✔ Empfohlene Antwort
Zitat:Manche Menschen haben ja auch in voller Verantwortung beschlossen, dass es ihnen egal ist, ob sie Schuld (andere Verletzen) tragen oder nicht.
Gibt es sowas tatsächlich? Oder meinst du "voller Bewußstein"?
Man kann niemanden verletzen oder eine Schuld tragen, denn es ist immer der Einzelne dafür verantwortlich, wie er mit den Dingen umgeht, wie er sie bewertet und ob er sich wohlmöglich "Schuhe anzieht" , die ihm jemand vor die Nase stellt. ( stellen will)
Ob ich sie anziehe, ist meine Entscheidung, ob mich jemand verletzen kann, ist meine Entscheidung. Ob ich jemanden meiden möchte, liegt in meiner Verantwortung. Ob ich etwas an mir verändern möchte, liegt in meiner Verantwortung.
Wenn das Selbstwertgefühl in Ordnung ist, kann einem kaum etwas geschehen. So lebe und agiere ich und ich "fahre" sehr gut damit. Hat auch etwas mit Fürsorge für mich selber zu tun, andere nennen es wohlmöglich Egoismus, aber das ist es nicht. Maximal gersunder Egoismus, um mich zu schützen.
Und das tu ich ( neuedings ) weil ich es wert bin und es gesünder für mein Innenleben ist. Und ich habe gelernt Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, es ist, wie es ist.
04.12.2009 08:26 •
Zum Beitrag im Thema ↓