App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

40

Ninosch86

Ninosch86
Mitglied

Beiträge:
306
Themen:
3
Danke erhalten:
18
Mitglied seit:
Sammelthema
hallöchen...mal wieder eine frage in die runde.
ich leide unter einer panikstörung mit depression... seit etwa 3 jahren. hatte jetzt ein jahr nichts und nun geht es wieder von vorne los. nehme zusätzlich wieder citalopram 20mg seit einer woche, aber bis die wieder wirken brauch ich wohl noch geduld.

meine frage ist: wieso ist die panik/depression morgens am schlimmsten? legt sich das mit dem citalopram?

ich wache morgens sehr früh auf und bin total unruhig, sobald ich aufstehe wird mir richtig übel, an manchen tagen muss ich mich auch übergeben. dann heule ich und habe das gefühl, ich kann nicht mal duschen gehen. essen geht auch erst ein klein wenig später am tag. schrecklich, aber kennen einige von euch sicher auch. was tut ihr dann? hilft mir das citalopram da auch durch? ich weiß nicht mehr wie es damals war, denn da hatte ich das den ganzen tag, jetzt ja nur morgens. abends fühle ich mich fast normal.

16.12.2023 x 1 #1


661 Antworten ↓
I

-IchBins-
Mitglied

Beiträge:
9287
Themen:
7
Danke erhalten:
13494
Mitglied seit:
Zitat von Solveig2021:
@-IchBins- Ja genauso ist es bei mir.... Mir geht es schlecht und ich denke ...es muss doch irgendetwas sein Hast du Medikamente genommen oder eine Therapie gemacht?

Ich hatte meine Diagnose Angststörung seit 2003, aber eigentlich liegen diese schon quasi seit meiner Geburt in mir (ängstliche Mutter durch Krieg, vor mir 2 Fehlgeburten, Kriegsenkel-Erbe, traumatische Erlebnisse). Nach dem Tod meiner Großmutter 2003 bekam ich meine erste Panikattacke. Die wurden/sollten mit Medikamenten in den Griff bekommen werden. Ich habe über Jahre einige verschiedene Medikamente bekommen, ich glaub, es waren 12 oder 13. Leider haben die mir nicht weiter geholfen, ich hatte nur Nebenwirkungen und das war sehr einschränkend. Nach dem Absetzten habe ich noch nicht einmal irgendwelche Änderungen gemerkt. Deshalb entschied ich mich, diese weg zu lassen, warum dem Körper weiterhin mit etwas füttern, wenn es nichts bringt?
Therapien habe ich 3 hinter mir, bei der letzten ging es mir noch schlechter, deshalb brach ich diese ab. Auch mehrere Klinikaufenthalte haben mich nur für den Moment weiter gebracht, aber nicht auf Dauer. Ich weiß heute, wieso. Als ich vor über 2 Jahren meine schlimmste Panikattacke hatte, habe ich begonnen, mich mit mir selbst zu beschäftigen. Ich habe mich hinterfragt, was genau die Probleme sind. Habe zunächst mit Atemübungen begonnen, jeden Tag, bis ich etwas ruhiger wurde und mich dann mit vielen Videos, Übungen und Hörbüchern beschäftigt, die mir viel Informationen über das Ganze gegeben haben, was ich nicht einmal in irgendeiner Therapie und auch nicht in den Kliniken erfahren habe.
Bis es sich abgeschwächt hat und weniger wurde, vergingen Höllenmonate, aber ich habe es geschafft.
Es braucht Geduld, Disziplin und Willenskraft. Die waren so stark wie noch nie vorher. 😉

Grundängste oder auch eine bestimmte Angst ist immer noch im Hintergrund, aber ich kann heute gesünder mit ihnen umgehen.

25.11.2021 10:35 • x 2 #659


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Angst Morgens am schlimmsten

x 3


I

-IchBins-
Mitglied

Beiträge:
9287
Themen:
7
Danke erhalten:
13494
Mitglied seit:
Zitat von Steinchen:
@-IchBins- in letzter Zeit ist echt viel passiert, ich hab mich z.B von meinen einzigen Freundinnen getrennt weil sie einfach so mies zu mir waren, dann bin ich im Moment sehr viel alleine weil ich ja niemanden habe und mein Mann viel arbeiten muss, dann hab ich ja eine super liebe kleine Tochter, fühle mich aber ...

Da hat du deine Antworten. Du bist sicher keine schlechte Mama, ist das dein erstes Kind? Das ist sicher erst einmal ungewohnt, weil sich komplett alles ändert und du nun eine Verantwortung hast für die Kleine und natürlich auch für dich selbst.
Betrachte die Trennung von einigen deiner Freundinnen als Fortschritt, denn wenn sie dir nicht gut tun, bringt es auch nichts, weiterhin mit ihnen befreundet zu sein. Es sei denn, du sagst ihnen mal richtig die Meinung, wie du dich gefühlt hast, als sie mies zu dir waren. Wenn sie dann noch bei dir wären, sind es treue gute Freundinnen und reflektieren mal sich selbst. Meistens hat das etwas mit Neid oder Eifersucht zu tun, weil es vielleicht bei dir abgesehen von deinen "Gedanken" gut läuft und bei ihnen nicht...ich hatte auch eine sehr gute Freundin über 15 Jahre, bis ich gecheckt habe, dass sie sich nicht wirklich für mich interessiert, sondern eher für das oberflächliche (war jahrelang auf Männersuche - als ob das das einzige wäre, was im Leben zählt), hat mich ausgenutzt usw., ich hatte drei Gespräche mit ihr und dann trennte ich mich von ihr, weil sie es nicht kapiert hatte. Dann bin ich auch lieber allein, als aus falschen Gründen mit jemanden befreundet, der mir nicht gut tut. Da gebe ich auch mir die Schuld, weil ich es mit mir machen lassen habe eine Weile.

Du bist ja nicht allein, du hast deine Tochter, die noch klein ist und viel Liebe und das Nötige von dir braucht. Du wirst jetzt gebraucht und das ein paar Jahre lang. Gesteh dir ein, dass es jetzt eine Umstellung ist, aber es wird sicher besser werden und du wirst sicher noch viel Freude mit ihr haben dürfen.

Vielleicht kannst du zu Hause zwischen den Zeiten, wenn du mal Zeit für dich hast, eine Entspannungsübung machen und wenn es nur 5 oder 10 Minuten sind, das jeden Tag über längeren Zeitraum. Beobachte deine Gedanken und trainiere deinen Geist. Wenn du das immer wieder machst, kann es dir tatsächlich helfen, die Sorgen zu reduzieren. Sorgen sind nur Gedanken in der Zukunft, die aber noch nicht statt gefunden hat. Versuche im Hier und Jetzt zu leben und jede Minute mit der Kleinen zu genießen.

Ich hoffe, dass der Text dich nicht überfordert hat und wünsche dir viel Kraft! 😉

25.11.2021 10:24 • x 1 #657


Zum Beitrag im Thema ↓


F
Das hängt mit der Depression zusammen, die verläuft im Laufe des Tages häufig so. Bei manchen ist es auch umgekehrt, den gehts Abends dreckiger als Morgens. Aber ist sehr häufig so, dass man da so einen speziellen Tagesrythmus hat. Geht mir genauso...

Was mir hilft ist den Tag vorher aktiv zu sein bzw. grundsätzlich möglichst viel in Bewegung zu sein. Je besser die Energien angekurbelt sind, desto besser gehts mir am nächsten Morgen.

#2


S
hi, ganz allgemeine tipps um sich besser zu fühlen bei depressiven verstimmungen und ängsten bekommst du mit der kostenlosen app "selbstmanagement depression", die es im google playstore gibt. ich habe sie selber ausprobiert (seit nun 2 monaten) und muss sagen, dass es tolle tipps sind, von naturheilkunde bis hin zu lebensführung etc. . Du solltest das auch versuchen, wie gesagt kostenlos und meines erachtens sehr effektiv. alles gute!

#3


A
Hey ninosch,
also bei mir ist das sehr oft andersrum, das ich dann abends etwas abkippe mit der Stimmung und daraus entwickelt sich dann die Angst. Hast du schonmal Cortisol untersuchen lassen ? Träumst du nachts etwas intensiver oder turbullenter? Aber du nimmst jetzt das Citalopram, vorher war die Angst aber auch schon? Weißt du auch, das ein AD (Antidepressiva) gewöhnlich bis ein Spiegel aufgebaut ist im Körper einen Zeitraum von ca. 10-14 Tage braucht.. Ist bei jedem so unterschiedlich. Versuchs doch mal mit Neurexan - das macht nicht müde, ist freiverkäuflich aber warte erstmal diesen o.g. Zeitraum ab ! Alles Gute dir !

#4


Ninosch86
Hey Alife... Nein cortisol hab ich noch nicht untersuchen lassen. Wofür ist das, mal so doof gefragt Smile ja ich träume ganz komisch momentan , wenn ich denn mal schlafe. Aber das könnte am citalopram liegen. Vorher hatte ich das nicht. Bin jetzt beim 10. Tag nach der Erhöhung. Bis jetzt merke ich noch nicht viel an Veränderung. Hoffe aber das es bald mal kommt. So langsam zerrt das alles ganz schön an mir

#5


F
Vielleicht liegt das auch daran, dass Du den ganzen Tag leidest und völlig labil bist. Ich kann nur gut schlafen, wenns mir auch gut geht oder wenn ich zumindest zuversichtlich bin.

#6


Z
Ich glaube die Übelkeit kann auch vom citalopram kommen sollte aber bald vergehen wenn Sich der Körper daran gewöhnt hat

#7


H
Ich finde das sehr interessant..
Ich war nicht beim Arzt, aber ich kann mir vorstellen, dass ich auch unter Depression und Angststörungen leide. Allerdings gehts mlr ab Nachmittags immer schlechter.
Morgens fühle ich mich sogar am besten. Und feierlich ist es für mich, wenn icjh mich an keinen Traum erinnere und gut ausschlafe.

Ich wollte nur etwas dazu beitragen..

Liebe Grüße

#8


Ninosch86
@zarinchen: ist das auch so wenn man den Wirkstoff schon drin hat? Hab ja vorher etwa 4 Monate schon die 10mg genommen und davor hatte ich auch schon 1 Jahr lang die 20 mg genommen.

#9


Ninosch86
Ja und was soll ich euch sagen? Liege gerade ganz entspannt vor dem Fernseher und weiß aber jetzt schon das ich morgen früh wieder denke ich werde den Tag nicht überleben, obwohl mir ja die letzten Tage auch nichts passiert ist. War halt bis nachmittags total unruhig und angespannt. Richtung Feierabend geht's dann langsam und es kommt die Erschöpfung. Naja es kann nur besser werden. Hoffe ich

#10


Ninosch86
@hope-Ing: gibt es denn noch andere Anzeichen für deine Vermutung? Vielleicht solltest du wirklich mal einen Arzt aufsuchen. Sicher ist sicher.

#11


F
Was soll ich sagen?!

Mir gehts gerade wieder wunderbar und ich weiss, dass ich morgen mittag nach 10-12 Stunden schlechtem Schlaf depressiv und wie ausgekotzt aufwache, bis ich mich durch die ersten Stunden gekämpft habe und aktiv war, obwohl mir nichts ferner liegen würde als aktiv zu sein .-)!

Augen zu, durch, und daran denken, dass die schönen Stunden folgen werden..

#12


Ninosch86
Da hast du so recht.. Eigentlich denkt man, man wäre wie gelähmt und doch ist ja eigentlich ganz gut, wenn man aktiv ist. Zum Glück hat man ja auch immer ein paar gute Stunden am Tag.. Sonst wäre ich schon durchgedreht

x 1 #13


F
Dann ist doch alles gut.....

Mögen die schlechten Stunden akzeptiert und die schönen Stunden genossen werden .-)!

x 2 #14


Ninosch86
Das Wort zum Sonntag Smile darauf hebe ich meine Tasse mit Einschlaf-Tee Very Happy

#15


F
Jo, Prösterchen!

#16


H
Zitat von Ninosch86:
@hope-Ing: gibt es denn noch andere Anzeichen für deine Vermutung? Vielleicht solltest du wirklich mal einen Arzt aufsuchen. Sicher ist sicher.


@ninosch86 ja du hast recht..
Ich will nicht alleine hingehen und ich weiss gar nicht wo ich mich melden muss.
Eigentlich habe ich keine zeit überhaupt krank zu sein

Liebe grüsse an dich

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Hallo,

bei mir ist das mit Angst am Morgen auch manchmal so schlimm. Heute morgen war um 8 Uhr meine Nacht zu Ende. Meine Herzneurose hat mal wieder ihr bestes gegeben.
Das schlimme ist allerdings das ichich jetzt nicht traue einzuschlafen weil ich Angt habe das es morgen früh wieder so wird. Vor allem weil ich morgen früh meine Kinder fertig fertig machen muss und zu Arbeit muss.

Also wie du siehst auch bei mir schlägt es morgens aus.

Ich wünsche uns allen einen Angst freien Morgen.

LG und Gute Nacht Lucil

#18


Ninosch86
Zitat von Hope-ing:


Ich will nicht alleine hingehen und ich weiss gar nicht wo ich mich melden muss.
Eigentlich habe ich keine zeit überhaupt krank zu sein


hast du niemanden der dich begleiten könnte? also der erste gang wäre zum hausarzt. der macht erstmal ein blutbild um zu schauen ob organische ursachen vorliegen, wenn dort alles ok ist bekommst du eine überweisung zum psychotherapeuten und/oder neurologen. manche ärzte haben da schon eine liste von ärzten und therapeuten aus der umgebung da. ich musste mir das alles selber raussuchen. das war etwas mühseelig, aber bleib auf jeden fall dran.es kann ja sonst nicht besser werden. alles gute für dich und wenn du fragen hast... jederzeit gerne

x 1 #19


Ninosch86
mal noch ein kleiner bericht vom bisherigen tag bei mir.

als ich heute morgen nach einer schlaflosen nacht aufgestanden bin, war sofort wieder unruhe und übelkeit da, habe mich dann im spiegel angeschaut und mit mir gemeckert. heute hat das ganz gut geholfen, klappt aber nicht immer sich selber mut zuzureden. hatte dann zum glück gleich eine therapiestunde. das war ganz gut zum runter kommen. war schon wieder kurz davor zum arzt zu gehen um mich krankschreiben zu lassen. jetzt steh ich mit zittrigen händen auf arbeit und werde mich jetzt auch versuchen ein wenig abzulenken. das adrelan steigt immer hoch, sehr unangenehm, aber ich will mich auch nicht unterkriegen lassen. puuuhh ein ewiger kampf. wie macht ihr das so, wenn ihr auf arbeit das gefühl habt gleich gehts wieder los und ich packe das einfach nicht?

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore