Pfeil rechts
419

Mupsi
@Schlaflose Mit einem konstruktiven Austausch, wie ihn die meisten hier hinbekommen, hab ich auch kein Problem.

08.09.2023 08:22 • #21


rednaxela
Zitat von Afraid1992:
Naja gut, aber wenn man es genau nimmt, liest man ja an der Überschrift schon, worum es geht. Und dass es IHRE Gedanken sind. ich mag es nicht, wenn ...

Bin ich ganz deiner Meinung. Die Überschrift ist passend gewählt, nämlich das sie ihre Gedanken niederschreiben möchte, im weiteren Verlauf des Textes möchte sie sich zum Thema austauschen, nicht GEGEN das Thema.

Und das sie das töten von Tieren grausam findet darf sie doch zum Ausdruck bringen. Genau so wie Fleisch essende Menschen sagen dürfen, dass sie damit kein Problem haben. Finde es falsch, im eigenen Thema den Mund verbieten zu wollen @Schlaflose . Sie schlägt doch nicht über die Stränge. Und nur weil du dich getriggert fühlst heißt das nicht, dass man das nicht schreiben darf. Gibt die Igno-Funktion für solche Themen. So wie ich alles, was mit fissuren am Hintern zu tun hat ungelesen auf Igno packe.

08.09.2023 08:26 • x 5 #22


A


Gedanken einer Veganerin

x 3


Schlaflose
Zitat von Mupsi:
@Schlaflose Mit einem konstruktiven Austausch, wie ihn die meisten hier hinbekommen, hab ich auch kein Problem.

Ein konstruktiver Austausch kann aber nicht entstehen, wenn du von vornherein die Fleischesser als grausam bezeichnest. Dann sage ich auch, dass ich Vegetarier und Veganer für Zimperlieschen halte, die es nicht ertragen können, dass andere kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie tierische Produnte essen

08.09.2023 08:27 • x 1 #23


Schlaflose
Zitat von DerAlex:
Finde es falsch, im eigenen Thema den Mund verbieten zu wollen . Sie schlägt doch nicht über die Stränge

Das tue ich ja nicht. Sie kann schreiben, was sie will, aber sie muss dann mit den entsprechenden Reaktionen darauf klarkommen.

08.09.2023 08:31 • #24


rednaxela
Zitat von Schlaflose:
Das tue ich ja nicht. Sie kann schreiben, was sie will, aber sie muss dann mit den entsprechenden Reaktionen darauf klarkommen.

Finde das schon sehr Mund verbietend:

Zitat von Schlaflose:
O..k, aber dann behalte das auch für dich.

Zitat von Schlaflose:
Gar nicht. Du kannst es denken, solange du willst, aber nicht sagen oder schreiben.

08.09.2023 08:35 • x 1 #25


rednaxela
Zitat von DerAlex:
Und das sie das töten von Tieren grausam findet darf sie doch zum Ausdruck bringen.

Um Mal was zum Thema zu schreiben:
Ich ernähre mich nicht vegetarisch oder vegan, sondern Schränke meinen Fleischkonsum ein.

Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wie die Tiere gehalten werden. Ich sehe sowas oft, ich wohne hier auf dem Land. Auch habe ich kein Problem, dass Tiere getötet werden, damit ich was essen kann.

Ich finde nur zum einen wird in der Bevölkerung viel zu viel Fleisch gegessen. Die Wertschätzung fürs Tier ist nicht da und die wenigsten wollen wissen, unter welchen Bedingungen ihr Stück Hähnchen groß gezogen wurde und wie es geschlachtet und zerlegt wurde.
Und ich denke, dass es auf Dauer nicht gesund sein kann, viel Fleisch zu essen.

Mit der Produktion hab ich aber kein Problem.

08.09.2023 08:40 • x 5 #26


Frau_Pübbels
Hallo Mupsi

Ich lebe jetzt seit April vegetarisch und muss gestehen, dass mir seitdem auch ein paar Dinge auffallen und ich mittlerweile ein gewissen Ekel vor Fleisch habe. Beim Gedanken daran ,mir das in den Mund zu stecken und zu essen , wird mir anders .
Vegan leben respektiere ich, möchte ich selbst aber nicht. Und bisher bin ich nicht missionierend durch die Gegend gerannt Es gab einen Moment, wo ich überlegt habe : sagst du was ? Aber dann dachte ich mir , ach komm . Die wissen schon was sie tun .

Zitat von Mupsi:
Auf der anderen Seite sind Katzen und Hunde fast schon Heilig und werden gestreichelt. Ein Schwein? Sorry, Bacon ist soooo lecker.

Dazu hab ich letztens gelesen, dass schweine so intelligent sind wie Hunde und auch Befehle lernen können. Finde ich mega witzig und macht die schweine sympathischer ^^ finde aber diese Einstellung zwischen Tier was ich esse und Tier, was ich niemals essen würde irgendwie albern . Es gibt Regionen, auch in Deutschland, da wird Schäferhund gegessen . Da regen sich die Leute dann auf . Aber beim Schwein oder der Kuh nicht. Macht für mich keinen Sinn. Entweder ich finde beides okay oder beides sch. . Im Endeffekt sind der Hund und das Schwein beides Tiere Wo ist da der Unterschied?
Zitat von Mupsi:
NIIIIEMALS Billigfleisch.

Natürlich, nie kauft man das Fleisch beim Aldi oder so Das ist wie mit der Bild. Keiner liest sie ,aber die existieren immer noch ^^ .

Isst du eigentlich so Fleisch Ersatz Produkte ?

08.09.2023 08:47 • x 3 #27


Mupsi
@DerAlex Genau DAS verstehe ich unter einem Austausch. Danke!

08.09.2023 08:48 • x 2 #28


Mupsi
@Pübbels Hin und wieder esse ich Fleischersatz. Klar weiß ich, wie gut ein Schnitzel schmeckt, Hallo? Aber ich möchte eben nicht, dass dafür ein Tier stirbt.

08.09.2023 08:49 • x 2 #29


DieSonne
Hallo.
Ich esse nun schon seit 12 Jahren kein Fleisch mehr. Milch trinke ich nur Weidehaltung, Eier Freilandhaltung und ganz selten mal Fisch (allerdings nur in Blockform ).
Mein Mann und meine Tochter essen beide gerne Fleisch. Ist für mich völlig in Ordnung, solange sie es sich selbst zubereiten.

Vegan würde ich nicht schaffen. Da bin ich ehrlich. Dafür muss ich mir aber auch keine Vitamine geben.

Ich habe mal mit Veganern gegrillt. Ich muss zugeben, dass ich mich da echt unwohl gefühlt habe. Die waren wirklich herablassend. Natürlich sind nicht alle so! Aber dieser Abend hat wirklich jedes Klischee erfüllt

08.09.2023 08:51 • x 4 #30


Afraid1992
Ich habe jetzt schon des Öfteren Produkte ausprobiert, die Vegan/vegetarisch sein sollen. Zum Beispiel chicken Nuggets, Veganen Käse (habe das Gefühl, dass ich Laktoseintolerant bin) und auch vegetarisches Hackfleisch. Leider mochte ich nichts davon so wirklich gerne. Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp?

08.09.2023 08:51 • x 1 #31


Mupsi
@DieSonne Beurteile uns nicht nach unseren schlechtesten Vertretern

08.09.2023 08:53 • x 2 #32


Mupsi
@Afraid1992 Ich mag die Marke Billie Green sehr gern.

Aber bei Käse bin ich ehrlich... da gibt es mMn auch nix, das rankommt. Zumindest noch nicht.

08.09.2023 08:54 • x 1 #33


Frau_Pübbels
Zitat von Mupsi:
Hin und wieder esse ich Fleischersatz. Klar weiß ich, wie gut ein Schnitzel schmeckt, Hallo? Aber ich möchte eben nicht, dass dafür ein Tier stirbt.

So denke ich auch . Hast du ne Idee für guten ,veganen Speck? Der von der Rügenwalder Mühe war mir zu komisch ^^
Zitat von DieSonne:
Ich habe mal mit Veganern gegrillt. Ich muss zugeben, dass ich mich da echt unwohl gefühlt habe. Die waren wirklich herablassend. Natürlich sind nicht alle so! Aber dieser Abend hat wirklich jedes Klischee erfüllt

Da hätte ich auch kein bock drauf . Sowas nervt. Ich finde es okay ,wenn man seine Meinung hat aber man muss nicht von oben herab sein. Auch wenn andere Fleisch essen ,ist mir das relativ Wurst ( haha , Wortspiel) . Alex hab ich auch grade ein Brötchen mit bacon mitgebracht, meins ist ohne . Und es war in der selben tüte!
Zitat von Afraid1992:
Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp?

Wir haben so ein Soja Granulat von Edeka. Ich fand ,es kam dem original Hack verdächtig nahe .

08.09.2023 08:56 • x 2 #34


Schlaflose
Zitat von DerAlex:
Finde das schon sehr Mund verbietend:

Also bitte, wenn geschrieben wird: der Mensch ist grausam kann man ja wohl etwas deutlicher werden. Wenn hier jemand rassistische oder antisemitische Äußerungen niederschreibt unter dem Vorwand, dass es ja nur Gedanken sind, wird der Thread auch gesperrt oder sogar der User selbst.

08.09.2023 08:58 • x 1 #35


Moelli80
Zitat von Afraid1992:
Ich habe jetzt schon des Öfteren Produkte ausprobiert, die Vegan/vegetarisch sein sollen. Zum Beispiel chicken Nuggets, Veganen Käse (habe das ...

Viele fleischersatz Sachen sind sehr ungesund.
Besonders Wurst, Burger, Bratwurst usw.

Ich mag aber das Vegane Gyros von Lidl.

08.09.2023 08:59 • x 1 #36


Azure
@Afraid1992

Offen und ehrlich dazu stehen, dass es nicht natürlich ist, Fleisch vegan zu ersetzen. Chilli mit Bulgur ist gut. Buchweizenauflauf mag ich gerne.

08.09.2023 08:59 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Zitat von Afraid1992:
chicken Nuggets

Wir hatten hier schon mehrfach die vom Aldi aus der Tiefkühltruhe. Ganz ehrlich? Kein Unterschied zu Nuggets aus Fleisch. Fand/finde ich. Konsistenz ist die gleiche, und der Geschmack kommt eh von der Panade und weniger vom Fleisch.

Ansonsten finde ich so Ersatz MAL okay, aber meistens gibt es coole alternative Gerichte, die ohne Ersatzprodukte auskommen. Wir haben zB ein gutes Rezept für vegetarische Burgerpatties im Netz gefunden, und ich denke, dass sie um Welten besser sind als die vegetarischen Ersatzprodukte, die es im Supermarkt gibt.

Statt Hackfleisch in Lasagne gibt es auch coole Rezepte mit anderen Sachen zum Schichten als Veggie Hack aus dem Supermarkt.
Das Stück Schnitzel kann man auch durch ein bisschen mehr Gemüse oder was anderem ersetzen statt Veggie Schnitzel. usw.


So zumindest meine Erfahrung, weil Ersatzprodukte nicht unbedingt gesünder sind und geschmacklich meistens eher okay statt super toll sind.

08.09.2023 09:01 • x 4 #38


Afraid1992
Zitat von Pübbels:
Wir haben so ein Soja Granulat von Edeka. Ich fand ,es kam dem original Hack verdächtig nahe .

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Das hattest du glaube ich schonmal empfohlen. Das muss ich noch ausprobieren. Danke

Zitat von Azure:
Offen und ehrlich dazu stehen, dass es nicht natürlich ist, Fleisch vegan zu ersetzen.

Da hast du Recht. Wenn es aber eine halbwegs gesunde und leckere Variante gibt, würde ich das schon gerne mal ausprobieren. Mir ist nämlich aufgefallen, auch wenn ich gerne mal Fleisch esse, dass ich je mehr ich konsumiere, Probleme mit wassereinlagerungen und schmerzen in meinen Fingern bekomme

08.09.2023 09:02 • x 1 #39


Mupsi
@Schlaflose Du vergleichst das, was ich geschrieben habe mit Antisemitismus? Ernsthaft?

08.09.2023 09:03 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag