Pfeil rechts
419

Lukia
@Azure warum müssen sich alle Vegetarier austauschen? Und genau so dürfen wir uns auch über Grillen austauschen.
Aber der unterschied ist einfach, ich gehe nicht zu irgendwelchen Vegetarian hin und bekenne sie mit meinem Fleisch Geschmack.
aber genau das machen die Vegetarier, ungefragt immerzu Fleisch essen und ständig irgendwelche Tipps und sonstiges zu geben

ich weiß, dass viele Leute über Grünzeug Witze machen. Mir sind viele Vegetarier Witze auch bewusst.
deshalb sage ich, leben und leben lassen

aber ich sag dir auch, du lässt das über den Kumpel, der über das Grünzeug einen blöden Spruch sagt, aber auf andere Seite bist du kein bisschen besser und regst dich auch über Fleischesser auf. Also eigentlich sollte jeder mal bei sich vor der Haustüre kehren

08.09.2023 11:56 • x 1 #81


Afraid1992
Zitat von Lukia:
Und genau so dürfen wir uns auch über Grillen austauschen.

Dürfen wir ja auch. Gibt doch auch wie gesagt andere Essensthreads wo vieles darüber steht.

Zitat von Lukia:
Aber der unterschied ist einfach, ich gehe nicht zu irgendwelchen Vegetarian hin und bekenne sie mit meinem Fleisch Geschmack.

Hat sie nicht gemacht. Sie hat einen eigenen Thread eröffnet mit klarer Überschrift. Wem das nicht passt, der muss hier nicht lesen

08.09.2023 11:58 • x 2 #82


A


Gedanken einer Veganerin

x 3


Lukia
@Afraid1992 das war auch allgemein gemeint. Ist jetzt nicht auf das hier bezogen. Hab ich auch vorher geschrieben, dass es hier natürlich Platz für jede Meinung gibt.

Sonst hätte ich hier jetzt auch gar nicht geschrieben

Ich mein das allgemein, habe dir auch den ganzen Text allgemein bezogen und nicht auf sie.


Und du bist auch Vegetarierin wahrscheinlich oder?

08.09.2023 12:01 • #83


Afraid1992
@Lukia Achso, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

Nein, ich bin absolut keine Vegetarierin und rege mich oft über dieses bekehren wollen auf. Aber in diesem Fall finde ich es absolut in Ordnung, weil ich hier nicht lesen müsste und weil es recht neutral geschrieben ist. Abgesehen von dem einen Satz, zu dem ich auch schon was schrieb.

Mir ist es lieber es findet hier statt, als das mir jemand mal wieder im „was denkst du gerade“ Thread erzählt, dass in meiner Milch
Trigger

Eiter ist


während ich gerade einen Milchkaffee trinke.

08.09.2023 12:03 • x 3 #84


Azure
Zitat von Lukia:
aber ich sag dir auch, du lässt das über den Kumpel, der über das Grünzeug einen blöden Spruch sagt, aber auf andere Seite bist du kein bisschen besser und regst dich auch über Fleischesser auf. Also eigentlich sollte jeder mal bei sich vor der Haustüre kehren

Mache ich ja. Und ich denke nicht nur darüber nach, sondern veröffentliche meine Gedanken auch in geschriebener Form. In welcher Form es eine Verhaltensveränderung bei mir oder bei andern auslösen wird, wird sich zeigen

08.09.2023 12:06 • x 2 #85


Azure
Zitat von Afraid1992:
dass in meiner Milch ...


Danke @Afraid1992, das du mit deinen Themen jetzt auch noch diesen Thread kaperst

08.09.2023 12:08 • x 1 #86


D
Falls ich wissenschaftlich nicht völlig daneben liege, setze ich mal voraus, dass jedes Lebewesen, das nicht bewusstlos ist, ein Bewusstsein hat. Das muss aber nich auch ein Selbstbewusstsein beinhalten. Letzteres wird aber meines Erachtens benötigt um auch ein Bewusstsein für andere haben zu können. Da Tiere sich aber nicht tatsächlich verständlich gegenüber jedem Anderen äußern können, wirds eigentlich schwierig einen „Beweggrund“ für eine Handlung oder ein Verhalten eines Tieres eindeutig zuordnen zu können.

Ist die Katzenmama traurig? Sieht so aus. Warum ist sie traurig? Weil sie Ihr Kind verlor, dass sie liebte? Oder weil ein potenzieller Erhalt der Art, durch diesen Verlust gefährdet ist?
Kein Mensch kann das wissen und auch nicht, ob es nicht einen gänzlich anderen Grund gibt, den nur das Tier selbst verstehen würde.

Im Grunde kann sich der Mensch nur vorstellen wie ein Tier empfindet, anhand der eigenen Empfindungen und daraus etwas für sich schließen. Was für einen selbst schlimm wäre, wird wohl für andere auch schlimm sein, wird derjenige denken, der ein Bewusstsein dafür hat. Der der so ein Bewusstsein nicht hat, wird anders denken, oder verdrängen was er denkt, oder es ist ihm schlichtweg egal.

Da entstehen mitunter dann Paradoxien, die dann für sich angegriffen gefühlte Menschen natürlich auch Argumente ermöglichen, die eben dann auch aufgeführt werden.

Meine Katze isst naturgemäß Fleisch und ich denke, das braucht sie wegen der Nährstoffe. Die Nährstoffe wird sie auch auf gutes Zureden nicht als Ersatzprodukt im Reformhaus kaufen und erstrecht nicht essen, weil sie tatsächlich nur isst, was ihr schmeckt. Dennoch kann ich mich persönlich ja vegan ernähren und bestimmte Nährstoffe gesondert zuführen und auch nur essen was mir an Pflanzen schmeckt. Wäre es also so, dann könnte mir als Veganer vorhalten, dass meine Ideologie bei meiner Katze wohl ihre Grenzen hat, oder sagen, halte dir ein Kaninchen, das isst kein Fleisch und schon ginge die Diskussion weiter.
Am Ende wird vorgebracht, dass man bei Tieren Mitgefühl hat und bei Menschen nicht und alles andere das einen whataboutism in die eine oder andere Richtung zulässt.

Natürlich kann man mitteilen, was man fühlt nur wenn dies ohne Kontext geschieht, ist es eben eine Mitteilung. Mit einem Kontext kann natürlich eine Diskussion daraus erwachsen und dann kommen die üblichen Verdächtigen ins Spiel wie, Vorwürfe, Belehrungen, Schuldzuweisungen, Ablehnung aber auch Zustimmung, Verständnis, Objektivität, Akzeptanz. Aber was davon in einem selbst zu Tage kommt, entscheidet jeder selbst und idealerweise gestattet man auch Anderen, selbst zu entscheiden, sofern es nur sie selbst betrifft.

08.09.2023 12:09 • x 2 #87


Afraid1992
Zitat von Azure:
auch noch diesen Thread kaperst

Ich kapere gar nichts. Und vorallem was heißt denn „auch noch“? Wo hab ich das denn gemacht?

08.09.2023 12:10 • x 1 #88


Lukia
@Azure genau, und meine Gedanken waren jetzt auch überhaupt nicht auf dich bezogen, sondern auf die Erfahrung, welche ich mit Vegetarier in der Vergangenheit gemacht hab.
Aber hier darf man natürlich wieder auch nicht alle über einen kamm scheren. Das ist mir bewusst geworden gerade.

Ich kenne dich ja nicht, und daher war das jetzt auch alles nicht auf dich bezogen, sondern einfach allgemein meine Gedanken.

Ich finde es nicht schlimm, wenn Fleischesser untereinander über das Grillen reden. Ist ja auch eine Art Hobby von Männer.
Wenn ein Vegetarier zu Besuch ist und da auch drüber geredet wird, finde ich es aber auch nicht schlimm weil ich sehe das mal wie das Fahrradfahren, wenn einer am Tisch Fahrradfahren nicht mag, unterhalte ich mich ja trotzdem mit den anderen Leuten über das Fahrradfahren.

Aber wenn jetzt einer der Vegetarier ist und ein Fleischesser sich über das Grillen unterhalten, finde ich das auch merkwürdig.

Ich finde Fleischesser müssen die Vegetarier nicht erkennen und auch nicht mit dem Tropfendem Fleisch im Grill prahlen.

Genau wiederum ich dann aber auch von den Vegetarian das selbe erwarte, wenn ich zum Beispiel im Pausenraum in der Mittagspause mein Salami Brot esse, möchte ich keine Belehrung haben.

Wie stehst du eigentlich zu dem Thema Mode? Lederschuhe, Kleider aus tierischen Ursprung? Achtest du dann auch so stark wie beim Essen drauf oder kaufst du was dir gefällt? Vielleicht gerade bei dem Thema Schuhe ist es ja wirklich schwer. Weil ich trage am liebsten Lederschuhe. Ich mag keine aus Kunstmaterial. Und meine beste Freundin wie gesagt, ist ja auch Vegetarier beziehungsweise glaube ich mittlerweile vegan. Und sie trägt trotzdem die schönsten Lederschuhe. Hab sie auch drauf angesprochen, auf einer Seite das Tierleid auf WhatsApp posten und auf andere Seite aber Leder Schuhe tragen.

08.09.2023 12:21 • x 1 #89


Azure
Zitat von Afraid1992:
Ich kapere gar nichts. Und vorallem was heißt denn „auch noch“? Wo hab ich das denn gemacht?

Ich werde wahrscheinlich weiter versuchen, dich mit meinen unangebrachten Bemerkungen zum Schmunzeln zu bringen. Noch setzt keine Verhaktensänderung in diesem Zusammenhang bei mir ein... Tatsächlich bemühe mich aber inzwischen sie mit einem nicht ernsten Gesicht zu kennzeichnen()

08.09.2023 12:24 • #90


Afraid1992
Zitat von Azure:
unangebrachten Bemerkungen

Na, wenigstens siehst du es ein

Hatte ich mir beinahe gedacht. Wobei der „ “ hat mich kurz zweifeln lassen.

@Lukia zum Thema Kleidung.. ich finde das auch wirklich schwierig. Da ich diesbezüglich teilweise noch unschönere Dinge gehört/gelesen habe, versuche ich darauf zu achten. Pelz finde ich schrecklich, auf echte Ledertaschen kann ich verzichten, weil ich eh keine Handtaschen oder so ein Gedöns mag, aber bei Schuhen ist es ab und an etwas schwieriger. Ich finde, wenn man wirklich aus Überzeugung (echte Tierliebe wie viele sagen) sagt, dass man auf sämtliche tierische Produkte verzichten möchte, sollte man es schon einheitlich tun. Ansonsten ist es für mich ein Widerspruch.

08.09.2023 12:31 • #91


Azure
Zitat von Lukia:
Wie stehst du eigentlich zu dem Thema Mode? Lederschuhe, Kleider aus tierischen Ursprung? Achtest du dann auch so stark wie beim Essen drauf oder kaufst du was dir gefällt?



Gute Lederschuhe sind stabil, halten lange, optimalerweise wird das Tier nachhaltig genutzt.

Ich trage Schuhe relativ lange. (Bin manchmal leider inkonsequent, wenn ich die guten Schuhe in den Matsch anziehe und dann feststelle, dass sie dadurch stark an Wert verloren habe)

Mir ist zunehmend wichtig ein oder zwei gute Paar Schuhe zu haben, um einen gepflegten Eindruck abzugeben.

Kleidung: ein paar jeans, die irgendwann wegen Loch zwischen den Beinen zu Putzlumpen umfunktioniert werden, um den Grill von Fett-und Kohleresten zu befreien. Das selbe mit meinen schwarzen und weissen T-shirts.

08.09.2023 12:35 • #92


Azure
Zitat von Afraid1992:
Hatte ich mir beinahe gedacht. Wobei der „ “ hat mich kurz zweifeln lassen.

Ziel erreicht
Hiermit beende ich aber entgültig die Kaperung des Threads zu meinem Amüsement.

08.09.2023 12:38 • x 1 #93


Coru
Ich bin weder vegetarisch noch vegan aber beim Grillen ess ich auch mal vegetarisch. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass alle Fleischesser mich drauf ansprechen und anfangen darüber zu reden. Ich möchte eigentlich nur mein Essen essen .

Bei den Lederschuhen könnte es sein, da manche Veganer die Lederschuhe oder Lederjacke schon vorher besessen haben bevor sie zum Veganismus gefunden haben. Das ist unter Veganern ok. Es geht nur darum in Zukunft keine tierischen Produkte zu kaufen.

08.09.2023 12:39 • #94


Lukia
@Azure
Zitat:
optimalerweise wird das Tier nachhaltig genutzt


Nein, heutzutage nicht mehr. Da die Nachfrage ein Leder so groß ist, wird da nichts mehr nachhaltig genutzt . wie bei allem halt mittlerweile.

und das soll jetzt überhaupt nicht böse sein, aber das habe ich gemeint mit wo fängt man an und wo hört man auf

Findest du bist echt gut, dass Tiere bei lebendigem Leib die Haut abgezogen wird. Nur das du einen gepflegten Eindruck hinterlässt?

Quelle: habe zehn Jahre im Schulfachhandel gearbeitet und habe danach ein Studium mit Fachwissen Leder abgeschlossen.
Aus diesem Grund kann ich dir sagen, wenn man mal live dabei war, möchte man nicht mal als nicht veganer echte Leder Sachen tragen

08.09.2023 12:39 • x 2 #95


Afraid1992
Zitat von Lukia:
Findest du bist echt gut, dass Tiere bei lebendigem Leib die Haut abgezogen wird. Nur das du einen gepflegten Eindruck hinterlässt?

Bei Lederschuhen? Das klingt jetzt aber auch irgendwie zu sehr nach einem Bekehrungsvideo von PETA

08.09.2023 12:41 • #96


Islandfan
Pelz mag ich auch nicht, würde ich nie tragen, achte auch beim Jackenkauf darauf, dass da kein Echtpelzkragen dran ist.
Lederschuhe und Taschen trage ich schon.

08.09.2023 12:42 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Mupsi
Ich trage kein Leder. Pelz auch nicht. Letztens hab ich neue Bettwäsche gekauft.. Dieses Mal ohne Daunen.

08.09.2023 12:44 • x 1 #98


Islandfan
Gegen Daunen habe ich eine Allergie, deswegen stellt sich nicht die Frage bei mir.
Ich muss aber zugeben, dass ich Leder bei Schuhen angenehmer finde vom Material her. Ich kaufe immer die Schuhe, die mir gefallen.

08.09.2023 12:46 • #99


Mupsi
@Coru Endlich sagt es mal einer... ich muss mich auch immer rechtfertigen, warum ich nur Gemüse esse.

08.09.2023 12:47 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag