Pfeil rechts
419

Mupsi
Hallo. Zunächst: Ich bin niemand, der missionieren möchte. Absolut nicht. Wenn wir Besuch bekommen, brate ich Ihnen auch gern ein Steak, wenn gewünscht. Ich möchte bei Feiern nicht, dass man extra für mich einkauft oder sich Umstände macht. Im Restaurant finde ich immer was, ohne dem Kellner auf den Zeiger zu gehen. Darum geht es hier nicht.

Ich bemerke allerdings, dass es mich so traurig macht, wenn Menschen Fleisch essen und manche nicht einmal wissen, dass eine Kuh nur dann Milch gibt, wenn sie ein Kälbchen geboren hat. Die Folge: Der Mensch besamt sie, um ihr dann das Kälbchen wegzunehmen und die Milch zu trinken. Je öfter ich mir das vor Augen halte, desto perverser empfinde ich das System. Auf der anderen Seite sind Katzen und Hunde fast schon Heilig und werden gestreichelt. Ein Schwein? Sorry, Bacon ist soooo lecker. Als wäre es ne Sache. und klar: Jeder kauft beim Metzger des Vertrauens ein. NIIIIEMALS Billigfleisch.

Wie gesagt. das ist absolut kein Vorwurf. Ich suche nur nach Austausch. Mein Arzt ist von meinen Blutwerten begeistert, seit ich umgestellt hab. und vielleicht muss ich einsehen, dass der Mensch eben doch grausam ist und dass ihm Essen bzw sein eigener Genuss wichtiger ist als. ein Leben.

Ja, wir haben schon immer Fleisch gegessen. aber früher haben wir auch in Höhlen gekackt.

Habt nen tollen Tag!

08.09.2023 07:20 • 21.09.2023 x 11 #1


261 Antworten ↓


Dunkelbunte
Hi.

Ich hoffe sehr, das dein Thema nicht in Stücke gerissen wird

Ich esse sehr wenig Fleisch oder Wurst. Manchmal hab ich da dann doch Lust drauf.

Wie ersetzt du die Nährstoffe wie B12, Eisen und Proteine?

08.09.2023 07:29 • #2


A


Gedanken einer Veganerin

x 3


Mupsi
Ich auch.. allein von dem Wort vegan fühlen sich viele extrem getriggert. B12 supplementiere ich. Der Rest komplett aus Lebensmitteln. Nüsse, Samen, Gemüse. Ich hab ne Tabelle hier und muss schon sagen, dass ich sehr darauf achte. Mein Eisen ist über dem empfohlenen Mittelwert. Aber wie gesagt... ich schau auch echt drauf.

08.09.2023 07:32 • x 2 #3


Schlaflose
Zitat von Mupsi:
Wie gesagt. das ist absolut kein Vorwurf. Ich suche nur nach Austausch. Mein Arzt ist von meinen Blutwerten begeistert, seit ich umgestellt hab. und vielleicht muss ich einsehen, dass der Mensch eben doch grausam ist und dass ihm Essen bzw sein eigener Genuss wichtiger ist als. ein Leben.

Das soll kein Vorwurf sein? Du verpackst es schön, aber dass diejenigen, die Fleisch essen,, grausam sein sollen, ist eine Beleidigung und der ganze Abschnitt eine indirekte Provokation und Missionierung.
Ich habe im Prinzip nichts gegen Vegetarier und Veganer, aber nur, wenn sie es nicht öffentlich thematisieren. Solange sie stillschweigend essen, was ihrem Gewissen gerecht wird, ist das für mich o.k. Die Esser von tierischen Produkten gehen damit ja auch nicht dauernd hausieren.

08.09.2023 07:35 • x 3 #4


Mupsi
Im Alltag spreche ich da kaum drüber. Letztens hat mir jemand Rührei im Restaurant angeboten. Hab gesagt, ich wäre satt. Sonst heißt es eh wieder Ihr zwingt mir eure Lebensweise auf!. Und darauf hab ich keine Lust.

08.09.2023 07:36 • x 2 #5


Mupsi
@Schlaflose Ich ganz persönlich empfinde es als grausam, ja. Das ist aber meine Meinung. Ich schreibe anderen nicht vor, was sie zu denken oder zu essen haben. Steht mir gar nicht zu. Aber manche fühlen sich halt direkt angegriffen.

08.09.2023 07:38 • x 2 #6


Afraid1992
Zitat von Mupsi:
und vielleicht muss ich einsehen, dass der Mensch eben doch grausam ist und dass ihm Essen bzw sein eigener Genuss wichtiger ist als. ein Leben.

Bis zu diesem Satz fand ich deinen Text gut. Ich bin definitiv keine veganerin oder Vegetarierin, aber in vielen Punkten muss man natürlich zustimmen. Ich finde Bacon allerdings auch lecker. Bin mir aber natürlich darüber im klaren, dass da ein Tier hintersteckt.

Wichtig finde ich, dass man einen bewussten Konsum pflegt. Ich kaufe besonders Fleisch immer frisch ein, denn für mich ist es wichtig, dass man nicht einfach Wurst oder Fleisch in die Tonne wirft. Dass mein Sohn auch versteht, dass dann eben sinnlos ein Tier hat sterben müssen, nur damit es im Müll landet.

Ich habe auch mal eine Zeit auf Fleisch verzichtet, meine Werte waren in der Zeit leider nicht so gut. Auch konnte ich es unabhängig davon nicht auf Dauer durchziehen. Aber ich finde es prima, wenn es für dich so klappt.

Drücke dir auch die Daumen, dass dein Thema hier sachlich bleibt. Lege dir aber ans Herz vielleicht auf Aussagen wie „der Mensch ist grausam“ zu verzichten. Denn damit verurteilst du leider doch, auch wenn es deine Meinung ist. Und das wird hier definitiv zu Stress führen.

08.09.2023 07:46 • x 5 #7


Islandfan
Ich denke am besten ist leben und leben lassen. Ich esse seit 2008 vegetarisch, vegan hätte ich nie geschafft, da ich gern Käse und Eier esse. Ich habe aber tatsächlich was seltsames festgestellt. Ich war früher die größte Fleischfresserin vor dem Herrn, habe fast alles, was die Fleischindustrie hergibt, gegessen. Als ich dann nach Bayern zog, wurde ich nach 3 Jahren Vegetarierin. Und jetzt, wo ich wieder in meiner alten Heimat bin, kommt die Lust auf Fleisch zurück. Diese Lust hat aber schon vor längerem angefangen. Ich könnte wohl nicht mehr alles essen, also so blutiges Steak nicht mehr, das würde mich ekeln. Aber Hühnchen oder Schinken sind so die Sachen,die mich anlachen.

Ich war aber auch niemals missionarisch, ich kann radikale Veganer nicht ab. Hab auch immer Fleisch für Besuch vorbereitet.

Wie lange lebst du denn vegan? Denn Vitamin B 12 wird sehr lange noch gespeichert, da dauert es, bis ein Mangel kommt und der ist irreversibel, deswegen ist das Sublimentieren so wichtig. Ich selbst habe sogar einen Eisenüberschuss.

Hab grad gesehen, du nimmst ja schon B 12.

08.09.2023 07:53 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Mupsi:
Ich ganz persönlich empfinde es als grausam, ja. Das ist aber meine Meinung.

O..k, aber dann behalte das auch für dich.

08.09.2023 07:53 • x 2 #9


Mupsi
@Afraid1992 Danke dir! Ja, ich frage mich nur, wie ich es anders hätte formulieren können. Ich empfinde es eben als grausam. Natürlich gestehe ich anderen aber auch eine andere Meinung zu.

08.09.2023 07:57 • x 2 #10


Schlaflose
Zitat von Dunkelbunte:
Ich hoffe sehr, das dein Thema nicht in Stücke gerissen wird

Dafür ist es doch da

08.09.2023 07:58 • #11


Mupsi
@Schlaflose 1. Musst du es nicht lesen.
2. Du merkst schon, wer hier unsachlich wird?

08.09.2023 07:59 • x 1 #12


Afraid1992
@Mupsi vielleicht kannst du ja deine Seite berichten und was für Vorteile es mit sich bringt, Erfahrungen etc, ohne die Gegenseite (Fleischesser) schlecht zu reden. Dann kann dir niemand einen Strick draus drehen

08.09.2023 07:59 • #13


Lukia
Irgendwie wiedersprichst du dir in deinem Text selber.
Meine Meinung dazu, leben und leben lassen.
Ist jetzt auch überhaupt nicht böse gemeint, was ich jetzt sage, und bitte nehme es auch nicht böse auf.
Aber leben und leben lassen! Warum müssen VEGETARIER immer alle von ihrem Leben erzählen und die Fleisch Esser verurteilen?
Ich sag es auch ganz ehrlich, wo fängt vegetarisch an und hört wo auf?
Meine beste Freundin lebt auf vegetarisch und versucht mich auch jedes Mal zu bekehren.
Sie postet auch ständig auf WhatsApp irgendwelche grausame Videos, damit jedermann es sieht.
Aber auf andere Seite trägt sie hübsche Lederschuhe, trägt einen teuren Wollmantel und zur Seidenbluse sagt man auch nicht nein.
Das Pelz an der Jacke wäre auch so schön.

Und das habe ich jetzt schon öfters beobachtet. Nicht nur bei meiner Freundin.

Mein Bruder und seine Freundin sind auch beide Vegetarisch.
Sie würde nie im ganzen Leben uns bekehren. Sie verzichten einfach auf Fleisch, aber kommentieren es nicht. Und genau diese Einstellung finde ich gut. Mach doch einfach, ohne es jeden auf die Nase zu binden.

Aber auch die beide tragen Lederschuhe und machen sich keine Gedanken, wo die Kleidung herkommt.

Und am Rande.
Natürlich spreche ich mich auch zu 100 % gegen echt Pelz aus!
Aber bitte keine Diskussion jetzt über dieses Thema

08.09.2023 08:00 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von Mupsi:
! Ja, ich frage mich nur, wie ich es anders hätte formulieren können.

Gar nicht. Du kannst es denken, solange du willst, aber nicht sagen oder schreiben.

08.09.2023 08:00 • x 1 #15


Afraid1992
Zitat von Schlaflose:
Gar nicht. Du kannst es denken, solange du willst, aber nicht sagen oder schreiben.

Naja gut, aber wenn man es genau nimmt, liest man ja an der Überschrift schon, worum es geht. Und dass es IHRE Gedanken sind.

ich mag es nicht, wenn sowas in den normalen Plauderthreads stattfindet, aber hier kann man selber wählen, ob man es lesen möchte.

08.09.2023 08:02 • x 3 #16


Mupsi
Ich dachte, dass ein solches Sorgen forum für genau sowas da ist. Für Dinge, über die man sich Gedanken macht. Hier hat jeder sein Päckchen. Schade, dass unbequeme Themen oft ausarten.

08.09.2023 08:04 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Afraid1992
@Mupsi vielleicht kannst du deinen Thread in die Kategorie Tagebücher verschieben lassen. Da darf man eigentlich schon seine Meinung schreiben und wenn dann Leute unfair werden, dann müssen sie sich auch aus deinem Tagebuch fernhalten

08.09.2023 08:06 • x 1 #18


Lukia
@Mupsi Nein, du hast ja geschrieben deine Gedanken. Das hat natürlich auch seinen Platz hier.
Aber schon wieder schriebst du unbequeme Themen.
Ich glaube nur für dich ist es unbequem. Uns stört es nicht Fleisch zu essen.

08.09.2023 08:07 • x 2 #19


Schlaflose
Zitat von Mupsi:
Ich dachte, dass ein solches Sorgen forum für genau sowas da ist. Für Dinge, über die man sich Gedanken macht. Hier hat jeder sein Päckchen. Schade, dass unbequeme Themen oft ausarten.

Natürlich darfst du das hier schreiben, aber dann musst du auch hinnehmen, dass es kommentiert wird und nicht nur in deinem Sinn

08.09.2023 08:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag