Zitat von Lema4:Mir wurde auch gesagt, dass dieser Antrag nur bedeutet, dass man ab und an Begünstigungen erhält, was Eintritte betrifft.
Ansonsten könnte man mit einer Feststellung einer seelischen Behinderung nicht viel anfangen. Aufjedenfall bekäme man keine finanzielle Hilfe.
Was denkst du darüber? Hast du einen Antrag gestellt ?
Ja, auch je nach Stufe bringt das mehr oder weniger.
Manchmal kann es - glaube ich - auch Sinn machen keinen Antrag zu stellen.
In der Reha gab es diesbezüglich dann auch Beratung.
Nein, ich habe keinen gestellt. Für mich kam das nicht in frage. Ich funktioniere noch gut genug um, zumindest in meinem Beruf, arbeiten zu können.

Und muss halt jetzt selbst schauen dass ich nicht kaputt gehe.
Und gerade in der Reha ging es mir gut; quasi keine Beschwerden.
Insofern; vielleicht wäre eine Reha auch etwas für deine Tochter.
Ich bin auch mit diagnostizierter sozialer Phobie hin, neben Depression und Somatisierungsstörung. Auch wenn ich vorher nie explizit hin wollte, habe ich es einfach mal probiert.
Als es dann so weit war bin ich einfach hin, auch mit der Einstellung dass die Mitarbeiter einem dort ja auch nur helfen wollen, und die anderen Mitpatienten sind, die auch alle ihre Problemchen haben.
Ich hatte dann selbst beim gemeinsamen Essen im Speiseraum kein Problem mit dem essen (sonst äußert sich bei mir gerne die Übelkeit).
Bei einer Reha ist das Ziel die Stärkung fürs Berufsleben, bezahlt von der Rentenkasse.
Auch wenn deine Tochter noch nicht gearbeitet hat kann es sich lohnen sich das zumindest mal zu überlegen und/oder einen Antrag zu stellen.
Zitat:Dennoch wird es ein langer Weg, bis sie wie ein gesunder Mensch leben und normale Dinge tun kann.
Nur für den Fall dass das mit klingt;
Nicht jeder ist für ständiges Ausgehen oder viele und unbekannte Erlebnisse gemacht, oder einen großen Freundeskreis.
Eine soziale Phobie ist natürlich sehr einschränkend, gerade wenn es einen daran hindert was man selbst eigentlich tun oder zumindest ausprobieren würde.
Wenn sie einen klaren Traumberuf hat ist das natürlich super!
Ein klares Ziel, dann klappt das auch!

Vielleicht mit mehr Anstrengung als andere, aber das macht ja nichts. Daran wächst man auch und lernt sich und seine Grenzen oder Bedürfnisse besser kennen.