App im Playstore
Pfeil rechts
189

Moonlight_74
Zitat von iquique:
Naja,mein Eindruck ist, dass viele Menschen bestimmte Wünsche und Ziele in ihrem Leben nicht erreichen können. Bei anderen sind es z.B. private ZIele (Partnerschaft, Familiengründung etc.) und bei mir waren es eben die beruflichen Ziele.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe meine Ziele, welche ich mir in meinem Leben vorgenommen habe, bisher immer erreicht..mag sein, dass das ein Glücksfall ist, mag aber auch daran liegen, dass meine Ziele nicht all zu hoch gesteckt waren.

Was mein berufliches Feld betrifft, so habe ich mich mit der Zeit aber verbessert. Ich kann mich wirklich nicht beklagen.

Ich bereue, ich bedauere nix.

x 2 #41

Windy
Bin inzwischen 55 und in dem Wissen, daß das Leben unter Umständen noch ziemlich lange gehen könnte, mach ich es mir so lebenswert wie möglich, trotz der Zipperlein die so langsam aufkommen. Es ist sinnlos, darüber zu sinnieren, was hätte besser laufen können, weil man keine Sekunde zurückdrehen und es ändern kann. Was man aber sehr gut beeinflussen kann, ist das Jetzt und da bleibe ich und nehme da mit, was sich so bietet und damit fahre ich ganz gut.

x 2 #42

A

Um die 50 und die Luft ist raus

x 3

Moonlight_74
Zitat von Islandfan:
Führe ja mittlerweile selbst Vorstellungsgespräche und da macht die Art, wie sich jemand präsentiert, eine Menge aus.

Weil ich das gerade lese..ich möchte mich nicht hervorheben, aber es tut mir gut, das für mich jetzt auch nochmal zu erkennen..ich bin bisher noch nie bei einem Vorstellungsgespräch abgewiesen worden, ich hatte immer direkte Zusagen..wahrscheinlich habe ich mich teilweise besser verkauft als ich wirklich bin.. 😄 ich weiß es nicht. Weniger auf meine Leistung bezogen..mehr so von meiner Art, denke ich mal..ich bin halt einfach so wie ich bin.

Lediglich vor meiner Ausbildung wollte mich eine Praxis nicht haben, das aber nur, weil sie damals meinten, ich würde rauchen..meine Eltern hatten mich damals mit dem Auto dort hingefahren..und ja im Auto wurde natürlich geraucht, das hat man mir nicht abgenommen..dabei war ich immer ehrlich..

x 1 #43

S
@Moonlight_74

Ich glaube dann hattest du wirklich Glück. Ich wusste noch nie, was ich werden möchte. Bin sehr unsicher und gebe schnell aus. Dann bist du ein sehr selbstbewusster Mensch

x 1 #44

Moonlight_74
Zitat von Saina91:
@Moonlight_74 Ich glaube dann hattest du wirklich Glück. Ich wusste noch nie, was ich werden möchte. Bin sehr unsicher und gebe schnell aus. Dann ...

Ja ich denke, ich weiß was ich will..

x 1 #45

User_0815_4711
Zitat von iquique:
beruflich nichts von dem erreicht zu haben, was mir immer gewünscht hatte.

Ich hatte das mit ca. 30 erreicht, bemerkte aber, dass der Kopf dort auf die Dauer aber bereits zu hoch oben ist (Überlastung). Also wieder eine Stufe zurück.

x 1 #46

User_0815_4711
Zitat von iquique:
ich denke drüber nach, noch ein Studium an einer Universität oder Hochschule zu beginnen: ganz ohne den Druck damit später mal Geld verdienen zu müssen, sondern nur an meinen Interessen orientiert.

Das ist etwas, was mir niemals mehr in den Sinn kommen würde: Mich wieder irgendwelchen formalen Regeln, Normen und Plänen eines Lehr- oder auch sonstigen Betriebes zu unterwerfen. Mit 30 war da Ende - nie wieder.

x 1 #47

User_0815_4711
Zitat von Moonlight_74:
ich bin bisher noch nie bei einem Vorstellungsgespräch abgewiesen worden, ich hatte immer direkte Zusagen..

Ich hatte noch nie ein Vorstellungsgespräch (außer für Ferialpraktika bei meiner ersten Ausbildung), ging immer unter Hand weg, sozusagen.

Zitat von Moonlight_74:
wahrscheinlich habe ich mich teilweise besser verkauft als ich wirklich bin..

Bei mir ähnlich, obwohl ich mich nie verkauft habe, eher das Gegenteil. Ich wurde einfach so eingeschätzt: "Der ist es!"

Beruflich habe ich erreicht, was ich wollte, es war aber auf Dauer eine Stufe zu hoch. Privat - keine Ahnung, Frau*, Kind, Haus, Hund wollte ich nie - also passt das auch.

*Eine Heirat war für mich immer unvorstellbar. Eine Liebesbeziehung nicht, aber nach 2 kurzen von der Art bin ich davon auch geheilt.

x 1 #48

Islandfan
Zitat von iquique:
Was ich aber tatsächlich vorhabe, und was mir die Aussicht auf das Rentnerdasein versüßt: ich denke drüber nach, noch ein Studium an einer Universität oder Hochschule zu beginnen: g

Ich habe als zweites Fach Geschichte studiert, da waren viele Rentner, die es aus Spaß an der Freude gemacht haben.

Ich wusste auch schon mit 14, dass ich später in der Erwachsenenbildung unterrichten möchte, was ich lange Zeit tat. Mit 40 kam dann der Wunsch auf, hinter den Kulissen zu agieren und ich habe mich an einigen Insituten beworben und schließlich hatte ich das Glück, an dem, an dem ich jetzt bin, genommen zu werden. Es ist nicht leicht da reinzukommen, denn viel läuft mit Vitamin B und die Stellen werden oft intern besetzt. Für mich war es der Jackpot, dass man mich genommen hat und da ich schon so viele Stellen im Leben hatte, bin ich gesättigt und bleibe da bis zur Rente.

Ich habe manchmal schon den Drang mich weiterzuentwickeln.Manchmal träume ich davon zu promovieren, aber das wäre mir neben dem Beruf zu anstrengend, vielleicht als Rentnerin. Manchmal setze ich mir hohe Hürden, schaffe auch nicht alles, aber ich will alles probieren, wenn der Drang stark ist.

Der Vorteil, wenn man um die 50 ist, dass man Themen wie Kinderwunsch, Haus bauen, etc schon lange hinter sich hat, bzw, diese beiden Wünsche hatte ich tatsächlich zum Glück nie.

x 2 #49

iquique
Zitat von User_0815_4711:
Mich wieder irgendwelchen formalen Regeln, Normen und Plänen eines Lehr- oder auch sonstigen Betriebes zu unterwerfen.

Wenn man es aus Interesse am Fach macht, dann finde ich, dass der Druck nicht so schlimm ist. Und ich finde es spannend, wenn ich mich tief mit einer Materie beschäftigen kann oder muss, die mich wirklich interessiert..

Zitat von Islandfan:
Der Vorteil, wenn man um die 50 ist, dass man Themen wie Kinderwunsch, Haus bauen, etc schon lange hinter sich hat, bzw, diese beiden Wünsche hatte ich tatsächlich zum Glück nie.

Das hat bei mir auch nur eine untergeordnete bzw. kaum eine Rolle gespielt. Ich bin mit meiner Wohnsituation eigentlich relativ zufrieden (ohne Eigenheim), und Kinder habe ich auch keine.

x 3 #50

Abendschein
Zitat von Moonlight_74:
Auch ein Mann mit 60 ist noch zeugungsfähig.

Auch eine Frau, kann noch gebären. Aber wer möchte das schon? Ich nicht 😂

x 2 #51

Islandfan
Zitat von Abendschein:
Auch eine Frau, kann noch gebären. Aber wer möchte das schon? Ich nicht 😂

Aber nicht mehr mit 60, ab Mitte 40 wird es immer unwahrscheinlicher und nach den Wechseljahren ist dann Schicht im Schacht.

x 2 #52

Abendschein
Zitat von Islandfan:
Aber nicht mehr mit 60, ab Mitte 40 wird es immer unwahrscheinlicher und nach den Wechseljahren ist dann Schicht im Schacht.

Doch. Steht doch manchmal noch in der Zeitung, Frau wurde mit 60 Jahren noch schwanger. Frag mich wie? ich weiß es nicht. Aber die Zeitung wird nicht lügen. Vielleicht Ausnahmefälle.

x 1 #53

Islandfan
Zitat von Abendschein:
Doch. Steht doch manchmal noch in der Zeitung, Frau wurde mit 60 Jahren noch schwanger. Frag mich wie? ich weiß es nicht. Aber die Zeitung wird nicht lügen. Vielleicht Ausnahmefälle.

Das sind absolute Ausnahmen, auf natürlichem Weg geht das meistens nicht, weil die Frauen schon mit den Wechslejahren durch sind. Das geht dann höchstens noch mit Hilfe von Ärzten, dass sie zb eine befruchtete Eizelle implantieren.

x 2 #54

Abendschein
Ja, es gibt Fälle, in denen Frauen in Deutschland mit 60 oder sogar älter schwanger geworden sind, auch wenn dies medizinisch selten ist und oft durch Kinderwunschbehandlungen unterstützt wird; es gibt dokumentierte Fälle von Müttern um die 60, die Kinder geboren haben, wie z.B. die Berliner Museumschefin, die mit 66 ihr zehntes Kind bekam, oder eine andere Frau mit 64. Solche späten Schwangerschaften sind möglich, solange die Menopause noch nicht vollständig eingetreten ist und die Fruchtbarkeit (Restfruchtbarkeit) besteht, auch mit Hilfe medizinischer Unterstützung.

So stand es bei Google.

x 1 #55

S
Ich glaube auch, dass diejenigen dann ihre Eizellen eingefroren und dann künstlich befruchtet wurden. Es ist schon sehr selten. In den 40ern werden glaube viele noch schwanger. In den 50ern weiß ich nicht.
Es gibt ja auch Frauen, die ohne Mann Mutter werden, sich bewusst dafür entscheiden und dann auch künstlich befruchtet werden.

x 1 #56

Islandfan
Würde ich jetzt noch schwanger, dann wäre das das schlimmste, was passieren könnte. Ein Alptraum. Ich habe laut Ärztin noch sichtbare Follikel an den Eierstöcken, aber die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem sehr gering.

x 1 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cbrastreifen
Zitat von Moonlight_74:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe meine Ziele, welche ich mir in meinem Leben vorgenommen habe, bisher immer erreicht..mag sein, dass das ein Glücksfall ist, mag aber auch daran liegen, dass meine Ziele nicht all zu hoch gesteckt waren.

Bei mir ist das ein Gemischtwarenladen Ich habe mich tendenziell immer treiben lassen, keine festen Ziele. Wenn ich dann mal irgendwo hingespült wurde, hat es gut geklappt, bei Partnerschaften war das oft toll, im Beruf lief es gut, in der Regel, habe oft mehrere Jobs gleichzeitig gemacht, das was ich gerne machte, aber nicht so lief habe ich mit was Solidem ausgeglichen, aber mir war vor allem viel Freizeit wichtig. Das habe ich gut gemacht, immer wenn ich mehr verdient habe, habe ich die Stunden reduziert, an die Rente darf ich nicht denken.

Meine Lebensthemen, Spiritualität, Philosophie und Psychologie haben mich bei der Hand genommen, da kam ein Stein zum anderen, super Sache.

x 2 #58

iquique
Zitat von Cbrastreifen:
aber mir war vor allem viel Freizeit wichtig.

Da der Beruf mir mental nicht viel Zufriedenheit gibt (vom Gehalt abgesehen), ist mir Freizeit auch immer relativ wichtig.

x 2 #59

Schlaflose
Ich hatte mein berufliches Ziel mit dem Ablegen des Ersten Staatsexamens erreicht. Was danach kam, habe ich nur gemacht, weil ich meinen Lebensunterhalt verdienen musste. Mein privates Ziel habe ich erreicht: ein völlig unabhängiges Singledasein zu führen.

x 2 #60

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore