sache reinsteigerte . Als Notfallmedi hatte ich Tavor 0,5 die ich aber eher selten brauchte.

Mittlerweile nehme ich 8 Tropfen täglich (morgens) und mir geht es seit Abril wirklich gut . Nach mittleren Rückfällen wurde kleinere und heute habe ich gar keine mehr . Die Therapie mache ich aber weiter und die Tropfen nehme ich solange bis meine Psychotherapeutin sie reduziert und ausschleichen lässt ...

Was mir geholfen hat den heutigen Zustand zu erreichen war und ist, die regelmässige Psychotherapie, mein regelmässiger Sport und unterstützend die Tropfen ..... Aus dem Grund kann ich es nur empfehlen, aber nach meiner Meinung nur im Zusammenhang mit einer Therapie und viel Eigeninitative , wie Sport und einem Willen dagegen anzugehen um diese psychische Störungen (generalisierte Angsttörung) loszuwerden .

Es geht nicht von heute auf Morgen, es ist ein langer Weg , der sich aber lohnt ihn zu gehen und niemals aufgeben, wenn es auch schwer fällt . Heute habe ich nur mal hin und wieder Sorge, (aber keine Angst) das es zurückkommen könnte und befinde mich nun in der Phase der Stabilisierung !

15.05.2018 07:30 • x 1 #83

Zum Beitrag im Thema ↓

Rick
Hallo Lucy,

ich hoffe sehr, das sich das bald wieder legt. Vielleicht fokussierst du dich aber auch einfach zu sehr auf dich selbst. Falls es sich nicht legt, empfehle ich dir, mal mit deinem Arzt zu sprechen.

Ich nehme 10 mg und hatte keine Probleme.

Liebe Grüße
Rick

Lucy0611
Danke Rick für deine Antwort.

Der Arzt meinte gestern, eine Verschlimmerung dürfte es nun, da ich an das Ecitalopram gewohnt bin, erstmal nicht mehr geben.

Mir ging es ja 2 Wochen so gut wie lange nicht kichern Dann plötzlich hat sich die Unruhe letzte Woche mittags (ohne Grund) wieder eingeschlichen und seit Freitag brechen die Angstzustände und Unruhe wieder täglich wie aus dem Nix aus. seufzen

Am Wochenende habe ich versucht Sport zu treiben, mit Freunden was zu unternehmen, meditieren.... Nix half Sad Sonntag bis heute ist es wieder so schlimm, dass ich kaum das Haus verlassen kann. seufzen nur abends/nachts geht es mir gut...

Gestern habe ich mit dem Arzt telefoniert. Da meinte er, ich solle das Ecitalopram auf 15 mg erhöhen, mir eine Therapie suchen und wenn das nicht geht, muss ich in eine Klinik. seufzen Sad

Ich dachte ich hätte hier mal gelesen, dass es auch später bei der Erhöhung nochmal die ersten Tage zu einer Verschlechterung kommen kann. Deswegen meine Frage.

Lucy0611
Ich glaub, das Ecitalopram wechseln möchte er nicht. Er meinte: Wenn das nicht hilft, dann nichts Sad er meinte auch: Es hilft sonst jedem Patienten und es liegt eher an mir Sad und daran das ich noch keinen Therapieplatz hätte. Aber warum lese ich dann hier, dass das eine Medi nicht immer erfolgreich greift. Mir ist schon bewusst dass eine Tablette keine Therapie ersetzt und ich sicher auch einiges aufarbeiten sollte. Aber zwischen jede halbe Stunde Angststarre, das Haus nicht mehr verlassen können und ab und zu Panikattacken sind für mich schon Welten Sad

x 1 #4

S
Mm. Komischer Arzt ehrlich gesagt. Natürlich stimmt das so nicht. Es kann unruhig machen. Bei Erhöhung der Dosis kann es auch erstmal schlimmer werden.

Jedem hilft es auch nicht und natürlich gibt es auch andere medis.

Vielleicht will er dich zu Therapie drängen. Kenne ja die Ursachen deiner Ängste nicht.

N
Bei mir hat die Erhöhung von escitalopram auch kurzzeitige Beschwerden gemacht.

mamilein10
Hallo zusammen
Ich hatte jetzt über 20 Jahre Ruhe und jetzt ist es wieder soweit. Langsam.hat sich diese krankheiten wie Panik Unruhe im Bauch vor allem und Grübbeln Zwangsgedanken. Ich nehme jetzt 1 mal Venlafaxin morgens 150 mg dann Proneurin 25 für sensible menschen bis zu 4 am Tag und seit 3 Tagen Escitalopram weil ich nicht wieder in eine Klinik möchte
Ich will es erst selber versuchen hoffe dass die Medis wirken Bei Escitalopram hab ich viel Nebenwirkungen bei 5 mg jetzt 10 mg wie Brechteiz Übelkeit Benommenheit usw hatte ich bei den anderen nicht. Ist dies normal hoffe das die unruhe besser wird wünsche euch auch viel Glück alles nicht so einfachsoweit ich gehörz habe ist in Bad Honnef eine gute Klinik hat auch gute Bewertungen was ich nicht hoffd

Lucy0611
Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Nachrichten.
Ich nimm nachts Mirtazapin 15 mg und tagsüber Ecitalopram erst 10 jetzt seit zwei Tagen 15 mg.
Für den ganz schlimmen Notfall habe ich ein Beruhigungsmittel. Sorry hab den Namen gerade vergessen, ich nimm das auch nie.
Ich habe das Gefühl, dass ich nun seit ich 15 mg nehme (2 Tage) wieder viel unruhiger und panischer zu sein.

Meine Vorgeschichte: (weil gefragt wurde:)) Ich habe Anfang Oktober 2017 aufgehört zu rauchen (stark)/ab und zu mit grün gemischt. Seitdem quälen mich tagsüber schubweise schlimme Unruhe, Übelkeit, Wattegefühl im Kopf, Kribbeln in Armen und Händen, wirre Gedanken, Panikattacken, Apetitlosigkeit, Ängste, Depressionen, leichte Desrealisation, Erschöpfung, nachts Schlafstörungen. Abends ab 18 Uhr habe ich nichts, bin die ganz die Alte und glücklich. Weil ich im Halbschlaf/Meditieren oft wirre Gedanken habe, Halluzination habe und manches in meiner Umgebung oft auf mich beziehe, dennoch weiß dass es nicht so ist, habe ich so Angst eine Psychose zu bekommen oder zu haben, eine schlimme Krankheit (MS) und bin extrem verunsichert Sad Ablenken, Meditation, Sport nix bringt was... die ersten drei Monate dachte ich es seien nur Entzugserscheinungen. Aber da es aber nicht besser wurde, bin ich zum Neurologen und dieser meinte ab 3 Monaten sind das nur noch Angstzustände. Kein Entzug mehr. Ich hätte vor dem Entzug meine Ängste und Unruhe weg geraucht bzw überdeckt und nun brechen diese aus. Ich habe nicht so das Gefühl weil ich vor dem Rauchstopp glücklich und mutig war. Grün habe ich nur selten geraucht.... Das war vor ca. 5-6 Wochen. Er hat mir dann für die Nacht Mirtazapin verschrieben und für Tags Ecitalopram. Außerdem soll ich mir eine ambulante Therapie suchen. Meine Dro. meinte aber es könne tatsächlich auch noch Entzug sein. (Was denn nun? Sad) Privat habe ich auch noch einige Sorgen. Mich überfordert die ganze Situation komplett.

Für Neustarter Ecitalopram:
Beim Einschleichen des Ecitalopram waren meine Symptome einige Tage übrigens viel schlimmer. Außerdem habe ich noch Kopfschmerzen, Benommenheit und einen sehr trockenen Mund gehabt. Nach ca. 10-14 Tagen ging es mir immer besser dann super. Ich hatte 14 Tage keine Probleme mehr, dann wurde es leider ohne Gründe von Tag zu Tag wieder schlimmer.

Nun meinte der Arzt, wenn die Erhöhung nichts bringt, muss ich in eine Klinik Sad

Lucy0611
Mir geht es gerade so schlecht. seufzen

Ich möchte nur wieder gesund werden Sad

Falls noch jemand die Erfahrung gemacht hat, beim späteren Erhöhen von Ecitalopram einige Tage panischer geworden zu sein bzw mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatte, bitte gerne posten.

Ich freu mich über jede Nachricht

mamilein10
Hallo ich nehm auch Escitalopram noch nicht so lange
Die ersten Tage waren nicht so gut Brechteiz usw nehm sie jetzt abends ein und vetsuch ob es mir nicht besser geht
MEIST Dauert das ja auch einige Wochen bis es anschlägt warten wir mal ab

ku17
Hallo ich nehme auch Escitalopram seit zwei Tagen auf 12.5mg. Das schlimmste für mich ist die quälende innere Unruhe. Die hatte ich auch schon vor der Einnahme. Besser geworden ist sie nicht. Die letzte Nacht war schlimm. Ich glaube ich werde sie nicht mehr los. Das leben macht so kein Spaß.lg

T
Ist Escitalopram dein erste Medi?

ku17
Nein? Und du?

T
Venlafaxin und Mirtazapin....

ku17
Venlafaxin hatte ich zuvor. Mitrazapin hatte ich mal in der Klinik. Da bekam ich Herzstolpern von. Nimmst du jetzt Escitalopram?

T
Nein noch immer Venlafaxin, aber bin am überlegen zu wechseln. Hat dir Venlafaxin nichts gebracht oder warum nimmst du es nicht mehr?

ku17
Nein ich hatte 112 mg , höher ging nicht Unruhe wurde bei 150mg unerträglich. Schlafen sowieso nicht. Aber tagsüber unerträglich müde. Escitalopram soll nicht so aufpuschen wie Venlafaxin. Ich merke bezüglich der Unruhe keine Besserung.
lg

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
Ja diese Unruhe kann einen auf die Palme bringen.

x 1 #18

ku17
Aber das kann doch so nicht weiter gehen. Mir läuft das Leben davon. Seit 2005 kämpfe ich damit.

x 1 #19

Lucy0611
Ich bin auch ständig so unruhig tagsüber Sad dann plötzlich wieder total erschöpft.
Ist mit Ecitalopram 10 mg nur die ersten 2-3 Wochen besser geworden. Dann würde es grundlos von Tag zu Tag wieder schlimmer. seufzen außerdem habe ich ständig wirre Gedanken und Angst eine Psychose zu bekommen seufzen

Bin immer froh wenn abends ist, dann geht's mir plötzlich wieder super Confused

Ich hoffe so die Erhöhung wird ein wenig Besserung bringen seufzen bis jetzt merke ich nichts, nimm die 15 mg aber auch erst seit 3 Tagen.

Lass Euch liebe Grüße da Herz

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore