✔ Empfohlene Antwort
Hallo juuliet,
Ich mag mich auch ein wenig einmischen. Ich habe nicht jeden einzigen Kommentar gelesen, aber es ist ja auch am Anfang des Themas schon sehr schnell klar gewesen, worum es bei Dir geht. Du fühlst Dich wertlos und nutzlos und egal was man Dir sagt, schreibt oder Dir vielleicht gutes tut, das Gefühl geht nicht weg. Vom Prinzip her machen, glaube ich, viele Menschen diese Erfahrung, dass sie sich mal nutzlos oder wertlos fühlen. Eine Trennung von einem Partner, könnte durchaus solche Gefühle auslösen. So war es zum Beispiel bei mir, als sich die Mutter meiner Kinder von mir getrennt hat. Im Normalfall, kommt man da nach einiger Zeit der Trauer wieder raus. Bei Dir scheint das aber nicht so zu sein. Mich würde mal interessieren, ob diese Gefühle bei Dir schon immer so waren, oder ob es einen Zeitraum gab, in dem diese Gefühle entstanden sind?
Was ich Dir auf jeden Fall schon mal mitgeben möchte ist, dass Du auf keinen Fall wertlos oder nutzlos bist. Für deinen Sohn, bist Du mehr wert als alles andere auf dieser Welt. Und er braucht dich auch mehr als alles andere auf dieser Welt, was dein Gefühl der Nutzlosigkeit wohl auch mehr oder weniger wegfallen lässt. Du hast als Mutter immer einen unglaublichen Wert in den Augen eines Kindes.
Was deinen Partner angeht, da denke ich, dass das auch für ihn alles andere als leicht ist. Nicht weil er sich nicht für dich interessiert, dann wäre er ja auch nicht bei Dir. Es ist nur für Außenstehende nicht einfach zu verstehen, was in deinem Kopf vorgeht. Was für ihn Lappalien sind, sind für dich große Probleme. Ich würde Dir raten, deinen Partner mal mit zu einer Therapie zu nehmen oder mit zum Psychologen, damit er das mal von Jemanden erklärt bekommt, der weiß was in dir vorgeht. Wie sagt man so schön, er kann Dir nur vor den Kopf gucken, aber eben nicht da rein. Und das passt in deinem Fall recht gut. Für Dich haben eben dir vermeintlich kleinen Probleme eben eine ganz andere Bedeutung, als für viele andere.
Aber was ich auch vermute ist, dass Du in einem Teufelskreis steckst und dich immer wieder um die eigene Achse drehst. Mit anderen Worten, selbst wenn es Dir mal etwas besser geht, kommst du zwangsläufig immer wieder an den Punkt zurück, an dem Du dich dann wertlos und nutzlos fühlst. Ich denke aber auch, selbst wenn du im Moment denkst, dass es Dir nichts bringt, eine Therapie sehr wertvoll für dich ist. Dort lernst Du ja dann auch, wie Du mit deinen Gefühlen umgehen kannst. Und das willst du ja auch, ansonsten würdest Du ja hier nicht schreiben. Und auch das ist eine Form der Therapie. Und das alles zu erkennen, dass Du Hilfe brauchst, ist immer ein sehr guter erster Schritt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und bin davon überzeugt, dass Du das schaffst. Und davon mal abgesehen, hier gibt es auf jeden Fall schon mal Menschen, die sich für dich interessieren und auch ganz gewiss nicht auf eine oberflächliche Art und Weise.
29.07.2019 11:49 •
x 3 #90
Zum Beitrag im Thema ↓