Pfeil rechts

S
Hallo
Ich bin neu hier. Ich habe das Problem, das sich bei mir keine Freundschaften entwickeln. Ich war früher sehr schwierig, deshalb haben sich viele von mir abgewandt, was ich auch verstehen kann. Ich habe darauf hin lange Therapie gemacht und mich positiv verändert, aber meine guten Freunde sind weg, führen jetzt ein ganz andres Leben.
Und bei mir entwickeln sich keine neuen Freundschaften. Ich bin überall ein gern gesehener Gast. Manchmal habe ich Phasen, da trau ich mich Menschen anzusprechen, aber es bleibt bei netten Gesprächen, keiner will mit mir eine Freundschaft. Abends weggehen traue ich mich schon lange nicht mehr, weil ich dann nur abseits in der Ecke stehe und Angst habe die Leute anzusprechen. Ich habe auch Angst überhaupt alleine auf irgendwelche Stadtfeste zu gehen, weil ich immer denke, die Leute sehen, das ich keine Freunde habe und unbeliebt bin. Dadurch habe ich mich immer mehr isoliert. Ich habe aber das Gefühl, dass Menschen, wenn sie mal mit mir ins Gespräch kommen, denken, dass ich total in die Gesellschaft integriert bin, weil ich dann auch selbstbewußt auftrete.
In der Therapie konnte ich das Thema nie bearbneiten, da ich mich unter anderen, denen es auch schlecht geht immer sicher gefühlt habe und diese Probleme nie hatte. Alle fanden mich auch angeblich nett und wollten Kontakt halten. In der Klinik wars immer lustig, draußen war ich wieder einsam. Keiner hielt den versprochenen Kontakt. Nach Entlassung hat mich nie wieder jemand angerufen, das musste ich immer machen. Ich will den Leuten aber auch nicht immer hinter her laufen müssen.
Die die sich für mich interessieren, haben irgendwie einen total niedrigen Horizont. Ich hätte so gerne Freunde, mit denen ich auch tiefe Gespräche führen kann, aber die finde ich nicht mehr. Eine Freundin habe ich seit 6 Jahren aus der Therapie, aber die wohnt sehr weit weg, wir sehen uns nur einmal im Jahr.

Liebe Grüße Seelenhauch, sehr einsam und traurig!

29.10.2007 22:33 • 02.11.2007 #1


8 Antworten ↓


S
P.S: Das geht so schon ungefähr 10 Jahre.

29.10.2007 22:35 • #2


A


Sehr einsam und traurig

x 3


S
Hallo,

@ seelenhauch

ich habe Dir ne PN geschrieben

29.10.2007 23:27 • #3


M
hallo, ich bin die martha, 52 jahre alt und im herzen jung geblieben.
ich liebe trödel, waaken, schwimmen und sauna. meine freizeit verbringe
ich mit arbeiten und haushalt. stopp, ein bisschen freizeit nehme ich mir
schon. fahrradfahren möchte ich noch lernen. ich wohne in hochdahl,
erkrath, und habe ein auto. gerne würde ich dich kennenlernen, zum
gemeinsamen austausch. wo wohnst du, in welcher stadt?
tel. 01577-2549219. diskretion zugesagt.

30.10.2007 09:44 • #4


S
Hallo Martha.

Das ist aber nett
Wewgen bist Du denn im Forum? Und wo liegt Erkrath, das klingt arg weit weg, noch nie gehört! Ich bin stolze Hamburgerin! Ich liebe Hamburg, die Alster und die Elbe, die saubere Stadt und die frische Luft.
War gerade ne uzeitlang in Berlin. Ist auch ne tolle Stadt, sehr nette offene Menschen, die Hamburger sind leider sehr distanziert, Viel Kultur dort, aber echt dreckig, naja und di Spree ist eben nicht vergleichbar mit der Elbe. Ach was ich noch fragen wollte, was ist den Waaken? Das kenne ich nicht.

Ich würde Dich lieber erstmal übers Forum oder über PN kennen lernen, wenn s Recht ist. Aber habe mich sehr gefreut über Deinen Post.
Danke

Liebe Grüße von Tränensalz

30.10.2007 12:29 • #5


S
Oh peinlich, so heiße ich woanders, so ist das mit den vielen Foren in denen man sich bewegt.

Lieber Mod, könntest Du bitte meinen Nick mit dem ich eben unterschrieben habe in Seelenhauch umwandeln? Danke.

30.10.2007 12:32 • #6


M
Hallo Seelenhauch,

wollte eigentlich einen neuen Strang erstellen, aber im Prinzip hast du mit deiner Post gleichzeitig auch meine Situation dargestellt (obwohl es bei mir erst 6 Jahre sozialer Isolation sind). Einen Freundeskreis hab ich keinen mehr, es ruft keiner an und es gibt keinen den ich anrufen könnte. Und bei meiner Arbeit sitze ich 8 Stunden alleine im Büro = keine tollen Rahmenbedingungen.

Da bleibt natürlich viel Zeit um extreme Ansichten zu entwickeln.

Du hast gesagt das du das Thema in der Therapie nie richtig angehen konntest, genauso geht es mir. Auch wenn ich mich damit hier unbeliebt machen könnte, aber ich bezweifle das man dieses Problem in einer Psychiatrie lösen kann. Ich bin davon überzeugt das die Psychiater 50% der Zeit keine Ahnung von dem haben was sie tun. Deshalb habe ich das Thema Therapie und Psychiater für mich schon längst abgeschlossen, bei mir hat es mehr geschadet als genutzt. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ich kann dir leider keine praktischen Tips geben wie man an Menschen rankommt. Aber ich wünsch dir auf diesem Wege alles Gute.

31.10.2007 17:38 • #7


G
Hi Metin...öh scho den Namen vergessen (komplizierter Nick )

Mir hat Therapie nicht geschadet. Ich habe eine Menge durch Therpie erreicht und mich positiv verändert. Klar gibt es unter den Therapeuten auch, welche die selber erstmal Therapie machen sollten. Idioten gibt es überall, aber ich muss sagen, ich habe fast ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe das einmal in der Gruppentherapie angesprochen und allle meinten, ich hätte nur die falschen Leute getroffen. Ich wäre doch nett und aufgeschlossen und wenn ich die richtigen Leute träfe, würde ich mich schonb öffnen können. Das habe ich denen dann gefglaubt, weil alle das gesagt haben. Ich war in der Therapiegruppe ja voll integriert. Aber so war es dan doch nicht. Kaum raus aus dem Krankenhaus, wurde ich von den Mitpatienten vergessen und hier draußen finde ich auch keinen Kontakt. Habe mich allerdings gerade bei einer Sebsthilfegruppe gemeldet und ein ganz gutes Gefühl dabei.

Dir auch alles Gute

Liebe Grüße von
Seelenhauch

31.10.2007 20:09 • #8


N
Hallo seelenhauch,

als Hamburger muss ich sagen, dass wir alöles andere als kühl sind, geh mal nach köln da erlebst du eiseskälte. wenn du mir deine Telefonnummer schickst (PN) können wir gern mal quatschen.. ich leb zwar nicht mehr in Hamburg, aber Hamburger werd ich immer bleiben. würd mich freuen von dir zu hören

02.11.2007 03:05 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler