Pfeil rechts

C
Wie kann man feststellen/unterscheiden (oder wo findet man einen Test im Internet), ob man lediglich extrem faul ist oder eine psychopathologisch bedingte schwere Antriebssperre hat

27.07.2010 16:30 • 30.07.2010 #1


136 Antworten ↓


A
Wer seine Sätze so gekonnt formuliert wie du hier im Forum, ist mit Sicherheit nicht einfach so mal faul. Sagt mir meine Menschenkenntnis...

27.07.2010 16:45 • #2


A


Faulheit oder gestörter Antrieb

x 3


C
Zitat von afuman:
Wer seine Sätze so gekonnt formuliert wie du hier im Forum, ist mit Sicherheit nicht einfach so mal faul. Sagt mir meine Menschenkenntnis...


Danke.
Das läßt mich hoffen -, jedenfalls was meinen Charakter betrifft.

Aber die andere angesprochene Ursache ist eher hoffnungslos.
Denn außer schreiben, sprich: herumsitzen - schaffe ich seit Wochen nichts anderes mehr.

27.07.2010 17:01 • #3


C
Und das, was ich schreibe (nicht im Forum), erweckt dann neue Identitäts-Ängste: werde ich verrückt?
Auch wenn ich mir sage, daß man ja nicht ständig etwas Liebliches über Eichhörnchen texten kann.

27.07.2010 17:09 • #4


B
Hallo Calliope

Keine Angst, solche Zeiten habe ich manchmal auch (über mehrere Wochen)

Malen von Bildern, schreiben von Gedichten und Geschichten, alles relativ realitätsnah und nur wenig schön und anmutend. Ansonsten geht in solchen Zeiten nur noch das Allernötigste, aber das wird irgendwie gemacht.

Man wird dabei nicht verrückt, auch wenn man sich dabei oft so fühlt.
Manchmal braucht man sogar eine solche Auszeit um sich (sein Gehirn) wieder neu zu ordnen.

Viele Grüsse, Der Beobachter

27.07.2010 20:16 • #5


C
Ja, danke Beobachter. Aber manchmal habe ich das Gefühl, ich sei der einzige Menschn, der nichts - wirklich nichts - mehr zustande bringt, was ein Beweis dafür wäre: diese Person lebt noch.

Besonders erschwert wird alles durch den derart verschobenen Tag-Nacht-Rhythmus. Erst gegen Abend denkt man manchmal: jetzt könntest du ... Aber machbar ist dann ja nichts mehr, weil sich die normale Welt zu dem Zeitpunkt schon schlafen gelegt hat.

Abends würde man gern einen Arzt fragen, welche Bedeutung bestimmte körperliche Beschwerden haben, die einen seit einiger Zeit ängstigen. Morgens möchte man lieber an diesen Beschwerden sterben als sich aufzuraffen, mit einer Straßenbahn zu fahren -, sich aufzuraffen, überhaupt aufzustehen und hinauszugehen.

Und wieder vergeht ein Tag mit Herumsitzen, Schmerzen und Angst.
Wäre alles doch nur Faulheit -, eine ganz harmlose Faulheit.

27.07.2010 20:38 • #6


B
Hallo Calliope

Das kenne ich, allerdings ohne die körperlichen Beschwerden.

Ich hatte Zeiten, da bestand der Tag und die Nacht aus einer Stunde schlafen und einer Stunde antriebslos wach. Immer im wechsel.

Das ist ein Zeichen für starke Depressionen.

Wie geht es dir im Anschluss, wenn du dich doch einmal erfolgreich zu etwas aufgerappelt hast ?

Sag für heute mal gute Nacht, Der Beobachter

27.07.2010 20:52 • #7


C

Sag für heute mal gute Nacht, Der Beobachter


Gute Nacht!

27.07.2010 21:02 • #8


B
Guten Morgen

28.07.2010 08:47 • #9


C
Hallo....

nicht verstecken ....

28.07.2010 08:49 • #10


B
Nee . . .

28.07.2010 09:11 • #11


C


immer nur nachdenken ....ist nicht gut....

28.07.2010 09:15 • #12


B
Hallo Chaosfee

Ich denke eigentlich gar nicht so viel nach.

Zur Zeit ist nur irgendwie Zwangspause.

Es gibt leider noch keine freie Planstelle für meinen 1 Euro Job.
Auf meinen nächsten Psychologentermin muss ich noch zwei Wochen warten.
Meine Schwester (wegen Katze und eventuell Auto) ist noch im Urlaub.

Wartezeiten sind schrecklich, wenn man gerade mal so richtig Antrieb hat.

PS:
Wir missbrauchen schon wieder einen Thread, Der Beobachter

28.07.2010 09:29 • #13


C
ja tun wir wieder....

ich muss mich immer selbst aus meine Grübelphasen reissen....sonst geh ich darin wieder voll auf.
Hatte gestern einen riesen Streit mit meiner Tochter,ich lass mir zwar nichts anmerken,aber sowas zieht mich immer runter....
Na ja, gestern ist nicht mehr heute....

Freust Dich schon sehr auf deine Katze oder? deine Schwester wird bestimmt auch ganz verwundert sein....

28.07.2010 09:35 • #14


P
Hallo Calliope,

Was machst du denn sonst noch außer Schreiben?
Ich meine, hast du keinerlei Verpflichtungen, die dich zur Aktivität zwingen würden?
Mit Verpflichtungen meine ich nicht nur die Arbeit, sondern auch Treffen mit Freunden, Training im Verein, regelmäßiges Sporttraining - kurzum einen geregelten durchgeplanten Wochenablauf. Ich kenne es von mir selber, dass ich, wenn ich mir selber keine Aufgaben auferlege und nur rumgammel schnell in eine Art Antriebslosigkeit verfalle, weil ich einfach keinen grund habe, aktiver zu sein. Plane ich aber Sportverein, Joggen, Treffen mit Freunden etc. in meine freie Zeit ein, dann falle ich gar nicht erst in ein solches Antriebs-Loch.
Gerade in den langen Semesterferien langweile ich mich schnell, wenn ich nichts zu tun habe. Darum nutz ich die Zeit zum Arbeiten und für Praktika. Meiner eigenen Erfahrung nach wird man antriebslos, je weniger man zu tun hat. Wer zu viel zeit zum Grübeln und Rumhocken hat, der macht bald nix Anderes mehr. (Ist zumindest bei mir so.)

Liebe Grüße,
Bianca

28.07.2010 09:36 • #15


C
...da bin ich.

Aber irgendwie streikt mein Internet heute (und mein Blutdruck ist zu hoch).
Bis später.

28.07.2010 09:52 • #16


C
Gute Besserung.....

28.07.2010 09:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von Pilongo:
Hallo Calliope,

Was machst du denn sonst noch außer Schreiben?
Ich meine, hast du keinerlei Verpflichtungen, die dich zur Aktivität zwingen würden?
Mit Verpflichtungen meine ich nicht nur die Arbeit, sondern auch Treffen mit Freunden, Training im Verein, regelmäßiges Sporttraining - kurzum einen geregelten durchgeplanten Wochenablauf. Ich kenne es von mir selber, dass ich, wenn ich mir selber keine Aufgaben auferlege und nur rumgammel schnell in eine Art Antriebslosigkeit verfalle, weil ich einfach keinen grund habe, aktiver zu sein. Plane ich aber Sportverein, Joggen, Treffen mit Freunden etc. in meine freie Zeit ein, dann falle ich gar nicht erst in ein solches Antriebs-Loch.
Gerade in den langen Semesterferien langweile ich mich schnell, wenn ich nichts zu tun habe. Darum nutz ich die Zeit zum Arbeiten und für Praktika. Meiner eigenen Erfahrung nach wird man antriebslos, je weniger man zu tun hat. Wer zu viel zeit zum Grübeln und Rumhocken hat, der macht bald nix Anderes mehr. (Ist zumindest bei mir so.)

Liebe Grüße,
Bianca



Bist eben ein psychisch gesunder Mensch.
Mit Gammeln hat es bei mir nichts zu tun.

28.07.2010 09:54 • #18


C
Zitat von Beobachter:
PS:
Wir missbrauchen schon wieder einen Thread, Der Beobachter


Mir macht das nichts aus.
Aber gestern wurde unsere fröhliche Smiley-Unterhaltung in einem anderen Thread rigoros gelöscht.

28.07.2010 09:58 • #19


Schattenbraut
Hallo allerseits

Das hier beschriebene Problem kenne ich gut: ich habe bis zum 01.07. eine Ausbildung gemacht und bin seitdem arbeitslos. Mein Antrieb geht seitdem auch fast gegen 0. Zum Glück habe ich fast jeden Tag Termine, Verabredungen oder sonstige Aufgaben, aber auch davor würde ich mich am liebsten drücken, mache es dann aber doch und bin auch hinterher immer ganz froh mich nicht gedrückt zu haben.

Mein Partner sagt immer, dass mir etwas Ruhe nach den vielen Anstrengungen doch gut tun würde und ich ruhig mal nix zu tun haben muss.
Nur manchmal mache ich mir Sorgen dass es mit der Antriebslosigkeit vielleicht noch schlimmer wird?!

28.07.2010 10:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag