App im Playstore
Pfeil rechts
136

Guten Morgen,
zunächst möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin seit einem Jahr getrennt vom Vater meines Kindes. Wir haben das 50/50 Wechselmodell, welches im Grunde sehr gut funktioniert.
Allerdings fürchte ich eine große Dummheit gemacht zu haben.
Ich wurde im Sommer gefragt, ob ich an einem Fotoshooting Interesse habe. Lange Rede, kurzer Sinn. Der Termin fiel auf einen nicht kinderfreien Tag und meine Schwester hat mir sehr kurzfristig abgesagt. Ich hatte wirklich keine andere Wahl, als meinen Sohn mitzunehmen. Es lief alles ganz gut. Dachte ich zumindest. Natürlich hat er es seinem Vater erzählt und natürlich hat er mich unmittelbar angerufen und zur . gemacht. Eingeschüchtert habe ich ihm ein Bild geschickt und dann nahm es seinen Lauf. Mittlerweile sind seine Eltern involviert, meine Mutter und ich weiß wirklich nicht, wem er es in seinem Zorn noch geschickt hat. Es geht um keine freizügigen Bilder, aber rückblickend gebe ich zu, dass es nicht die klügste Entscheidung war.
Passiert ist passiert und ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Den Vorwurf, der im Raum steht, unser Kind habe Schaden genommen, finde ich an den Haaren herbei gezogen. Ich möchte das hier auch nicht breittreten, aber vielleicht findet sich hier jemand, mit dem ich mich austauschen könnte.
Vielen lieben Dank fürs Lesen.

Gestern 10:16 • 10.11.2025 x 1 #1


76 Antworten ↓


Zitat von AerzMa:
Guten Morgen, zunächst möchte mich kurz vorstellen. Ich bin seit einem Jahr getrennt vom Vater meines Kindes. Wir haben das 50/50 Wechselmodell, ...

Weswegen soll das Kind schaden genommen haben?

waren die Bilder einem bestimmten Genre, dass für Kinder vielleicht nicht geeignet ist? ein normale Beauty Shots dürfen dem Kind ja nichts gezeigt haben, was es nicht schon kennt. beziehungsweise selbst Bilder sollten dem Kind keinen Schaden verursachen, da seine Eltern ja auch *beep* kennen sollte.
frag doch mal nach der Begründung, warum hier das Kind Schaden genommen haben soll?

A


Verhängnisvoller Fehler? Kind bei Fotoshooting dabei

x 3


Ehrlich gesagt hat hier nicht du, sondern dein Ex-Partner gegen die Regel verstoßen – vorausgesetzt, es wurden keine Bilder von deinem Kind gemacht oder weitergegeben.
Das Weiterverbreiten eines Fotos ohne Einverständnis ist nicht erlaubt, egal, ob das Bild freizügig ist oder nicht.
Selbst wenn er sich über deine Entscheidung geärgert hat, gibt ihm das kein Recht, dich bloßzustellen oder private Inhalte weiterzugeben. Ein solches Verhalten ist übergriffig und verletzt dein Persönlichkeitsrecht.

@SilentRoG
Vielen lieben Dank für deine nette Antwort. Nein, es war auch kein direktes Beauty Shooting, wobei es natürlich auch im Vordergrund stand.
Ich wusste, dass es darauf hinaus läuft, aber möchte das Thema nicht öffentlich nennen.

@Tintan
Vielen Dank für diese Sichtweise. So hatte ich es nicht gesehen. Wenn das Thema nicht zur Ruhe kommt, werde ich ihn mit diesem Ansatz konfrontieren.

@AerzMa Wie alt ist das Kind?

@AerzMa Kurz und bündig: Dein Ex-Partner hat einen an der Klatsche und eindeutig Deine Grenzen überschritten. Sofern es wirklich ein normales Fotoshooting war, gibt es überhaupt keinen Grund, warum ein Kind dadurch Schaden nehmen sollte. Kinder sollen und müssen die Welt kennenlernen. Sie sind neugierig uns wissendurstig und ganau so soll es auch sein.

Den einzigen Fehler den Du gemacht hast, ist, Dich auf eine Diskussion mit ihm einzulassen und ihm das Bild zu schicken. Das geht ihn absolut nichts an. Und weiterschicken darf er es schon mal gar nicht. Ich rate Dir, dringend an dem Thema Grenzen setzen zu arbeiten und da ein besseres Standing zu bekommen. Auf seine Nachfrage hin hätte ich nur kurz und bündig gesagt: Ich hatte keine andere Betreuungsmöglichkeit und habe entschieden, dass das Kind mit darf. Mein Wochenende, meine Entscheidung. Punkt. Und wenn meine Eltern sich da zusätzlich eingemischt hätten, hätten sie denselben Spruch bekommen.

Ich denke, dass es Deinem Ex gar nicht um das Fotoshooting an sich geht, sondern dass da noch ganz viel unbearbeitete Themen sind und noch die Wut vorherrscht. Und das wird dann vorzugsweise über das Kind ausgetragen. Daran solltet Ihr auch dringend arbeiten.

@Kati78
Das Kind ist 6.

@Kruemel_68
Mit Sicherheit sind da noch sehr viele Dinge im argen. Ich würde ihm um des Friedenswillens auch einen neuen Partner verschweigen. Da spüre ich genau, was kommen würde.

Zitat von AerzMa:
Ich wusste, dass es darauf hinaus läuft, aber möchte das Thema nicht öffentlich nennen

Mal ganz ehrlich, in welche Richtung ging es? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Ex Theater machen würde, wenn es ein gewöhnliches Shooting war. Mir kommt das komisch vor.

Zitat von AerzMa:
Nein, es war auch kein direktes Beauty Shooting, wobei es natürlich auch im Vordergrund stand.
Ich wusste, dass es darauf hinaus läuft, aber möchte das Thema nicht öffentlich nennen.

Das hört sich jetzt allerdings nicht wie ein normales Fotoshooting an. Wenn Du die Hälfte weg lässt, bekommst Du halt auch nur halb richtige Antworten, weil wir uns den Rest denken müssen.

@Islandfan Was ist normal, was ist nicht nicht normal. Wer entscheidet das? Dass es nicht die klügste Entscheidung war, ist mir bewusst.
Eine Antwort hier hat mir bereits sehr geholfen.

@Kruemel_68
Ich möchte es nicht öffentlich nennen und bitte um Verständnis.

Es müsste geklärt werden, wie weit die Handlungsfreiheit eines einzelnen Elternteils reicht. Es muss nicht alles abgesprochen werden, d.h. der Ex-Partner hat auch Dinge zu dulden, die ihm nicht passen, so, wie es auch bei einem Paar der Fall ist. Jeder Partner wird andere Vorstellungen haben. Wenn das nicht aus dem üblichen Rahmen fällt, dann sollte er das hinnehmen. Der ganze Zoff schadet dem Kind am meisten.

Zitat von AerzMa:
@Islandfan Was ist normal, was ist nicht nicht normal. Wer entscheidet das? Dass es nicht die klügste Entscheidung war, ist mir bewusst. Eine ...

Also ging es wahrscheinlich doch (wenn auch ansatzweise) um ein nicht ganz jugendfreies Shooting. Ich mag es nicht, um den heißen Brei zu reden.

Zitat von AerzMa:
@Kruemel_68 Ich möchte es nicht öffentlich nennen und bitte um Verständnis.

Dann wird es kein normales Fotoshooting gewesen sein und dann gehört ein 6 jähriger da auch nicht hin. Da wäre ich auch sehr sauer. Dann hättest du das shooting verschieben müssen. Trotzdem finde ich es nicht gut, dass er eure Eltern da mit hineinzieht

Zitat von Afraid:
Dann wird es kein normales Fotoshooting gewesen sein und dann gehört ein 6 jähriger da auch nicht hin. Da wäre ich auch sehr sauer. Dann hättest ...

Ja, das war eine sehr drastische Maßnahme. Aber anscheinend wusste er sich nicht anders zu helfen, oder wollte mir richtig eine reinwürgen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wenn Du hier qualifizierte Antworten kriegen willst, dann musst Du auch ausreichend Info geben. Wenn es sich um Führerscheinfotos handelt, ist die Reaktion des Ex komplett überzogen. Hast Du ein Boudouirshooting gemacht, dann war es definitiv die falsche Entscheidung, das Kind mitzunehmen und ich sähe den Ex im Recht. Das ganze steht und fällt mir der Art der Fotos.

Wenn es z.b. ein Horror, SM - Shooting oder ähnliches war, gehört da ein 6 jähriges Kind nicht hin. Und da hat dein Ex auch das Recht etwas zu sagen, da er genauso für das Wohl eures Kindes verantwortlich ist wie du.

Das dein Ex Fotos weitergibt ist dennoch nicht in Ordnung.

Du siehst deinen Fehler ja ein und ich denke es wird auch nicht mehr vorkommen. Redet darüber und versucht das auf die Reihe zu bekommen. Fehler macht jeder mal.

Zitat von AerzMa:
Ja, das war eine sehr drastische Maßnahme. Aber anscheinend wusste er sich nicht anders zu helfen, oder wollte mir richtig eine reinwürgen.

Was sagt denn deine Mutter dazu? Sie ist die Oma und kann ja auch ganz gut beurteilen, ob du dich jetzt falsch verhalten hast bzw. wie schlimm diese Bilder waren. Manchmal hilft ja die Meinung einer außenstehenden Person und sie hat das Bild ja gesehen.

So oder so, ihr müsst das klären und dann vielleicht auch nochmal ein paar andere Dinge besprechen. Man kann nicht die ganze Welt mit hineinziehen, wenn man wütend auf seinen Ex ist. Ihr seid erwachsene Menschen

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore