App im Playstore
Pfeil rechts
50

deepmind

deepmind
Mitglied

251
5
183
Hallo,

heute möchte ich mal ein paar Zeilen hier im Kummerbereich schreiben. Weniger suche ich Rat oder Hilfe, als vielmehr einfach nur mal wieder ein bisschen "Druck ablassen".

Vorweg, wenn ihr meine anderen Threads sucht/ lest, wisst ihr ungefähr meinen Hintergrund. Möchte das jetzt hier nicht wieder alles aufführen. Fakt ist, mit meinen um die 50 wird mir halt wieder einmal bewusst, wo ich stehe, was ich alles versäumt habe und was evtl. noch auf mich wartet.

Letztlich fühle ich mich bzw. mein Leben leer. Ich geh faktisch auf die 60 zu, demnach ist die Jugend vorbei, eine Jugend die ich leider leider zu 98% verschlafen habe. Keine großartigen Urlaube, keine Freundschaften und ja, auch keine Frauen bzw. kein Erfolg bei diesen. Eltern Respektive die Mutter ist nun auch von mir gegangen, das damalige Haus der Großeltern wurde aufgelöst, was in den Ferien und später dann in den Urlauben immer ein Erholunganker war. Und diese ewige Hoffnung nach dem Motto: "Du bist ja erst. Jahre alt, hast ja noch das halbe Leben vor dir, irgendwann kommt deine Traumfrau und dann hast du eine eigene Familie, ein Häuschen usw" ist nun wirklich auch nicht mehr anwendbar. Es war immer ein Trost, den man sich selbst immer wieder eingeredet hat.

Versteht mich nicht falsch, das Leben an sich ist wundervoll, Gerade sitze ich hier am Fenster und sehe den Sonnenuntergang, im Hintergrund Berge, wunderschön. Ich freue mich später auf einen schönen mediterranen Salat, habe mir heute ein gutes Olivenöl gekauft. Aber all das kann meine tiefe Verbitterung, meine Trauer und teils meine Kraftlosigkeit ob der verschenkten Lebenszeit, insbesondere der Jugend nicht lindern.

Ich habe nie die 20er Jahre mal verrückt mit Freunden oder Mädels gelebt, nie mal mit einer Frau in den Sommerurlaub gefahren, n*ckte Haut unter der Sonne erlebt, heisse Urlaubsnächte am Meer etc. Und ja, mir machen die jungen Frauen und Paare draußen extrem zu schaffen. Einfach weil ich immer wieder erkennen muss, ich hatte das alles nicht und werde es auch nicht mehr erleben. Und es ist halt so wichtig, Berührungen, in hübsche Augen zu schauen, eine Frau für sich zu gewinnen, mit dieser auch einfach mal jugendlich verrückt sein. Zugegeben, diese Sehnsüchte sind für einen über 50 Jährigen jetzt nicht unbedingt "normal" und üblich. Aber genau daran sieht man eben mein Defizit, und das meine ich überhaupt nicht wertend mir gegenüber. Es ist einfach Fakt, das ich diesen so wichtigen Punkt in meinem Leben nie hatte und ein Teil von mir sehnt sich halt jetzt immer noch danach. Ein Date mit einer mir noch unbekannen Frau, einfach mal was trinken gehen und gemeinsam vielleicht mal etwas beschwippst sein und einfach mal das tägliche Leben loslassen. Ich habe es vielleicht insgesamt zwei Mal annähernd erlebt und natürlich vergeigt. Und da war ich auch schon Mitte/Ende 30.

Nunja, nun bin ich halt der mittelalte Mann, der es weder sozial noch beruflich groß zu etwas gebracht hat, Verwandte gestorben, in nicht mehr ganz 10 Jahren selbst 60 und verbittert. Ich habe große Angst ernsthaft krank zu werden, ich wüsste nicht, aus welchem Antrieb ich dann wieder gesund werden könnte. Einfach weil diese Hoffnung, dieser ewige Spruch: "Naja du bist ja erst. du hast ja noch so viel vor dir, wirst schon noch eine nette passende Frau finden und eine Familie gründen etc" ehrlicherweise nicht mehr wirklich anwendbar ist.

Das war es, was ich mir heute einfach mal "von der Leber" schreiben wollte.

21.01.2026 x 2 #1

24 Antworten ↓

Backaru
Ich weiß garnicht ob du darauf eine Antwort willst, oder ob du wirklich nur Dampf ablassen wolltest und gut ist.
Ich glaube du steckst, zusätzlich zu deinen anderenSorgen und Verlangen, in eine Handfeste Midlife-Crisis.
Ich würde ja schreiben, Versuch die Vergangenheit zu vergessen und schau nach vorne, aber da ich das selber nicht kann und deswegen seit fast drei Jahren in den Seilen hänge, gebe ich dir erst garnicht den Rat.
Das du keine Frau findest, tut mir leid, aber gebe nicht auf und nutze alle Möglichkeiten das noch zu ändern.
Ich wünsche dir alles Gute.

x 5 #2

A

Um die 50 und die Luft ist raus

x 3

deepmind
@Backaru

Natürlich freue ich mich über jede Antwort! Daher, danke dir.

Midlife-Crisis ist das zu einem gewissen Teil sicherlich auch, nur ist es halt bei mir weniger so, dass ich nochmal meine Jugend zurück möchte oder auf jung mache etc. als vielmehr die tiefe Traurigkeit der Erkenntnis (die ich aber schon mit 30/35 hatte). das ich halt die jungen Jahre und wir reden hier von annähernd 30 Jahren, total verschenkt habe. Ich hatte nichts in all den Jahren, keinen Urlaub, keine Freunde, keine se*uellen Kontakte/ Erlebnisse. Und zudem stirbt halt jetzt langsam auch das Umfeld weg, mit dem man aufgewachsen ist und es wird einem bewusst, dass man jetzt selbst langsam der Alte ist, obwohl man sich nicht so fühlt und von den Lebenserfahrungen davon auch ganz weit entfernt ist.

Ich würde es daher nicht unter der üblichen Midlife-Crisis verbuchen. Vielmehr wird mir halt immer bewusster, dass ich den unbeschwerten Teil meines Lebens einfach verschlafen/ verschenkt habe. Und das tut -auch in Bezug auf Frauen- so wahnsinnig weh.

Und "eine Frau finden"...da gibt es 2-3 Umstände die es eigentlich fast unmöglich machen. Das hatte ich in einem meiner damaligen Threads schon dargelegt. Letztlich "berühren" mich halt immer noch die Frauen, die mich mit 20-30 "berührt" haben. Mir ist bewusst, dass ich da ein völlig verschobenes Bild habe, was natürlich utopisch ist. Bin halt nie gemeinsam mit Freunden oder einem Partner gealtert und daher wohl einfach stehen geblieben. Und sich da umprogrammieren ist eigentlich nicht möglich. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich habe nun langsam tatsächlich nach 30 Jahren die Hoffnung aufgegeben.

x 3 #3

Greta__
Ach Mensch... Ich bin weiblich, vorn auch eine 5 stehend. Ich hatte meine wilde Zeit, von Jugend bis 2020. Ich hab das Leben genossen, Beziehungen gehabt, 2 Kinder, Hobbies etc.

Seit 2020 bin ich Single. Ich trau mich nicht mehr. Das macht mich sehr traurig, denn gern allein bin ich nicht. Mir machen Paare jetzt keine Probleme, traurig macht es mich aber schon. Ich wollte in meinem Alter auch nicht allein sein.

Ich weiß, ganz anders als bei dir, aber du bist damit nicht allein. 🫂

x 6 #4

Islandfan
Ich werde dieses Jahr 50 und es gab Zeiten, in denen ich mich älter gefühlt habe, auch wenn ich zugeben muss, dass ich schon etwas mit dieser Zahl zu kämpfen habe. Aber ich sehe mein Leben noch lange nicht als vorbei, ich bin in der Blüte des Lebens, man merkt, dass man reifer wird und mehr Selbstvertrauen bekommt. Ich will gar nicht mehr Mitte 20 sein. Mit 50plus kann man noch so viel neues machen und einen Partner kann man auch finden, es ist meiner Meinung nach immer alles möglich,egal wie alt man ist und solange die Gesundheit mitspielt.

x 5 #5

Backaru
@deepmind
Du hast Recht, die 30 verschenkten Jahre kannst du nicht nachholen. Und wenn verschiedene Umstände es nicht zulassen, das du eine Frau findest, dann ist es natürlich nicht schön.

Aber…. Du kannst auch ab 50 noch verrückte Sachen machen und dein Leben genießen.
Mir haben meine Freunde, zum 50zigsten Geburtstag, eine Fahrt im Tourenwagen, mit einen lizensierten Rennfahrer, über Nürburgring geschenkt. Ein super Einstieg in die 50.
Ich bin zu der Zeit noch Motorrad gefahren, haben schöne Urlaube gemacht, die wir heute aber auch noch machen.
Ich will dir damit nur sagen, das man viele Sachen auch noch mit 50+ machen kann. Vielleicht gerade ab dieser Zeit, weil das Geld da ist, keine großen Verpflichtungen mehr, und ehrlich….. ab einem gewissen Alter können ein die Leute den Buckel runterrutschen und man geht gelassener an die Dinge.

x 2 #6

deepmind
Ihr habt natürlich von der Seite her total Recht. Mir geht es auch weniger um die 50 an sich, ich lebe im "Jetzt und Hier" und wie gesagt, ich erfreue mich heute an meinem guten Olivenöl das ich gekauft habe. Aber es ist einfach dieser krasse Schmerz über

a. die über 30 verschenkten jungen, unbeschwerten, kröperlich gesunden Jahre (wir reden ja hier über einen Zeitraum/ Alter von ca. 16 bis 45.

b. nie junge Liebe, "junge Intimität", junge Frauen etc. erlebt zu haben, wirklich nie. Weder platonisch noch sonst irgendwie. Ich hatte in den jungen Jahren genau einen männlichen Bekannten und der hat sein "se*uelles Leben", also Frauenbekanntschten immer nur über seinen Freundeskreis "ausgelebt", in den ich nie reingekommen bin. Mir blieben daher auch eben Bekanntschaften zu Frauen total verwehrt. Darüber hinaus war ich extrem schüchtern und introvert. und konnte mir selbst sowieso nie eine Frau "angeln". Also ansprechen war nicht bei mir.

Das ich jetzt über 50 bin ist an sich gar nicht das Problem. Das Problem ist einfach, dass mir wichtige Erfahrungen fehlen, dass ich einfach von der allgemeinen Reife -auch in Bezug auf Frauen- kein 50er bin. Und das ist halt ein riesen Problem.

Letztlich kann mir ja niemand die verschenkten Jahre zurückgeben, auch kein Psychologe. Daher versuche ich einfach das Beste draus zu machen, aber dieser grenzenlose Schmerz über das verschenkte leben, wir immer bleiben und irgendwie muss ich damit zurechtkommen.

x 1 #7

Perle
Ich kann Deinen Schmerz verstehen, habe leider auch Einiges versäumt gerade auch in Bezug auf Beziehungen. Es gab bei mir auch Gründe dafür. Ich bin daran nicht Schuld aber es hat mein Leben massiv beeinflusst und ich konnte nur einige wenige Teile davon kompensieren.

Hast Du auch ein Gefühl von Scham, weil Du keine Erfahrungen hast, nicht mitreden kannst und Dich selbst als "eigenartig" empfindest?

x 1 #8

L
Ich würde gar nicht das Problem darin sehen, dass es keine Frau gibt, die einen Mann wie dich gerne nehmen würde. Es geht nicht immer allen um dasselbe, auch wenn es medial und in den Foren so wirkt.

Die Kernfrage muss doch sein, was dem bisher im Wege stand, was nun anders werden könnte.

x 3 #9

Flame
Ich denke mal,jeder hat im Leben einiges versäumt,das ist in jedem Leben was anderes.

Denke selbst auch oft ,ach hättest Du mal dieses oder jenes getan bzw. anders gemacht aber die Vergangenheit ist halt nicht mehr zu ändern.

Dieses innere Überzeugung,dass es nun zu spät ist,kenn ich auch.
Ist aber letztendlich nur eine Überzeugung und nicht die Wahrheit,zu spät ist es erst dann ,wenn Du es final aufgibts.

Kann sein,dass Dich Deine Ängste davon abhalten,andere Menschen wirklich nah an Dich heran kommen zu lassen.
Angst zu "versagen",Angst vor Ablehnung,all das sind Herausforderungen aber keine unüberwindbare Hürden.

Möglicherweise meinst Du,dass Du aus diversen Gründen nicht fähig bist,eine Partnerschaft zu haben aber das geht auch mit Einschränkungen (falls Du irgendwelche Einschränkungen haben solltest).

Ich gehe sogar soweit zu sagen,dass das manche Frauen es bestimmt sogar anziehend finden würden,wenn ein Mann keine zig Beziehungen hinter sich hat und eher vorsichtig/zurückhaltend ist.

Die Vergangenheit war,wie sie war aber das heisst doch wirklich nicht,dass alles so bleiben muss.
Gib Dir doch endlich selbst eine Chance,andere Erfahrungen zu sammeln.

Ja,kann sein,dass man "abgelehnt" wird.
Ist mir unzählige Male passiert im Leben und tat auch jedes Mal weh.

Nur es passt halt nicht jede(r) mit jede(m) zusammen,das ist nichts "Persönliches" sondern einfach nur eine Tatsache.

x 4 #10

E
Ich weiss nicht wie es ist keine lockere Jugendzeit gehabt zu haben, ich kannte aber junge Menschen die einfach in der Zeit ganz andere Interessen verfolgten als ich, ich empfand das nie als seltsam, ich dachte ehr die sind wahrscheinlich etwas erwachsener als ich. Ich kann aber gut nachvollziehen wie es dich belastet etwas nicht erlebt zu haben, ich habe manch mal die Gedanken, wäre ich in meinen jungen Jahren mehr auf Berufliches weiter kommen fokussiert gewesen, wie wäre dann mein Leben gewesen, damit möchte ich mitteilen das es solche Abschnitte im Leben gibt wo man sich solche Gedanken macht, die einen nachdenklich stimmen.

Ich hatte leider eine Zeit lang auch das Pech das ich mich in Menschen verliebte die für mich keine gleichen Gefühlen hatten und wenn sich Menschen in mich verliebten, ja das kam auch vor, da fehlte es bei mir an den gleichen Gefühlen. Somit wurde mein Liebes Leben auf eine andere Art zwar nicht wie bei dir trotzdem auch kompliziert, manch mal störte es mich nicht mal.

Ich kann deine Gedanken trotzdem gut nachvollziehen, ich denke man ist auch unnahbarer geworden, also bei mir mit dem Alter, das hat aber auch mit Vertrauen zu tun.

x 4 #11

A
@deepmind

Hast du schön formuliert....

Ich kann davon einiges (aus Frauensicht) verstehen.

Ich werde in 2 Wochen 50...
Und es ist ne große Zahl...ein halbes Jahrhundert.... ich habe Respekt vor der Zahl und freue mich auch nicht drauf

x 1 #12

Micha2
Zitat von deepmind:
Darüber hinaus war ich extrem schüchtern und introvert. und konnte mir selbst sowieso nie eine Frau "angeln". Also ansprechen war nicht bei mir.

Das ist ein großes Prob., da ist man für de meisten Frauen eh nicht interessant.

Ich hab das Prob auch, ich bin zwar erst 37 hab aber auch meine "Jugend" verpennt...auch aus gewissen Gründen.

Und wenn ich nicht aus meine introzone komme und was änder dann sehe ich mich in 20Jahre immer noch nicht weiter.

Ich hab viel Kontakt mit Menschen auch mit Frauen, aber mehr als Freundschaft bis auf 1 Ausnahme die schon ewige Jahre zurück liegt war da auch nicht mehr.

Als Freundschaft ok, aber als Partner da wollen die Frauen eher den Badboy...

Und heuzutage wo auch durch nen wisch entschieden wird und alles oberflächig ist, ist das noch schwerer.

Flame
Zitat von Micha2:
aber als Partner da wollen die Frauen eher den Badboy...

Ja,Frauen wollen vielleicht gerne angesprochen und "erobert" werden aber auf eine einfühlsame Art.
Gerne sogar eher schüchtern,dafür aber ehrlich gemeint.

Ich jedenfalls brauchte keinen "Bad-Boy" sondern jemanden,der mich versteht.
Der auf mich eingeht und sich wirklich für mich interessiert.

Na ja gut,vielleicht geh ich zu sehr von mir selbst aus,kann sein...

Derzeit befindet sich meine Beziehung in einer Krise.
Das sind auch so Sachen,die von Singles manchmal unterschätzt werden weil da geht es richtig in Sachen.

Anders gesagt: Single sein ist manchmal durchaus einfacher.
Da kann man sich dann wenigstens vorstellen wie schön es sein könnte aber ich behaupte,weder einsam sein noch eine langjährige Beziehung zu haben (mit Höhen und Tiefen) ist einfach.

x 1 #14

Kedici
ich denke man muss realistisch unterscheiden was noch möglich ist und was nicht. Für eigene Kinder und Familienplanung ist es zu spät da hast du Recht. Aber mit Anfang 50 ist noch viel möglich. Und ich muss sagen dass ich dich sehr gut verstehen kann auch wenn ich noch einige Jahre jünger bin weil ich auch schon viele Jahre verschlafen habe. Aber ich sehe es so weil ich es oft genauso erlebe und es mir auch für mich wünsche wenn ich mal älter bin. Ich habe einige Bekannte und Freunde die mit Ende 40 Anfang 50 noch total jugendlich sind und alles machen und sich keine Grenzen setzen. Eine tolle Frau kennen zu lernen mit der du nochmal wild und ungestüm sein kannst ist realistisch im Rahmen des möglichen zwinkern Mein Nachbar ist Anfang 60 und hat eine jüngere Frau letztes Jahr kennen gelernt mit 2 jüngeren Kindern und baut Häuser und ist von morgens bis abends aktiv. Du kannst noch viel machen und erreichen. Du darfst dir nur im Kopf keine Grenzen setzen und es an einer Zahl fest machen. Ich bin immer wieder begeistert wenn ich ältere Menschen sehe die ins Fitnessstudio gehen und fitter und körperlich besser gebaut sind als manch junger Mensch, manche fangen erst mit 70 an und lernen noch Klimmzüge, manche lernen mit 60 ein Instrument und fangen an in einer Band zu spielen. Klar ist alles auch bisschen von persönlichen Voraussetzungen abhängig. Aber man muss auf jeden Fall die grenze im Kopf überwinden.

x 5 #15

Flame
Zitat von Kedici:
Aber man muss auf jeden Fall die grenze im Kopf überwinden.

Genau das ist es.

x 2 #16

Moonlight_74
Zitat von Angsthase1976:
Ich werde in 2 Wochen 50...
Und es ist ne große Zahl...ein halbes Jahrhundert.... ich habe Respekt vor der Zahl und freue mich auch nicht drauf

Was ich Dir aus meiner Sicht sagen kann, ob 40 oder 50, es ändert sich nicht viel..man meint, es ändert sich etwas, aber dem ist nicht so..zumindest nicht aus meiner Sicht.

Ich werde demnächst 52 Jahre alt. Für mich ist das nur noch ne Zahl.

Ich kenne so viele Menschen, die auch noch mit 60 Jahren topfit sind.. bisher macht mir das keine Angst, zumal ja jeder mit mir altert..aber was ist heutzutage alt?

Leben ist das, was man daraus macht, man kann jeden Tag damit beginnen.

Bisher sind meine Lebensgeister noch hellwach.

Möglicherweise ändert sich noch etwas wenn man richtig krank wird, oder aus der Arbeitswelt gänzlich austritt.

Ich weiß es nicht..

Alt ist man aus heutiger Sicht erst ab 65..aber auch da gibt es geteilte Meinungen.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Abendschein
Zitat von Moonlight_74:
Alt ist man aus heutiger Sicht erst ab 65..aber auch da gibt es geteilte Meinungen.

Alt ist so, wie man sich fühlt. Ich bin 63 Jahre alt und bin nur eher geboren. Wer älter wird, lebt, wer
nicht älter wird stirbt. Jeder ist im Alter für sein Leben verantwortlich und da kann man nicht mehr sagen,
meine Eltern haben mich so erzogen. Ich bin längst Erwachsen und für mein Leben verantwortlich. Ich habe immer
eine Entscheidung zu sagen, Hurra ich bin schon 63 oder daran zu zerbrechen. ich habe mich für das Erste
entschieden. Jedes Alter ist schön, es kommt auf die Einstellung an. 😇💕Ich finde es z.B. schön, das
ich immer Jünger geschätzt werde, als ich bin. zwinkern

x 2 #18

Perle
Zitat von Moonlight_74:
oder aus der Arbeitswelt gänzlich austritt.

Da erwähnst Du etwas Wichtiges, denn leider ist es in vielen Firmen heutzutage so, dass Du aussortiert wirst, wenn ein bestimmtes Alter erreicht ist. Bei mir war das, als ich 54 Jahre alt war und häufig geschieht es auf ganz subtile hinterhältige Art und Weise. Aber das ist ein anderes Thema daher zurück zum Ausgangsthread 😉

Moonlight_74
Auch ein Mann mit 60 ist noch zeugungsfähig.

Nichts ist unmöglich..zumindest was diese Seite betrifft.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore