Pfeil rechts
78

D
Guten Tag allerseits, ich wende mich an diese Plattform, weil ich mich in finanziellen Schwierigkeiten sehe und befinde. Ich komme mal direkt zur Sache und erspare uns allen einen riesigen Roman. Mein monatliches Einkommen erschreckt sich derzeitig auf 574,00 Euro. Davon ab gehen 295,84 Euro. Pflichtkosten, nichts zu rütteln. Meine finanzielle Ressource erschreckt sich also auf 278,16 verbleibende Euro.

Von den 278,16 Euro werden haushaltsübliche Ausgaben gedeckt. Dabei zahle ich 1 Viertel pro gekauften Artikel. Den Gesamtpreis pro Artikel teilt mein Stiefvater auf vier Personen, da wir zu viert in einem Haushalt leben. (Eltern, Schwester und ich). Einschließlich 1 Achtel pro Tankfüllung für den Wagen meiner Eltern.

Die 278,16 Euro reichen nicht. Offenstehende Einkäufe können zum Ende des Monats hin nicht mehr bezahlt werden. Ich habe die letzten zwei Wochen des Monats meistens kein Geld mehr. Offene Einkäufe werden mir als Schulden zur Last gelegt und müssen im darauffolgenden Monat an ihm bezahlt werden. Geld, welches dann im besagten nächsten Monat für dort verpflichtende Ausgaben fehlen wird. Kurz: Ein Kreislauf, der sich fortsetzt. Die Situation belastet mich mittlerweile psychisch sehr. Sitze fast die ganzen Nächte an den Abrechnungen, um irgendwas zu finden, was mir vielleicht helfen könnte.

- Sollte ich Kredite beantragen, damit ich seine Schulden, die er mir auferlegt noch gerecht werden kann?
- Habt ihr Ideen, wie ich die aufkommenden Kosten reduzieren kann?

27.03.2020 16:59 • 12.04.2020 #1


91 Antworten ↓


Icefalki
Wer ist dieser er?

27.03.2020 17:04 • x 1 #2


A


Finanzielle Schwierigkeiten - wie komme ich da raus?

x 3


Calima
Wer ist Er? Dein Vater? Wenn ihr eine Familie seid: Woran liegt es, dass ihr anscheinend nicht gut kommunizieren könnt, wie ihr mit dem zur Verfügung stehenden Geld zufriedenstellend zurecht kommt?

Warum hast du so wenig Einkommen?

Kredite wirst du bei diesem geringen Verdienst (?) nicht kriegen. Wenn, dann von einem unseriösen Geldgeber, dessen Zinsen dich mit Sicherheit in den absoluten Ruin treiben werden.

Zitat:
Habt ihr Ideen, wie ich die aufkommenden Kosten reduzieren kann

Es wäre hilfreich, ein wenig mehr über die Umstände zu wissen. Wie gestaltet sich euer Zusammenleben?

27.03.2020 17:07 • x 2 #3


la2la2
Hallo und willkommen im Forum.
Laut Profil bist du 25 und kannst dementsprechend problemlos Hartz IV bzw. ALG II beantragen.
Und wenn du willst hast du sogar Anspruch auf eine eigene Wohnung.

Viel besser als Kredite oder andere Schuldenfallen - bis du deine Einkommenssituation verbessert hast.

27.03.2020 17:08 • x 3 #4


D
Zitat von Icefalki:
Wer ist dieser er?


Es handelt sich dabei um meinen Stiefvater. Ich habe es oben nochmal ergänzt. Entschuldige, falls es etwas irritierend war.

Zitat von Calima:
Wer ist Er? Dein Vater? Wenn ihr eine Familie seid: Woran liegt es, dass ihr anscheinend nicht gut kommunizieren könnt, wie ihr mit dem zur Verfügung stehenden Geld zufriedenstellend zurecht kommt?Warum hast du so wenig Einkommen? Kredite wirst du bei diesem geringen Verdienst (?) nicht kriegen. Wenn, dann von einem unseriösen Geldgeber, dessen Zinsen dich mit Sicherheit in den absoluten Ruin treiben werden. Es wäre hilfreich, ein wenig mehr über die Umstände zu wissen. Wie gestaltet sich euer Zusammenleben?


Es handelt sich um meinen Stiefvater. Ich habe schon mehrfach mit ihm darüber gesprochen bzw. es versucht. Ich stoße da aber leider auf taube Ohren. Es wird so eingekauft, wie er es für richtig hält. Ich suche regelmäßig die Aussprache. Ich kriege nicht mehr Geld, weil ich derzeit den Realschulabschluss nachhole. Das Arbeitsamt unterstützt mich finanziell. Ich beziehe ALG II. Was genau möchtest du hinsichtlich über unser Zusammenleben denn genau wissen?

Zitat von la2la2:
Hallo und willkommen im Forum.Laut Profil bist du 25 und kannst dementsprechend problemlos Hartz IV bzw. ALG II beantragen.Und wenn du willst hast du sogar Anspruch auf eine eigene Wohnung.Viel besser als Kredite oder andere Schuldenfallen - bis du deine Einkommenssituation verbessert hast.


Ich beziehe bereits ALG II. Das Arbeitsamt unterstützt mich finanziell und ist somit mein Geldgeber. Ich hole derzeitig einen Realschulabschluss nach. Tatsächlich erwische ich mich selber immer häufiger dabei, wie ich über eine eigene Wohnung nachdenke. Allerdings möchte ich das erst im neuen Bundesland machen. Es steht vorher (dieses Jahr) noch ein gemeinsamer Umzug an und der kommt mir sehr gelegen, da ich aus NRW unbedingt weg möchte, wegen dem was mir damals angetan worden ist. Ich hatte über die Jahre viele Arztbesuche, einige Sitzungen beim Sozial-psychiatrischen Dienst, ich war/bin psychisch sehr instabil, meine schulische Laufbahn ist total im Eimer. Ich bin abhängig von meiner Familie, die das Einzige ist, was mir geblieben ist. Ein Umfeld außerhalb der Familie besitze ich nicht. Weil die Tage im Jahr an denen ich mich außerhalb meiner eigenen Vier-Wände aufhalte, kann ich an einer Hand abzählen.

27.03.2020 17:41 • #5


Icefalki
Welche Massnahmen verfolgt dein Stiefvater eigentlich? Da steckt doch m.E. Bestrafung dahinter, bzw. ist er der Meinung, dass du irgendwie Geld für Dinge ausgibst, die seiner Meinung nach reiner Luxus ist.

Auf keinen Fall nimmst du irgendwelche Kredite auf. Was ist mit deiner Mutter? So richtig kapiere ich das alles nicht.

27.03.2020 17:59 • x 1 #6


D
Zitat von Icefalki:
Welche Massnahmen verfolgt dein Stiefvater eigentlich? Da steckt doch m.E. Bestrafung dahinter, bzw. ist er der Meinung, dass du irgendwie Geld für Dinge ausgibst, die seiner Meinung nach reiner Luxus ist.Auf keinen Fall nimmst du irgendwelche Kredite auf. Was ist mit deiner Mutter? So richtig kapiere ich das alles nicht.


Ich kann mir eine Bestrafung nicht vorstellen. Es gibt/gab ja auch keinen Streit. Ich habe zwar die Aussprache gesucht aber ich hab jetzt noch keine Diskussionen oder so was geführt. Das meiste spielt sich in meinen Gedanken ab und zerfrisst mich innerlich.

Ich habe jetzt jedenfalls noch 8 Euro auf dem Konto seit ungefähr einer Woche und um die 40 Euro Schulden bei ihm. Von den 278,16 Euro, die ich nach Abzug der Pflichtkosten zum verleben habe, habe ich lediglich 42 Euro privat für mich ausgegeben. Alles andere ging durch Haushalt Einkäufe weg. Also Luxus sehe ich da jetzt eigentlich nicht. Meine Mutter hält sich aus die Finanzen heraus. Sie geht davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.

Was genau verstehst du denn nicht? Hast du noch Fragen?

27.03.2020 18:22 • #7


L
Ich verstehe es nicht ganz.
Teilt ihr Haushalt, also Lebensmittel Kosten usw untereinander auf oder musst du das alleine bezahlen ?

27.03.2020 18:27 • #8


Icefalki
Ich verstehe nicht, warum deine Stiefvater so pingelig ist. 1/4 von Nahrungsmittel zu verlangen ist doch nicht möglich. Mancher isst doch mehr als ein Viertel, oder weniger? Drum kapiere ich diese Massnahme nicht. Ich denke nur, dass er dich irgendwie maßregeln muss oder will.

27.03.2020 18:32 • x 1 #9


Angor
Was sind denn das für Pflichtkosten?

27.03.2020 18:39 • x 1 #10


Calima
Zitat von Dagobert007:
Ich habe zwar die Aussprache gesucht aber ich hab jetzt noch keine Diskussionen oder so was geführt. Das meiste spielt sich in meinen Gedanken ab und zerfrisst mich innerlich.


Das erscheint mir wesentlich. Ansicht empfinde ich das, was an finanzieller Beteiligung von dir verlangt wird, nicht zu viel. Wenn es das aber dennoch ist und dein Geld dafür nicht reicht, führt nach meiner Überzeugung der einzig sinnvolle Weg über ein Gespräch.

Der Gesprächsanlass könnte sein, dass du deinen Stiefvater fragst, wie ihr es hinkriegen könnt, dass du deine Schulden möglichst zeitnah abbezahlen kannst.

Du sagst nicht, was du unter den Pflichtkosten verstehst. Und natürlich musst du das auch nicht hier offenlegen, es würde nur eine Bewertung der Situation erleichtern. Wenn es sich z.B. um Mediennutzungskosten (Handy, Netflix...)handelt, würde ich als Mutter auch erwarten, dass du hier reduzierst, um deinen Anteil am Haushalt zahlen zu können.

Sind es wirklich nachvollziehbare Kosten, die nicht deinem persönlichen Vergnügen dienen, wäre ich hingegen etwas großzügiger, da ich es sehr gut finde, dass du dein Leben gerade auf einen guten Weg bringst.

27.03.2020 18:45 • x 1 #11


Angor
Ich finde, dass es schon streng reglementiert ist bei Euch im Haushalt, aber korrekt, wenn Unkosten auf vier Personen umgelegt werden.

Du bekommst vom Jobcenter sicher eine Aufstellung in Deinem Bescheid, was man Dir an anteiliger Miete, sowie Nebenkosten wie Heizung und Wasser gewährt.

Das ist auf jeden Fall das, was den Eltern zusteht. Dazu kommt dann noch Strom, Internet, alles was Ihr zusammen nutzt. Du bist auch, wenn Du solange du bei Deinen Eltern lebst, durch deren Haftpflichtversicherung abgedeckt, falls was sein sollte.

Du beteiligst Dich an den Einkäufen, auch das ist korrekt, denn Du isst und trinkst, Du bekommst sicher von Muttern Deine Wäschen gewaschen und wirst bekocht.

Und von irgendwoher müssen die Einkäufe besorgt werden, das macht man halt meistens mit dem Auto.

574 Euro sind ein Haufen Geld für einen alleinstehenden Hartz4 Empfänger, der noch zu Hause wohnt, so viel hatte mein Sohn nicht bekommen.

Du hast praktisch Vollpension und musst Dich um nichts kümmern ausser Deiner Schule.
Ich kann Dir nur raten, einen guten Abschluss zu machen und so schnell wie möglich einen Job bzw. eine Ausbildungsstelle zu suchen.

Wenn Du ausziehen möchtest, musst Du einen Antrag beim Jobcenter stellen, weil sie dann bei einer eigenen Wohnung für den Mietanteil aufkommen müssen.
Das würde ich mir aber gut überlegen, wenn Du noch keinen Job oder eine Ausbildungsstelle hast.

Denn auch wenn Du eine Wohnung finden solltest, die Wohnung muss eingerichtet werden,Du brauchst eine Küche, eine Waschmaschine usw. und Du musst für Deinen Lebenunterhalt selber sorgen, was sogar u.U. noch teurer werden kann.

LG Angor

27.03.2020 18:59 • #12


D
Es wird bei uns alles aufgeteilt, sprich jeder bezahlt für den Haushalt seinen eigenen Anteil. Außer man will etwas nur für sich alleine haben. Dann kommt man auch selber dafür auf. Deswegen zahle ich zum Beispiel von allen Lebensmitteln, Hygiene Artikel, Waschpulver oder Müllbeutel (Wirklich alles was im Haushalt benötigt wird und anliegt und damit meine ich wirklich alles, was euch einfällt) einen Viertel. Ein Viertel, weil wir vier Personen sind und alle vier die Sachen gemeinsam benutzen. Möchte ich etwas alleine haben, zahle ich nicht ein Viertel, sondern den kompletten Preis für das was ich möchte. Also ich bezahle nur das alleine, was ich auch alleine benutze.

Ich gebe euch mal ein Beispiel, da es hier Unklarheiten gab. (ist jetzt egal was ).Er kauft Kartoffeln ein. Diese berechnet er auf alle vier Personen im Haushalt. Jeder zahlt ein Viertel vom Kartoffelpreis. Ein Viertel, weil auf alle vier Personen aufgeteilt und alle vier mitessen. Wer was und wie viel davon isst, ist allerdings nebensächlich. Darauf achtet er nicht. Also solches Häppchen zählen findet hier nicht statt. Darüber müsst ihr euch keine Sorgen machen. Also wenn er das machen würde, würde ich aber wirklich sofort das Weite suchen, das könnt ihr mir glauben. ^^

Zitat von Angor:
Was sind denn das für Pflichtkosten?


Diese Pflichtkosten (Und somit auch eine Antwort für dich, @Calima setzen sich aus Miete, Strom, Internet, Handyvertrag, der Fahrkarte für Bus und Bahn und der Bankkonto Gebühr zusammen. Ausgaben, die sich nicht vermeiden lassen und monatlich fest sind. Das Geld muss ich bezahlen. Strom, Internet, Miete zahle ich an meinem Stiefvater. Also das ist hier nichts zum freien Vergnügen oder sowas. Falls man den Handyvertrag hinterfragt. Ich zahle dafür 6,99 Euro. Günstiger wird es wohl eher nicht mehr gehen. Da habe ich schon sehr günstig gesucht. Also ich bin eigentlich nicht verschwenderisch mit meinem Geld. Ich hoffe ich habe jetzt keine Frage vergessen. ^^

Ich gebe dir recht, dass 574 Euro viel Geld sind, Angor. Allerdings lässt du außer Acht, dass von diesen 574 Euro nur um die 278 Euro verbleiben. Das sind die Pflichtkosten, die ich zuvor erwähnte. (Miete, Internet, Strom, Fahrkarte) + Handyvertrag für 6,99 Euro. Da sind alle Haushalt üblichen Abgaben (Lebensmittel, Hygiene, alles was anfällt) noch gar nicht mit einberechnet und auch das fürs Auto noch nicht. Einkäufe müssen sein, versteht sich von selbst. Aber wenn ich von den Haushaltsabgaben nur ein Viertel pro gekauften Artikel bezahle und die anderen auch jeweils ein Viertel von ihrem Geld und ich mit den 278 Euro trotz all dem nicht hinkomme, kannst du dir sicher ein Bild machen, wie umfangreich diese Einkäufe ausfallen und da sei mir die Frage doch vergönnt, ob die Ausgaben in diesem Rahmen noch angemessen sind, besonders wenn sich dadurch Schulden mir zu Lasten anhäufen und dieses Geld mir im nächsten Monat dann fehlt. So komme ich nie aus die Schulden raus.

27.03.2020 19:15 • #13


Icefalki
Sorry, dein Stiefvater hat was an der Klatsche. Ist ja ok, wenn man sparen muss und verlangt, dass jeder seinen Teil einbringt. Aber, dass Nahrungsmittel etc. geviertelt werden, ist unmöglich.

Mal eine andere Frage: wenn du deine Lebensmittel etc. selbst einkaufen würdest, kämst du dann hin?

27.03.2020 19:26 • x 3 #14


Angor
Nun gut, ich kann das verstehen, besonders wenn die Einkommen der anderen eventuell höher sind.
Kannst Du nicht mit Deiner Mutter darüber reden?

Also bei mir gings und gehts nicht so streng zu, jeder gibt und gab freiwillig das was er möchte.

Und ich hätte voll das schlechte Gewissen, wenn ich z.B. von meinem jüngsten Sohn, der aufgrund seiner psychsichen Erkrankung nur Grundsicherung bekommt, das so streng regeln und ihm so viel abnehmen würde.

27.03.2020 19:26 • x 1 #15


Schlaflose
Die Berechnung deines Stiefvaters, dass jeder ein Viertel von allem zahlen muss, was gemeinsam gekauft und genutzt wird, wäre in Ordnung, wenn alle 4 gleichviel verdienen würden. Ansonsten müsste der Beitrag von jedem prozentual zu seinem Einkommen umgerechnet werden. So wird das ja auch bei Sozialbeiträgen gehandhabt. Wer viel verdient, zahlt mehr Krankenkassebeiträge usw. als jemand der wenig verdient.

27.03.2020 19:39 • x 4 #16


D
Zitat von Icefalki:
Sorry, dein Stiefvater hat was an der Klatsche. Ist ja ok, wenn man sparen muss und verlangt, dass jeder seinen Teil einbringt. Aber, dass Nahrungsmittel etc. geviertelt werden, ist unmöglich. Mal eine andere Frage: wenn du deine Lebensmittel etc. selbst einkaufen würdest, kämst du dann hin?


Die Lebensmittel selber einkaufen war eine meiner ersten Ideen, als ich auf taube Ohren gestoßen bin. Das ist auch der Grund, warum ich diesen Monat so extrem in der Krise stecke. Ich habe zwar ein Teil der Einkäufe (In der Hoffnung, dass sich die Kosten dadurch senken, weil er nicht mehr so viel kaufen muss) selber übernommen, aber seine Ausgaben haben sich nicht wie von mir erhofft nach unten begeben. Im Gegenteil sie sind sogar angestiegen trotz meiner Einkäufe. Sie sagen halt, sie müssen vorsorgen, weil zu viel gehamstert wird und in den Läden nichts mehr gibt. Also kauft man selber mehr ein. Corona sei dank...Der beste Einfall den er kürzlich hatte, waren 120 Klo Papier Rollen, die er für um die 60 Euro bei Ebay holen wollte. Die wollte er mir auch schon mit anrechnen, das ging mir aber da wirklich zu weit und dafür werde ich definitiv auch nicht zahlen. Oder warum man jetzt unbedingt über 60 Eier vom Bauernhof kaufen muss, erschließt sich mir auch nicht. Solche komischen Ausgaben gibt es zu Genüge in seiner Abrechnung. Also ich bin leider nicht hingekommen, trotz eigener Einkäufe.

Zitat von Angor:
Nun gut, ich kann das verstehen, besonders wenn die Einkommen der anderen eventuell höher sind.Kannst Du nicht mit Deiner Mutter darüber reden? Also bei mir gings und gehts nicht so streng zu, jeder gibt und gab freiwillig das was er möchte.Und ich hätte voll das schlechte Gewissen, wenn ich z.B. von meinem jüngsten Sohn, der aufgrund seiner psychsichen Erkrankung nur Grundsicherung bekommt, das so streng regeln und ihm so viel abnehmen würde.


Ich habe schon versucht mit meiner Mutter darüber zu reden aber sie denkt halt, dass alles seine Richtigkeit hat. Finanzen ist sein Ding, er ist zuständig und das war es. Leider keine tolle Hilfe von ihr.

Ich kann es mir auch nicht leisten, mich mit ihnen zu verkrachen. Bis jetzt zahle ich die Schulden im nächsten Monat immer ab, was dann für den Folgemonat aus dem das Geld kommt, zwar für Engpässe sorgt und neue Schulden verursacht, aber wenn ich es drauf ankommen lasse, zieht er eben den Stecker und stellt die Versorgung an Lebensmitteln komplett ein, für alles was offen ist an Einkäufen. Dann sitze ich da und die Versorgung ist nicht mehr gewährleistet. Wäre mir egal wenn ich zu dem Zeitpunkt noch Geld hätte an dem das passieren würde. Aber dem ist ja leider nicht so. Ich könnte mich also nicht mal selbst versorgen.

Ich weiß nicht, wie viel Geld er monatlich bekommt, Schlaflose. Er meckert aber ab und zu, dass er wohl - nicht viel - aber etwas weniger Geld bekommt vom Arbeitsamt als ich als Single. Er ist ja mit meiner Mutter verheiratet und das wird wohl irgendwie angerechnet bei den Beiden. Die beiden beziehen ihr eigenes Geld vom Amt unabhängig von mir. Verstehe ich aber nicht, die müssten eigentlich zu zweit mehr Geld haben als ich alleine.

27.03.2020 19:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Verstehe ich das richtig, du hast 284 Euro übrig und das langt nicht für ein Viertel von eurem Lebensmittelverbrauch? Das kann nicht sein. Wo kauft dein Stiefvater denn ein, im Feinkostgeschäft? Wir sind hier zu dritt plus, für die ich komplett sorge und zwei Personen, die einmal am Tag warm mit uns essen und ich habe zwischen 600 und 700 Euro im Monat für Lebensmittel.

27.03.2020 21:19 • x 2 #18


D
Es sind 278 Euro. Ich zahle immer ein Viertel vom jeweiligen Kaufpreis. Das trifft auf alle Einkäufe für den Haushalt zu. Wenn er jetzt einkaufen geht und er zahlt für ein Artikel zum Beispiel 20,00 Euro, bezahle ich 5 Euro (Ein Viertel von diesem Artikel). Das trifft ausnahmslos auf alle Einkäufe für den Haushalt zu, die er macht. Und trotz der Tatsache, dass ich nur 1/4 bezahle, reichen die 278 Euro nicht aus. Jap das hast du richtig verstanden.

Ich führe Buch über seine Einkäufe, die er macht und die er mir in Rechnung stellt.

Ich habe mich gerade fast an meinem Eistee verschluckt, als ich den Betrag ganz unten errechnet habe.....

Seine März 2020 Einkäufe, die er mir berechnet:
- Am 02.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 8,22 Euro. Gekaufte Artikel: 9
- Am 03.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 0,45 Euro. Gekaufte Artikel: 1
- Am 04.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 6,45 Euro. Gekaufte Artikel: 10
- Am 05.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 0,64 Euro. Gekaufte Artikel: 1
- Am 06.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 1,75 Euro. Gekaufte Artikel: 2
- Am 07.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 15,64 Euro. Gekaufte Artikel: 16
- Am 09.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 3,31 Euro. Gekaufte Artikel: 6
- Am 10.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 0,17 Euro. Gekaufte Artikel: 1
- Am 11.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 9,27 Euro. Gekaufte Artikel: 8
- Am 12.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 2,97 Euro. Gekaufte Artikel: 3
- Am 14.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 20,43 Euro. Gekaufte Artikel: 24
- Am 16.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 6,63 Euro. Gekaufte Artikel: 11
- Am 17.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 0,57 Euro. Gekaufte Artikel: 1
- Am 18.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 16,73 Euro. Gekaufte Artikel: 13
- Am 20.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 2,82 Euro. Gekaufte Artikel: 4
- Am 21.03.2020 war er einkaufen. Berechnet wurden mir 25,84 Euro. Gekaufte Artikel: 28

Macht insgesamt 121,89 Euro, die ich diesen Monat für den Haushalt bezahlen muss. (1/4 pro gekaufter Artikel)
Meine Eigenen Haushalt Einkäufe betragen unabhängig der Tabelle oben 40,55 Euro.
Hinzu kommen noch 9,64 Euro fürs Auto. (Am 03.03.2020 hat er für 60,46 Euro getankt, Am 13.03.2020 für 16,60 Euro) (1/8)

Wenn wir wirklich alle Einkäufe von ihm nehmen. (Einschließlich die, mit denen ich nichts zu tun habe) hat er diesen Monat sagenhafte 1.084,10 Euro insgesamt ausgegeben. Ich habe es gerade zusammengezählt. Aber das ist noch nicht alles. Seine Ausflüge zur Tankstelle müssen noch mit einberechnet werden:

1.084,10 Euro (Einkäufe) Plus 60,46 Euro (Tanken) Plus 16,60 Euro (tanken) = 1.161,16 Euro., die er alleine in diesem Monat ausgegeben hat. Insgesamt. Das ist doch Wahnsinn...

27.03.2020 23:09 • #19


BellaM85
Sehr komisch Sorry. Auch das deine Mutter sich da raushält ist mir ein Rätsel. Ich wäre da definitiv anders. Könnt ihr euch wenn ihr das schon so macht nicht auf einen Festbetrag einigen zb 100 im Monat pro Mann oä das wäre doch viel besser als so ne Auflistung. Und der Anteil für Miete usw ist vom Amt angegeben oder auch von dem? Weil wenn die 2 ja auch Alg 2 beziehen müsste es ja allein vom Amt aus vorgegeben sein wie viel jeder zahlen muss!

27.03.2020 23:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag