Pfeil rechts
78

E
Dachte immer, Dagobert schwimmt im Geld. 'tschuldigung, der war flach.

27.03.2020 23:52 • x 5 #21


Angor
Diese ständige Rechnerei und durch vier teilen von Deinem Stiefvater ist einfach nur lächerlich. Wirst Du überhaupt gefragt, was eingekauft wird bzw. was Du gern möchtest?
Das Deine Mutter sich raushält verstehe ich auch nicht, grade eine Mutter sollte für ihr da Kind sein und es unterstützen.

28.03.2020 00:10 • x 3 #22


A


Finanzielle Schwierigkeiten - wie komme ich da raus?

x 3


D
Zitat von Veritas:
Dachte immer, Dagobert schwimmt im Geld. 'tschuldigung, der war flach.


Danke für diesen Lacher! Das konnte ich gerade echt gebrauchen

Zitat von BellaM85:
Sehr komisch Sorry. Auch das deine Mutter sich da raushält ist mir ein Rätsel. Ich wäre da definitiv anders. Könnt ihr euch wenn ihr das schon so macht nicht auf einen Festbetrag einigen zb 100 im Monat pro Mann oä das wäre doch viel besser als so ne Auflistung. Und der Anteil für Miete usw ist vom Amt angegeben oder auch von dem? Weil wenn die 2 ja auch Alg 2 beziehen müsste es ja allein vom Amt aus vorgegeben sein wie viel jeder zahlen muss!


Ich verstehe einfach nicht, wieso es ihr nicht interessiert. Es kümmert sie einfach nicht. Er macht es ja schon, sagt sie immer. Generell macht er wirklich alles selber. Die ganzen Finanzen, somit auch ihre. Sie sagt zwar immer sie haben ein gemeinsames Konto und machen alles gemeinsam, aber ich bin da anderer Meinung und so dumm bin ich auch nicht. Auch auf einen Festbetrag wollte ich schon runterhandeln. Hatte ihn angeboten jeden Monat maximal 140 Euro zu geben. Er will sich nicht darauf festlegen und man kann den Preis nicht festsetzen, sagt er. Wenn er mehr einkauft wird es halt teurer. Kann ich nicht bezahlen, schulde ich ihm das den nächsten Monat.

Die Auflistung hier im Thread habe ich jetzt eigentlich nur für euch gemacht, Bella. Damit ihr ein besseres Bild bekommt.

Ich zahle an ihm: 142,00 Euro Miete. 38,00 Euro Strom, 17,75 Euro fürs Internet. So steht es in meiner Abrechnung, die er gemacht hat. Ich habe einen Untermietvertrag mit ihm. Das wollte ich haben, weil ich aus der Bedarfsgemeinschaft austreten wollte und selber für mich wirtschaften wollte. Ich wollte das das Arbeitsamt mein Geld nicht mehr an ihn überweist, wie die ganzen Jahre zuvor, sondern das es auf mein Konto endlich kommt. Deswegen der Untermietvertrag. Das war letztes Jahr endlich der Fall als ich 25 wurde und da bekam ich auch mein 1. Bankkonto. Er hat immer so getan als wäre es sein Geld wegen der Bedarfsgemeinschaft die ganzen Jahre. Ich kenne mich damit ja nicht aus. Mit den Regeln und Behörden und dem Amtsdeutsch in Briefen. Ich bin lernbehindert. Habe nie auch nur einen Euro gesehen. Höchstens mal zu Geburtstagen oder Weihnachten. Habe dann immer seine Pfandflaschen aus dem Keller geklaut und die zu Lidl gebracht, damit ich mal etwas für mich holen konnte, wenn mir meine Großeltern nicht hin und wieder mal was zugesteckt haben an Geld.

Zitat von Angor:
Diese ständige Rechnerei und durch vier teilen von Deinem Stiefvater ist einfach nur lächerlich. Wirst Du überhaupt gefragt, was eingekauft wird bzw. was Du gern möchtest?Das Deine Mutter sich raushält verstehe ich auch nicht, grade eine Mutter sollte für ihr da Kind sein und es unterstützen.


Nein ich werde nicht mit in die Einkäufe einbezogen. Ich bin da nicht dabei und habe keinen Einfluss darauf, was er einkaufen geht. Aber seit 1-2 Wochen bezieht man mich mehr in die Essensauswahl mit ein.

Achso noch zur Ergänzung was er die letzten Monate insgesamt ausgegeben hat:

Februar 1340,17 Euro
Januar: 1165,82 Euro.
Dezember 2019: 1563,05 Euro

28.03.2020 00:30 • #23


Angor
Was gibt es denn da bei Euch, jeden Tag ein Drei Gänge Menü?

28.03.2020 00:35 • x 2 #24


Luna70
Zitat:
Macht insgesamt 121,89 Euro, die ich diesen Monat für den Haushalt bezahlen muss. (


Okay, das kommt ja dann doch einigermaßen hin. Das wären also ungefähr 490 Euro pro Monat für die Grundversorgung der Familie mit Lebensmitteln, wobei der März ja noch nicht ganz rum ist. Dann wird man wohl so bei 550 Euro landen am Ende. Wenn man keine Fertiggerichte kauft, sondern preisgünstige Gerichte selbst kocht, dann reicht das Geld für eine ordentliche Ernährung mit frischem Obst und Gemüse. Wie gesagt, ich habe so um die 600-700 Euro, kaufe aber einen Teil Bio-Lebensmittel. Sind die Sachen, die auf den Kassenbons stehen, dann auch alle im Haushalt vorhanden? Nicht dass dein Stiefvater mal den ein oder anderen vergessenen Bon aus einem Einkaufswagen nimmt und dir unterjubelt. Ich will keinem was unterstellen, aber ich frage mich schon, wie er seinen Gesamt-Konsum finanziert mit Hartz 4, das passt doch eigentlich gar nicht, wenn er so viel Geld ausgibt.

Ich habe wirklich noch nie gehört, dass das in einer Familie so gemacht wird wie bei euch, dass also jeder Kassenbon umgerechnet wird, auch wenn es nur ganz wenige Artikel sind. Wir haben eine Hausgemeinschaft hier mit unseren erwachsenen Kindern und jeder zahlt einen festgelegten Anteil. Der Anteil für Essen wird geschätzt, die Kosten für Strom, Wasser, Gas usw. werden nach Personen umgelegt und immer mal angepasst.

Miete und Strom dürfte hinkommen mit einem Viertel, Internet ginge sicher günstiger, aber das macht ja nur ein paar Euro aus unter dem Strich.

28.03.2020 00:42 • #25


Angor
Jedenfalls mangelt es in der Familie von Dagobert sicher nicht an Taschenrechnern

28.03.2020 00:46 • x 1 #26


Icefalki
Und wenn es in einer Familie finanziell sehr eng ist, dann plant man gemeinsam, was möglich ist und was nicht.

Das Verhalten deines Stiefvater ist definitiv nicht in Ordnung. Ich kenne mich mit Harz 4 und Co nicht aus, aber wird da nicht Miete und anderes bezahlt?

Ganz ehrlich, spreche doch mal mit deiner Mutter. Kann doch nicht sein, dass du dich in der eigenen Familie verschulden musst. Ist doch Irrsinn. Und dann geht auch nur einer einkaufen und bestimmt quasi, was dein Viertel sein muss?

Ich würde eher zu der Lösung raten, man wirft alles zusammen, weiss, was man so braucht und der Rest wird als Taschengeld an jeden verteilt, sofern noch was übrig bleibt.

Wird daran scheitern, dass er sich nicht in die Karten schauen lässt. Und das würde ich als Argument nehmen, wenn es um Schulden geht. Des weiteren wäre es von dir vernünftig, dich nach Alternativen umzuschauen. Ist zwar jetzt natürlich denkbar ungünstig, da Corona alle im Griff hat, aber schlau machen, schadet ja nicht.

Ansonsten gilt nur, mach deinen Abschluss, finde einen vernünftigen Job und schau, dass du auf eigenen Füsse stehst. Und wenn er dir jetzt Schulden vorrechnet, dann willst du aber auch wissen, wie die zustande kommen, oder du gehst eben für die Familie einkaufen. Klopapier habt ihr ja und genügend Eier, die sich leider auch nicht ewig halten.

Ich denke eher, dass du mit Wissen über die tatsächlichen finanziellen Mittel in deiner Familie klarer sehen kannst.

28.03.2020 00:49 • x 2 #27


D
Eigentlich nichts besonderes, Angor. Die kaufen auch immer nur bei Kaufland, Penny, Rewe oder Lidl ein. Das Meiste sind irgendwelche Zutaten fürs Kochen oder fürs backen oder irgendwelche Gewürze. Ich bin da gar nicht so wirklich im Bilde, was das da alles für Kram ist. Das ist einfach so viel Zeug. Mich nervt, dass die einfach drauf los ausgeben. Zum Beispiel mit die 60 Eier vom Bauernhof vor ein paar Tagen. Dem hätte ich niemals zugestimmt. Aber trotzdem gekauft. So läuft das mit fast allen Einkäufen ab, die er macht. Fühle mich total übergangen. Und nein Taschenrechner sind hier im Trend. Vielleicht willst du ihm alle abkaufen, dann hat er keine mehr.

Ich kenne auch keinen einzigen Fall, wo das so gemacht wird, Luna. Aber was will man machen. Er trägt jeden einzelnen Cent ein. Jeden Einkauf. Aber ich habe mich teils auch dafür eingesetzt, damit ich mehr Kontrolle darüber erhalte, was er eigentlich mit meinem Geld macht. Eben weil ich halt zuvor nie irgend einen Cent gesehen habe. Solange nicht, bis ich mir halbwegs mein eigenes Bankkonto erkämpft habe.

Auf jeden Fall kann man mit ALG II nicht Tausende von Euros im Monat verballern. Aber ich glaube er hat noch irgendwelche Kreditkarten, die er benutzt. Bin mir aber nicht sicher. Er war ja früher selbstständig. Und als selbstständige Person bist du kreditfähig.

28.03.2020 00:53 • #28


BellaM85
Wenn jeder soviel zahlt ist der Preis für Lebensmittel ja eigentlich in Ordnung. Also ich verstehe das echt nicht- von deiner Mutter kann ich es nicht verstehen, entweder macht sie die Augen zu weil sie schiss hat vor Stress oä oder sie sieht noch heute durch die rosa rote Brille! Würde mir das mit der eigenen Wohnung wirklich nochmal überlegen ganz ehrlich. Va wenn ich dann lese sein Geld ist klar wofür er scheinbar seid Jahren nichts tut und dann noch meint das euer Anteil auch seiner wäre!
Der wäre der richtige für mich. Sowas hab ich gefressen.
Fakt ist seine Rechnung geht nicht so ganz auf. Untermietvertrag. Wieviel beträgt denn die eigentliche Miete? Darf man das überhaupt einfach so wenn man Alg 2 bekommt? Denke nämlich nicht weil er sich das ja evtl einsteckt! Weiß es nicht ganz genau aber zahlt das jobcenter nicht normalerweise sofort an den Vermieter?
Hast du dir mal all die Papiere zeigen lassen ( Mietvertrag von der Wohnung/ Haus, Internet usw) was sagt deine Schwester dazu?

28.03.2020 00:55 • x 1 #29


Angor
Also ich revidiere meine erste Meinung bzl. der eigenen Wohnung und rate Dir, Dir eine eigene zu suchen.
Ist ja unglaublich, wie Du da abgezockt wirst.

28.03.2020 01:00 • x 2 #30


D
Icefalki: Jap in den 574 Euro die ich vom Arbeitsamt kriege, ist Miete und derartiges zeug mit drin. Also meine Mutter ist leider im Thema Finanzen eine Sackgasse. Da komme ich nicht weiter. Also ich finde es auch klasse, dass er den eigenen Stiefsohn Schulden bei sich machen lässt. Sein Gewissen will ich nicht mal geschenkt haben. Jap es gehen nur meine Eltern einkaufen. Sie bestimmen in diesem Falle was mein Viertel ist. Selbst wenn ich selber einkaufe, was ich zum Teil auch schon mache seit einiger Zeit, senken die Ausgaben nicht hinab. Er kauft weiter ein, wie bisher. Klar das was ich selber hole kann er mir nicht mehr anrechnen aber dafür findet er dann wieder anderes Zeug, was er einkauft.

BellaM85: Sie spielt heile Welt. Vom Gefühl her würde ich sagen, sie hat alles in seine Hände gelegt. Aber sie sagt halt, sie machen angeblich alles gemeinsam. Lustig nur, dass sie dauernd ihn vorschiebt. Sobald ich das Thema anfange, soll ich mit ihm selbst klären. Ich kann verstehen, dass sie keine Konflikte haben will. Wir haben wirklich dunkle Kapitel hinter uns. Mein leiblicher Vater hat sie verprügelt, mich als Kind gegen Babygitter geklatscht, ständig Polizei im Haus, er war ständig betrunken, bis er daran irgendwann gestorben ist. Irgendwann hat sie ihn halt kennengelernt und er kam in unsere Familie. Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass es ihr völlig egal ist, was meine finanzielle Situation angeht und das ich Schulden bei ihm anhäufe.

Ich weiß nicht wie viel Miete er bezahlt. Ich bin über die Hauskosten nicht im Bilde. Das macht alles er alleine mit dem Vermieter. Der übrigens sein Vater ist. Die Miete überweist er an ihn jeden Monat. Allerdings hat sich der Vermieter in Beträgen verrechnet und mein Stiefvater hat all die Jahre zu wenig Miete bezahlen müssen an ihm. Jetzt soll das Haus irgendwie verkauft werden, weil es nicht mehr gehalten werden kann und daher auch der geplante gemeinsame Umzug, wo er sich im neuen Bundesland dann auch einen Job suchen will.

Meine Schwester kann dazu gar nichts sagen. Sie ist schwerhörig, geistig beeinträchtigt. In der Behinderten Schule wo sie war, hat man damals die Schüler mit Behinderung eingesperrt und Medikamente an ihnen ausprobiert. Die Schulleitung war darin verwickelt und hat nie Konsequenzen zu spüren bekommen. Die Türen hatte keine Tür Griffe, nur von Außen. Meine Mutter hat noch versucht sie aus der Schule zu holen, aber die Bezirksregierung NRW sah keinen Grund meine Schwester auf eine andere Schule zu schicken und sie durfte nicht die Schule wechseln, trotz Zusagen anderer Schulen. Es würde reichen, dass Behinderte sprechen, kleben und schneiden können, war die Antwort vom Regierungsbeamten bzw. auch/oder vom Kreishaus. So ganz genau weiß ich das nicht mehr. Man hat sie dann über Psychologen und Ärzte rausgeholt. Das Ganze ist sehr viele Jahre her und ich war wahrscheinlich noch nicht mal geboren oder wenn dann sehr klein. Sie bekommt soweit ich weiß Grundsicherung als Geld. Meine Eltern haben die Verantwortung für sie. Somit verwaltet er natürlich auch ihr Geld...

Angor: Ich denke mittlerweile auch darüber nach, was eigene Wohnung angeht. Aber den Umzug ins neue Bundesland würde ich erst mal trotzdem noch mitnehmen wollen. Ich möchte aus NRW einfach nur weg. Ich möchte jetzt erst mal als Übergang das Beste aus der jetzigen Situation machen.

28.03.2020 01:27 • #31


D
Ich hoffe die größeren Texte schrecken nicht ab. Sollte das nicht so gut ankommen, kann ich mich auch kürzer fassen, falls es gewünscht ist.

28.03.2020 01:37 • #32


Schlaflose
Du müsstest von deinem Stiefvater verlangen, dass jegliches Einkommen von ihm, deiner Mutter und deiner Schwester und alle Verbindlichkeiten wie Miete usw. offengelegt werden. Was würde denn passieren, wenn du sagst, du zahlst nur dann, wenn das so läuft? Und was deine Schulden bei ihm anbelangt, hat er keine Handhabe, die einzufordern, da es keinen Vertrag zwischen euch gibt.

28.03.2020 08:58 • #33


Luna70
Zitat von Dagobert007:
Ich hoffe die größeren Texte schrecken nicht ab. Sollte das nicht so gut ankommen, kann ich mich auch kürzer fassen, falls es gewünscht ist.


Nein, ist doch alles gut. Um zu helfen, müssen wir ja wissen, wie das bei euch läuft.

Fakt ist, dass es nicht in Ordnung ist, wenn du kein Mitsprache-Recht beim Einkaufen hast, dann aber die Folgen in Form von Schulden tragen sollst, wenn zu viel eingekauft wurde und dein Geld nicht reicht.

Die Frage ist, was kannst du tun? Langfristig wäre es wahrscheinlich am besten, wenn du dir eine eigene Wohnung suchst. Allerdings ist das sicher nicht so einfach. Ich würde es an deiner Stelle erst noch einmal mit Reden versuchen. Wenn du es schaffst, dass ihr die Einkäufe gemeinsam plant, dann hast du ein Mitsprache-Recht. Vielleicht könntest du einen Essensplan vorschlagen. Es gibt viele preiswerte Gerichte, die man kochen kann. Mache dir doch mal eine Liste mit Sachen, die dir schmecken würden und die wenig kosten. Wir können dir mit Vorschlägen helfen, wenn du magst. Sage deinem Stiefvater, dass es dir große Sorgen macht dass du dauernd ins Minus rutschst und dass du etwas ändern möchtest. Ganz in Ruhe reden, dann kommst du wahrscheinlich am Weitesten.

Man kann z. B. auch Samstags kurz vor Schluss in einigen Supermärkten Sachen ganz günstig bekommen. Da wird vieles auf die Hälfte reduziert.

Oder es wäre eine Möglichkeit, dass du vereinbarst, dass du dich gar nicht mehr am gemeinsamen Einkauf beteiligst, für dich selbst einkaufst und halt eine Ecke im Küchenschrank und ihm Kühlschrank für deine Sachen bekommst. Dazu brauchst du dann natürlich auch Zeit, in der du die Küchen benutzen darfst. So richtig praktikabel ist das aber nicht und wird wohl nur für Streit sorgen.

28.03.2020 12:37 • #34


D
Zitat von Schlaflose:
Du müsstest von deinem Stiefvater verlangen, dass jegliches Einkommen von ihm, deiner Mutter und deiner Schwester und alle Verbindlichkeiten wie Miete usw. offengelegt werden. Was würde denn passieren, wenn du sagst, du zahlst nur dann, wenn das so läuft? Und was deine Schulden bei ihm anbelangt, hat er keine Handhabe, die einzufordern, da es keinen Vertrag zwischen euch gibt.


Diese persönlichen Dokumente wird man mir niemals aushändigen oder Einsicht gewähren. Er hat zwar aus rechtlicher Sicht nicht die Handhabe diese Schulden einzufordern, er kann mir aber den Hahn abdrehen und mich komplett von der Versorgung ausschließen, was Lebensmittel etc anbelangt.

Zitat von Luna70:
Nein, ist doch alles gut. Um zu helfen, müssen wir ja wissen, wie das bei euch läuft. Fakt ist, dass es nicht in Ordnung ist, wenn du kein Mitsprache-Recht beim Einkaufen hast, dann aber die Folgen in Form von Schulden tragen sollst, wenn zu viel eingekauft wurde und dein Geld nicht reicht.


Ich habe gerade gesehen, dass sie wieder einkaufen waren und vom Einkaufen zurückgekehrt sind. Ich glaub ich will gar nicht wissen, was sie heute schon wieder alles angeschleppt haben.

Zitat von Luna70:
Die Frage ist, was kannst du tun? Langfristig wäre es wahrscheinlich am besten, wenn du dir eine eigene Wohnung suchst. Allerdings ist das sicher nicht so einfach. Ich würde es an deiner Stelle erst noch einmal mit Reden versuchen. Wenn du es schaffst, dass ihr die Einkäufe gemeinsam plant, dann hast du ein Mitsprache-Recht. Vielleicht könntest du einen Essensplan vorschlagen.


Da nicht zu erwarten ist, dass sich ihr Kaufverhalten ändern wird, bleibt aus langfristiger Sicht wahrscheinlich wirklich nur das Finden einer eigenen Wohnung. Ich kann es gerne nochmal zur Sprache bringen und darauf hinweisen, ob er sich darüber im Klaren ist, dass sich Schuldenberge anhäufen, aber es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen wie jedes vorherige Mal auch. Man will sich nicht auf einen festgelegten Preis festlegen und es wird so eingekauft wie sie es für richtig halten. Ich habe bereits zur Sprache gebracht, dass es auch ausreichen würde, wenn sie einmal in der Woche das wichtigste einkaufen und das man das Essen auch im voraus planen kann. Sie gehen trotzdem fast jeden Tag weiterhin einkaufen.

Zitat von Luna70:
Sage deinem Stiefvater, dass es dir große Sorgen macht dass du dauernd ins Minus rutschst und dass du etwas ändern möchtest. Ganz in Ruhe reden, dann kommst du wahrscheinlich am Weitesten.


Er hat mir vorgestern ins Gesicht geschmettert, dass ich froh sein soll, dass gerade Corona ist und die Tanken dicht sind, sonst hätte er an diesem Abend noch komplett vollgetankt und mir diesen Teil auch noch angerechnet. Obwohl er weiß, dass ich diesen Monat gerade mal noch 8 Euro auf dem Bankkonto habe. Also ob da auf lieb tun und reden überhaupt noch hilft?

Zitat von Luna70:
...es wäre eine Möglichkeit, dass du vereinbarst, dass du dich gar nicht mehr am gemeinsamen Einkauf beteiligst, für dich selbst einkaufst und halt eine Ecke im Küchenschrank und ihm Kühlschrank für deine Sachen bekommst. Dazu brauchst du dann natürlich auch Zeit, in der du die Küchen benutzen darfst.


Das habe ich so teils sogar schon umgesetzt. Ich kaufe mir Lebensmittel wie Wurst und Käse und Milch , Weißbrot und die einen oder anderen Sachen bereits selber. Dafür habe ich auch ein eigenes Fach im Kühlschrank. Allerdings betreffen diese Einkäufe nicht das Mittagessen. Die Sache ist, ich kann nicht kochen. Das Einzige was ich mal hervorgebracht habe, waren mal Nudeln, die ich gekocht habe. Und selbst wenn ich kochen könnte, würde man es wahrscheinlich eher nicht dulden, dass ich ihre Küche dafür benutze, selber unabhängig von ihrem Essen zu kochen. Ich glaube auch nicht, dass man mich die Küchengeräte überhaupt dafür benutzen lassen würde.

28.03.2020 13:38 • #35


BellaM85
Wie? Was soll das denn? Du darfst die Küche nicht benutzen aber musst miete zahlen? Also überleg dir echt ne eigene Bude zu suchen!
Das sind Verhältnisse da lebt mancher Hund besser sorry!

28.03.2020 13:50 • x 1 #36


blue1979
Also Du lebst definitiv in einer dysfunktionalen Familie, wo dein Stiefvater über euch alle bestimmt. Das erinnert mich an meine Eltern: mein Vater bekommt eine mikrige Rente auf das Konto meiner Mutter (behält sie als Miete) und er bekommt im Monat 100 EUR Taschengeld für Medis, Frisör,Essen,Kleidung usw. Er darf in der Wohnung nur heimlich kochen, wenn sie nicht da ist. Ansonsten in seinem Zimmer bleiben und auch der Fernseher weg genommen. Heizung seit Jahren abgestellt. Er hustet sich im Winter morgens was ab vor Kälte, doch er ist von ihr emotional abhängig (negativ gemeint) und macht das Spielchen seit zig jahren mit. Da fehlen mir die Worte. Ach wenn er krank wird, freut sich meine Mutter noch...ich habe nun die Vorsorgevollmacht für ihn bestellt. Meine Mutter ist schwerst psychisch krank und beide sind schwerst co abhängig.

Ich denke, du kommst aus der Spirale nur noch mit professioneller Hilfe raus. Denn dein Verstand weiss ganz genau, was da im Argen liegt aber das nützt dir nicht viel, wenn du handlungsunfähig bleibst oder hilflos aus emotionalen Gründen. Du brauchst Unterstützung von aussen (deine Familie kannst Du vergessen. Deine Mutter blendet die Probleme aus und hält nicht für Euch Partei). Kannst Du dich auf Warteliste bei Therapeuten setzen lassen?

Da du gar keinen Überblick über die Finanzen deines Stiefvaters hast, wäre es auch möglich, dass er einen Teil sich anspart auf deine Kosten? Hat er seine Unterlagen versteckt oder kommst du da mal dran? Wünsch Dir echt alles Gute und ich würde da auch ganz vorsichtig vorgehen oder über Nacht Umzug organisieren (schliesse ich aus, dafür brauchst du ein gutes Netzwerk an Freunden und Helfern). Neigt dein Stiefvater auch zu Gewaltausbrüchen, Jähzorn? Dann musst du noch vorsichtiger vorgehen. Du machst alles richtig, erkundigst dich hier und holst dir erstmal soviele Infos ein wie möglich.

28.03.2020 14:12 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von BellaM85:
Wie? Was soll das denn? Du darfst die Küche nicht benutzen aber musst miete zahlen? Also überleg dir echt ne eigene Bude zu suchen! Das sind Verhältnisse da lebt mancher Hund besser sorry!


Es ist von je her schon so, dass sie einkaufen, das Essen zubereiten und kochen. So kenne ich es nicht anders. Von jung an. Das hat sich über die ganzen Jahre bei den beiden so eingependelt. Dieses eine Gericht was ich gekocht habe, du glaubst gar nicht wie lang ich die damit nerven musste, bis ich mein Vorhaben wirklich mal umsetzen konnte.

Auf den Untermietvertrag zwischen mir und meinem Stiefvater brauche ich nicht pochen, sagte er mal, weil er als Formsache gemacht und gedacht worden ist. Verantwortlich für das Haus ist sein Vater. Mein Stiefvater zahlt Miete an ihm. Mein Vertrag mit meinem Stiefvater wird gekündigt, wenn der Hauptmietvertrag zwischen ihm und seinen Vater gekündigt wird. Das wird passieren, wenn der Umzug ins neue Bundesland ansteht.

In meinem Untermietvertrag sind folgende Kosten aufgeführt:
Zitat:
- 67,00 Euro. Kalte Betriebskosten
- 35,00 Euro. Heizkosten
- 38,00 Euro. Strom


Damit ergibt sich zum Vertragsbeginn eine Gesamtmiete von 142,00 Euro + 38,00 Euro Strom = 180,00 Euro. Der Mietzins ist jeweils bis zum 3. Werktag eines Monats zu zahlen.


Ich überweise jeden Monat an ihm:
Zitat:
- 142,00 Euro Miete
- 38,00 Euro Strom
- 17,75 Euro Internet

Gesamter Betrag: 197,75 Euro.


Mein Arbeitsamt Dokument
Zitat:
Höhe der monatlichen Bedarfe in Euro:
- 424,00 Euro Regelbedarf
- 40,00 Euro Grundmiete
- 35,00 Euro Heizkosten
- 67,00 Euro Nebenkosten

Ergibt: 566,00 Euro Gesamtbedarf.

Höhe der monatlich zustehenden Leistungen in Euro (Quelle: Arbeitsamt Dokument für mich)
- 424,00 Euro Regelbedarf
- 142,00 Euro KdU - Miete/Eigentum

Ergibt: 566,00 Euro Summe

Es folgte irgendwann durch gesetzliche Änderungen eine Erhöhung von 566,00 auf 574,00 Euro, die mir das Amt überweist.


Was bei dir abgeht blue1979, tut mir echt Leid. Ist ja unfassbar. Und ich sage noch, dass es bei mir schlimm ist. Also ganz so dramatisch ist es bei mir zum Glück nicht. Mir steht laut Untermietvertrag mein möbliertes Zimmer zur Verfügung. Einschließlich Mitbenutzung von Bad/WC, Küche und Flure. Also ich kann mich eigentlich überall aufhalten wo ich will. Benutzen tue ich nur mein Zimmer und halt das Badezimmer oben. Die zwei Bereiche sind komplett für mich alleine. Mit Ausnahme, dass meine Schwester das Badezimmer zwecks Dusche mitbenutzt. Das ist aber auch in Ordnung für mich. Sie ist von allen eh am schlimmsten dran mit ihrer Behinderung.

Ich habe nicht vor handlungsunfähig zu bleiben. Erst mal mache ich mir einen Überblick über die Gesamtsituation, hole mir Informationen, Vorschläge, Anregungen und Ideen von euch (Und ich bin euch wirklich sehr dankbar, dass ihr euch hier für mich so einsetzt!) und dann wäge ich meine nächsten Schritte und Handlungen ab. Ich mag aus emotionaler Sicht abhängig sein von meiner Familie, weil ich kein Umfeld außerhalb mehr besitze und meine eigenen Kontakte mir damals das Leben psychisch zur Hölle gemacht haben und ich mich viele Jahre isoliert habe, aber das heißt nicht, dass ich mich finanziell ausnehmen lasse, wie eine Weihnachtsgans am Weihnachtstisch. Ich mag lernbehindert sein und eine Förderschule besucht haben und kenne mich auch mit behördliche Sachen nicht aus, aber so bescheuert bin ich dann trotzdem nicht.

Meine Familie besteht nicht nur aus meinen Eltern und meiner Schwester. Mein Onkel ist ebenfalls darüber informiert und ist fassungslos. Ich hab zwar seine moralische Unterstützung aber er will nicht, dass sie erfahren, was er über sie denkt. Davon ab, habe ich noch meinen Bruder, der schon länger ausgezogen ist. Er war in derselben Situation wie ich jetzt, es gab oft Streit ums Geld. Unter anderem, weil er beim Militär gewesen ist um die 2.000 Euro verdient hat. Er war 18 hat sein Geld damals lieber fürs feiern und so ausgegeben. Das er gar nichts für den Haushalt springen ließ, ging natürlich nicht, weil er mit gelebt hat und somit auf unsere Kosten. Aber ich denke, mein Stiefvater wollte auch da mit aller macht das ganze Geld von ihm. (Nur eine Vermutung) Mittlerweile wohnt er mit seiner Freundin zusammen, hat einen Job und macht seine Angelegenheiten eigentlich richtig gut. Ich bin am überlegen ihn über diese Situation die hier abgeht zu informieren und ihn auch um Rat zu fragen.

An die Unterlagen meines Stiefvaters komme ich nicht heran. Absolut ausgeschlossen. Ich weiß nicht wo er sie aufbewahrt Und es wäre auch viel zu riskant danach zu suchen. Nein, er ist auch nicht gewalttätig. Das würde er auch nicht wagen. Ein derartiger Fehler und mein Bruder wäre hier und mit dem wollt ihr euch besser nicht anlegen. ^^

Die Gelder für den Haushalt, die ich ihn geben muss, das erfolgt in Bar und nicht mittels Überweisung. Er will das auch nicht überwiesen haben. Immer nur in Bar.

28.03.2020 16:08 • x 1 #38


blue1979
Super, dass du noch Kontakt zu deinem Bruder und Onkel hast .Ich dachte, dass du quasi allein bist neben der Familie.
Ich finde deine Idee gut ,dich mit deinem Bruder auszutauschen und vielleicht erfährst du noch mehr als jetzt.

Du darfst ja die Küche mitbenutzen ,hast du schon mal ausgerechnet ,ob du alleine für dich Einkaufen u kochen kannst ? Wäre das günstiger und du würdest dann nur noch kühlschrankmiete bezahlen und Schrank/geschirrmitbenutzung? Ein normaler Mensch würde dafür keinen Anteil verlangen .Also damit wärst du nochmal ein Stück unabhängiger und dann gibt es getrennte Einkäufe .

28.03.2020 19:30 • x 1 #39


D
Nein ich habe die Kosten, die anfallen würden, wenn ich selber kochen würde, noch nicht ausgerechnet. Es war in der Vergangenheit bereits schwierig einmal kochen zu dürfen. Das dauerhaft und regelmäßig einzufordern, weil mir seine Einkäufe nicht anstehen, ist nahezu ausgeschlossen. Nicht anstehen ist auch irgendwie ein falscher Ausdruck. Die Einkäufe, die sie machen, sind im gesunden Rahmen ja auch in Ordnung. Aber die Menge und die Häufigkeit macht es aus. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. In diesem Falle macht es riesige Berge ohne Limit. (Siehe die Gesamteinkäufe im Wert von über 1.000 Euro.

Darüber hinaus: Alles in dieser Küche gehört ihnen. Somit jegliches Geschirr, einschließlich Küchengeräte. Der Untermietvertrag ist reine Formsache wegen dem Amt. Wenn er mir dumm kommen wollen würde, könnte er ihn jederzeit aufkündigen. Alleine einkaufen tue ich hingegen bereits jetzt schon. Das betrifft Einkäufe, die nichts mit dem Mittagessen zu tun haben. Aber auch mit eigenen Einkäufen: Seine Ausgaben gehen nicht herunter. Dann habe ich seine gewaltigen Summen plus die Summen meiner Einkäufe zu bezahlen. Ich denke auch, dass es langsam an der Zeit ist, meinen Bruder mit einzubeziehen. Ob das Ganze Erfolg haben wird, ist aber ungewiss.

Habt ihr euch mal oben die Kosten Auszüge aus dem Mietvertrag angeschaut, meine Überweisungen an ihm und das Ganze mit dem Schreiben vom Amt verglichen? Könnt ihr da mal drüber sehen ob das alles seine Richtigkeit hat?

28.03.2020 19:44 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag