App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

143

TheNiceLife

TheNiceLife
Mitglied

64
Danke erhalten:
138
Ich hatte am Montag eine blutabnahme beim urulogen, weil er meine Nieren testen wollte.
Bei der Niere ist alles super, nur waren Hämoglobin und Hämatokrit erhöht.
Jetzt hab ich Angst einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen.
Der uruloge meinte dass ich bestimmt an dem Tag nicht viel getrunken habe, hatte ich aber.

Heute war meine Angst so schlimm, dass ich ins Krankenhaus gefahren bin. Die haben mich nach 5 Minuten wieder nach Hause geschickt. Der Arzt hat gemeint, das ist nicht schlimm wenn es bissl erhöht ist.
Meine Werte waren vor 2 Wochen noch im Normalbereich (hab ein Blutbild beim Arzt gemacht, wegen Verdacht auf prostataentzündung). Und jetzt erhöht. Und der Arzt im Krankenhaus meinte, dass das bei meine Größe egal ist ob der Hämorride wert 48 ist (noch im Normalbereich) oder 51 (wie jetzt bei dem Blut am Montag). Der Normalbereich ist 42-50.

Das ganze hat mich natürlich nicht beruhigt. Ich hab morgen nochmal eine blutabnahme bei der Hausärztin und sie schaut sich dass dann nochmal an.

Kennt sich einer damit aus ?
Muss ich Angst haben ?
Ich hab sogar Angst mich zu bewegen gerade Sad

10.12.2018 #1

114 Antworten ↓
Icefalki

Icefalki
Mitglied

12
Danke erhalten:
31989
Es ist egal welche Werte mal etwas höher sind das hat nichts damit zu tun dass man jetzt sterben muss!

Und solange der Arzt sagt es ist kein Problem vorhanden sollte man sich auch keine Angst machen und sich auch keine Bilder ausmalen weil das ist genau das was wir Angsthasen machen!

Wir malen uns unrealistische Bilder diese überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben und dann bekommen wir Angst und sobald wir auf dem Karussell gelandet sind wird die Angst immer größer leider

Und anstelle man sich darüber unterhalten würde, warum man mit dieser Angst behaftet ist, dreht sich immer alles um die Symtome und ums Kopfkino. Ich würde mich eher mit der Frage beschäftigen, warum man den Ärzten nicht glaubt, und dort trotzdem ständig um Hilfe bittet. Hier liegt doch auch eine Diskrepanz.

Hab ja echt Verständnis dafür, dass man körperliche Befindlichkeiten abklären lässt. Voll ok. Aber was bringt es denn, wenn gesagt wird, ist alles ok und man es nicht glauben möchte. Darüber kann man doch mal wirklich nachdenken und sich mit beschäftigen.

Warum hab ich diese Ängste? Warum traue ich niemanden? Woher kommt das? Und letztendlich, wie kann ich damit umgehen?

09.12.2018 13:48 • x 3 #81

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Blutwerte erhöht - Angst zu sterben

x 3

Steve-Solitaire

Steve-Solitaire
Mitglied

2
Danke erhalten:
566

Ja vielleicht ist es ja kein Drama, aber mir geht es seit dem einfach sehr schlecht. Ich fühle mich als würde jeden Moment der Herzinfarkt oder der Schlaganfall kommen und es wäre vorbei. Wie als würde ich auf einer tickenden Bombe hocken. Am liebsten würde ich einfach ins Krankenhaus fahren.

Ich mache gerade eine Psychoanalysetherapie, da geht es weniger um die Methoden aus der Verhaltenstherapie. Eine Verhaltenstherapie hab ich früher auch gemacht, aber das hat nicht so gut bei mir angesprungen und dann dachte ich, ich sollte meinen Ängsten auf den Grund gehen.

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen mit meiner Situation:)

Ich hatte 2008 einen Herzstillstand und fiel sechs Monate ins Koma normalerweise sollte ich tot sein aber mit sehr sehr viel Glück bin ich wieder erwacht und bekam dann 3 Bypässe gelegt.
Und das mit 38 Jahren wegen dem Rauchen! Aber leider war es noch nicht vorüber bei der Operation hat sich dann ein kleines wir sagen Luxemburg Flom Hinter meinem Herzen versteckt und drei Monate später bin ich fast an einer Herzentzündung gestorben und bekam dann noch ein Stent In einen neuen Bypass !

So dann folgten fünf Jahre Depressionen und die schlimmsten Panikattacken warum?

Weil ich hatte das Vertrauen in die Ärzte verloren und ich dachte jeden Tag wie lange halten die Bypässe? Und wie lange hält der Stent !?

Ich sage dir mal was ich denke dass schon zehn Jahre lang und diese zehn Jahre habe ich mit Angst vergoldet und ich lebe noch immer Weil mir Schon 14 Kardiologen bestätigt haben dass alles in Ordnung ist !

Mein Psychiater und mein Kardiologe haben mir gesagt halte dir die Fakten immer vor Augen und sage dir selbst die Gründe warum du das alles mitgemacht hast und warum du jetzt keine Angst mehr haben solltest!

Und das hilft mir ich denke mir immer

Erstens rauche ich nicht mehr seit zehn Jahren Und zweitens nehme ich meine drei Tabletten jeden Tag ich habe etwas Bewegung und ich gehe jede sechs Monate zur Untersuchung.

Ich kann dich sehr gut verstehen mir geht es erst seit einem Jahr besser aber acht Jahre lang hatte ich Todes Angst und habe mich mit Psychopharmaka Ruhig gestellt.

Jetzt nehme ich fast keine Beruhigungsmittel mehr ein und ich versuche einfach meinem Kardiologen zu vertrauen und das Leben zu geniessen Ablenkung etwas Sport Musik und das geht mir jetzt ich würde mal sagen 80 % besser !

Ich möchte dir noch etwas dazu sagen mit all meinen Ängsten und jeden Tag meiner Exfrau zu sagen oh mein Gott ich glaube ich bekomme wieder einen Infarkt oder ich glaube meine Arterien gehen wieder zu jeden Tag und jeden Tag das gleiche bis meine Frau genug hatte und sie selbst dadurch Panikattacken bekommen hat und dann hat sie ihren Koffer gepackt und jetzt sind wir seit sieben Monaten geschieden das habe ich mit meiner Angst erreicht !

Sie hat wirklich zu mir gehalten meine Frau aber irgendwann hat jeder Mensch genug irgendwann ist das Fass voll und dann machst du mehr kaputt als gut!

Wenn ich dir einen guten Rat geben kann denke logisch Oder versuche es wenigstens und schreibe dir auf hallo ich war beim Arzt alles ist in Ordnung und dann versuche dein Leben zu genießen weil es gibt Menschen auf der Welt die wirklich herzkrank sind es gibt Kinder die wirklich Krebs haben und die haben mir Mut als vir.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und versuche immer logisch zu bleiben und zu denken weil 99 % hat dass nur mit deiner Einstellung im Kopf zu tun

Liebe Grüße

08.12.2018 10:23 • x 2 #57

Zum Beitrag im Thema ↓

TheNiceLife
Ich hab am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein und 2 jägertee getrunken. Kann es sein, dass die Werte vielleicht wegen dem Alk. erhöht waren, weil der Flüssigkeit zieht ?

N
Wenn der normwert bis 50 geht ist 51 doch nicht wirklich erhöht. Mach dir keinen Kopf, da ist nicht mal eine weitere blutabnahme notwendig....
Liebe Grüße

x 1 #3

Sonja77
Wie oft machst du denn ne Blutabnahme?meine Ärztin würde das nie machen.....du schürst nur deine Angst noch mehr.

x 1 #4

BBrecht
Zu 99% ist bei einem großen oder kleinen Blutbild selbst beim gesundesten Menschen irgend etwas zu hoch oder zu niedrig.
Bei Deinem Nierenwert liegt wirklich zu 99,9% nichts klinisches vor, gerade, weil er ja kurz vorher noch in Ordnung war.
Du kannst ein frohes Weihnachtsfest genießen und mach dir nicht zuviel Sorgen!

TheNiceLife
Zitat von nektarine:
Wenn der normwert bis 50 geht ist 51 doch nicht wirklich erhöht. Mach dir keinen Kopf, da ist nicht mal eine weitere blutabnahme notwendig....
Liebe Grüße

Aber er ist erhöht und das macht mir Angst. Vor 2 Wochen war er noch bei 48.

TheNiceLife
Zitat von BBrecht:
Zu 99% ist bei einem großen oder kleinen Blutbild selbst beim gesundesten Menschen irgend etwas zu hoch oder zu niedrig.
Bei Deinem Nierenwert liegt wirklich zu 99,9% nichts klinisches vor, gerade, weil er ja kurz vorher noch in Ordnung war.
Du kannst ein frohes Weihnachtsfest genießen und mach dir nicht zuviel Sorgen!

Das ist kein nierenwert sondern der Wert für das Blut.

TheNiceLife
Zitat von Ewigeangst:
Wie oft machst du denn ne Blutabnahme?meine Ärztin würde das nie machen.....du schürst nur deine Angst noch mehr.

Also vor 2 Wochen einen bei meiner Hausärztin, weil ich eben Probleme mit dem urinieren bekommen habe. Und am Montag eine beim urulogen. Und morgen eben eine um das zu kontrollieren.

Sonja77
Das ist ja sogar für mich übertrieben und ich bin ein extremer Hypochonder

x 4 #9

A
Sag mal.... Du gehst ernsthaft ins Krankenhaus, weil der Wert um 1!?! über dem Normwert liegt? Das ist eine ganz normale Schwankung und hat nichts krankhaftes an sich. Dein Körper ist keine Maschine, das kommt durchaus vor. Wenn der Wert um das doppelte erhöht wäre, könntest du dir Sorgen machen, aber 1! Punkt drüber. Unfassbar. Irgendwo sollte auch eine Hypochondrie ein Ende haben...

x 11 #10

Icefalki
Glaub denen, die sich im med. Bereich auskennen. Da ist nix. Hämatokrit ist nix anderes als der prozentuale Anteil von festen zu flüssigen Anteilen im Blut. Ja, hast eben bissle zu wenig getrunken,

Jede Blutentnahme ist eine Momentaufnahme, und da der Körper ständig reguliert, kann es durchaus mal zu leichten Erhöhungen oder Erniedrigungen kommen. Weiss jeder vom Fach. Eine echte Erkrankung hat eine Vorgeschichte, hat Symtome, hat Befunde. Weiss auch jeder. Und deshalb höre auf, dich da als Kenner der Materie zu sehen. Glaub mir, als Arzt lernt man das.

Deine Erkrankung nennt man Hypochondrie. Die solltest du behandeln. Und bewege dich. Sonst erzähle ich dir, was Bewegungsmangel alles verursacht.

x 3 #11

TheNiceLife
Zitat von Aquilia:
Sag mal.... Du gehst ernsthaft ins Krankenhaus, weil der Wert um 1!?! über dem Normwert liegt? Das ist eine ganz normale Schwankung und hat nichts krankhaftes an sich. Dein Körper ist keine Maschine, das kommt durchaus vor. Wenn der Wert um das doppelte erhöht wäre, könntest du dir Sorgen machen, aber 1! Punkt drüber. Unfassbar. Irgendwo sollte auch eine Hypochondrie ein Ende haben...

Beim der Wert gibt es kein ums doppelte erhöht. Das ist das prozentuale Verhältnis zwischen Blutbestandteile und Wasser. 42 ist perfekt. Bei 49 hat man das doppelte Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen hab ich gelesen. Und bei 56 sollte man einen aderlass machen. Und 51 ist ja schon auch nicht mehr im Grenzbereich.

TheNiceLife
Zitat von Icefalki:
Glaub denen, die sich im med. Bereich auskennen. Da ist nix. Hämatokrit ist nix anderes als der prozentuale Anteil von festen zu flüssigen Anteilen im Blut. Ja, hast eben bissle zu wenig getrunken,

Jede Blutentnahme ist eine Momentaufnahme, und da der Körper ständig reguliert, kann es durchaus mal zu leichten Erhöhungen oder Erniedrigungen kommen. Weiss jeder vom Fach. Eine echte Erkrankung hat eine Vorgeschichte, hat Symtome, hat Befunde. Weiss auch jeder. Und deshalb höre auf, dich da als Kenner der Materie zu sehen. Glaub mir, als Arzt lernt man das.

Deine Erkrankung nennt man Hypochondrie. Die solltest du behandeln. Und bewege dich. Sonst erzähle ich dir, was Bewegungsmangel alles verursacht.

Ich hab aber nicht wenig getrunken. Ich hätte da bei der blutabnahme bestimmt schon einen Liter Wasser an dem Tag getrunken gehabt. Und ich trink auch so recht viel. Ca 4 Liter Wasser am Tag.

Ja ich hab mich heute auch schon bewegt. War spazieren immerhin.

Aber das hamatokrit wird doch bei Bewegung noch höher und dann kann doch noch eher was passieren oder nicht ? Du kennst dich doch da bestimmt aus, wenn du vom Fach bist.

TheNiceLife
Zitat von Ewigeangst:
Das ist ja sogar für mich übertrieben und ich bin ein extremer Hypochonder

Wie hättest du denn reagiert ?
Beide Werte erhöht, die ein Anzeichen geben, dass das Blut zu dick ist und es sein kann dass man deswegen eher einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall bekommt. Sad

Sonja77
Na ich hätte bestimmt nicht 3 Blutabnahmen in wenigen Tagen machen lassen....ich habe zum Beispiel den CRP Wert immer erhöht zwischen 8 bis 13....der Grenzwert liegt bei 5...was würdest du wohl machen?bei mir ist das seit vielen Monaten so....na dann ist es halt so...solange der Arzt sagt es gibt kein Grund zur Sorge wird es wohl auch keinen geben

A
Du, was möchtest du eigentlich von der Community? Alle sagen dir, dass du völlig umsonst ausflippst und dein Blutwert nicht krankhaft ist. Trotzdem versuchst Du vehement zu beweisen, dass dich bald an ein Schlaganfall dahinraffen wird, weil Du 1% zuviel Erythrozyten im Blut hast. Wäre auch nur irgendwas an dem Befund problematisch, hätte Dein Arzt weitere Maßnahmen veranlasst und um Krankenhaus hätten sie dich auch nicht weggeschickt. Du hast völlig die Verhältnismäßigkeit verloren, was problematisch ist und was nicht.

x 4 #16

TheNiceLife
Zitat von Ewigeangst:
Na ich hätte bestimmt nicht 3 Blutabnahmen in wenigen Tagen machen lassen....ich habe zum Beispiel den CRP Wert immer erhöht zwischen 8 bis 13....der Grenzwert liegt bei 5...was würdest du wohl machen?bei mir ist das seit vielen Monaten so....na dann ist es halt so...solange der Arzt sagt es gibt kein Grund zur Sorge wird es wohl auch keinen geben

Respekt, dass du da so ruhig bleiben kannst.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

TheNiceLife
Zitat von Aquilia:
Du, was möchtest du eigentlich von der Community? Alle sagen dir, dass du völlig umsonst ausflippst und dein Blutwert nicht krankhaft ist. Trotzdem versuchst Du vehement zu beweisen, dass dich bald an ein Schlaganfall dahinraffen wird, weil Du 1% zuviel Erythrozyten im Blut hast. Wäre auch nur irgendwas an dem Befund problematisch, hätte Dein Arzt weitere Maßnahmen veranlasst und um Krankenhaus hätten sie dich auch nicht weggeschickt. Du hast völlig die Verhältnismäßigkeit verloren, was problematisch ist und was nicht.

Nein ich möchte ja nicht an einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt dahinraffen. Ich will nur fragen, ob sich jemand damit auskennt. Also vielleicht hat ja jemand hier schon mal erhöhte Werte gehabt und weis wie man damit umgehen kann. Oder was diese Person dann gemacht hat.
Auf Ärzte vertrauen, ist leider immer nicht so eine einfache Sache für mich.

Ja ich weis ja auch dass ich die Verhältnismäßigkeit nicht wirklich in Griff hab, aber das ist doch Teil der hypochondrischen angststörung.

x 2 #18

Violetta
Bei meinem Mann wurde eine Polyglobulie diagnostiziert. Das bedeutet, dass der Hänatokrit Wert und die Zahl der Eritrozyten erhöht sind. Sobald sein Wert auf über 50 steigt, wird ein Aderlass gemacht. Bei ihm ist 50 grenzwertig; weil er noch einige andere Erkrankungen hat und deswegen Schlaganfall- und Herzinfarkt gefährdet ist. Anfangs musste er alle 4 bis 6 Wochen zum Ade lass, jetzt ca alle 3 Monate. Es werden ihm dann jeweils 500 ml Blut entnommen. Wenn du ganz sicher gehen willst, lass dir eine Überweisung zum Hämatologen geben. Der macht die entsprechenden Untersuchungen

Icefalki
Nice, deine Nierenwerte wurden gemessen, weil du täglich 4 l trinkst? Oder? Heisst das, dass du das aus Durstgefühl oder oder aus eben mal viel trinken machst?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore