Pfeil rechts
419

Mupsi
Mittlerweile baut man aber auch zumindest in Deutschland Soja an... in Bayern zum Beispiel.

08.09.2023 10:26 • x 1 #61


Azure
Wie sieht es mit Gentechnik und anderen modernen Vefahren aus, Fleischersatzprodukte zu erstellen.
Ich habe ehrlich keine Ahnung, ob das ntürliche Fermentierungsprozese sind oder ob da tiefer in die Trickkiste gegriffen wird.

PS. Schade, dass du Avocados hier erwähnt hast. Die mag ich eigentlich gerne. Auch in Bezug suf Quinoa habe ich gelesen, dass man sich mal mit der Herkunft auseinandersetzen sollte.

08.09.2023 10:30 • #62


A


Gedanken einer Veganerin

x 3


Mupsi
@Azure Du, ich mag die auch
Ich schau bei Fleischersatz schon auf die Inhaltsstoffe. Da gibt es viel, was definitiv nicht als Chemiepampe bezeichnet werden kann. Ich hab ne Hypochonder Vergangenheit. Deswegen ess ich da definitiv nicht alles.

Viele vegane Produkte haben nen schlechten Ruf, weil sie angeblich extrem künstlich sind. Gibt aber solche und solche.

08.09.2023 10:36 • #63


rednaxela
Zitat von Mupsi:
Mittlerweile baut man aber auch zumindest in Deutschland Soja an... in Bayern zum Beispiel.

Der meiste Soja, den man im Handel kaufen kann, ist angebaut, geerntet und abgepackt in der EU. Auch bei so Sachen wie Sojamilch. Witzigerweise wird der böse Soja vom anderen Ende der Welt und der, für den Regenwald abgeholzt wird, zum Großteil als Tierfutter verwendet.

https://www.peta.de/themen/soja-regenwald/

08.09.2023 10:42 • x 2 #64


Mupsi
@DerAlex Ja genau, das meinte ich. Der Anteil ist deutlich größer.

08.09.2023 11:00 • x 1 #65


kritisches_Auge
Welchen Wert hat ein längeres Leben für Tiere, ist es für diese ein Gewinn wenn sie 12 Jahre alt werden oder mit 16 Wochen auf der Wiese erschossen werden?

08.09.2023 11:04 • #66


Afraid1992
@kritisches_auge die Frage finde ich merkwürdig. Für uns Menschen ist es doch auch schöner, wenn wir nicht mit 40 Jahren von jemandem erschossen werden?

08.09.2023 11:05 • x 1 #67


kritisches_Auge
Ja, aber wir Menschen haben ein Bewußtsein und wissen, dass wir sterben werden und wir können bewußt unser Leben leben was Tiere nicht können.

08.09.2023 11:08 • #68


D
Um mal auf Ernährung / Verwertung von tierischen Produkten, beziehungsweise Produkten aus Tieren zu kommen, finde ich persönlich eine Diskussion interessant, die Nachhaltigkeit präferiert, statt einfach nur das Steak oder die Avocado als solche zu betrachten.

Ich denke das ist vielleicht nicht immer so bewusst, was woraus und wofür verwendet wird.
Ist ja auch nicht so, das von der Kuh nur das Filet genutzt wird und der Rest im Müll landet.
Persönlich finde ich, wenn ein Tier schon stirbt, dann sollte tatsächlich alles verwertet werden und wenn pflanzliche Nahrung erzeugt wird, dann muss alles berücksichtigt werden, was halt auch der Umwelt schadet, beziehungsweise sie tangiert.

Leider macht sich da nicht jeder so intensiv Gedanken und gerade die einfachen Argumente oder vermeintlichen Fakten, die eben nur die Oberfläche betrachten, werden meist ideologisch begründet, vorgebracht. Und Ideologie will eigentlich nur eines, Gleichgesinnte generieren.

Einfach ist aber garnichts.

08.09.2023 11:08 • x 3 #69


Afraid1992
@kritisches_auge das stimmt. Aber ich denke pauschal zu sagen, dass Tiere nicht gerne leben ist falsch. Sie haben ja auch einen Selbsterhaltungstrieb und man sieht es bei ihnen ja auch oft, dass zum Beispiel die Mutter ihre Babys beschützen möchte, oder leidet, wenn eines nicht mehr zurückkommt von der Weide oder von wo auch immer.

08.09.2023 11:11 • x 4 #70


Mupsi
Ich maße mir zudem an, zu sagen, dass 99 Prozent der Tiere NICHT auf der Wiese geschossen werden.

Ich bin letztens heulend an einem Viehtransporter vorbeigefahren. Ein Kalb hat direkt rausgeschaut. Ich werd den Anblick nie vergessen.

08.09.2023 11:14 • x 3 #71


rednaxela
Zitat von kritisches_Auge:
Ja, aber wir Menschen haben ein Bewußtsein und wissen, dass wir sterben werden und wir können bewußt unser Leben leben was Tiere nicht können. ...

In dem Fall wäre es ja auch egal, würde ich Hunde, Katzen, Vogel, Kaninchen und andere Haustiere töten, wenn ihnen das eh nicht bewusst ist. Tier ist in dem Fall ja Tier.

Finde ich kein Argument, dass man das töten von Tieren damit legitimiert, dass sie sich dessen ja nicht bewusst sind.

Wenn die quietschenden Schweine im Lkw bei uns vorbei fahren, um hier zum Schlachthof um die Ecke gebracht zu werden, hören sie sich schon so an als sei ihnen bewusst, dass das jetzt keine Ausflugsfahrt ins Grüne wird.

08.09.2023 11:16 • x 5 #72


Frau_Pübbels
Zitat von kritisches_Auge:
Ja, aber wir Menschen haben ein Bewußtsein und wissen, dass wir sterben werden und wir können bewußt unser Leben leben was Tiere nicht können.

Das weiß man ,dass Tiere kein Bewusstsein haben ?
Zitat von Afraid1992:
dass zum Beispiel die Mutter ihre Babys beschützen möchte, oder leidet, wenn eines nicht mehr zurückkommt von der Weide oder von wo auch immer.

Als Kind hatten wir viele Katzen im Garten. Leider war nebenan eine Straße, die nicht alle Katzen überlebten . Ich erinnere mich genau ,wie einmal die Mama Katze total durch den Wind war ,als ihr Baby überfahren wurde . Sie war total verstört .

08.09.2023 11:30 • x 3 #73


kritisches_Auge
Von den Tieren spreche ich nicht, das ist nur furchtbar, grausam, hiervon würde ich auch kein Fleisch essen wollen.

Ich spreche nur von Tieren die auf der Wiese getötet werden, ich kannte einmal einen Metzger, der ging noch mit Gummistiefeln in den Stall, streichelte das Tier und töte es dann.

Es gab einmal einen höchst interessanten Bericht einer Autistin die untersuchte unter welchen Bedingungen Kühe keine Angst haben, danach zu googeln war leider erfolglos, ich hatte es im TV gehört.

08.09.2023 11:34 • #74


Frau_Pübbels
Ich hätte wahrscheinlich auch keine Angst, wenn ich friedlich essend auf die Wiese stehe und gestreichelt werde. Die sieht den Bolzenschuss ja nicht kommen. Aber ich bin mir sicher ,dass mindestens 80 % der Tiere einen weniger charmanten Tod haben werden. Sondern eher einen sehr stressigen und hässlichen Tod.

08.09.2023 11:36 • x 3 #75


Afraid1992
Zitat von Pübbels:
Mama Katze total durch den Wind war ,als ihr Baby überfahren wurde . Sie war total verstört .

Tiere empfinden ebenfalls Liebe,Schmerz und Trauer. Da fällt mir folgendes Video zu ein:



Hoffe es ist ok das zu posten, auch wenn es nicht zu 100% zum Thema passt.
Aber man (auch ich) sollte sich wirklich immer im klaren darüber sein, dass auch andere Lebewesen ein Recht haben auf dieser Welt zu sein und man sollte sein bestes geben, durch bewussten Konsum, dass kein Tier unnötig gequält wird.

08.09.2023 11:39 • x 2 #76


kritisches_Auge
Ja, genau, und ich fände es eine wichtige Aufgabe dagegen anzugehen, da könnte ich mich sogar noch engagieren, Tiere auf natürlich humane Art sterben zu lassen ist etwas ganz anderes.

Wellensittiche können übrigens auch intensiv trauern.

08.09.2023 11:41 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Reconquista
Es gibt im Internet unendlich viele Foren, in denen man seiner Meinung über vegetarische, vegane oder Lichternährung Ausdruck verleihen kann. Warum im Forum für Angstpatienten? Für solche Themen gibt es genügend Räume.

08.09.2023 11:46 • x 1 #78


Afraid1992
@Reconquista es ist ein Forum für Ängste und sorgen, ja.
Manche Menschen machen sich eben auch vermehrt darüber Sorgen, dass Tiere schlecht behandelt werden, oder möchten sich einfach austauschen über eine eventuell bessere Ernährung (was ja auch wieder Ansichtssache ist). Verstehe das Problem gar nicht. Ich esse ja auch Fleisch und werde nicht ganz drauf verzichten. Es gibt hier ja auch andere Essensthreads

08.09.2023 11:49 • x 3 #79


rednaxela
Zitat von Reconquista:
Es gibt im Internet unendlich viele Foren, in denen man seiner Meinung über vegetarische, vegane oder Lichternährung Ausdruck verleihen kann. Warum ...

Gibt ja auch Medizinforen und trotzdem wird hier über Krebs, Analfissuren, fettige Haare, Schwindel diskutiert. ‍️ Wo fängt man an, wo hört man auf. Wenn du der Meinung bist, das Thema ist falsch im Forum steht es dir ja frei, den Eingangsbeitrag zu melden und dem Team damit zur Prüfung vorzulegen. Ich finde, es hat seine Berechtigung.

08.09.2023 11:54 • x 3 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag