Pfeil rechts

R
Hallo, kennt das jemand von Euch auch, wenn er oder sie zuviel Luft im Magen hat? Und zwar nicht, weil es soviel im Magen gärt, sondern weil man Luft runterschluckt. Medizinisch nennt sich das Aerophagie. Ein spannendes Feld nur leider findet man ganz wenig darüber. Ich kenne das bei mir, dass bei einem Essen mit fremden Menschen ich sehr aufgeregt bin und während des Essen viel Luft runterschlucke. Das Ergebnis ist, dass trotz halben Tellers nichts mehr reingeht.

Früher dachte ich, dass die Luft doch eigentlich im Dünndarm wie die anderen Gase wieder aufgenommen werden müsste. Es scheint aber so zu sein, dass Stickstoff (was in der Luft reichlich vorhanden ist) nicht von der Darmwand aufgenommen wird und so es nur noch zwei Wege gibt, nach oben oder nach unten. Das Ergebnis ist immer sehr unangenehm.

MfG
Raj

09.06.2010 23:07 • 26.06.2010 #1


4 Antworten ↓


L
Zitat von Raj:
Hallo, kennt das jemand von Euch auch, wenn er oder sie zuviel Luft im Magen hat? Und zwar nicht, weil es soviel im Magen gärt, sondern weil man Luft runterschluckt.

Problem hab ich auch öfter. Angefangen hat es bei mir während einer Erkältung, als ich durch die Nase keine Luft bekam und durch den Mund atmen musste. Bin nicht sicher ob es daran liegt, wenn ich durch die Nase atme hab ich das Problem nur selten.

Versuche mal auf deine Atmung zu achten und nur durch die Nase zu atmen - auch beim essen. Genug Zeit zum essen nehmen und nicht nur schnell runterschlingen.
Nicht in den Bauch atmen.

09.06.2010 23:17 • #2


A


Luft im Magen

x 3


R
Hallo Leviathan,

das mit der Nasen- und Mundatmung ist vielleicht ein guter Hinweis. Scheinbar kommt nicht nur über das Essen Luft in den Magen. Ich werde versuchen mehr darauf zu achten.

Für weitere Anmerkungen wäre ich sehr dankbar

MfG
Raj

10.06.2010 10:00 • #3


callisto
Ich habe auch oft das Gefühl Luft im Magen zu haben. Das drückt dann richtig nach oben und ich kriege auch Herzprobleme und Übelkeit dadurch.

20.06.2010 16:52 • #4


R
Hallo callisto,

hast Du dagegen schon ein Mittel gefunden?

MfG
Raj

26.06.2010 14:18 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag