App im Playstore
Pfeil rechts
44

Hallo zusammen,
seit längerem habe ich immer weniger Geld zur Verfügung. Durch die steigende Inflation, drastisch gestiegenen Lebenserhaltungskosten usw. bekomme ich längst schlaflose Nächte. Seid ihr auch betroffen und wie geht ihr damit um?

17.07.2025 13:11 • 11.08.2025 x 2 #1

45 Antworten ↓

Naja was willst machen- mehr arbeiten- irgendwo einsparen… und ja ich hab eine ähnliche Situation mit meinem Partner zusammen. Das was du ändern kannst versuchen zu ändern… mehr kannst du nicht machen…

Wird keinen interessieren von den Herren die unseren Staat leiten… die guggen alle schön weg was sie hier veranstalten

A

Finanzielle Zukunftsängste

x 3

Geht wohl vielen so.....

Und es wird halt noch schlimmer so lange wie es noch genug gibt die, die Preise zahlen.

Der ganze Markt wurde seit Corona....komplett zerstört.

Eig wurde schon alles gesagt mehr arbeiten oder mehr sparen, so traurig wie das klingt....

Die Hersteller haben aber jetzt Blut geleckt und gehen immer weiter das hat nix mehr mit inflation zu tuhen das ist nur noch pure gier.

Ich komme noch halbwegs gut zurecht was in paar Jahren ist, da mach ich mir kein Kopf..mehr arbeiten als jetzt kann ich gesundheitlich eh nicht, und noch mehr einsparen, nee also irgendwo will ich noch leben.

Öfters träume ich schon das ich keine Rente erhalten werde da die Rentenversicherung kollabiert.

Wirst du so oder so nicht- sorry das ich dir da die Illusion nehmen muss- aber wer das Geschehen verfolgt muss nur 1 und 1 zusammen zählen. Pflegekassen sind ja schon leer

Thx für die Bestätigung, fraglich weshalb man dann noch einzahlen muss

@Fravely willkommen in Deutschland aber sei froh- in andern Ländern zb Rumänien kriegst du zb 90 Tage lang 60% Arbeitslosen Geld - danach 30% und dann is Ende. Also wenn hier was brauchst bist nicht aufgeschmissen…wo anders wenn krank bist gehst nicht einfach mit deiner Karte zum Doc und kriegst ne Untersuchung

Das heisst fürs Alter - kauf dir was- dann hast wenigstens dein Dach über dem Kopf sicher.

Zitat von Micha2:
Und es wird halt noch schlimmer so lange wie es noch genug gibt die, die Preise zahlen.

Eher weniger. Supermärkte schieben dem auch irgendwann einen Riegel vor, wie schon mehrfach in den letzten Jahren geschehen (Beispiele Mars Konzern, Coca Cola als ein paar der Beklanntesten).
Markwirtschaftlich wäre das auch irgendwann Unsinn bis Selbst.mord Preise nurnoch steigen zu lassen. Da reguliert sich die Wirtschaft zu einem Teil auch selbst (Stichwort Angebot und Nachfrage)

Ich habe 42 Jahre lang gearbeitet und bekomme die Rente in den Vorruhestand fast genauso viel oder wenig,
wie einer der nie gearbeitet hat und auch nie arbeiten gehen wollte. Finde ich schon mehr als ungerecht.

Wie ihr gewählt, so habt ihr bekommen.

@Abendschein
Meine Nachbarin arbeitete bis 68 als Friseurin und beklagt sich ebenso das ihre Rente hinten und vorne nicht reicht, hat aber vermutlich nicht mit den letzten Wahlen zutun?

Naja die löhne waren schon immer mau in vielen Jobs...

Was soll da denn als Rente raus kommen.

Bei mir kommt später wohl auch nix vernünftiges raus....

Aber wer weis was in 30Jahren ist, vielleicht gibts die ganze Schei.... schon garnicht mehr.

@Abendschein wer nie gearbeitet hat bekommt auch keine Rente, derjenige bekommt dann weiterhin Grundsicherung. Wohingegen Menschen die aufgrund ihrer Erkrankung volle Erwerbs Unfähigkeits Rente bekommen, teilweise mehr haben als Menschen die 50 Jahre lang gearbeitet haben. Es steht ja jedem frei ob er aufgrund der schwere seiner Erkrankung z.B. sein Leben lang Vollzeit arbeiten gehen kann. Da finde ich das Verhältnis total ungleich verteilt.

Zitat von Sonnenzauber:
@Abendschein wer nie gearbeitet hat bekommt auch keine Rente, derjenige bekommt dann weiterhin Grundsicherung. Wohingegen Menschen die aufgrund ihrer ...

Wer nie gearbeitet hat, bekommt aber Bürgergeld.

Ich war gesund und habe 42 Jahre gearbeitet und bekomme bald Rente. Bin auf Grund meiner Arbeit krank geworden und meine Rente ist kaum höher, als das Bürgergeld.

Also stimmst Du mir zu, @Sonnenzauber ?

Ich kenne Menschen die sind so krank und bekommen keine Gelder und selbst die beim Arbeitsamt hat gesagt sie findet das total unfair wer manchmal Geld bekommt und wer nicht oder wer auch Prozente bekommt und wer nicht

Zitat von Fravely:
@Abendschein Meine Nachbarin arbeitete bis 68 als Friseurin und beklagt sich ebenso das ihre Rente hinten und vorne nicht reicht, hat aber vermutlich ...

Herr Merz möchte das auch Rentner wieder arbeiten gehen.
Manch Rentner bekommt den Hungerlohn.
Ich bekomme mehr Arbeitslosengeld, als später die Rente.

@Abendschein klar ist das total unfair da stimme ich dir zu. Aber wer sehr krank ist bekommt doch auch mindestens Bürgergeld oder?

Zitat von Sonnenzauber:
@Abendschein klar ist das total unfair da stimme ich dir zu. Aber wer sehr krank ist bekommt doch auch mindestens Bürgergeld oder?

Aber Bürgergeld bekommen auch die, die nichts haben und auch gar nicht arbeiten gehen wollen.

Wen meinst Du denn damit wer Bürgergeld bekommt?

@Abendschein
Ich kenne Menschen die sind so krank und bekommen keine Gelder und selbst die beim Arbeitsamt hat gesagt sie findet das total unfair wer manchmal Geld bekommt und wer nicht oder wer auch Prozente bekommt und wer nicht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Sonnenzauber:
Ich kenne Menschen die sind so krank und bekommen keine Gelder und selbst die beim Arbeitsamt

Du willst aber nicht aussaugen, dass die Geld vom Arbeitsamt bekommen (sollen), oder?
Weil garkeine Gelder bekommen ist eigentlich nahezu unmöglich und heißt eigentlich nur, dass rein garnichts beantragt wurde. Auch wenn es wenig ist und zum Leben schwer zu händeln

Zitat von Sonnenzauber:
@Abendschein Ich kenne Menschen die sind so krank und bekommen keine Gelder und selbst die beim Arbeitsamt hat gesagt sie findet das total unfair wer manchmal Geld bekommt und wer nicht oder wer auch Prozente bekommt und wer nicht

Genau das meine ich!

@Abendschein aber Grundsicherung bekommt jeder ich meine ohne Geld lebst du ja dann auf der Straße? Meinst du Menschen die obdachlos sind?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore