App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Abend / Nacht.
Da ich wiedermal vermehrt extrasystolen habe, hat mein Hausarzt meine dosis metroprolol von 23,75mg 1x morgens auf 1x 23,75mg + 1x eine halbe, erhöht. Dies hab ich mich heute morgen nicht getraut zu nehmen. Nun lag ich im bett und hatte Herzrasen, weshalb ich die halbe jetzt genommen habe. Nun hab ich jedoch angst, dass das meinen puls und Blutdruck zu sehr senkt und ich hier krepiere. Sorry. Mir ist auch etwas duselig und ich schiebe wieder heftige panik. damals als mir 47,5 mg verschrieben wurden, nahm ich diese nur ca. 2 wochen, da mir davon achwindelig wurde. Ist das jetzt schlimm, dass ich eine halbe mehr jetzt nachts genommen habe oder nicht? Und hat die wirkung von den 23,75mg morgens schon soweit nachgelassen, dass eine überdosierung nun eigentlich kaum mehr möglich war?! Kenmt ihr euch aus oder ist euch das auch mal. Passiert, dass ihr so heftige angst hattet die tabletten zu nehmen? Ich weiß für einige übertreibe ich aber hab schon wieder angst zu schlafen, weil ich jetzt zum abend noch ne halbe dazu genommen hab. (ja eigentlich dumm, da ja verordnet aber trotzdem macht es mir angst)

Heute 00:43 • 26.06.2025 x 1 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Neli1802:
Guten Abend / Nacht. Da ich wiedermal vermehrt extrasystolen habe, hat mein Hausarzt meine dosis metroprolol von 23,75mg 1x morgens auf 1x 23,75mg + ...

Guten Morgen, eine Dosis minimal, wie bei dir anzuheben, ist gängig. Selbst wenn die Dosis letztendlich nicht so helfen sollte, ist es nicht zu erwarten, es würde so schaden, wie du es befürchtest.
Im Gegenteil, ich würde erstmal guter Dinge sein eine Verbesserung dadurch zu erfahren.
Diese Medikamente sind sehr gut erprobt und Ärzte haben genügend Erfahrung damit.
Ist es vielleicht möglich Jemanden um dich zu haben anfangs, damit du damit nicht alleine bist und dich sicherer fühlst?
Angst zu haben ist ja dar, eher kontraproduktiv. Stellt vielleicht das größere Problem da als die Einnahme einer erforderlichen Tablette.

Achso, wie war deine Nacht?

A

Metroprolol erhöht Angst

x 3

Mir fällt da gerade noch etwas ein.
Da deine Ängste diesbezüglich dich ja sehr zu belasten scheinen...Psyche und Körper miteinander verbunden sind, könnte man sich die Frage stellen:
Was liegt mir auf dem Herzen?
Ein Tagebuch zu schreiben, kam mir da spontan in den Sinn um sich eventuell dahingehend zu reflektieren und/oder sich zu erleichtern.
Muss ja nicht hier sein oder vielleicht doch?!

@Majorie ja naja meine nacht war mies... Hab nur 1h geschlafen, weil ich so herzrasen hatte und dieses rumgestolpere geht mir auch dezent auf den keks...wurde auch durch metroprolol nicht besser

Mal ne Frage wurde es festgestellt durch ein lz ekg das die ES mehr wurden?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore