Pfeil rechts
78

D
Das tue ich durchaus. Es gab eine auf Medikamente basierte Behandlung, regelmäßige Sitzungen. Ich bin durch meine Isolation, die 7 Jahre angedauert hat, adipös geworden und habe meinen Körper damit versehentlich massiven Schaden zugefügt. Das Haus zu verlassen fällt mir wegen damals schwer, ich führe draußen kein öffentliches Leben in Sachen Freizeit, weil ich Panik kriege und mich unwohl fühle, sobald mir Menschen zu nahe kommen. Besonders gleichaltrige. Ich wechsel dann immer die Straßenseiten oder gehe nur sehr spät abends außer Haus, wenn keine Menschen mehr draußen sind. Das wäre aber zu umfangreich das alles näher zu durchleuchten und würde zu sehr vom Thema abschweifen. :/

30.03.2020 23:44 • #61


Luna70
Du solltest dich auch schon mal mit dem Thema Wohnberechtigungsschein befassen. Schau mal hier

https://www.bielefeld.de/de/rv/ds_stadt.../wber.html

Der gilt immer nur für das Bundesland, in dem er ausgestellt ist. Das ist eine Info der Stadt Bielefeld, aber du kannst ja einfach deine Stadt und Wohnberechtigungsschein bei Google eingeben, dann müsstest du das finden.

31.03.2020 08:51 • x 1 #62


A


Finanzielle Schwierigkeiten - wie komme ich da raus?

x 3


FeuerWasser
Zitat von Dagobert007:
- Sollte ich Kredite beantragen, damit ich seine Schulden, die er mir auferlegt noch gerecht werden kann?

Mit deinem Einkommen bist du nicht kreditwürdig.


Zitat von Dagobert007:
- Habt ihr Ideen, wie ich die aufkommenden Kosten reduzieren kann?

Die Aufteilung der Kosten für Nahrungsmittel finde ich seltsam.
Geh für dich selbst einkaufen. Dann kannst du gut leben für die Hälfte des Geldes! Ich brauchte damals als Alleinstehende Person ca 200 Euro im Monat (ohne HartzIV), habe aber allerdings an nichts gespart. Ich war voll versorgt an Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Süßes, ein Stück Kuchen am WE, ein Grillhähnchen vom Stand.
Das Geheimnis liegt darin viel selbst zu kochen, vorkochen in größeren Portionen, einfrieren und kalkulieren.
Mit 35 Euro hast du einen normalen Wocheneinkauf wenn du zu Aldi gehst und ein wenig auf die Preis schaust. Damit kommst du mit unter 150 Euro im Monat weg.
Wenn dir 278 Euro im Monat für diese Dinge nicht reichen, würde ich meinen, dass an der Rechnung deines Stiefvaters etwas nicht, er nicht rechnen kann oder dich bewusst auch etwas als Zahlesel heran zieht.

Zitat:
Aber mich selber versorgen zu können, Verantwortung für behördliche Dinge tragen und übernehmen, nein. Nicht nach jetzigen Stand. Das muss ich ehrlicherweise zugeben.


Das weit größere Problem liegt sicherlich hier begraben.
Ich habe mir nicht 7 Seiten Beiträge durchgelesen, würde aber dennoch empfehlen, dass du dich für solche Angelegenheiten an eine psychosoziale Einrichtung wendest. Damit einhergehend hättest du auch einen Anspruch auf einen aufsuchenden Dienst... eine Betreuerin die 1-2 mal in der Woche zu dir nach Hause kommt und mir dir zusammen solche wichtigen Dinge erledigt, dass alle Zahlungen gedeckt sind, Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen etc. Zuständig ist dafür das Amt für Arbeit, Gesundheit und Soziales.
Es gibt auch psychosoziale Beratungsstellen an die du dich wenden kannst.
https://www.paritaet-nrw.org/soziale-ar...atung/?L=0

31.03.2020 11:37 • x 4 #63


D
Feuerwasser: Meine Familie benutzt die Einkäufe ebenso zum kochen und einfrieren. Es ist meistens aber weit mehr als die 35 Euro und schon gar nicht wöchentlich. Sie gehen fast jeden Tag einkaufen bzw. jeden 2. Tag. Diesen Monat wiegesagt Gesamteinkäufe im Wert von 1.400 Euro. Für den Link bedanke ich mich. Da werde ich mal etwas stöbern. Allerdings ist mir denke ich mit simpler Aufklärung und Informationen, Erklärungen eher geholfen, als wenn eine Drittperson von Außen meine Finanzen komplett managen würde. Das wäre dasselbe Resultat, wie das was mein Stiefvater die ganzen letzten Jahre ja schon gemacht hat. Ich muss in diese Dinge eingeführt werden, aufgeklärt werden. Sprich selber mitwirken. Aber als Ratgeber und zur Einholung von Informationen ganz sicher gut geeignet.

Luna: Danke dir für den Link. Ich habe ihn eingespeichert und werde dort mal etwas stöbern.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie nahm alles seinen Anfang? Wieso wurde ich abhängig? Damit gehe ich auf die inzwischen immer häufiger aufkommende Frage nach dem Warum ein.

Wenn man 18 wird, geht es im Normalfall los. Der eigene Lebensordner kommt, man setzt sich mit behördliche Dinge auseinander, baut seine Schullaufbahn aus, wechselt in den Beruf und man sollte meinen, dass man sich mit etwas Eigenes auseinandersetzt und darauf aufbaut. Man fragt mich immer häufiger:

Warum hast du das nicht auch gemacht? Wie entstand diese Abhängigkeit zur Familie?

Als ich 18 wurde, habe ich mich nicht mit oben genannte Dinge beschäftigt. Ich wollte keinen Lebensordner, ich wollte keine behördlichen Dinge, ich wollte nichts ausbauen und ich hatte keine eigenen Interessen. Ich wollte eigentlich nur eine Sache: Nicht mehr am Leben sein.

In nur zwei Schuljahren zerstörte eine kleine Gruppe schulischer Kontakte mein ganzes Leben. Ich wurde auf einer Studienfahrt in Großbritannien und am Kolleg ins Lächerliche gezogen, psychisch traumatisiert und zerstört, es wurden Videoaufnahmen zur Demütigung in der Öffentlichkeit verbreitet, fremde Menschen in der Stadt kannten meinen Namen, ich wurde täglich verfolgt und belästigt. Ich bekam schwere Depressionen, die mein Leben gefährdeten, sah die Schuld bei mir, ich litt an Schlafstörungen, Albträumen, Essstörungen (die meinen Körper geschädigt haben), an Bewegungsmangel, isolierte mich Zuhause, stellte alle Freizeitaktivitäten außer Haus ein, suchte Zuflucht im virtuellen Raum und wechselte isolationsbedingt von einer Schule zur Nächsten. Ich beschäftigte mich die Jahre über mit diesem Problem.

Darum machte ich mir nie Gedanken darüber, dass mein Stiefvater die ganzen Jahre über mein Geld vom Amt verwaltete, ich komplett abhängig von ihnen wurde bzw. bin, oder dass ich vielleicht auch schon viel früher (z.B. mit 18) ein eigenes Bankkonto hätte eröffnen können. Ich nahm in Kauf, dass ich nie einen Cent sah, sondern lebte nur für meine psychischen Probleme. Aus diesen Gründen befinde ich mich heute in dieser Situation. Das ich hinsichtlich eigene Wohnung, behördliche Angelegenheiten und mehr unwissend bin, ist meiner Vergangenheit geschuldet und ich hoffe ich konnte damit jetzt etwas Licht ins Dunkle bringen und für Aufklärung sorgen.

31.03.2020 17:40 • #64


S
Deine Geschichte kommt mir bekannt vor, warst du hier schonmal angemeldet?
Kann deine Situation übrigens gut nachvollziehen!

31.03.2020 18:35 • x 1 #65


D
Jap die Geschichte habe ich damals hier mal veröffentlicht. Aber ich wusste leider meine Anmeldedaten nicht mehr. Ich hoffe das stellt jetzt hier kein Problem dar, für die Forenmoderation.

Nachtrag
Ich möchte dazu nochmal anmerken, dass die Geschehnisse 7 Jahre zurückliegen, meine Sicherheit nicht gefährdet ist und keinerlei mehr Kontakt zum damaligen Personenkreis besteht. Der Beitrag diente nur zur Verdeutlichung, wie alles damals angefangen hat. Ich habe heute zwar psychisch noch immer die Auswirkungen von damals zu spüren, aber ich bin nicht mehr so psychisch instabil, wie es damals der Fall gewesen ist.

31.03.2020 18:36 • x 1 #66


D
Mein Stiefvater hat mir gerade die 72 Euro Schulden oder wie viele das waren für diesen Monat plötzlich erlassen. Ich kann die 30 Euro Weise ab Mai ab bezahlen. Keine Ahnung warum, weshalb oder wieso oder woher der Sinneswandel. Entweder bekam er von außerirdischen eine Gehirnwäsche, oder er hat meinen Thread hier gefunden (Ich hoffe nicht) oder es kehrt mal langsam Vernunft ein. ^^

Er bekommt jetzt jedenfalls für April, wie sonst auch, den normalen Betrag von 140 Euro für gemeinschaftliche Einkäufe neben den anstehenden Fixkosten ausgezahlt. Das die 72 Euro erst mal wegfallen ist gut, das setzt mich jetzt finanziell nicht mehr so unter Druck. Wenn er die 140 Euro aufgebraucht hat und das ist jetzt die erstmalige Änderung basierend auf eure Vorschläge, werde ich mich dann von dem Zeitpunkt an selber versorgen und lasse ihn dann seine Einkäufe für sich machen. Wenn ich das nicht annehme, kann er mir die Sachen ja auch nicht in Rechnung stellen. Und somit können keine neuen Schulden mehr gemacht werden. Muss er dann selber wissen ob er weiterhin so viel einkaufen wird oder doch mal etwas weniger ausgibt. Das ist ja dann seine Sache.

Parallel dazu werde ich mich bemühen selbstständiger zu werden und ich werde einiges nachholen, was ich wegen damaliger Probleme verpasst und versäumt habe. Ich werde einen neuen Lebensordner anlegen, meine Dokumente mal alle ordnen, mich generell über Arbeitslosengeld II und das Arbeitsamt informieren, mir als Vorbereitung für den Neuanfang im neuen Bundesland, einen erste Schritte Leitfaden für die erste eigene Wohnung erstellen und ich werde weiterhin die Aussprache meiner Schwester verbessern und ihr schreiben beibringen. Davon ab gibt es noch schulische Verpflichtungen aber das kriege ich denke ich alles hin.

Unabhängig davon möchte ich meine psychischen Probleme angehen. Mir fällt es in der Freizeit schwer das Haus zu verlassen aber ich werde mich zwingen zumindest mal 1-2 mal in der Woche für mindestens 30 Minuten wieder auszugehen. Ich muss einsehen, dass mir wegen damals keine Gefahr (mehr) droht, ich muss mich wieder aufbauen.

Wie erfolgversprechend die von mir gemachten Ziele sind, wird sich zeigen müssen. Fakt ist aber, dass ich mehr aus mir machen möchte und mir schon länger wünsche, meine Vergangenheit endlich ruhen lassen zu können.

31.03.2020 21:08 • x 1 #67


Idefix13
Zitat von Dagobert007:
Das mit dem Internet ist eine gute Frage. Vielleicht deswegen, weil ich hier im Zimmer ein eigenes Kabel habe? Das führt zu ihn runter zum Router/Anschluss. Vielleicht ist es auch so teuer, weil es relativ gutes Internet ist. Wenn ich etwas zum Beispiel herunterlade, lade ich mit einer Geschwindigkeit von über 50 MB/s herunter. Also was die Internet Leistung angeht, kann ich mich hier nicht beschweren.


Also auch wenn du ein eigenes Kabel hast dass zum Router führt und selbst wenn du eines mit vergoldenen Anschlüssen hättest, was auch ich habe, dann zahle ich für eine 200er Leitung im Monat 35,- EUR und nicht 72 EUR für eine 50er Leitung, bei vier Personen bei je 18 EUR.

Zitat von Dagobert007:
Mein Stiefvater hat mir gerade die 72 Euro Schulden oder wie viele das waren für diesen Monat plötzlich erlassen. Ich kann die 30 Euro Weise ab Mai ab bezahlen.


Hat er sie dir jetzt erlassen oder nur einen Monat verschoben, auf Mai?

01.04.2020 09:47 • x 1 #68


FeuerWasser
Zitat von Dagobert007:
Sie gehen fast jeden Tag einkaufen bzw. jeden 2. Tag. Diesen Monat wiegesagt Gesamteinkäufe im Wert von 1.400 Euro.

Ich kann mir nicht erklären wie solche Kosten rein nur für Lebensmittel für 4 Personen entstehen können. Das ist für mich unbegreiflich. So etwas kann nur entstehen wenn man jeden 2. Tag im Feinkostladen ist oder auf den Bauernmarkt geht. Mein Mann und ich, wir brauchen im Monat für Lebensmittel 450-max 500 Euro und da sind noch 2 Hunde mit versorgt mit hochwertigem Hundefutter.
Deine Eltern können mit Geld nicht haushalten. Wenn sie soviel davon haben dann ist es umso erstaunlicher, dass du noch von deinem HartzIV einen Teil beisteuern sollst. Ich komm bei diesen Aufschlüsselungen wirklich nicht mehr mit.

Zitat von Dagobert007:
Allerdings ist mir denke ich mit simpler Aufklärung und Informationen, Erklärungen eher geholfen, als wenn eine Drittperson von Außen meine Finanzen komplett managen würde.

Verwechsle das bitte nicht mit einem Vormund! Betreuer die nach Hause kommen sind nicht daran interessiert dir alles abzunehmen und über deinen Kopf hinweg Entscheidungen zu treffen, das Gegenteil ist der Fall. Ziel ist es, dass du das irgendwann alleine hinbekommst. Ein solcher Betreuer hat lediglich eine unterstützende Funktion und fördert die Selbständigkeit.

01.04.2020 12:15 • x 1 #69


D
Ich werde die Sache mit dem Internet die Tage mal nachgehen, Idefix. Die 72 Euro Schulden hat er auf Mai und darüber hinaus verschoben. Ab dort dann in 30 Euro Ratenzahlung.

Die 1400 Euro waren Gesamteinkäufe, FeuerWasser. Also das waren nicht nur Lebensmittel, sondern alles und insgesamt was er ausgegeben hat. Das schließt neben Haushalt Einkäufe somit auch private Einkäufe mit ein, die nichts mit dem Haushalt zu tun haben. Das Meiste, was die 1400 Euro ausmacht, habe ich zum Viertel zwar bezahlt, aber in diesen Betrag tauchen natürlich auch Posten auf, mit denen ich nichts zu tun habe. Zum Beispiel wenn meine Eltern Kaffee, Tbk oder irgendwas anderes holen, wird mir das auch nicht angerechnet, wenn ich es nicht mit benutze. Aber selbst wenn ich die Ausnahmen von den 1400 Euro abziehe, die mir nicht angerechnet wurden, bleibt der Betrag aufgrund der Masse an Einkäufe, nach wie vor viel zu hoch.

Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe mich heute mit meiner Mutter unterhalten, als mein Stiefvater außer Haus war. Ich habe sie informiert, dass ich mich selber versorgen möchte, wenn mein finanzieller Anteil für gemeinschaftliche Haushalt-Einkäufe aufgebraucht ist. (100 Euro habe ich ihnen für diesen Monat bisher neben den Fixkosten gegeben.) Und sie darum gebeten, dass sie mir passend dazu eine Herdplatte dann freilässt, wenn sie mittags kocht, weil ich dann selber kochen möchte und somit mein eigenes Essen mache und somit selber haushalte. Ich würde dann mit ihr gemeinsam kochen. Sie kocht wie bisher für die Familie und ich parallel dazu mein eigenes Essen. Hat folgende Effekte: Ich spare Ausgaben ein, ich werde selbstständiger, ich lerne von ihr kochen. ^^ Sie war recht offen von meiner Idee und hat nur darum gebeten, dass man sich dann gemeinsam abspricht, wegen Platz. Das ist aber für mich vollkommen in Ordnung. Ich möchte ja nicht deren Küche unnötig blockieren und sie selber auch nicht.

Von den 72 Euro Schulden war sie überrascht, als ich sie darauf angesprochen habe. Sie ging davon aus, der Betrag wäre durch die anderen letzten Monate mit zustande gekommen und nicht nur vom März. Um so überraschender war sie, als ich sie dies bezüglich korrigieren musste. Sie hat eingestanden, die Einkäufen waren sehr hoch. Hat aber gleichzeitig versichert, das würden diesen Monat nicht wieder so dramatisch werden, da sich Corona etc beruhigt.

04.04.2020 16:08 • #70


4_0_4
@Dagobert007
Wenn ich das so lese bekomme ich Plaque.
1400Euro Für Einkäufe? Selbst wenn die anderen drei Rauchen sind das grob 450Euro zum Abziehen. Dann sind das immer noch 950Euro/4 ~ 237Euro pro person und Monat. Und das ist ne Menge Geld.

Genau so wie das Internet. 72Euro? Das ist ein Scherz.
Naja, gut - wenn man einen besseren Router mietet, Sicherheits Paket, IPTV, Komfort Telefonie Option mit dazu bucht kann so was schon sein.^^
Einen DSL Anschluss mit 16/1 Mbit bekommt man für unter 18 Euro.

Wie Feuerwasser schon geraten hat. Geh zum Landratsamt/eingliederungshilfe und stelle einen Antrag auf gesetzliche Betreuung im Bereich Finanzen, Wohnen.

Es gab da erst vor kurzem Gesetzesänderungen. Du wirst da nicht entmündigt, sondern Du kannst den Betreuer deligieren, bzw. ihm sagen das er die Finanzen regelt. Dann müsste deine Familie für jeden Cent den sie von dir wollen einen Beleg vorlegen, wollten sie Geld. Sie müssten sich klar an Vereinbarungen halten

04.04.2020 16:51 • x 1 #71


D
Ja der Betrag war wirklich unnormal hoch. Auch wenn Sachen mit drin waren mit denen ich nichts zu tun habe und für die ich nicht aufgekommen bin, da gebe ich dir Recht. Ich habe die Idee auch gar nicht verworfen, versteh das nicht falsch. Ich hebe mir sie lediglich als finalen Rettungsschuss auf, wenn wirklich alle Stricke reisen, keinerlei Einigung mehr erzielt werden kann und mir mein Stiefvater komplett uneinsichtig begegnen wird, was sich jetzt in den kommenden Wochen erst zeigen wird. Ich habe ein persönliches Interesse daran, die Sache halbwegs friedlich zu lösen. Besonders da am heutigen Gespräch mit meiner Mutter deutlich wurde, dass mein Stiefvater die finanziellen Fäden zieht und nicht sie und sie wenig Durchblick in die Angelegenheiten hat.

Meine Mutter hat sich heute im persönlichen Gespräch mir gegenüber sehr einsichtig gezeigt. Wenn es darauf hinausläuft, dass er mir nichts mehr anrechnen kann, sondern alle Ausgaben für mich komplett in meiner Hand liegen, muss ich vielleicht gar nicht erst so drastische Schritte gehen. Was will er mir dann noch anrechnen, wenn ich sage ab Betrag X ist Feierabend, ab da nehme ich keine Einkäufe mehr an? Oder wenn ich direkt sage, ich nehme gar keine Einkäufe erst mehr an? Selber abbuchen kann er vergessen. Er kommt nicht an mein Konto heran. Alles was er ab da einkaufen würde, würde er selber für aufkommen müssen. Ich fände es ziemlich traurig, wenn ich gegenüber meiner eigenen Familie solch harte Geschütze auffahren müsste.

Würde er mir diesen Weg, mich selber zu versorgen, streitig machen und Quer schießen, dann kann ich in Betracht ziehen, härtere Geschütze aufzufahren und diese Idee umzusetzen. Weil dann kann ich auch davon ausgehen, dass kein Interesse an einer friedlichen Lösung besteht. Das wird sich ja jetzt die kommenden Wochen zeigen. Meiner Mutter hat nichts dagegen, dass ich mich selber versorge. Sie ist denke ich mittlerweile, hier nicht das Problem.

Mit dem Internet, da habe ich Festnetz Telefon mit dabei. Aber da hast du auch Recht. Über 70 Euro insgesamt, sind echt teuer. Aber er meinte mal es gebe nichts günstigeres mit den gleichen Leistungen, die er da hat. Ich werde der Sache aber nochmal gründlich nachgehen.

04.04.2020 17:45 • #72


Idefix13
Zitat von Dagobert007:
Ich habe ein persönliches Interesse daran, die Sache halbwegs friedlich zu lösen. Besonders da am heutigen Gespräch mit meiner Mutter deutlich wurde, dass mein Stiefvater die finanziellen Fäden zieht und nicht sie und sie wenig Durchblick in die Angelegenheiten hat.

Schon klar, dass du an einer friedlichen Lösung interessiert bist, was man auch anstreben sollte, zu Anfang und in einer Familie gibt es vieles was man Außenstehenden nicht wirklich vermitteln kann und das ist auch in Ordnung, das sehe ich. Aber und das aber ist gerechtfertigt, finde ich, weil du es durch deine Involvierte Art nicht mehr oder noch gar nicht so mitbekommen hast. Denn auch wenn deine Mutter sich immer heraushält, entbindet es sie nicht automatisch von ihrer Schuld dir gegenüber. Denn Schlussfolgernd daraus, will sie ja auch nichts davon wissen, in dem Wissen und Gewissen, dass sie glaubt, dass dein Stiefvater alles richtig machen würde, was aber doch deiner Meinung nach, nicht so geschieht.

Und erst nach wiederholtem Male deinerseits, weil du uns berichtet hast, dass du schon öfter versucht hast mit ihr darüber zu reden, sieht sie jetzt ein, dass doch nicht alles so ist, wie sie angenommen hat, räumt sie schlicht und einfach ihr Versagen ein und gesteht, dass sie Mitschuld an deiner Situation hat. Und diese Reaktion lässt dich wiederum einlenken, sie sofort wieder in Schutz zu nehmen und die ganze Schuld bei deinem Stiefvater zu suchen. Sorry aber ich verstehe dass du dich nicht schlecht mit deiner Mutter stellen willst, weil du ja auch noch weiterhin bei deiner Schwester sein willst, weil wie du ja schon berichtet hast, würde sie es noch weniger verstehen, wenn du urplötzlich weg wärst und sie würde wohl deiner Aussage nach in ein Loch fallen und das willst du wenn es dir möglich ist vermeiden, trotzdem kannst du sie nicht einfach aus der Konstellation nehmen, nur weil sie eingesteht einen Fehler begangen zu haben. Du könntest es, wenn sie versucht den Fehler wiedergut zu machen, also von sich aus, jetzt aktiv wird und für klare Verhältnisse sorgt und ihrer Pflicht nachkommt, die sie vorher vollends an deinen Stiefvater abgegeben hat.
Es geht nicht nur darum dich vor neuem Schaden zu bewahren, sondern auch entstandenen Schaden wieder gutzumachen, was in einer Familie das A und O sein sollte. Weil man sich diese Konstellation nun mal nicht aussuchen kann und in deinem Falle du noch weiter auf sie angewiesen sein wirst. Auch von dir ausgehend.

Wenn ich schon höre er tankt seinen Wagen voll, kauft ein, das was er sich vorstellt und kassiert dann ein Viertel vom Einkauf und zusätzlich ein Achtel vom Benzin, obwohl du ja gar nicht mitgefahren bist, bzw. scheinbar nie zum einkaufen mitfährst und auch nicht bestimmen kannst was gekauft wird.

Und dann die Aussage zum Schluss:
Zitat von Dagobert007:
Sie hat eingestanden, die Einkäufen waren sehr hoch. Hat aber gleichzeitig versichert, das würden diesen Monat nicht wieder so dramatisch werden, da sich Corona etc beruhigt.

Wo entnimmt sie, dass sich die Krise um Corona entspannt. Also ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber da wird sich erstmal nichts entspannen so schnell, würd' mich mal interessieren wo man dieses Fachwissen her hat...
Kommt mir eher so vor, dass sie dich abwimmeln will bzw. dich beruhigen, dass dein Stiefvater sich vielleicht beruhigt und nicht mehr so Hamstert. Doch scheinbar ist das seinen Launen unterworfen und du bist in dem Fall der Leidtragende. Weil auch wenn er dir die Schulden aufschieben lässt, bleiben sie bestehen - klar hat er keine Grundlage sie je einzufordern, aber bedenkt man wie leicht dich deine Mutter überzeugen konnte, sie wieder als Unschuldig dastehen zu lassen, braucht man in dem Falle nur wieder an deine Gutmütigkeit appellieren und auch deine psychische Abhängigkeit der du dir scheinbar auch nicht bewusst bist und schon gibst du wieder nach und ziehst dabei wieder den kürzen und erst hinterher wird dir wieder bewusst, was passiert ist und du wirst wieder der sein den man ausgenutzt hat.

Versteh' mich nicht falsch, ich will dich nicht gegen deine Eltern aufhetzen, ich will dir nur mal klarmachen, wie das einer sieht, der nicht in die täglichen Prozesse deines familären Alltags intergriert ist, aber doch solche Abhängigkeit kennengelernt hat.

Ach und Festnetz Flat kostet nur 5 Euro mehr, das würde bei mir dann 40,- EUR sein mit ner 200er Flat...

04.04.2020 23:01 • x 2 #73


D
Das ist absolut richtig, Idefix. Das was bisher geschehen ist, ist geschehen und da lässt sich nicht dran rütteln. Ich nehme sie nicht in Schutz. Ich bin im Klaren darüber, dass sie die Situation bis jetzt weitestgehend ignoriert hat und das hat mich auch sehr enttäuscht. Doch im Gegensatz zu meinem Stiefvater ist sie einsichtig und damit kann ich etwas anfangen. in erster Linie geht es mir erst mal darum hier Schadensbegrenzung zu betreiben und zukünftig für klare Verhältnisse zu sorgen. Ich habe persönlich nichts davon, sie für das anzugehen, was passiert ist.

Im Gegenteil, das wäre meinem jetzigen Vorhaben doch nur unnötig im Wege und hinderlich. Was soll ich tun? Soll ich sie dazu zwingen, dass sie mir endlich Recht gibt und sich meiner Meinung anschließt? Das wird nicht funktionieren und unter Druck und Zwang erst Recht nicht. Das verballerte Geld zurückfordern? Wird ebenfalls nicht funktionieren, denn es ist weg und die Einkäufe mittlerweile verbraucht. Finanzen, so sagt sie jedenfalls offiziell, machen sie gemeinsam. Das wird sich nicht in naher Zukunft ändern, dass sich da Kontrollen verändern. Eingestehen, dass sie zu viel ausgegeben haben? Hat sie heute bereits.

Aber ich kann verhindern, dass mein Einkommen zukünftig belastet wird, in dem ich selber haushalte. Und sie trägt erheblich dazu bei und gleicht ihre Teilschuld aus, wenn sie mich ihre Geräte benutzen lässt, was schon gewagt ist. Denn mein Stiefvater vertrat heute allen ernstes die Auffassung, ich hätte nichts darüber zu melden was auf dem Tisch kommt. Aber mein Geld nimmt er natürlich weiterhin gerne. Er wird schon sehr bald doof aus der Wäsche schauen, wenn mich meine Mutter selber haushalten lässt und ich selber mein Essen kochen werde, denn sie wird mir dabei nämlich helfen. Hat sogar von einer eigenen Herdplatte für mich gesprochen, die sie zusätzlich anschließen möchte. Also was bringt es mir jetzt im Nachhinein wegen vergangener Einkäufe (Die wir zum Großteil) schon verbraucht haben, rückwirkend für Unmut zu sorgen? Es belastet alles Zukünftige. Klar Schaden Wiedergutmachung wäre echt toll, aber das ist utopisch und derzeit schlicht weg nicht umsetzbar. Umsetzbar hingegen ist es, dass ich Schritt für Schritt unabhängiger werde und bald den Hahn an neuen Schulden abgedreht habe. Danach kann man immernoch weitersehen.

Die Sache, dass sich Corona entspannt. Das war im Bezug auf die Hamstereinkäufe der Leute gemeint, dass sie nicht mehr auf Vorrat kaufen müssen, wenn sich die Läden wieder füllen. Habe ich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich glaub sie wollte damit ausdrücken, dass sie zu Hamster geworden sind, wegen Hamster ^^ Ich gehe aber trotzdem auf Nummer sicher und haushalte bald selbst. So das ich der alleinige Verantwortliche für meine Ausgaben bin. Besonders wenn ich die intolerante Einstellung von heute Mittag mit einbeziehe...

04.04.2020 23:59 • #74


blue1979
Ich finde, du gehst deinen Weg in ein neues Leben (unabhängkeit) mit viel Geduld und reflektion .Es wird immer wieder ein ausprobieren sein: was geht bei deinem Stiefvater und wo liegt seine Grenze und deine? Die Idee mit der gesetzlichen Betreuung als letzte Maßnahme find ich gut .
Ich drücke dir die Daumen , dass du bald selbst bestimmen kannst, was du essen möchtest Geschirr etc. findest du auch günstiger in der Nachbarschaftshilfe.

05.04.2020 00:11 • x 1 #75


D
Genauso ist es, Blue.

Habt ihr Lust auf etwas Mathematik? Ich habe die heutige Abrechnung für euch. ^^ Keine Panik, ihr müsst nicht rechnen. ^^

Zitat:
April Abrechnung: - Stand: 06. April 2020
- 376,12 Euro wurden vom 01. - 06. April 2020 von ihm insgesamt ausgegeben.
- ..30,69 Euro Davon mir angerechnete gemeinschaftliche Einkäufe. (Jeder Artikel zu 1 Viertel bezahlt, da 4 Personen).
- ....6,64 Euro Davon mir angerechneter Auto Anteil (zu 1 Achtel bezahlt).

- ..37,33 Euro Gesamtsumme meiner derzeitigen April Kosten


Meine aktuellen April Gesamtkosten von 37,33 Euro, gehen also von den 100 Euro ab, die er Anfang des Monats von mir bekommen hat. Er hat also von meinen 100 Euro noch 62,67 Euro übrig. (Heutiger Stand).

Wir wissen: Er hat vom 01. April bis heute, den 06. April 2020 insgesamt 376,12 Euro ausgegeben. Ziehen wir doch mal meinen Anteil von 37,33 Euro spaßeshalber komplett davon ab. Es bleiben dann noch von ehemals 376,12 Euro ganze 338,79 Euro.

Ich finde die Ausgaben, mit denen ich nichts zu tun habe und die in einer Höhe von 338,79 Euro innerhalb von 6 Tagen liegen, wirklich bemerkenswert. ^^ Mal sehen was die kommenden Tage noch so dazu kommt. ^^

06.04.2020 18:26 • #76


Idefix13
Frage: Beziehen sich diese 338 Euro alleine auf Einkäufe Lebensmitteltechnischer Relevanz oder sind da auch, außer Benzinkosten noch andere sonstige Einkäufe mitinbegriffen..?

Trotzdem ist es ein schon stattlicher Betrag in 6 Tagen - (sarkasmus an) ein Glück dass dein Stiefvater gut verdient, und ihr in ausnahmslos und vorbehaltlos unterstützt (Sarkasmus aus) !

06.04.2020 18:43 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Neben den normalen Lebensmitteln und vom Benzin abgesehen, meinst du? Habs mal grob überflogen. Er hat sich Medikamente, Tbk, Alk., , Melissengeist, Rum, Mundspray, Weichspüler, Letcho (Was auch immer das ist) geholt. Hundefutter habe ich auch gesehen, Naschkram wie Würstchen und Chips, ach und Hefe. ^^ Das Spray ist aber für meine Mutter, sie hat Atembeschwerden.
Alles Sachen, die mir nicht angerechnet werden und mit denen ich auch nichts am Hut habe. ^^

06.04.2020 19:27 • #78


D
Es gab in den vergangenen vier Tagen weitere Einkäufe. Von dem zur Verfügung gestellten Geld (100 Euro) sind nach heutigen Stand noch 49,75 Euro übrig. Da ich nicht abschätzen kann, wie lange das noch ausreicht, möchte ich daher jetzt mit den Vorkehrungen für die Zeit danach (Ab dem Zeitpunkt wo das Geld verbraucht ist) beginnen und würde mich daher über die Beantwortung der folgenden Fragen freuen.

- Kennt ihr Anfänger freundliche Seiten/Rezepte zum selber kochen? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? Ich lege Wert darauf, dass die Preise für besagte Gerichte nicht überteuert sind und sie sollten einfach und unkompliziert zubereitbar sein. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es hier Jemanden gab, der dies bezüglich Tipps anbieten wollte. Aber bitte nichts vegetarisches.

- Gibt es trotz der Corona Einschränkungen noch aktive Liefer-Dienste, die fürs kochen notwendige Zutaten auf Bestellung günstig Nachhause liefern? Wie sieht es mit Diensten für bereits fertiges Essen aus? Gesperrt oder noch geöffnet?

- Sollte mir die Nutzung der Küchengeräte und Inventar verweigert werden (wovon ich nicht ausgehe, aber sicher ist sicher), muss ich wissen wie ich günstig an eigene Küchengegenstände oder Geräte gelange.

Da ab den 100 Euro Schluss mit Geld melken ist und ich selber das Ruder übernehme, ist es oberste Priorität, dafür zu sorgen, dass die eigene Versorgung ab dort nicht zusammenbricht, im Falle der Fälle. Deswegen sind eure nächsten Antworten auch sehr wichtig für mich.

Viele Grüße
Dagobert

10.04.2020 18:47 • #79


blue1979
Nachbarschaftshilfe, viele grössere Kirchen/auch freikirchliche Gemeinden/Beratungsstellen bieten Kleiderkammer/Tafel (das fällt zur Zeit weg) oder auch SOzialberatungen an, wo nach Hilfen (Küchenutensilien) fragen könntest. Ein Versuch ist es wert, ich habe mal eine Kirche angemailt aber nie eine Antwort bekommen. Daher ruhig mehrere Gemeinden kontaktieren.
Per Zufall habe ich sogar ein kirchliches Sozialkaufhaus (ein Miniraum) gesehen, was nur Küchenwaren günstig anbietet (bzw gegn Spende). Da die meisten Geschäfte zur Zeit zu sind, ist das auch ein Beschaffungsproblem. Vielleicht Anzeige/ebay nach kostenlosen Abgaben schauen?

Ich habe bei Rewe Lieferdienste mich angemeldet aber no way, in meinem Raum liefern sie in 4 Wochen wieder. OK, Rewe ist teuer.

Ich bin ein absoluter Basisesser (aus Allergiegründen): ich mache mir alle 2-3 Tagen eine günstige Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Möhren,Poree usw mit Brühewürfel und darein könnte ich noch Hackfleisch rein tun. Ansonsten direkt 5kg-10 kg Reissack in einem türkischen Laden kaufen (preistechnisch hast du mehr davon aber dunkel und kühl lagern wegen Reiskäfer) und hast schon mal 3 Basisgerichte: Nudeln, Reis, Kartoffeln und dazu noch mit anderen Gemüsesorten evt. Fleisch kombinieren. Das ist kein Gourmetessen aber mir bekommt es gut und ich ernähre mich seit Jahren so monoton (und dennoch gut versorgt). Wenn du mehr Geld hast, dann kannst Du jederzeit noch teures Fleisch etc dazu kaufen. Wichtig ist, dass du genügend Basisprodukte zum Kombinieren hast. Rezepte kenn ich leider keine und zur Hochzeit habe ich vom Standesamt ein Basiskochbuch geschenkt bekommen. Da habe ich anfangs oft reingeschaut. Rewe bietet hier 5 kg Nudelsonderpakete an (9EUR) aus Grossküchen. Da hättest Du auch längere Zeit was davon. Ja ich habe so ein Riesenbeutel Nudeln gekauft =)

Wünsch Dir frohe Ostertage!

10.04.2020 21:07 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag