Pfeil rechts
3

callisto
Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben. Wahrscheinlich habe ich Unrecht und bilde es mir nur ein, aber momentan belastet mich etwas sehr.
Zuvor muss ich erwähnen, dass ich schon als Kind aufgrund starker Hänseleien in der Schule immer sehr wenig Selbstvertrauen habe. Ich wurde fertig gemacht und klein gehalten, hatte kaum Freunde und war immer der Außenseiter. Mit dem Erwachsen werden wurde es zwar besser, aber trotzdem habe ich noch immer große Probleme Kontakte zu knüpfen. Trotz allem springe ich immer wieder über meinen Schatten und habe auch meiner Tochter zuliebe immer geschaut, im Kiga Kontskte zu knüpfen und zu halten. Richtige Freundschaften haben sich aber nicht entwickelt. Und jetzt seit meine Maus in der Schule ist, meldet sich niemand mehr von sich aus. Immer bin ich diejenige, die nach längerer Zeit fragt, wie es dem Anderen geht etc. Von anderen kommt nichts. Selbst meine ehemals beste Freundin sehe ich kaum noch und sie ist mir auch fremd geworden.
Es ist auch so, dass ich immer Sorge habe, etwas falsch zu machen, oder dass ich mich doof anstelle oder dass man mich wegen Äußerlichkeiten nicht mag. Es dauert lange, bis ich jemandem so vertraue, dass ich locker sein kann, dass ich ich sein kann.
Nun ja, das ist mein Problem. Ich fühle mich ständig ignoriert, ungeliebt und ich spiele immer die unwichtige Nebenrolle. Es gibt nur drei Menschen denen ich wichtig bin. Mein Kind, mein Mann und meine Mutter. Ansonsten könnte ich wohl sterben und es würde keinen jucken.
Selbst bei Facebook werde ich ignoriert. Es gibt Leute, die bekommen für einen Pickel am Ar. mehr Kommentare und Likes als wenn ich Ostergrüsse poste. Ich habe das Gefühl unsichtbar zu sein. Nicht mal zu meinem Geburtstag wurde mir von Herzen gratuliert.
Bei meinem Bruder war es ähnlich und als er tot war, kamen alle aus ihren Löchern gekrochen und wollten zur Beerdigung kommen. Drauf geschissen! Ich weiß ihr könnt mir nicht helfen aber ich musste das mal los werden.
Ich habe keine Kraft mehr ständig irgend jemandem hinterher zu laufen. Dabei bin ich eigentlich ein lustiger, mitfühlender und warmherziger Mensch. Aber kaum einer gibt mir die Möglichkeit, das zu zeigen.

20.04.2014 13:31 • 27.04.2014 #1


6 Antworten ↓


Y
Hallo callisto,

kenne ich zu gut,mir geht es nicht anders.
Es gibt Menschen die komischerweise sehr beliebt sind,obwohl sie auch nicht besser als man selbst ist.
Manchmal frage ich mich was andere haben,was ich wiederrum nicht habe.
Ich renne auch niemanden mehr hinterher,es bringt nichts.
Lass die Leute machen,erfreue dich an deiner Familie und denke nicht zu oft drüber nach.
Ich weiß beim besten Willen nicht was man ändern könnte,bei manchen passts,bei manchen nicht.
LG

20.04.2014 14:00 • x 1 #2


A


Bin ich Luft?

x 3


kalina
Hallo callisto,

auf die Facebook Likes kann man doch sowieso verzichten,oder? Echte Kontakte sind so sehr viel wichtiger als sowas.

Bei den normalen Kontakten geht es sicherlich sehr vielen Leuten wie Dir. Die Menschen sind einfach ständig beschäftigt und wenn man Kontakt will muss man selbst unbedingt auch aktiv werden.

Und eins ist klar: auch jemand, der 1000 persönliche oder auch Facebook Kontakte hat, kann sich sehr einsam fühlen, denn das sind oft nur gute-Laune-Kontakte, d.h. wenn es ernst wird, stehen sie auch oft alleine da.

Insofern ist es schon eine Menge wert, wenn Du drei Menschen hast, denen Du viel bedeutest. Denn genau das haben viele nicht.

Und ein oder eine gute Freund/-in kann ja noch dazu kommen. Immer mal auf Leute zu gehen, in eine Gruppe gehen oder so. Man kann nichts erzwingen, aber offen sein, ist die beste Voraussetzung.

LG kalina

20.04.2014 14:22 • x 1 #3


callisto
Lieben Dank für eure aufmunternden Worte! Es tut gut verstanden zu werden. Ich dachte schon gleich geht jeder auf mich los, weil ich mich ja schon recht drastisch ausgedrückt habe. Hatte aber auch heute morgen echt Frust. Mittlerweile geht's wieder etwas besser. Ich war heute mit meiner Familie draußen in der Sonne und das hat gut getan.
Was FB angeht ist es bei mir so, dass meine Freundesliste sehr klein ist und nur aus realen Kontakten besteht. (Kollegen, Verwandte, andere Mütter aus Kiga und Schule) Da tut es natürlich mehr weh, wenn man nicht beachtet wird, als wenn es nur flüchtige Sekundenbekanntschaften sind, wie der Pizzabote oder irgend ein Kneipenkontakt. Aber vielleicht wäre da ja auch die Lösung FB zu beenden. Dann brauch ich mich darüber schon mal nicht mehr ärgern.

20.04.2014 18:23 • #4


R
Liebe Callisto,

genau aus diesem Grund habe ich Facebook gestern gelöscht. Ich halte diesen Like Wahn auch nicht mehr aus. Im Gegensatz zu dir war ich früher in der Schule immer der beliebte, hübsche große Junge der nie Außenseiter war. Jetzt wo ich älter bin stelle ich fest:

Die Außenseiter und Streber von früher haben viele was erreicht und das Blatt hat sich gewendet. Ich fühle mich wenn ich alleine bin als hart Emo trotz Beziehung und obwohl ich nie von anderen fertig gemacht wurde...

Ich würde dich jetzt echt gerne einfach mal ganz doll drücken !
Mir schwirrt gerade so viel im Kopf rum dass ich nicht die richtigen Worte finde. Dieser Text war ursprünglich viel länger.

25.04.2014 14:19 • x 1 #5


callisto
Hallo replay! Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ja das Problem ist auch, dass ich durch FB erst merke wie wenig Freunde ich habe. Andere schreiben dort immer, mit wem sie gerade unterwegs sind und mich fragt nicht mal einer wie es mir geht. Zum Geburtstag gratulieren denen 60 Leute und mir gerade mal drei und das auch nur mit Happy Bday.
Es ist deprimierend wenn einem immer vor Augen gehalten wird, wie egal man den Anderen eigentlich ist.
Dabei bin ich immer freundlich, jammere keinen voll usw. Aber irgend wie scheint mich niemand wahr zu nehmen. Und auch so bestanden meine Kontakte immer nur aufgrund meiner Tochter. Als die Kinder nicht mehr zusammen im Kiga waren, haben sich auch die Eltern nicht mehr gemeldet.
Ich befürchte wenn meine Tochter groß ist, habe ich nichts mehr und bin komplett einsam.

27.04.2014 19:54 • #6


F
Hallo callisto,

verstehe, wie du dich fühlst. Du musst nicht in Einsamkeit enden, wenn deine Tochter groß ist. Manchmal hilft auch eine Selbsthilfegruppe, in der du neue Kontakte knüpfen kannst und es können sogar auch Freundschaften daraus entstehen.
Auf Facebook bin ich auch nur selten und das sind mehr flüchtige Kontakte. So, wie kalina schrieb, echte Kontakte sind viel wichtiger. Und das müssen nicht unbedingt viele sein.

Liebe Grüße

27.04.2014 20:18 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler