
Tilly92
- 47
- 18
- 22
Hallo zusammen,
ich war heute bei einer Wohnungsbesichtigung und seitdem lässt mich das Ganze nicht mehr los. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen.
Die Wohnung an sich war eigentlich okay – nicht perfekt, aber ruhig gelegen, mit einem kleinen Gartenanteil. Trotzdem habe ich während der Besichtigung starke Panikattacken bekommen, was mir vorher noch nie bei einer Besichtigung passiert ist. Ich bin psychisch vorbelastet (Angststörung, evtl. Trauma), aber so eine Reaktion hat mich selbst überrascht und macht mir Sorgen.
Die Vermieterin war sehr dominant und hat sehr viel geredet – allerdings hat sie dabei hauptsächlich meine Begleitung angeschaut (ich war mit meiner ambulant-psychiatrischen Pflege dort), obwohl ich die Interessentin war. Das hat mich ziemlich irritiert. Es fühlte sich so an, als würde ich nicht wirklich ernst genommen.
Zudem hat sie auf wichtige Fragen nur sehr vage geantwortet:
– Die Nebenkosten konnte sie nicht genau beziffern, sie meinte nur „circa 100 Euro“, mehr wollte oder konnte sie nicht sagen.
– Einen Energieausweis gibt es nicht, und sie hat gesagt, sie sehe es nicht ein, dafür Geld auszugeben.
– Gartenarbeit (ein kleines Beet) soll von mir übernommen werden – wenn ich das nicht mache, würde laut ihr die Miete steigen, weil sie dann eine Firma beauftragen müsste.
– Außerdem sagte sie, dass sie mir nicht sagen könne, wie sich die Miete entwickeln wird – sie könne auch nicht ausschließen, dass ich in einem halben Jahr schon wieder ausziehen müsse, wenn die Miete zu hoch wird.
Das alles zusammen – plus meine körperliche Reaktion während der Besichtigung – macht mich sehr unsicher.
Meine Begleitung meinte dann noch, dass ich so eine ruhige Wohnung nie wieder finden würde – das hat mich zusätzlich unter Druck gesetzt und eher Angst gemacht, als mich zu beruhigen.
Ich frage mich jetzt:
Reagiere ich über? Oder ist es berechtigt, dass ich mich bei der ganzen Sache so unwohl fühle?
Ich würde mich sehr freuen, eure Einschätzungen zu hören – vielleicht auch von Menschen, die ähnliche Erfahrungen mit dominanten Vermieter*innen oder unsicheren Mietverhältnissen gemacht haben.
Danke fürs Lesen.
31.07.2025 22:22 • • 07.08.2025 #1