App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo,

Wie der Titel schon verrät, befinde ich mich momentan im Praktikum. Es ist ein Pflichtpraktikum, der Bereich war immer schon mein Traum und ich bin unendlich dankbar, dieses Praktikum bekommen zu haben. Aber seit Tag eins habe ich extreme Angst vor diesem Praktikum. Die Nächte davor sind der Horror und die Stunden bevor ich zuhause losfahre habe ich extreme Panik mit Herzrasen, Verkrampfen und zittern. Seitdem ich das Praktikum machen, kann ich auch nichts mehr essen und meine Periode bleibt auch aus. Es ist ja nicht mal die Angst, die mir zu schaffen macht, sondern die ständigen Fehler, die ich mache. Ich bemühe mich wirklich und möchte es so sehr gut machen und trotzdem mache ich so viele Fehler. Die ersten Tag war es noch nicht so schlimm, weil noch alles neu war, aber inzwischen bin ich schon eine Weile da und es passiert trotzdem. Letztens war es so schlimm, dass ich dann sogar dort heulen musste. Jeden Tag möchte ich am liebstens vom Erdboden verschwinden und nie wieder auftauchen. Ich habe auch so ein schlechtes Gewissen, weil ich mehr Schaden als Hilfe bin und alle nur auf die Nerven gehe. Dadurch dass es ein Pflichtpraktikum ist kann ich es nicht abbrechen und es war eigentlich etwas was ich mir so sehr gewünscht habe. Ich versuche auch mich zuhause vorzubereiten, schreibe mir alles auf und trotzdem bekomme ich es einfach nicht hin. Ich möchte eigentlich garnicht mehr leben, weil ich zu nichts zu gebrauchen bin und alles nur zur Last falle. Tut mir leid für den langen Text, aber vielleicht hat jemand ja ein Rat.

Liebe Grüße

17.06.2025 09:09 • 19.06.2025 x 1 #1

10 Antworten ↓

@peggy888 Wo gearbeitet wird fallen auch Spähne. Es ist normal, wenn man irgendwas neues anfängt und man Fehler macht. Dafür macht man Praktikas, und eine Lehre.
Es wird dir keiner böse nehmen, wenn Fehler passieren.

A

Nur Fehler im Praktikum

x 3

Hallo Peggy,

es freut mich, dass Du Dein Praktikum in dem Bereich machen kannst, den Du Dir gewünscht hast.

Zitat von peggy888:
Es ist ein Pflichtpraktikum, der Bereich war immer schon mein Traum und ich bin unendlich dankbar, dieses Praktikum bekommen zu haben.

Zitat von peggy888:
Aber seit Tag eins habe ich extreme Angst vor diesem Praktikum.

Das ist schade. Du scheinst ziemlich übermotiviert zu sein. Möchtest gern alles sofort perfekt
beherrschen.
Das geht aber gar nicht. In einem Praktikum kannst Du lernen, wie Du Dich in ein Fachgebiet
einarbeiten kannst.
Zeit, Dich einzugewöhnen und fachlich einzuarbeiten, bekommst Du bestimmt auch.

Zitat von peggy888:
Es ist ja nicht mal die Angst, die mir zu schaffen macht, sondern die ständigen Fehler, die ich mache.

Diesen Satz, den kannst Du Dir in großen Buchstaben über Dein Bett hängen.

Es ist nur Deine Angst, die Dir zu schaffen macht. Bitte versuche das zu erkennen.

Es geht um eine der grundlegenden Ängste von uns Menschen.

Ich habe Angst davor etwas falsch zu machen.

Schau mal, welche Auswirkungen Deine Angst in Dir auslöst.

Zitat von peggy888:
Ich habe auch so ein schlechtes Gewissen, weil ich mehr Schaden als Hilfe bin und alle nur auf die Nerven gehe.

Zitat von peggy888:
Ich versuche auch mich zuhause vorzubereiten, schreibe mir alles auf und trotzdem bekomme ich es einfach nicht hin. Ich möchte eigentlich garnicht mehr leben, weil ich zu nichts zu gebrauchen bin und alles nur zur Last falle.

Deine Angst löst ständig ein schlechtes Gewissen in Dir aus.
Und Deine Angst verhagelt Dir komplett Dein Selbstbewusstsein im Praktikumsbereich.
Hast Du immer sehr gute Lernergebnisse in den theoretischen Schulfächern gehabt?
Und durch Dein Angstgefühl gehst Du sogar soweit, dass Du am liebsten gar nicht mehr leben willst.

Der Text, den Du hier geschrieben hast, den solltest Du Dir gut irgendwo aufheben.
Immer dann, wenn es Dir psychisch mal weniger gut geht, dann kannst Du Dich an etwas erinnern.

So nah, wie Du es hier beschreibst, liegen bei uns Menschen das Erfolgsgefühl und das
Versagensgefühl immer direkt nebeneinander.

Dir wünsche ich, dass es Dir schnell gelingt, Dein inneres Auge wieder mehr auf Deine
positiven, also Deine Erfolgsgefühle zu richten lernst.

Unsere Angst hilft uns oft. Sehr oft berät uns unser Angstgefühl allerdings völlig falsch.
Das muss man wissen und man darf das
nie vergessen.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von peggy888:
Ich möchte eigen. eigentlich garnicht mehr leben, weil ich zu nichts zu gebrauchen bin und alles nur zur Last falle.

Liebe, liebe @peggy888 das was Du schreibst, das kenne ich auch und zwar immer da, wo ich in einer neuen Stelle war. Ich denke, das das Problem daher kommt, weil wir uns so sehr darauf konzentrieren, alles richtig machen zu wollen. Du sagst, Du schreibst alles auf, das habe ich auch gemacht, aber dadurch bekam ich nichts mehr mit, was gesagt wurde. ich wollte nur eins; Alles richtig und gut mache.

Wenn wir neu anfangen, egal wo, machen wir Fehler. Keiner verlangt das wir alles richtig machen, nur wir selber, haben diesen hohen Anspruch an uns. Dadurch verkrampfen wir (also so war es bei mir) und machen erst Recht Fehler. Sieh das Praktikum als Lernaufgabe. Fehler sind da um gemacht zu werden. Spaß an der Arbeit, etwas lockerer sehen. Ich habe auch immer gedacht, ich bin eine Last für andere, weil ich Fehler mache, aber so ist das
gar nicht. Jeder hat seine Probleme und keiner achtet so sehr auf den anderen.

Versuch Dich nicht so klein zu machen, das bist Du nicht. Du bist neu, auch wenn Du schon ein wenig länger da bist.

Es stürzen soviele neue Eindrücke auf Dich ein, die kannst Du nicht alle können. Manche brauchen länger dafür und dann gibt es noch die Lehre, die dauert auch noch ein paar Jahre. Sei nicht so streng mit Dir.
Alles braucht seine Zeit.

Ich konnte nachher auch über meine Fehler lachen. Und deswegen nicht mehr leben zu wollen? Oh nein, Du bist ein toller Mensch Und Du wirst immer sicherer, wenn Du Dich auf das Wesentliche konzentrierst. Was jetzt grade ansteht, in der Minute. Du schaffst das, ganz bestimmt!

Ich habe es auch geschafft.

Liebe Peggy, Du setzt Dich viel zu sehr unter Druck! Es ist nur ein Praktikum. Das ist dazu da, dass Du in ein bestimmtes Berufsbild hereinschnuppern kannst. Nicht damit Du fehlerfrei arbeitest. Wie solltest du das auch.

Und nichts ist so wichtig und schlimm, dass man deswegen sein Leben wegwerfen sollte. Nur Du bist wichtig. Und Du musst nicht 100% oerfekt sein und Du darfst auch Fehler machen. Dann ziehst Du halt ggf die Erkenntnis aus dem Praktikum, dass das nichts für Dich ist. Das ist das Schlimmste, was passieren könnte.

Weisst du, dass viele Angstpatienten so eine extrem grosse Anspruchshaltung an sich selbst aufrechterhalten?

Nur keine Fehler machen, perfekt sein zu müssen, alles in null komma nix zu lernen und und und... Naja und unterm Strich geht dann mehr schief, als wenn man relaxt an die Sache rangeht.

Jetzt betrachte dieses Praktikum mal therpeutisch:

Du versuchst mal deine Einstellung, wenigstens ein wenig zu ändern, versuchst dich in mehr Gelassenheit, versuchst tatsächlich etwas über deine Fehler ohne Schnappatmung zu stehen. Sprich, du tust jetzt mal etwas für deine Zukunft: Du übst Stressmanagement, und wenn das alles ist, was du aus dem Praktikum mitnehmen kannst, dann ist das doch ein Anfang.

Ich war auch so. Aber ich wusste den Hintergrund. Mein Problem war, dass ich das schwarze Schaf familiär war und nonstop dafür bestraft wurde, dass ich eben auf der Welt war.

Später schleppt man das unbewusst mit und versucht das zu kompensieren, indem man ja keine Fehler macht, immer extrem leistungsbezogen und zu allem Ja und Amen sagt.

Man möchte ja geliebt werden, und wer mag schon Versager.

Evtl. ist das ja auch dein Hintergrund und wenn ja, kann man daran ja mal arbeiten.

Ein Praktikum dient dazu, erste Erfahrungen im Berufsalltag und dem jeweiligen Bereich zu sammeln.

Wer ein ernsthaftes Praktikum macht, entlastet sowieso niemanden, sondern verursacht zusätzliche Arbeit. Es muß nämlich jemand abgestellt werden, der diuch betreut, dich anleitet, deine Arbeit kontrolliert, bespricht, usw.

Ein Betrieb bietet ein praktikum auch nicht an, um eine billige Aushilfe zu haben, sondern um später einen fähigen Mitarbeiter zu bekommen.

Du solltest Interesse haben, nachfragen, dich ausprobieren, usw. Niemand erwartet da perfekte Arbeit. Wie soll das denn auch gehen?

Was dir zu schaffen macht, ist nicht das Praktikum, sondern deine Angst vorm Versagen. Und wer Angst hat ist unkonzentriert und wer unkonzentriert ist, macht Fehler.

Geh es ernsthaft aber locker an. Frag viel nach, versuch viel aus dem Arbeitsalltag aufzunehmen und fertig.

Niemand ist perfekt, und zu last fällt man auch niemanden, das redet man sich nur immer ein, ich bin da auch gut drinne^^.

Jede Stelle die ein Praktikant nimmt, sollte wissen das sie da nix perfektes bekommen, was es so oder so nicht gibt.

Macht dich da mal nicht so verrückt, bei mir auf Arbeit hatten wir welche, die konnten am Anfang noch nicht mal 2 zusammenhängende Sätze raus bekommen.....

Heute merkste davon nix mehr bei denen.

Auch ich wo ich meine neue Stelle hatte, war zu doof zum Telen......
Und hier und da Fehlerchen wo ich eigentlich auch am liebsten im Boden versunken wäre....

Aber die Kollegen und Chefin haben alles locker und mit Humor genommen.

Weil se auch wissen das einfach niemand perfekt ist, und die auch einfach nix perfektes verlangen, immerhin sind wir noch Menschen und keine Maschinen.

Also mach dir da mal nicht soviel stress, deine Kollegen haben mit sicherheit auch viele fehler gemacht auf den weg dahin wo se jetzt sind.

Zitat von peggy888:
Ich möchte eigentlich garnicht mehr leben, weil ich zu nichts zu gebrauchen bin und alles nur zur Last falle. Tut mir leid für den langen Text, aber vielleicht hat jemand ja ein Rat

Nicht sowas schreibe, jeder hat seine Stärken und jeder ist zu was zu gebrauchen.

Und die richtige stelle/menschen zeigen dir das auch.

Du musst auch an dein Selbstwert arbeiten, wenn das stark ist, dann schreibst du auch sowas nicht, das kenn ich nämlich auch zu gut von mir selbst.

@peggy888 Du hast jetzt hier viele Sichtweisen, Anregungen und Zuspruch erhalten. Es wäre schön, ein Feedbach deinerseits zu bekommen - haben dir die verschiedenen Sichtweisen hier geholfen?

Erstmal vielen Dank an Alle die sich die Zeit genommen haben hier unter meiner Nachricht zu antworten, ich schätze das wirklich sehr und es hat mir auch wirklich geholfen, das aus einer anderen Perspektive wahrzunehem. Wenn man da selbst drin ist, ist wa immer so schwer und man sieht nur schwarz, aber wa tut gut zu wissen, dass ich mit diesem Gefühl nicht alleine bin und es anderen Menschen ähnlich geht. Ihr habt auch recht damit, dass es ja dazu gedacht ist zu lernen und man erst richtig durch Fehler lernt. Ich hatte nur das Gefühl bei mir selbst, dass ich einfach nicht lerne, sondern diese Fehler wiederhole. Aber es hat mir auch geholfen zu verstehen, dass meine Angst und die negativen Gedanken, das begünstigen und ich dadurch noch unkonzentrierter werde und es wie eine endlos Spirale ist. Aber gerade gestern, haben mir eure Nachrichten wirklich geholfen, als ich kurz in der Pause war im Prakrikum und das hier alles durchgelesen habe, ging es mir direkt etwas besser. Viele Dank an all e

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore