Pfeil rechts
353

L
Hallo zusammen,

in den letzten drei Jahren ist mein komplettes soziales Netz mit allen meinen teils sehr langjährigen Freundschaften kaputt gegangen. Auslöser war teilweise Corona, aber nicht nur.

Ich frage mich, warum diese Personen den Kontakt zu mir abgebrochen habe und warum mir die Schuld für den Stress gegeben wurde. Ich möchte exemplarisch von vier Situationen schreiben.

Aus meiner Sicht habe ich kaum etwas falsch gemacht, außer dass ich in der ein oder anderen Situation etwas zu zaghaft war und meine Gefühle hätte äußern können.

Da ich leider schon seit zehn Monaten auf einen Therapieplatz warte, möchte ich das gerne hier niederschreiben, weil mich das alles immer noch sehr bewegt.

Vielleicht könnt ihr mich ja bestätigen. Oder ihr seht das genauso wie meine früheren Freunde.

1. Situation:

Ich war bis letzten Februar/März in einer Handballmannschaft aktiv. Acht Jahre lang und dienstältester Spieler. Davor war ich schon die ganze Jugend in dem Verein und kannte auch einige aus der Mannschaft schon so lange.

Während Corona wurde ich dann aus der Mannschaft ausgegrenzt. Ich nutze aus Anger vor Datenmissbrauch kein WhatsApp, aber Zoom. Die Mannschaft hat sich dann während der Lockdowns per WhatsApp zu Zoom-Meetings verabredet und da zum Beispiel so Escape Rooms, Biertastings usw. gemacht.

Ich wurde nicht eingeladen und habe das alles erst nach Corona erfahren. Es ist aber nicht so, dass ich untätig war. Meinen langjährigen Freunden aus der Mannschaft habe ich auch SMS geschrieben. Es ist also nicht so, dass ich untätig war. Auf meine Fragen, wie es den anderen aus der Mannschaft gehe wurde mir nur geantwortet, dass ja Corona und da entsprechend tote Hose sei. Von den Zoom-Meetings sagte mir niemand etwas. Wenn überhaupt geantwortet wurde. Eine SMS koste ja neun Cent.

Außerdem war es in der Mannschaft immer so üblich, dass zu runden Geburtstagen, langen Krankheiten und Verletzungen sowie Hochzeit gesammelt wurde. Im Lockdown 2021 hatte ich einen Hodentumor und war auch im Krankenhaus und in Reha. Für mich wurde nicht gesammelt, es gab nicht mal eine Genesungskarte oder zumindest eine SMS.

Nach dem Lockdown habe ich dann noch an den Trainings und den Spielen teilgenommen, wie immer. Nur ich war insgesamt ein bisschen distanzierter. Auch, weil ich da in der Kabine von den ganzen Zoom-Meetings erfahren habe, zu denen ich nicht eingeladen war.

Im Januar/Februar 2022 zog sich dann unser Rechtsaußen in einem Spiel einen Sprunggelenksbruch zu. Beim nächsten Training wurde gesammelt. Ich habe nichts gegeben.

Einen Monat später wurde dann für eine Hochzeit gesammelt. Ich gab wieder nichts. Dann wurde ich in der Kabine von allen verbal angegangen. Ich war so perplex, dass ich mich nicht mehr äußern konnte. Letztlich wurde ich aus der Mannschaft rausgeschmissen.

Ich kann da das Verhalten der Mannschaft nicht verstehen. Als ich krank war wurde nichts gemacht. Ich wurde von den Aktivitäten ausgegrenzt während dem Lockdown. Aber dann bin ich der Böse, weil ich mich auch nicht mehr finanziell beteiligen mag?

2. Situation:

Im September 2021 habe ich mit drei Freunden noch aus der Schule Karten für ein kleines Konzert im März 2022 gekauft. Da wussten wir noch nichts von 2G.

Ende Februar 2022 bekam ich (ich hatte die drei Karten gekauft) eine Mail vom Veranstalter. Ich solle unsere Impfnachweise auf einer Webseite hochladen. Andernfalls würde der Zutritt verweigert.

Das war gegen die geltende Corona-Verordnung. Eine Speicherung von Impfnachweisen durch Veranstalter war nicht gestattet. Nur die Einsichtnahme am Eingang. Ich war schon 100 Prozent gegen diese 2G-Maßnahme und wollte dann nicht mehr tun, als gesetzlich vorgeschrieben war. Außerdem ging es mir um meine Datensicherheit. Das sind ja Gesundheitsdaten.

Das teilte ich dem Veranstalter mit. Dieser stornierte die Tickets und lehnte die Erstattung der Karten mit Verweis auf die AGB ab.

Meine beiden Freunde schrieben mir dann, dass sie von mir sehr enttäuscht seien und sie mich nicht mehr sehen möchten, wenn mir meine Belange wichtiger seien als ihre. Woher hätte ich aber wissen sollen, dass der Veranstalter storniert?

Ich habe den Veranstalter verklagt und Recht bekommen. Das Geld wurde mir dann rund zehn Monate später mit Zinsen zurückgezahlt. Ich habe den Freunden dann einen Scheck geschickt mit einem netten Brief, ob wir uns nicht nochmal treffen sollten.

Eine Rückmeldung kam nie. Es hat auch nur einer der beiden den Scheck eingelöst. Ich weiß aber nicht, wer von den beiden.

3. Situation:

Eine Freundin, die ich schon recht lange kannte, hat die Angewohnheit, immer zu spät zu kommen, teils mit abstrusen Ausreden (Waschmaschine brauchte länger als erwartet, der Anruf mit einer Freundin habe sich hingezogen, sie musste noch schnell in den Supermarkt, weil sie den Feiertag vergessen hatte etc.).

Teilweise sagte sie auch sehr kurzfristig ab. Auch ein Mal, als ich für uns im Lockdown gekocht habe und schon mittendrin war.

Als ich letztes Jahr mit ihr in einem Restaurant verabredet war, war sie 15 Minuten später schon wieder nicht da. Dann kam eine SMS. Sie sei in die falsche Straßenbahn eingestiegen und komme in 25 Minuten. Als sie dann immer noch nicht da war schrieb ich ihr, dass mir das jetzt zu bunt wird und ich gehe.

Sie war dann sehr beleidigt. Sie habe sich extra auf den Weg gemacht und ich würde das so kurzfristig canceln. Sie hat sich nicht mehr bei mir gemeldet und ich mich aber auch nicht mehr bei ihr.

4. Situation:

Und die war für mich mit am schmerzhaftesten.

Eine sehr langjährige Freundin von mir hatte vor vier Jahren einen Schwangerschaftsabbruch. Sie hatte eine wilde Zeit und sich von irgendeinem Tinder-Match schwangern lassen ohne zu wissen, von wem.

Ständig lag sie mir damit in den Ohren. Das hat mir eigentlich auch nichts ausgemacht. Ich war mit ihr auch immer mal wieder im Urlaub und konnte mit ihr über alles reden.

Als es mir dann im Lockdown mit dem Tumor und der sozialen Ausgrenzung von mir im Freundeskreis schlecht ging, sagte sie zu mir, dass sie sich mein Gejammer nicht mehr anhören könne. Ich sei an meiner Lage selbst schuld, weil ich mich ja allem technischen Fortschritt verweigern würde. Ich sei ein Jammerlappen und ich solle froh sein, keinen Schwangerschaftsabbruch erlebt zu haben. Mich hat das sehr verletzt, ich konnte dazu aber nichts sagen in der Sekunde. Ich war wie versteinert, wie in der Situation in der Handballkabine.

Bei unserem nächsten Treffen drei oder vier Monate später (wir wohnen 250 Kilometer entfernt) fing sie wieder mit der Schwangerschaft an. Ich sagte ihr dann wortwörtlich:

Ich kann dein Gejammer über den Abbruch nicht mehr hören. Du hast wie ein billiges Fl*ttchen deine F*tze besamen lassen und trägst dafür die Verantwortung. Sei froh, dass du noch keinen Tumor hattest.

Sie fing dann richtig an zu weinen und hatte die ganze Nacht durchgeweint (sie hat bei mir in der Wohnung im Gästezimmer geschlafen).

Sie hat dann irgendwann die Wohnung verlassen (muss so gegen 6 Uhr gewesen sein) und wir hatten keinen Kontakt mehr. Auf SMS von mir hat sie nicht mehr geantwortet.

Vielleicht hätte ich hier das nicht sagen dürfen. Andererseits hat es mich schon sehr geärgert, dass sie mir kein Ohr geliehen hat und meine Sorgen als harmlos abgewiesen, mich dann aber wieder als Mülleimer missbraucht hat.

Abschluss:

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Gerade am letzten Beispiel habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber in den ersten drei Fällen kann ich nicht verstehen, warum die Menschen so reagiert haben.

Bin ich ein schlechter Mensch?

Es fällt mir mittlerweile sehr schwer, Anschluss zu finden. Ich habe private Badminton-Freizeotgruppen und ähnliches über die VHS gebucht. Es wurden dann immer von einer Person Telefonnummern gesammelt - gehört habe ich aber nie mehr etwas. Egal ob Sport, Koch- oder Handwerkskurse. Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.

Danke und LG
Lonesome

P.S.: Nochmal danke, dass ihr bis hier gelesen habt.

10.02.2023 20:44 • 25.03.2023 x 9 #1


231 Antworten ↓


J
Punkt 1 und 2 war nicht Deine Schuld, Punkt 3 hast Du ihr vielleicht wirklich unrecht getan, Hauptsache sie kommt, ob zu spät ist doch egal, da sehe ich am Ehesten noch Chancen. Punkt 4 war sicher wie Du selbst schon sagst zu viel an Reaktion. Hast Du denn jetzt noch Kontakte? Ich bin wirklich immer hilfsbereit und nett, trotzdem kaum Freunde und weiß auch nicht warum.

10.02.2023 20:54 • x 3 #2


A


Bin ich schuld an Kontaktabbrüchen?

x 3


L
Zitat von Jonno100:
Punkt 1 und 2 war nicht Deine Schuld, Punkt 3 hast Du ihr vielleicht wirklich unrecht getan, Hauptsache sie kommt, ob zu spät ist doch egal, da sehe ...

Ich habe noch ein bis zwei lose Bekannte, die ich gelegentlich mal treffe. Die sind aber auch 15 Jahre älter als ich.

Bei Punkt 3 hat es mich immer geärgert, die ganze Lebenszeit und beim Kochen die Mühe, die ich mir dann gegeben habe.

Sie hat ja auch immer mal kurzfristig abgesagt und da sollte ich immer Verständnis für sie haben. Ich verstehe dann nicht, warum sie das nicht auch für mich hatte.

10.02.2023 21:00 • x 4 #3


J
@LonesomeMan Das verstehe ich, man wird nicht gut behandelt und soll das abnicken, so als ob man froh sein sollte, überhaupt Kontakt haben zu dürfen. Wehrt man sich mit Worten oder ignoriert jemand, dann wird das als beleidigend empfunden. Ich denke, dass wirklich gute Freunde sehr selten sind, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und für Dich finden sich auch noch bessere Freunde!

10.02.2023 21:06 • x 2 #4


L
@Jonno100

Danke Jonno, das wünsche ich dir auch. Den Eindruck hatte ich bei der Freundin unter Punkt 3 auch. Und sie hat sehr viele Freundinnen. Ich frage mich da, ob sie bei denen auch immer so unpünktlich war oder ob sie sich das immer nur bei mir geleistet hat.

10.02.2023 21:13 • x 1 #5


laluna74
Ich kann dich jetzt irgendwie besser verstehen....indem ich die Situation im Ganzen nun auf mich wirken habe lassen...

Zitat von LonesomeMan:
Im Januar/Februar 2022 zog sich dann unser Rechtsaußen in einem Spiel einen Sprunggelenksbruch zu. Beim nächsten Training wurde gesammelt. Ich habe nichts gegeben.

Einen Monat später wurde dann für eine Hochzeit gesammelt. Ich gab wieder nichts. Dann wurde ich in der Kabine von allen verbal angegangen. Ich war so perplex, dass ich mich nicht mehr äußern konnte. Letztlich wurde ich aus der Mannschaft rausgeschmissen.


Da wohl niemand wusste was deine Reaktion hervorgerufen hatte, war diese Reaktion wohl fast schon zu erwarten...

Zitat von LonesomeMan:
Ende Februar 2022 bekam ich (ich hatte die drei Karten gekauft) eine Mail vom Veranstalter. Ich solle unsere Impfnachweise auf einer Webseite hochladen. Andernfalls würde der Zutritt verweigert.

Das war gegen die geltende Corona-Verordnung. Eine Speicherung von Impfnachweisen durch Veranstalter war nicht gestattet. Nur die Einsichtnahme am Eingang. Ich war schon 100 Prozent gegen diese 2G-Maßnahme und wollte dann nicht mehr tun, als gesetzlich vorgeschrieben war. Außerdem ging es mir um meine Datensicherheit. Das sind ja Gesundheitsdaten.

Das teilte ich dem Veranstalter mit. Dieser stornierte die Tickets und lehnte die Erstattung der Karten mit Verweis auf die AGB ab.


Da hast du wirklich einiges mitgemacht...und ja, da kann ich deinen Ärger nun verstehen...

Ich hoffe es kommen wieder bessere Zeiten für dich...und die wird es geben...

Letztendlich lernt man anhand solcher Situationen sehr viel über sich und die Menschen...

Wenn du es so für dich annehmen kannst, hilft es vielleicht besser darüber hinwegzukommen.

Glaube mir, kein Mensch lebt ohne Probleme...

Unter Umständen kann man daran wachsen..

10.02.2023 21:16 • x 4 #6


J
@LonesomeMan Ich habe das Gefühl, dass manche Leute denken, dass man gerne schlechter als andere behandelt wird, für mich galten auch immer Sonderregeln. Irgendwie finden die das wohl knuffig, wenn man sich jede Menge gefallen lässt. Von daher doch eigentlich gut, dass Du für Dich einstehst und solche Leute Dich nicht ausbeuten lässt. Da draußen gibt es bessere Leute und Du hast Humor, das ist doch immer hilfreich!

10.02.2023 21:18 • x 4 #7


L
Zitat von Jonno100:
@LonesomeMan Ich habe das Gefühl, dass manche Leute denken, dass man gerne schlechter als andere behandelt wird, für mich galten auch immer ...

Naja. Ich habe mittlerweile aber keine Kraft mehr, mir ein neues Umfeld zu suchen aus zwei Gründen:

Zunächst ein Mal die Ausgrenzung. Nach der Corona-Zeit und der ganzen Spaltung habe ich ein riesiges Problem, anderen Menschen unvoreingenommen zu begegnen. Ich wurde schlecht behandelt und wenn ich genauso reagiert habe war ich der Böse. Diese Doppelmoral der Menschen ist mir zuwider.

Zweitens klappt das mit dem Aufbau neuer Kontakte nicht. Ich gebe meine Nummer gerne raus, wenn in irgendwelchen Gruppenkonstellationen (VHS, Verein oder so) jemand danach fragt. Anschließend höre ich von den Menschen aber nichts mehr.

Gut, jetzt kann man sagen: Installiere dir WhatsApp. Ich möchte die Menschen aber persönlich und nicht digital kennenlernen.

11.02.2023 12:24 • x 1 #8


Catboy
@LonesomeMan

du solltest dich nicht selbst davon abhalten neue menschen kennenzulernen. manche menschen sind eben doof. auch ich habe vor einem jahr quasi meinen gesamten freundeskreis verloren wegen 2 personen. ein beispiel ist eine person die sich einfach zu einem rechten schwurbler entwickelt hat und stolz von sich meinte sie sei antisemit. ich fand das ekelhaft, hab ihr das auch gesagt. der rest meines freundeskreises sah das genauso. jedoch spielten außer mir eben alle weiter best friend und als diese person in unserer nähe war sagte sie allen bescheid, nur mir nicht und auch keiner der anderen sagte mir bescheid. obwohl alle so dachten wie ich war ich der feind weil ich es aussprach. durch diese ausgrenzung habe ich letztenendes entschlossen dass ich das alles nicht mehr will und brauche. das war kein einzelfall und auch mit einer anderen person lief es ähnlich. du kannst gern erwartungen haben an deine mitmenschen, die habe ich auch. man muss aber auch wenn es nicht immer leicht ist dennoch leuten die chance geben sie kennenzulernen denke ich.

11.02.2023 15:17 • x 2 #9


Mariebelle
Ich wuerde sagen ,dass in deiner Altergruppe oft die Wege auseinander gehen.
Manche heiraten u gruenden Familie.
Manche gehen ins Ausland o eine andere Stadt.
Wieder andere suchen neue Inhalte.
Es ist mMn eine Lebensphase.

11.02.2023 15:26 • x 4 #10


L
Zitat von life74:
Ich kann dich jetzt irgendwie besser verstehen....indem ich die Situation im Ganzen nun auf mich wirken habe lassen... Da wohl niemand wusste was ...

Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe, ich komme darüber hinweg.

Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, warum ich die Reaktion der Handballmannschaft hätte erwarten können.

Wir kannten uns ja schon so lange und nur weil ich mich nicht mehr an der Sammlung beteilige...

Das spukt mir halt noch alles täglich in meinem Kopf herum.

11.02.2023 16:32 • x 1 #11


M
Ich musste ein wenig schmunzeln. Nicht, über deine Sorgen, deine Gefühle. Viel eher, dass ich auch dazu neige, wenn das Fass schon übergelaufen ist, so zu reagieren, wie man auf mich reagiert hat. Selbe Reaktionen. Man ist wütend, enttäuscht, verletzt und irgendwann kommen dann genau die selben Sätze rausgesprudelt.
Das doofe an der ganzen Sache ist einfach; die Personen wissen absolut nichts damit anzufangen. Folglich kommt es am Ende nur zum allseits bekannten: Eigentor.

Corona, Lockdown. Ich bin davon überzeugt -ob bewusst oder unbewusst- es bei vielen Menschen sei es Privat oder Beruflich zum finalen Bruch gekommen ist. Allerdings bei etwas, was vorher auch schon Risse hatte.

Überlege, was deine Anteile sein könnten. Wenn es dir wichtig ist. Ich mache das immer, weil es mir wichtig ist, wo ich es dann wann auch mit versemmelt habe.

Während Corona ist mit mir ein Bekannter aus den Kontakt gegangen. Hier bin ich tatsächlich nicht böse drum. Ich gebe es zu, er wäre nie ein guter Freund geworden. Ich habe ihn vor paar Jahren kennengelernt in einer Gruppe und ich habe ihn nur negativ lästern gehört. Schlimme: vorzugsweise über Freunde, die er Jahrzehnte lang kennt. Für mich klar; Bekanntschaft und gut ist. Der Zufall wollte es, dass wir und unsere Kinder im selben Verein waren und so unternahm man mal was miteinander, weil unsere Kinder sich gut verstanden haben. Mal alleine, mal mit den anderen. Manchmal gab es Tagesausflüge. Derweilen sein abledern über andere und chronische Unzufriedenheit als völlig okay und legitim galt, galt dies scheinbar nicht für mich. Ich habe keineswegs über andere Freunde / Bekannte abgeledert. Ich habe über Mehrarbeit und Alltagsstress gejammert und geschimpft. Irgendwann belog er mich (hier kommt jetzt mein Anteil) und ich wusste das sofort. Dummerweise konnte ich durch seine Lüge einen wichtigen Termin nicht mehr wahrnehmen (konnte zum Termin mein Kind nicht mitnehmen), weshalb ich mich darauf einließ, mir da ein Spiel draus zu machen, bis der Person nichts anderes übrig blieb, als mir die Wahrheit zu sagen. Das sind so Dinge, die kann ich nicht nachvollziehen. Die Person hätte mir direkt sagen können du hör mal, ich habe keine Lust / Zeit Heute was mit unseren Kindern zu machen oder keine Ahnung. Ne Absage wie ein erwachsener Mensch halt. Ich bin da wirklich die Letzte, die das nicht verstehen könnte. Ich komme aber mit Lügen nicht klar. Besonders, wenn ich dann dafür einen wichtigen Termin sausen lassen muss. Natürlich habe ich dann eine geballte Ladung an WhatsApp Nachrichten bekommen, was ich alles schlimmes bin inkl. vielen Vorwürfen, nachdem die Person nicht mehr weiter lügen konnte. Nachdem er mir das alles gesendet hat, hat er mich immer blockiert, damit ich nicht antworten kann. Vorher noch mit Sätzen das bringt nichts, wenn du dazu was schreibst. Dann paar Min. später wurde die Blockierung aufgehoben, sodass er noch mal nachtreten konnte. Also; ich konnte nicht mal was dazu sagen. Ich habe diese Situation meiner Therapeutin geschildert, weil mich diese ganzen Satzinhalte schon sehr verletzt haben und ich wissen wollte, wo sie hier alles meine Anteile sieht. Als Antwort erhielt ich nur den Vorwurf ja Sie wussten doch angelogen zu werden, warum haben Sie dann die Person noch provoziert und mit dem Wissen gespielt. Ja, buff.

Ein bisschen lang geworden, sorry. Hier die Person war jetzt wirklich nur ein Bekannter, wo ich am Ende froh drum war. Aber ich habe dennoch meine Anteile gesucht. Weißt du, viele Menschen können damit nichts anfangen, bringt man ihnen die gleichen Sätze in der nächsten Situation entgegen. Ich bin mir sicher, je Thema, kann ich das garantiert auch nicht immer. Gab es vorher schon etwas z.B. in dem Verein? Im Prinzip wäre es halt vielleicht sinnvoller gewesen, hättest du deine Gefühle beschrieben, dich erklärt. Jaaa, ich hätte z.B. auch nicht gespendet. Aber kann man wegen den zwei nicht mit spenden Aktionen wirklich aus einem Verein geworfen werden? Also auch ohne Möglichkeit, sich erklären zu können?

Du warst selbst krank und da kam nichts. Das ist so derbst traurig und verletzend. Wenn ich mich verletzt fühle, neige ich auch in Kontakten dann iiiirgendwann ganz ähnlich zu handeln (mein Anteil). Erfahrungsgemäß löst das aber leider nie was. Oder viel zu selten. Manchmal merkt man dann aber auch, da lief vorher im Miteinander oder in der Kommunikation etwas nicht richtig. Wie beispielsweise deine Bekannte, die schon immer wie zu spät kam. Wenn du früher schon mit ihr gesprochen hast, hat dies etwas verändert? Vermutlich nicht. Dann kann man sich nur sagen; okay, ich akzeptiere es, die Person ist da so unzuverlässig. Und dann schaut man; kann man mit dieser Eigenschaft leben oder nicht? Kann man damit leben, muss man das halt dann wirklich immer so annehmen lernen (natürlich auch immer mal erwähnen so wie du schon wieder).

Wo du meiner Meinung nach wirklich ein großen Ticken zu hart in die Kerbe gehauen hast, war mit der Freundin und dem Abbruch. Ich lese, du warst auch verletzt, ja. Aber man löst das eigene erleben einer Verletzung nicht durch eine Gegenverletzung.

Ich sehe es aber ähnlich wie hier schon erwähnt. Nehme dich an. Vielleicht hat es wirklich auch vorher schon nicht gepasst. Ich hatte z.B. mal eine Bekannte viele Jahre, die auch nie WhatsApp hatte. Das war absolut kein Problem. Ich wusste, sie wollte aus den gleichen Gründen wie du nicht WA installieren und sie wusste, ich habe lediglich eine Aufladekarte. So trafen wir uns am Telefon oder eben über Emails. Auch du wirst deine Leute finden, die einfach zu dir passen. Aber schau auch, welche Eigenschaften anderer du annehmen kannst, nicht kannst, möchtest oder nicht möchtest.

Ich kenne übrigens auch diese speziellen Sonderregeln. Unglaublich, was für andere manchmal okay ist aber nur für einen selbst scheinbar nicht. Aber da werde ich mich fortlaufend dann abgrenzen. Sind nämlich meist die, die sich auch ohne Konflikte absolut nie irgendwas an Beteiligung bewusst sind, schööön immer die anderen. Schön unreflektiert. Ja, braucht man solche Kontakte? Nee.

Kannst du das denn versuchen mit einer der Personen zu kitten? Möchtest du das denn überhaupt?

11.02.2023 16:50 • x 3 #12


L
Zitat von Madame_I:
Ich musste ein wenig schmunzeln. Nicht, über deine Sorgen, deine Gefühle. Viel eher, dass ich auch dazu neige, wenn das Fass schon übergelaufen ...


Ganz lieben Dank für deinen Beitrag. Ich bin gerade noch unterwegs und werde dir heute Abend in Ruhe antworten.

11.02.2023 16:56 • x 2 #13


J
@LonesomeMan Ich finde die Spaltung auch schlimm, ich würde irgendwann zu Facebook gezwungen, dann zu Twitter, Insta etc, immer um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, zu whats App lass ich mich auch nicht zwingen, kann das verstehen!

11.02.2023 18:02 • x 2 #14


K
Nach dem, was ich hier so von Dir gelesen habe, glaube ich, dass es eher an der anderen Seite liegt.

Vielleicht schaust Du mal in meinen Thread, da habe ich auch über ähnliche Phänomene geschrieben und Videos verlinkt.... Man ist zu nett, zu gibt zu oft nach, die Leuten nehmen einen für selbstverständlich und wenn man sich dann mal wehrt, wenn es einem wirklich endgültig reicht, dann wird man abserviert. Das kann jedem passieren.

Die zweite Sache ist, dass ich selbst schon Konakte habe schleifen lassen, weil ich so erschöpft war, alles zu viel wurde..... Das kann schon vorkommen, dass man andere enttäuscht, ohne dass man das will. Man ist ja nur ein Mensch und keine Maschine.

Dritter Aspekt:

Wir sind eine digitale Welt und kriegen das überall aufgedrückt. Man kann sich dagegen wehren. Aber es ist sinnlos. Die Masse geht da mit und es wird immer mehr werden, was digital auf uns zukommt. Wenn Du mit Leuten Kontakt haben willst, die alle bei Whats-App sind, dann musst Du mitmachen oder Du verlierst den Anschluss. Ich hatte das früher auch mal. Das kam alles grade so auf und alle hatten ein neues Handy und ich war auf einer Weiterbildung und hatte das noch nicht alles, hinterhergehangen, aus verschiedenen Gründen... Wer nicht in der Gruppe war, war außen vor. Da läuft einem keiner nach. Und das musst Du dann akzeptieren. Die Mehrheit richtet sich nicht nach Dir als Einzelperson.

Gute Freunde finden, die wirklich zu einem stehen, ist nicht so leicht. Es dauert oft lange, bis man einen guten Freund findet. Wenn man will, dass Freundschaften bestehen bleiben muss man erst mal passende, loyale Menschen finden. Außerdem müssen die Bedarf haben für neue Menschen. Das haben sie nicht, wenn sie bis obenhin eh schon mit Verpflichtungen eingedeckt sind z.B Freundin, Kinder, Familie, Haustier, Job, Projekte etca. pp. Und wenn man die Freundschaft halten will, dann muss man sie PFLEGEN. Und daran scheitern viele Freundschaften. Und wenn man krank wird, dann gilt:

Freunde in der Not
gehen 100 auf ein Lot...

Krankheiten vertreiben Menschen. Ganz besonders junge Menschen hauen gerne ab. Die Älteren haben mehr Erfahrung damit. Da geht es noch. Aber bei jüngeren Menschen sind Krankheiten oft ein soziales KO-Kriterium. Ich habe nur ein Mal im Leben erlebt, dass eine Clique den schwerkranken Freund über Jahre mitgetragen hat. Das war einmal im Leben. Und wahrscheinlich muss man dann irgendwie Leute kennen, die eh schon im sozialen oder medizinischen Bereich zu Hause sind, die haben weniger Angst vor sowas.

Ein Wenig musst Du schon nachgeben, wenn andere ihre Wünsche äußern. Aber dass das jetzt nur an Dir lag, denke ich nicht. Und in Zukunft musst Du halt schauen, dass Du aus Ärger über diese negativen Erfahrungen jetzt nicht genau so hart wirst wie die zu Dir waren. Es wäre gut, nicht von einem Extrem ins andere zu verfallen, sondern einen moderaten Mittelweg zu gehen. Du musst nicht alles mit Dir machen lassen und bei anderen darfst Du auch ab und zu ein Auge zudrücken, wenn die Leute ansonsten ein positiver Kontakt für Dich sind.

Und wenn Dir jemand ganz blöde kommt, dann kannst Dich auf dem Absatz umdrehen. Du wirst nichts verpassen, wenn Du solche Leute in den Wind schießt. Mit denen kann man dann eh nichts anfangen und holt sich - wenn man mit ihnen in Kontakt bleibt - nur noch mehr Ärger ran. Also, bleiben lassen! Wenn einen jemand dauernd blöde anmacht, dann sagt man zu dem: Ich habe jetzt keine Zeit mehr, kannst Dich mit Dir allein unterhalten! Bumm. Manche Leute brauchen ein bisschen Erziehung, damit sie merken, dass sie sich nicht alles rausnehmen können und auf der anderen Seite auch ein Mensch ist, der Gefühle und ein Leben hat, um das er sich kümmern muss.

Leute, die einen nur Kraft kosten = Weg mit!

11.02.2023 19:30 • x 3 #15


N
Richtige Freunde verhalten sich nicht so, suchhh neue

11.02.2023 19:43 • x 3 #16


K
Zitat von namann27:
Richtige Freunde verhalten sich nicht so, suchhh neue

Ja, kann ich nur zustimmen. Man gibt sich oft sehr schnell zufrieden mit irgendjemandem, weil man noch nicht erlebt hat, wie es ist, wenn jemand wirklich zu einem steht. Aber wenn man die Trantüten mal ausmustert und neue echte Freunde gefunden hat, dann weiß man, wie unnötig die Leute davor waren. Die sind alle nur in einer Freundschaft, um sich was zu holen, aber nicht um was zu geben. Damit es funktionieren kann, muss jeder bereit sein, für den anderen da zu sein, wenn er ihn braucht.

11.02.2023 19:57 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaschine
Oh jeh, bei Nr. 4 hätte ich ähnlich hart reagiert. Vermutlich nicht mit deinen Worten, aber ich hätte sie direkt vor die Tür gesetzt und sie mindestens genau so verletzend behandelt, wie sie mich.
Kann sein, dass das nicht richtig ist, aber ich kann bei sowas nicht anders. Weil ich will, dass der andere spürt was er bei mir angerichtet hat. Das ist nicht schön - aber es tut in dem Moment gut.

Ich bin allerdings auch jemand, der sowas dann manchmal auch sofort wieder bereuen kann, wenn ich sehe wie sehr ich nun den anderen verletzt habe.
Eigentlich völlig idiotisch: erst werde ich verletzt, darauf hin verletze ich zurück - und prompt habe ich Mitgefühl...

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann (vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden):
Wussten die Handballfreunde und die beiden Freundinnen denn, warum Du so reagiert hast? Das finde ich schon wichtig, ansonsten sieht deine Reaktion ja doch etwas komisch aus.

Abgesehen davon finde ich die ganze Handballgeschichte sowieso unter aller Kanone - das ist rücksichtslos, und verletzend und fehlendes WhatsApp (warum auch immer) ist meiner Meinung nach immer eine völlig beknackte und scheinheilige Ausrede.

Bei den Konzertkarten ist das einfach nur dumm gelaufen. Kann passieren - ist unter Freunden meiner Meinung nach aber nichts, was man nicht (im schlimmsten Fall) mit einem allgemeinen Du Blödmann aus der Welt schaffen könnte.
Jemandem wegen so einem Pipikram die Freundschaft zu kündigen geht über meinen Verstand.

Bei der Freundin die immer zu spät kommt kann ich deinen Ärger auch gut verstehen, aber da kommt es auch auf den jeweiligen Menschen an. Ich kannte früher mal einen Schreiner, ein kleiner quirliger Italiener der die ganze Zeit geschnattert hat und immer gut gelaunt war. Der ist immer mindestens 20 Minuten zu spät gekommen oder hat den Termin abgesagt. Der hat das aber mit viel Charme und 1000 Entschuldigungen wieder gut gemacht - dem konnte ich nicht böse sein.

Was anderes ist es, wenn man merkt dass dem anderen das Treffen ohnehin nicht so wichtig ist.

Mir tut es leid, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast und ich wünsche dir neue und vor allem gute Freunde!

11.02.2023 20:04 • x 3 #18


DieSonne
Also. Ich kann dich in vielerlei Hinsicht verstehen. Auch, warum du so und so reagiert hast.

Was dein Problem ist, dass du aktiv reagierst, ohne zu erklären (bestes Beispiel war heute im wie geht's dir heute). Ich habe dich und deine Aussage nur verstanden, weil du dich irgendwann später erklärt hast aber da war es zu spät. Es hatte sich bei einigen schon hochgeschaukelt.

Ich meine es wirklich nur gut, wenn ich dir sage, dass du deine Gefühle offen kommunizieren solltest, bevor sich in dir alles hochschaukelt und du etwas zu barsch reagierst.

Ja, du findest es ärgerlich wenn du warten musst. Dann sag das sobald es dir auffällt.

Ja, du hast Krebs gehabt (was mir wirklich leid tut) und keine Genesungswünsche bekommen. Natürlich verletzt das! Und das darfst du sagen.

Du warst verletzt, dass du dich bei deiner Freundin nicht ausjammern durftest. Sag es! Ihr würde ich sogar nochmal schreiben und sagen, dass es dir wirklich leid tut, du aber auch verletzt durch ihre Worte warst. Vielleicht weiß sie es nicht mal mehr (was sie gesagt hatte).

Meiner Meinung nach, musst du lernen deine Gefühle angemessen zu kommunizieren anstatt einfach zu reagieren und keiner weiß warum.

11.02.2023 21:56 • x 5 #19


L
Ich danke euch allen lieb für eure Antworten. Ich bin leider doch erst jetzt nach Hause gekommen und antworte morgen Abend dann lieber in Ruhe.

Danke jedenfalls an alle.

11.02.2023 22:48 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag