Pfeil rechts

N
Hallo an alle,
ich bin neu hier und ich hab nen riesen Problem....
ich lebe seit über drei Jahren mit meiner Partnerin Bianka zusammen, sie hat Depressionen, Zukunftsängste, Existenzängste und mehr und Panikattacken..das alles rührt aus ihrer Kindheit her...Bianka war seit anfang Mai stationär in einer Klinik für ca. 5 Wochen und wurde dann entlassen, sie ging dann gleich im Anschluss wieder arbeiten, was eindeutig zu früh war, denn sie hatte gleich am 2. Montg einen Zusammenbruch dort und wurde wieder in die Klinik gebracht, von wo sie am Mittwoch entlassen wurde..
nun hat sich folgendes zugetragen...
als sie am Mittwoch entlassen wurde, hat sie sich von ihrem Onkel abholen lassen, der gleich, als sie hier war mit mir Stress angefangen hat... die ganze Familie gibt mir Schuld an ihrem Problemen, die sie aber schon hatte, bevor wir uns kennen lernten...naja, ich wollt einfach nur, das wir erstmal zur Ruhe kommen, sie war ja auch lange nicht daheim...als am Do ihr Vater kam und ihr gleich wieder Vörwürfe machte wegen allen, dann auf mir rumhackte und wieder ging...
heute mittag das gleiche Spiel, nur noch schlimmer..erst der Vater, danach der Onkel, dann alles zwei und die haben Bianka dabei so eingeschüchtert, sie sass nur noch da und hat am ganzen Leib gezittert und geweint...das hat die nich interessiert, die haben dan auch noch nen Krankenwagen gerufen und sie in die Klinik eingewiesen...
sie wollte nicht, konnte sich aber nicht mehr wehren, so haben die ihr Angst gemacht..
meine Frage, habe ich irgendeine Möglichkeit, gegen die zwei vorzugehen,
kann ich etwas unternehmen, das die keinen Kontakt mehr zu ihr aufnehmen dürfen, sie in Ruhe lassen müssen? und geht das auch ohne das sie davon weiß ?
fühl mich so hilflos, bin selber krank,hab BSP die ganze Situation der letzten Zeit, das zehrt mir dermaßen an der Seele, ich hab nur noch Schmerzen,
hab sogar schon darüber nachgedacht, mich einfach wegzumachen, dann hätt ich keine Schmerzen mehr, aber das kann ich nicht, ich will Bianka nicht im Stich lassen, ich liebe sie über alles

Bitte, was kann ich nur tun? ich weiß nicht mehr weiter

05.07.2009 22:24 • 07.07.2009 #1


107 Antworten ↓


L
Guten Abend erstmal!

Habe deinen Beitrag gelesen. Es ist ja wirklich eine zehrende Situation der du,bzw. der ihr dort ausgesetzt seid. Kurz und bündig würde ich dir empfehlen, da du ja als ihr Lebenspartner eine enorm wichtige Rolle für sie einnimmst den Kontakt zum behandelnden Arzt/Therapeuten aufzunehmen um eben diese Fragen mit diesem zu klären. Verheimlichen würde ich ihr nichts . Suche zunächst das Gespräch mit dem behandelnden Arzt/Therapeuten und kläre diese Fragen am besten auch mit diesem/dieser insbesondere bezüglich ihrer Familie und des weiteren potentiellen Vorgehens. Kläre das entweder mit ihr oder lass den Arzt mit ihr darüber zu sprechen. Solltest du da nicht weiterkommen hole dir doch eine Rechtsberatung beim Anwalt ein. Allerdings wirst diu ihre Einwilligung wohl brauchen da sie ja trotz allem geschäftsfähig ist etc. Ich würde dir empfehlen auch deine eigenen Ängste etc. dort zu besprechen. Suche dir jemanden mit dem du darüber sprechen kannst, der ein offenes Ohr für dich hat. Auch diese spielen eine wichtige Rolle, sowohl für dich als auch für deine Freundin/Frau. Ich wünsche dir viel Erfolg. Du kannst mir auch gerne schreiben wenn du willst. Da ich Familie habe bin ich natürllich nicht immer online, aber gebe dir antwort sobald ich was lese und zeit habe. Gruß: Dennis

05.07.2009 22:54 • #2


A


Bitte, wer kann helfen ?

x 3


N
Hallo Dennis,
hab vielen Dank für deine Antwort...ja, das Gespräch mit dem Arzt strebe ich auch an,
ich erhoffe mir nur davon nicht allzu viel...
das ganze hat mit schon dermaßen runtergezogen,
das ich kaum noch positiv an etwas rangehen kann.
aber ich versuchs trotzdem...das ich Borderliner bin macht es mir nur doppelt schwer,
ich bin auch in Behandlung deshalb und ich hab auch Angst, das man mir das negativ auslegt,
obwohl ich für niemand eine Gefahr darstelle, ich habs nur sehr oft so erlebt...und ich hab so Angst um sie..
und auf jeden Fall ruf ich morgen früh meinen Anwalt an,
denn ich denke, das die nicht einfach machen können was die wollen....

danke nochmal an dich

LG
Ronny

05.07.2009 23:16 • #3


N
Guten Morgen,

jetzt hab ich mit meiner Anwältin gesprochen und die sagte mir, das ich da keine Chance hab, etwas gegen zu unternehmen...ich halts nicht aus...wenn die so weiter machen, machen die unsre Beziehung total kaputt, meine Partnerin ist derzeit so labil, das sie fast alles mit sich machen lässt, sich einreden lässt und ich kann nichts tun...hab heut früh in der Klinik angerufen und erfahren, das sie gestern abend wieder einen Zusammenbruch hatte, nachdem ihr Onkel sie angerufen hat...die reden ihr Schuldgefühle ein, machen ihr ständig Vorwürfe und solche Sprüche wie sie muss doch wieder funktionieren und arbeiten usw. usw., sie weint nur noch, kann kaum noch klar denken und die machen immer weiter...und ich hab keine Handhabe um das zu unterbinden und reden bringt bei denen garnichts, die schieben mir die Schuld daran zu, das sie wieder in der Klinik ist und das sie so Ängste hat, die hat sie aber schon seit früher Kindheit und immer nur verdrängt und vor sich her geschoben...ein Wunder, dass das alles nicht schon viel früher durchgebrochen ist....ich möcht ihr so schrecklich gern helfen und dafür sorgen,das sie endlich zur Ruhe kommt und weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll...ich dreh echt bald durch...hab so Schmerzen wegen allem, trau mich kaum noch raus und fühl mich durch ihre Familie bedroht, hab sogar schon die Polizei angerufen, aber die machen garnichts..ist ja nichts passiert und so.....jedesmal wenns an der Tür oder das Telefon klingelt hab ich so Herzrasen und krieg kaum Luft
warum hören die nicht einfach auf und lassen uns einfach in Ruhe verdammt...

06.07.2009 09:48 • #4


M
hallo nightspirit! Kannst du Deine Freundin nicht besuchen? Ich fürchte, da hilft nur das Gespräch mit dem behandelnden Arzt.
Viel Glück dabei

06.07.2009 11:54 • #5


L
Es scheint ja eine sehr belastende Situation für dich und deine Partnerin zu sein in der ihr da seid. Das Gespräch steht jetzt also noch einmal an mit dem behandelnden Arzt wenn ich dich richtig verstanden habe? Hast du deine Sorgen und Ängste etc. diesbezüglich auch selbst schon mit deiner Partnerin besprochen und einer Person deines Vertrauens (Freund / Thera. etc.)? Ich bin sicherlich kein Anwalt und habe nur in meinem Berufszweig Ahnung von Recht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man nicht direkt etwas tun kann. Die wesentliche Frage und der entscheidende Punkt ist allerdings, wie deine Partnerin das sieht, was sie will unjd wie sie entscheidet. Das ist sicher ein schwieriger Punkt, oder? Ich frage nur, da du ja sagst sie lasse sich leicht negativ beeinflussen (einschüchtern?) von ihrer Familie. Nur ist sie halt erwachsen und trotz alledem in der Verfassung eigenbewusst zu entscheiden etc.Ich verstehe deine Sorgen und ich denke es würde auch sehr an mir zehren und mich vor allem wütend und vor allem frustriert machen. Wenn du möchtest und einfach mal reden möchtest bin ich gerne für dich da. Liebe Grüße: Dennis

06.07.2009 14:30 • #6


Schlafkappe
Hallo
also erst mal finde ich es erschreckend wie manche Leute mit einem umspringen. Deine Freundin muß das ja schon lange mitmachen und mich wundert es nicht, dass sie zusammengebrochen ist. Habt ihr nicht die Möglichkeit räumlichen Abstand zwischen die zu bringen? Natürlich nur, wenn ihr einige Dinge regelt. Neue Arbeit suchen (zur Zeit bestimmt nicht einfach), Therapeuten an einem neuen Ort suchen und auch gute Kliniken sollten in der Nähe sein. Ich würde vor so unsensiblen Menschen so weit wie möglich flüchten. Ist zwar bestimmt kein einfacher Schritt, aber so könnt ihr nicht weitermachen.
Wünsch euch ganz viel Kraft!

06.07.2009 21:45 • #7


N
Hallo ihr
hab vielen Dank für eure Antworten, aber leider war all der Kampf,
all das Leid und die Schmerzen letztendlich doch umsonst...
..heute war ich bei Bianka in der Klinik, um ihr noch ein paar Sachen zu bringen, war gestern alles ziemlich durcheinander, naja...als ich kam, schien alles soweit den Umständen entsprechend ok zu sein...ich war zwar etwas fürh dran (Besuchszeiten), aber mir machts nichts aus zu warten...
als wir uns dann sahen, haben wir ein wenig geredet, dann musste sie auf Station wegen Abendessen und so...danach wollten wir noch etwa gehen und reden, weil ja nicht so viel Zeit war und ich bald zum Bus musste...
da sind dann der Onkel und ihr Cousin aufgetaucht und schon gings los...permanent auf mich eingeredet, Vorwürfe, ich wär ja an allem Schuld, selbst vor massiven Drohungen haben die nicht zurückgeschreckt und Bianka, sie steht da und sagt erst garnichts, dan stimmt sie denen zu..ich versteh die Welt nicht mehr, kann es einfach nicht verstehen...was ist nur passiert, ich weiß es nicht....ich bin total zusammengebrochen, heule nur noch, alles tut nur noch weh und ich hab keine Kraft mehr, mich irgendwie da raus zu ziehen... das Allerschlimmste war, als sie mir sagte, sie wünscht ich meinen Tod....und ich liebe sie so sehr, das ich ihr den Wunsch erfüllen möchte...ich kanns einfach nicht mehr ertragen...
so viel Schmerzen, Demütigungen und all das die ganze Zeit...

07.07.2009 00:27 • #8


Schlafkappe
Mach ja keinen Mist. Denk jetzt an dich, geh sofort zum Arzt und laß dich selber einweisen. Du kommst da jetzt alleine nicht raus. Versuch es wenigstens noch einmal mit professioneller Hilfe, BITTE!
Meld dich!

07.07.2009 02:29 • #9


M
Hallo Nightspirit!
Wie lebt Ihr 2 denn? Geht Ihr einer Arbeit nach? Wohnt Ihr zusammen?
Darf ich wissen, wie alt Ihr seid?
Liebe Grüße

07.07.2009 07:46 • #10


N
Hallo ihr

Maunzen, wir sind 40 und 34 und wir leben seit über drei Jahren zusammen und wir haben sehr viel gemeinsam geschafft und durchgemacht, grad auch durch unsre Krankheiten...aber das nun, das ist einfach zu viel...viel zu viel.

Schlafkappe, ist lieb gemeint, aber es geht kein Weg mehr dran vorbei..
ich hab schon versucht, mich einzuweisen, aber man hat mich heim geschickt mit dem Spruch, ich soll mir nen Psychologen suchen...naja...
wozu noch, es ist ja nichts mehr da, wofür es sich für mich lohnt zu kämpfen,
ich hab einfach keine Kraft mehr, nichts mehr da...das alles hat mich fertig gemaccht, nie in meinem Leben war ich so leer....alles was ich noch spüre in mir ist meine Lieeb zu ihr und wahnsinniger Schmerz, der nicht mehr zu ertragen ist....ich habs versucht, oh wie ich es versucht habe, aber ich kann nicht mehr...ich bin am boden und es ist nichts mehr da....alle Kraft, alle Hoffnung, alles dahin...nicht mal mehr ein klitzekleines Licht ist mehr da...es geht nicht mehr...habt dank für alles

wünsch euch noch viel Glück im Leben und lasst euch niemals so sehr verletzen..gebt auf euch acht

07.07.2009 08:13 • #11


M
Hallo! du gehst keiner Arbeit nach, versteh ich das richtig?
Aufgeben ist nicht nightspirit.
Was werfen die Verwandten Dir vor?
Was habt Ihr gemeinsam geschafft?

07.07.2009 08:16 • #12


N
..ich hab Arbeit, ich bin nur schon seit 18.5. krank..ich hab bsp und ich hab so schmerzen überall...ich kann mich stellenweise kaum noch bewegen...bin zwar in Behandlung, aber das bringt alles nichts, weil es seelisch ist...ich ertrag es einfach nicht mehr...
die werfen mir vor , ich hätte sie in die Klinik gebracht, ich wär an allem schuld und drohen mir auch noch Gewalt an...ich bin kein Gewaltmensch
und ich kann das alles einfach nicht mehr ertragen...das geht schon seit Wochen so und die hören nicht auf...sie haben mir gedroht, das wenn Bianka aus der Klinik kommt, ich nicht mehr da zu sein habe...
wenn doch.........
ich hab einfach nur noch angst, hab schon Polizei angerufen aber die machen ja nichts, bevor was passiert ist....und ich will auch einfach nicht mehr...das ist alles zuviel....wollt nur Ruhe, keinen Krieg...nur Ruhe..

07.07.2009 08:23 • #13


M
Zitat:
.wollt nur Ruhe, keinen Krieg...nur Ruhe..

Das kann ich verstehen. so, wie ich Dich verstanden habe waren es doch Deine Verwandten, die sie in die Klinik gebracht haben oder?
nimmst Du eigentlich antidepressiva? Warst Du oder bist Du in Therapie?
Es nutzt im Moment leider nichts, wenn du Dich auch hängen lässt. Du willst Deiner Freundin doch helfen oder?
Geh zu Deinem Hausarzt und bespreche Deine Situation.
Besuchst Du Deine Freundin heute? Was sagt der behandelnde Arzt?

07.07.2009 08:30 • #14


N
das ist es ja, aber mich machen sie dafür verantwortlich...und sie stand da,
total eingeschüchtert von dem Geschrei von denen und hat denen dann zugestimmt...ich weiß nicht, was passiert ist...ich versteh nichts mehr...

ja, ich war letztes Jahr in Thera...
wie soll ich ihr denn noch helfen, sie hat sich meinen Tod gewünscht, also werd ich ihr den Wunsch erfüllen, dann helf ich ihr...

leider weiß ich nur zu gut, das sie daran zerbrechen wird, doch ich kanns nicht mehr ändern..

07.07.2009 08:37 • #15


N
nightspirit du bist sicher in einer schwierigen und schmerzhaften situation.
dir scheint es so, als gäbe es keine möglichkeit mehr, dass du wieder glücklich wirst. aber wenn jemand wie du, sich so im leid verstrickt hat, dann ist seine sichtweise stark eingeschränkt.
glaube mir, es gibt neben dem leid, was du gerade erfährst, immer noch das gute und schöne im leben. es gibt liebe und freude und frieden.
denk einmal an die schönen momente deines lebens.
nightspirit glaubst du, dass jemand, der am boden zerstört ist, weiß was gut für dich ist? ich sage dir, folge deinen eigenen wünschen. wünscht du dir nicht liebe und freude und geborgenheit?
dann hilf dir selbst, denke an dein wohl, beruhige dich wieder, finde zu dir zurück. du kannst deiner freundin in deinem jetzigen zustand nicht helfen. und ich glaube auch nicht, dass sie sich darüber freuen würde, ihr leben lang schuldgefühle zu haben, weil du dich ihretwegen umgebracht hättest.
du kannst dein leben jederzeit ändern. jetzt kannst du beschließen, für dich selbst da zu sein, wieder an dich zu glauben, an dein glück und an die liebe, die dir zuteil werden kann.

07.07.2009 08:51 • #16


N
Hallo Nila,
es scheint mir nicht nur so, es ist so..
Sie ist die Liebe meines Lebens, absolut
und es gibt nichts auf der Welt, was noch einen Sinn macht für mich ohne sie
und wenn sie es sich so wünscht, dann hab ich keine andre Wahl als ihr diesen Wunsch zu erfüllen..
ich hab alle Hoffnung verloren, hab so gekämpft und nichts ist mehr da, alles ist zerstört, alles...
für mich gibt es kein Glück mehr auf der Welt, denn mein einziges Glück ist sie...
ich weiß, das ich ihr damit verdammt weh tun werde, aber sie hat es sich doch gewünscht...sie wird daran zerbrechen, ich weiß es...
aber vieleicht sieht sie dann, was sie getan hat, was sie angerichtet hat..
leider ist es dann zu spät...

07.07.2009 09:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
ich glaube dir nicht, dass du dich umbringen möchtest um ihr einen wunnsch zu erfüllen.
es hat nichts mit liebe zu tun, jemandem etwas anzutun, von dem man annimmt, dass es diese person zerbrechen wird.
aber sie soll ja sehen, was sie angerichtet hat nicht wahr?
du möchtest ihr deine verletzung zurückgeben. sie soll so leiden wie du.
wünscht du ihr liebe oder leid?

07.07.2009 09:18 • #18


N
ich hab doch keine Wahl, sie hat es sich doch gewünscht

07.07.2009 09:26 • #19


N
willst du mir damit sagen, dass du über keinen eigenen willen verfügst und gleich einer marionette alles tun musst, was deine freundin befiehtl?

07.07.2009 09:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag