Pfeil rechts
5

H
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich wieder mal nicht schlafen konnte. Ich bin 40 Jahre alt, weiblich. Meine Gechichte ist lang, seeehr lang.
Ich schreibe mal so in Stichworten auf, was ihr über mich wissen müsst:

-als Kind einer Alk. Mutter groß geworden
-1994 Ausbildung zur Arzthelferin
-bis Anfang d.J. in diesem Job gearbeitet
-2002 Mama geworden
-Mutter nach Diagnose Kehlkopfkrebs gepflegt, zur Bestrahlung gefahren und Baby neben Strahlenzentrum gestillt (12 Wochen lang)
-Mutter verloren, Sarg und Grab ausgesucht.
-Keinerlei unterstützung von kindlichem kollerischen Vater erhalten, ich musste mich um alles kümmern
-Kollerischer Vater hat 6 Monate danach wieder geheiratet, die Liebe seines Lebens (heute keinen Kontakt mehr)
-Seit Verlust meiner Ma immer wieder Panik um Krankheiten
-Seit 1995 HWS Schmerzen (mit 19)
-Seit 2000 LWS und BWS Schmerzen
-seit 2014 beim Chiro ohne vorherige Diagnostik
-Nov. 2014 Haar Gefühl im Hals
-1. PANIK (wegen Kehlkopfkrebs)
- 1. Nacht nicht geschafen, unruhig
-Baldrian 800 Einnahme (Amoxicillin wegen Zahnentzündung
-Daraufhin 1. Mal Herzklopfen
-2. Nacht Panik, Gefühl der Halsabschnürung
- Baldrian
-HERZRASEN ich dachte ich sterbe
-am nächsten Tag in die Notfallpraxis
-superlieben Arzt getroffen: Blutdruck normal, Puls über 100
-Er fragte, ob jemand der mir nahestand verstorben sei. Ich bejate
-Lassen sie mich raten: Arzthelferin?
-Er sagte ich hätte eine Panikattacke, die dieser Job irgendwann mit sich bringen könne
-ab zum Hausarzt
-Er kennt mich seit Jahren, ist sehr! gewissenhaft. Auch er sagte Paniksstörung (ich hatte ihn immer wieder mal wegen möglichen Krankheiten aufgesucht. Er kannte meine Ma und beruhigte mich, daß ihr Krebs vermutlich auf den massiven Alk. zurückzuführen war und nicht erblich ist)
-Blutdruck normal - Blutbild normal.
-Meine latente Schilddrüsenunterfunktion hielt er bis dahin nicht für behandlungsbedüftig. Da ich aber wegen der Panik sooo depressiv war, einigten wir uns auf L-Thyroxin
-Werte nach mehrfacher KOntrolle o.K.
-Kloß im Hals permanent da --- gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz furchtbar - aber hauptsächlich, wenn Patienten ein bösartiger Befund mitgeteilt wurde.
-Am Wochenende gings mir besser
-Opipram eingenommen und zur Arbeit geschleppt: Ungepflegte Patienten, offene Beine, jeden musste ich nach seiner Anamnese Befragen - --- jeder hatte viel.
-So kam ich dann in Kontakt mit der Tatsache, das viele junge Menschen Bluthochdruck haben, niederigen Blutdruck, Schilddrüse, Krebs hinter sich hatten etc. Viele, erzählten noch von ihrem Leid der Angehörigen: Aids, Krebs, Herzinfarkt......
-Ich ging shoppen. Die Kassiererin fragte: Vermissen Sie meine Kollegin gar nicht? Ich so: doch.... wo ist die denn? TOT Lungenkrebs mit 43
-da wurd mir das erste mal gaaanz heiß, bekam einen Schlag gegen den Hals und ich dachte ich sterbe!
-ich nahm fleißig weiter L-Thyroxin und Opipram
-EKG angefordert, weil ich dachte ich habe nun auch noch Herz --- ok
-Sonntags wurd mir beim Gedanken daran, daß ich morgen wieder in die Arztpraxis muss schlecht - bekam Bauchweh etc. Der Kloß war immer noch da. Aber wat mut dat mut.
-Also zum Chiro, da ich laß, der Kloß könne auch von der HWS kommen
-Blieb jedoch
-August letztes Jahr bekam mein Mann zu Hause mit 43 als Nichtraucher und Normalgewichtiger zu Hause einen Schwindelanfall. Orientierungslosigkeit - Erst Hilfe Maßnahme meinerseits blieb ohne besserung - RTW angefordert-nur Krankenwagen erhalten - 30 Min. Zirkus hier zu Hause --- wir nehmen ihn mal mit --- alles ok soweit --- ab in die Neurologie eines klein städtischen Krankenhauses --- Man sagte, er habe eine Mittelohrentzündung, bzw. eine Entzündung des Gleichgewichtsorgans----ich fragte, wie man das so schnell habe feststellen können ------- keine Antwort --- mein Mann wurde auf den Flur gelegt - keine Betten mehr frei--- mein Sohn(14) und ich rausgeschmissen nachts um 3--- am anderen Tag hat er sich nach wie vor übergeben und sah furchtbar aus - hatte Schmerzen in der HWS.....ich fragte bach Schmerzmittel --- der Pflegter sagte, mein Mann solle erstmal das Schnäppschen trinken --- ich sgate, er könne ja nichts bei sich behalten und bat im deutschen Krankenhaus nach Schmerzmittel per Infusion --- ich rief meinen SChef an und fragte, ob das alles so normal sei --- ging wieder hoch und er lag am Tropf mit Mittel gegen Übelkeit ----- nachmittags um 17 Uhr habe ich die Station zusammengebrüllt und mit Polizei wegen unterlassener Hilfeleistung gedroht, falls nicht endlich nach 17 Stunden ein MRT gemacht würde----die Neurologin dachte, dies wäre schon in der Nacht geschehen ----- Schlaganfall --- ab dann auf Stroke Unit --- am anderen Tag Verlegung mit 100 Mann und RTW mit Notarzt in die Uni Köln ------ dort Leben gerettet (übrigens: er hat nur nicht gewuß wo oben und unten ist und ihm war über --- keine Wortfindungsstörung, immer voll da!)- 2 Wochen Uni Tortur, gerade für mich mit Angststörung HÖLLE! Nebenan ist einer verstorben, alles bimmelt und piepst, Riesenapparakte ----- aber ich war tapfer...... Dann 6 Wochen Reha und erstmals von uns getrennt (wir sind sehr eng, auch unser Sohn  und seut 16 Jahren verheiratet) Im März d.J. Herz OP er hatte ein Loch im Herzen---- alles wieder gut -- keine Schäden!
-L Thyroxin nach Rücksprache mit HA abgesetzt, da ich morgens immer dachte: OH GOTT Schilddrüse ich bin Krank.......und der Kloß war ja auch noch da -- habe in den ganzen Monaten keine Veränderung gemerkt
-Im Januar siegte die Vernunft und ich schmiß meinen Job in dieser tollen familiären Atmosphäre, ich fühlte mich soooooooooooo befreit!
-Opipram abgesetzt
-1 Woche vor Ausscheiden dort habe ich den 4. Hexenschuß erlitten (ich habe mich nach der Fernbedienung gebückt) und nichts, aber auch gar nichts ging mehr. Meine diversen morgendlichen Schiefhälse waren nichts dagegen.
-Ab zum Arzt - MRT--- Massive Ostechondose LWS mit Bandscheibenprotusion.
-wegen Schiefhälsen zum Orthopäden, der es nur auf die sog. Selbstzahlerleistungen abgesehen hat (trotz toller www Bewertung)
-Meine HWS stünde was steil, aber sonst Bilderbuch. Akkupunktur 6x für je 38 Euro - hab ich abgelehnt und nahm Krankengymnastik.
-Wegen HWS und LWS ab zum Neurochirurgen
-Keine OP Indikation wegen fehlender neurol. Ausfälle (ich würde mich mit 40 auch noch nicht operieren lassen). Meine Oma und mein Vater waren beide mehrfach im LWS Bereich operiert und es wurde dadurch nur noch viiiiiiiiel schlimmer
-Er schluß bei dem Röntgenbild der HWS die Hände über dem Kopf zusammen: Massive Osteochondrose, Spondylose, Uncarthrose C5/C6/C/ mit V.a. Bandscheibenprotusion. Ich bin erst 40!
-Ich ernähre mich soweit gesund! Obst, Fisch, Salat täglich, tägl. 2-3 Bund Petersilie..........wenig Fleisch. Bewege mich normal trotz sSchmerzen (Schmerzmittel nehme ich keine, nur gelegentlich Ortoton)
-Ja, ich rauche, aber ab heute nicht mehr
-Nein, ich trinke gar kein Wasser, noch nie in meinem Leben!
-Das soll sich ab morgen auch ändern - werde mir Quell oder Gero Heilwasser kaufen.
-Kaffee von gefühlten 30 Tassen auf 1 am Morgen reduziert (vor einigen Wochen)
-Bislang trank ich eigentlich ausschließlich Eistee (ich weiß nicht gesund)
-Es gibt Tage, da hab ich gar nichts! Wenn wir mal feiern gehen trinke ich ganz gerne mal ein B., tanze, alles toll. Oder wenn wir im Garten die Fledermäuse beobachten, alles toll!
-Wir haben uns letztes Jahr in London verliebt und zum 40. wollten wir wieder dorthin.
-Während der Buchung Freude pur ---- nach der Buchung: Panik: Was mache ich wenn ich da Herzrasen bekomme.......Im Flug: Kloß im Hals.
-Nach Ankunft: Nichts mehr gehabt, viel dort unternommen, viel gelaufen, tolll geschlafen----
-zu Hause angekommen, Briefkasten geöffnet, Brief vom Arbeitsamt ich solle zur med. Untersuchung, weil die bestimmen würden, ob ich nicht mehr als Arzthelferin arbeiten kann (Angst- und Ekelstörung, Rücken (Heben etc)
-Seit dem wieder Panik vorm Arzt, Kloß im Hals....... manchmal son komischen Unwirklichkeitsgefühl....
-Gutchten war toll - brauche nicht mehr in eine Arztpraxis (mache das Büro noch von meinem Mann wir sind selbstständig)
-3. Nacht in folge, wo mir so komisch wird -- ich achte auf mein Herzchen und bekomme Panik.
-Ich gehe dann in den Garten (auch nachts) dann gehts mir sofort besser - schnupper an meinem Lavendel etc...
-Ich bin 1,58 groß und wiege konsequente 52 Kilo. Bin also sehr schlank. Die Atemübungen die immer so empfohlen werden mit Hand auf den Bauch machen mir auch Angst, den gerade bei so dünnen Menschen spürt man dann ja noch die Buchaorta ---- lege ich mich auf den Bauch, spüre ich es auch....
-Ich wollte mir schon ein Blutdruckgerät kaufen, lasse dies aber.

Meine Frage: Kann das nicht auch alles vom Rücken bzw. der HWS kommen?
Auf dem Rücken kann ich nicht schlafen - bin Bauchschläfer. Wegen dem Herzchen lieg ich aber gerne seitlich, dauert ewig bis ich so einschlafe... Kann es sein, daß ich mir in meiner Liegeposition was abklemme?
Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Experiment Wässerchen? Kann es sein, daß ich von jetzt auf gleich kein Koffein oder Teein mehr vertrage?
Oder vom Wassermangel?
Ich trinke viel, nur halt bis heute kein Wasser. Ist mein Blut zu dick? Hab schon gemerkt, daß ich im letzten Jahr paar Falten bekommen habe, gerade deshalb stelle ich ab morgen auf Wasser um.

Hexe13

29.08.2016 09:49 • 31.08.2016 #1


7 Antworten ↓


A
Das kannst du ja einfach austesten. Wenn du viel trinkst, ist Wassermangel aber eigentluch ausgeschlossen. Dein Eistee in rauen Mengen ust zwar nicht gesund, aber er enthält neben dem ganzen Zucker eben auch viel Flüssigkeit, die dein Körper verwertet.

Bei deiner Schilderung kommt aber ziemlich deutlich rüber, dass du psychisch einiges ufgestaut hast.
Wenig trinken und Probleme mit der Wirbelsäule können einige unschöne Symptome auslösen, die aber im Gesamtbild eher Nebenkriegsschauplatz sein dürften. Und ich glaube, das weißt du selbst. Wassermangel ist z.B. nicht plötzlich weg, wenn man zur Entspannung in den Garten geht etc.

29.08.2016 09:59 • x 1 #2


A


Wassermangel schuld an Panikattacken?

x 3


Schlaflose
Einiges davon kann von der Wirblesäule kommen, aber vieles wohl eher nicht.

Zitat von hexe13:
Ich trinke viel, nur halt bis heute kein Wasser.


Was trinkst du denn? Doch nicht alles in Form von Kaffee oder Tee? Soviel Koffein/Teein kann schon zu massiven körperlichen Problemen führen. Kräuter- oder Früchtetee ist aber unbedenklich.

Aber trotz allem ist bei dir die Psyche auch zu einem großen Teil die Ursache.

29.08.2016 10:03 • x 1 #3


M
Wasser trinken ist schon mal von Natur aus sehr gut und dieser Weg ist schon mal richtig! Die ganzen anderen Getränke versorgen dich zwar mit Flüssigkeit sind aber meiner Ansicht nach nicht so toll für den Körper, vom Zucker mal ganz abgesehen sind in Fruchtsäften und deinem Eistee zu viel Fruchtsäure und auch Fruchtzucker, Konzentrat enthält künstliche Zusatzstoffe manchmal sogar Zuckerersatzstoffe (Süßstoff / Natrium / Saccharin) es sei denn du Presst selber deine Apfelsinen aus. Ist der Körper erst mal Über säuert fangen noch ganz andere Probleme an, und überall ist mittlerweile Zucker enthalten so dass die Tageshöchstdosis bei weitem überschritten wird wenn du auch noch dies süße Zeug trinkst. Es gibt anerkannte Studien die aussagen das Zucker uns vergiftet und krank macht, außerdem verkleben dadurch auch bestimmte Nervenzellen im Hirn.

Als Zuckerersatz (wenn überhaupt) kann ich dir momentan nur Stevia anraten, aber bitte da auch nur die Tabs aus dem Reformhaus oder Biohof, naturbelassenes Stevia ohne Zusätze und Chemie. Nicht bei Rewe/Aldi und Co, dass ist künstlich hergestellte Stevia die so in der Natur nicht vorkommt. Kosten dort auch nur Cent Beträge, Natur Stevia aber liegt schon bei 10€. Hatte es mal eine ganze Zeit genutzt und meine hohen Zuckerwerte waren danach bei etwas unter Normal!

Trinken und nochmals Trinken, nur Wasser oder gute Bio Teesorten. Kaffee in maßen 1 bis zwei Becher/Tag, gern auch mal etwas frische Vollmilch, und auf Zucker verzichten wo immer es nur geht.

29.08.2016 10:51 • x 1 #4


R
Hallo Hexe,

ausreichend Wasser zu trinken ist bestimmt kein Wundermittel aber eines der vielen Unterstützungsmöglichkeiten für eine Einschränkung der psychischen Belastungen.

Ein bischen spreche ich da aus meiner eigenen Erfahrung. Lange habe ich meine Flüssigkeitsaufnahme wegen meiner Blasenprobleme so gering wie möglich gehalten. Trotzdem traute ich mich nicht mehr vor die Tür.

Aktuell bin ich dabei mich wieder aus dem Schneckenhaus zu wagen und schränke mich nicht mehr so heftig ein. Ich habe eingesehen, dass ich nur draußen gegen meine Ängste arbeiten kann. Mit Fahrradfahren bekomme ich das einigermaßen hin.

Dazu gehört auch meine Blase so hinzunehmen wie sie ist. Ich glaube insgesamt geht es mir besser, seit ich meinen Körpet nicht mehr so auf Wasser bzw. Tee-Sparflamme halte.

Hoffentlich halte ich das weiter so durch.

Alles Gute

29.08.2016 11:47 • x 1 #5


K
Das ist ganz normal, dass wenn es los geht, man alle möglichen Ursachen vermutet.
ja klar, der Rücken, der Nacken, Wassermangel....


Zitat:
Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Experiment Wässerchen? Kann es sein, daß ich von jetzt auf gleich kein Koffein oder Teein mehr vertrage?

Das kann sein, denn Coffein kann Panikattacken auslösen.

29.08.2016 12:36 • x 1 #6


H
Zitat von Schlaflose:
Einiges davon kann von der Wirblesäule kommen, aber vieles wohl eher nicht.

Zitat von hexe13:
Ich trinke viel, nur halt bis heute kein Wasser.


Was trinkst du denn? Doch nicht alles in Form von Kaffee oder Tee? Soviel Koffein/Teein kann schon zu massiven körperlichen Problemen führen. Kräuter- oder Früchtetee ist aber unbedenklich.

Aber trotz allem ist bei dir die Psyche auch zu einem großen Teil die Ursache.


LEIDER doch. BISLANG auyschliesslich Eistee... Kaffee.....Saft.....

31.08.2016 00:36 • #7


H
Zitat von hexe13:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich wieder mal nicht schlafen konnte. Ich bin 40 Jahre alt.

ESSVERHALTEN: normal und gesund
Trinkverhalten: ungesund. Nur Eistee und ein wenig Kaffee

SYMTOME: oft Kloß im Hals, HWS Beschwerden Uncarthrose, Arthrose, Spondylose, Ostechondrose C5,6 und 7. Gleiches LWS mit Protusion der Bandscheibe. Hin und wieder Kreislauf, bin aber nich nie umgekippt. Kreislauf nur beim Koof nach hinten Neigen. Herzphobie. Latente Schilddrüsenunterfunktion bislang ohne Therapie. 158cm, 52kg. Gelegentlich innere Unruhe, dann Panik.......

Meine Frage: Kann das alles vom Rücken bzw. der HWS kommen?
Auf dem Rücken kann ich nicht schlafen - bin Bauchschläfer. Wegen der Herzphobie lieg ich aber gerne seitlich, dauert ewig bis ich so einschlafe... Kann es sein, daß ich mir in meiner Liegeposition was abklemme?
Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Experiment Wässerchen? Kann es sein, daß ich von jetzt auf gleich kein Koffein oder Teein mehr vertrage?
Oder vom Wassermangel?
Ich trinke viel, nur halt bis heute kein Wasser. Ist mein Blut zu dick? Hab schon gemerkt, daß ich im letzten Jahr paar Falten bekommen habe, gerade deshalb stelle ich ab morgen auf Wasser um.

Hexe13

31.08.2016 00:50 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann