Pfeil rechts
25

Angsthäsin73
Hallo zusammen,

ich bin an einen Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiss, wie es weiter gehen soll!?

Mein Mann und ich zogen vor knapp 2 Jahren aus meiner Heimatstadt in seine. ICh habe mir geschworen, nie wieder woanders hin zu ziehen und das sagte ich ihm auch, als wir zusammen kamen. Er war einverstanden und zog zu mir. 8 Jahre haben wir dann in meiner Heimatstadt gewohnt.
ICh hatte schon Jahre zuvor eine erste Panikattacke und noch mehr Jahre zuvor eine Angststörung. ICh habe Angst zu erkranken. Mittlerweile sogar nur an einer Erkältung, da meine letzte so heftig war. 5 Wochenhat die gedauert, mit Ärzte rennerei. Entzündungswerte waren erhöht, ich hatte Husten bis zum erbrechen. Es bestand Verdacht auf Lungen und Herzmuskelentzündung. Nunja...die Herzmuskelentzündung betätigte sich dann , Gott sei Dank, nicht. NAch 2 antibiotikern waren meine Blutwerte wieder normal. Einige Wochen später kontrollierte meine Ärztin nochmal mein Blut. Keine erhöhten Entzündungswerte, aber leicht erhöhte Muskelenzyme. Also wieder zum Kardiologen, der gab Entwarnung. Seitdem nix mehr, keine Kontrollen. Ich soll zum Neurologen gehen, der soll nach meinen Muskeln gucken. Den Termin habe ich Mitte Juni.

Jetzt zu meinem eigendlichen Problem. Ich bin seit 10 Jahren mit meinem MAnn zusammen und wir haben ein Kind.
In den letzten JAhren stritten wir öfter und die letzten 2 Jahre ungefair alle paar Wochen und es wird immer heftiger. Es werden Beleidigungen ausgesprochen, die unter die Gürtellinie gehen.
Er beleidigt mich aufs massivste. Ich drehe irgendwann am Kabel und haue mich selbst oder verletze mich (nicht schlimm).
ICh weiss dass absolut nicht normal ist und ich bin in Therapie. Mein Therapeut weiss das.
Wir sind aber am Anfang der Therapie.
Mein Mann hackt auch immer auf meiner Krankheit herum und droht mir im Falle einer Trennung mir meinen Sohn weg zu nehmen.
Ich war auch schon bei einem Anwalt und habe mich erkundigt, was auf mich zukommen kann, im Falle einer Trennung!
Er hat mir alles erklärt und mir auch gesagt, dass kein Gericht so schnell einer Mutter das Kind wegnimmt! Das hat mich erstmal beruhigt. Ich habe ihm auch von meiner Angststörung und Panikattacken erzählt. Ich habe beides mittlerweile sehr gut im Griff! Ich mache auch wieder Dinge die ich lange nicht machen konnte aus Angst. Wie Fahrstuhlfahren, alleine weitere Strecken mit dem Auto fahren, alleine ausreiten etc. Also, es geht vorran. Aber, wenn mein Mann mich mit seinen Beleidigungen so in die Ecke drängt und mir damit auch weh tut, dann kneife ich mich selbst, so fest, dass es blaue Flecken gibt oder wenn ich einen Gegenstand in der Hand habe wie ein Schlüssel, ziehe ich mir im Streit damit durch die Haut oder ich kratze mich selbst. Aber nicht wenn ich allein bin, sondern wirklich nur dann, wenn er nur auf mich einprügelt, verbal!

Er macht mich richtig nieder mit Sätzen wie: Du bist eine faule Sau! Du machst nichts aus dir! Du hast nur dein Pferd im Kopf, alles andere auf dieser Welt interessiert dich nicht! Du gibst nur mein Geld aus, was anderes kannst du nicht!
Frag dich mal warum deine eltern keinen Kntakt mehr zu dir wollen, weil du so eine Furie bist! Das stimmt nicht und tut so dermassen weh! Ich kann dann nicht anders. WEnn ich auf den Tisch gehauen habe oder eine Tür geschmissen habe, hat er noch mehr gewettert. Nun habe ich die Wut gegen mich gerichtet. Fühle mich dann total wertlos!

Mein Vater und ich hatten immer ein gutes Verhältnis. Seine Frau konnte es aber nie ab und sie redete dann immer schlecht über mich und meinen Bruder. Sie war freundlich zu mir, wenn mein Vater da war, war er nicht da, war sie schrecklich. Als ich ihm das sagte, glaubte er mir nicht und meinte, ich würde sie nur schlecht machen wollen. Ich würde sie auseinander bringen wollen. Das war mal, als ich klein war. Aber dch als erwachsene nicht mehr.
Seinen Enkel will er auch nicht sehen. Das finde ich auch total schrecklich! Zu meinem Bruder hatte er damals schon, vor 17 Jahren den Kontakt abgebrochen. Und das kurriose, was mir heute auffällt ist, als mein Bruder Vater wurde, zerbrach es mit den beiden und als ich Mutter wurde, genau das Gleiche! Schon eigenartig!
Zu meiner Mutter hatte ich nie ein gutes Verhätnis. Wir sehen uns vielleicht 1 Mal im Jahr, wenn überhaupt. Ich habe sie aber fast täglich angerufen, bis ich merkte, dass sie immernoch nicht zu mir hält. Wie damals schon immer.
Sie ist mir mittlerweile egal. Dass mein Vater den Kontakt meidet geht mir sehr an die Substanz!
Ich leide sehr darunter. Und seitdem wurde auch meine Krankheit wieder schlimmer. Jetzt ist es wieder besser.
NAch 6 Jahren gewöhnt man sich dran.
Meine Mutter hat mir nie was zugetraut und mein Vater ..naja..alles was er machte war richtig.
Wenn mein MAnn mir nun sagt, dass ich nichts tauge und faul sei, dann trifft mich das sehr, denn ich bin nicht faul und ich habe einiges gemacht in meinem Leben.
Ich habe eine Berufsausbildung gemacht und abgeschlossen. Ich musste in der Ausbildung schon eine eigene Wohnung nehmen und finazieren. Ich musste immer klar kommen und das habe ich im Laufe der JAhre gelernt.
Ich habe immer Arbeit gehabt, hab viel gemacht. Habe verkauft, sogar Toilletten geputzt, Briefe zugestellt, Handys verpackt, im Sonnenstudio und Fitnessstudio gearbeitet..im Imbiss gearbeitet...also immer Geld verdient. Mir war es FAST egal mit was.
Hauptsache Legal!
Und dann sagt mein Mann, ich sei FAUL! UNd ich käme nicht alleine klar!
Ich bin nicht gern allein, das ist richtig, aber KLAR komme ich sicher allein!

Nun ist es so, dass er sich selbständig gemacht hat. Lange Geschichte. Erst wollte ich das auch, dann bekam ich Angst davor und wllte es nicht mehr. Es interessierte ihn aber nicht. Es ist sein Traum und nun sind mein Sohn und ich allein in dem Whnort von ihm und müssen klar kommen.
Ich sagte ihm , dass es sich er einfacher wäre, wenn er mehr da wäre. Er sagt aber, dass es nciht geht.
Ich zerbreche daran.
Ich möchte wieder in meine Heimat zurück. Eigentlich mit ihm, aber er will da nicht mehr hin!
Ich sage ihm, dass ich hier leide und er sagt dann nur, er auch, weil ich so bin. Weil ich ihm Stress mache, dass er kaum da ist. Ich verseteh das nicht mehr! Was ist das bitte für eine Ehe, wenn er in KAuf nimmt, dass es seiner Frau total schlecht geht?
Seine Selbständigkeit läuft zwar, aber unter welchem Preis. Seine eltern leiden, wir leiden und ein dickes Plus hat er auch nicht. Seine eltern und ich haben auch mittlerweile Stress. Ich will mit dem Laden nichts mehr zu tun haben und das verstehen die nicht! Am Anfang hieß es noch , dass ich nicht mithelfen müsse. HAbe ich aber trotzdem gemacht. Bis man mich immer zurecht wies mit einem fiesen Ton. UNd das von meinem Mann und von meinen Schwiegereltern. Aber da war ich raus. Ich weigerte mich! Zudem muss und möchte ich für mein Kind da sein! Er braucht wenigstens einen Elternteil!

Ich mache viel mit dem KLeinen alleine. Ich liebe mein Kind und er unterstellt mir, ich würde ihn loswerden wollen, weil ich reiten gehen will.
Das ist auch total gelogen. MAn sagte mir schon, dass er mir damit nur weh tun will und das schafft er sogar. Aber ich frage immer warum?
Mein Kind will nciht immer zum Stall. Er ist 6 , er hat da kein Bck drauf und es ist auch nicht immer ungefährlich. Einmal ist mein Pferd ihm schon auf den Fuss getreten. Die anderen Leute nehmen auch keine Rücksicht auf mein Kind. Steht er in der Stallgasse und ich miste, lassen sie die Pferde einfach rein laufen und die rennen an ihm vorbei. Was, wenn ein Pferd ihn mal umrennt. Ich habe dann nur stress! Muss auf ihn achten, auf die anderen Pferde, auf mein Pferd und muss gucken dass ich alles fertig habe, wenn die Pferde rein kommen. HAbe ich aber nciht immer geschafft!
Und mein Mann legt es dann so aus, als würde ich mein Kind los werden wollen. Ich kann ihm noch sooft den Grund erklären, er will es nicht verstehen!

Ich bekomme dann auch immer Panik, wenn mein MAnn mir überheblich sagt, dass er keinen Unterhalt für mich zahlen muss und das er eh das Kind bekommt.
Diese Panik lässt mich dann so dumme Sachen machen, wie das selbstverletzen.
Ich weiss nicht mehr weiter. Gestern stritten wir wieder die halbe NAcht und immer wenn ich mal Argumente brachte, die er nicht wechseln konnte, stand er auf und drohte zu gehen.
ICh weinte und sagte, dass ich mal mit ihm zuende reden möchte, dass ich eine Lösung haben möchte. Dann sagt er, er lässt sich scheiden. Später sagt er wieder, er will sich nicht scheiden lassen.
Heute morgen fragte ich ihn, ob er den NAchmittag wenigstens frei machen könne. UNd er maulte sofort los, warum ich schon wieder anfangen würde? Ob ich das extra mache?
Er hat gestern nacht gesagt, er fragt seine Angestllte. Heute sagt er , er könne sie nicht sooft bezahlen.
Ich hasse sowas. Erst so sagen und dann doch wieder anders und das macht er seitdem er selbständig ist! Das macht mich wahnsinnig!

Mein Sohn hat frei, mein MAnn ist weg! Mein Sohn hat Ferien, mein Mann ist weg! Das ist kein Familienleben! ICh sagte ihm, dass wenn er meint, dass er immer arbeiten muss, mich und unseren Sohn dann doch in meiner Heimat leben lassen sollte. Da könne ich dem Kleinen mehr bieten. NEIN! Er habe kein Geld für einen Umzug, wenn ich meine gehen zu wollen, soll ich allein gehen!
Aaaaaahhhh


ICh lebe nun hier, darf nichts mehr sagen...darf keine Wünsche mehr äussern, darf ihm nichts mehr von meinen Sorgen erzählen, denn die werden wieder im Streit gegen mich verwendet. Das ist das Ende würde ich sagen! Das Ende unserer ehe und er, er sieht nur den Laden, das Geld! Alles zerbricht daran und er sieht das nicht!
Die Eltern haben ihre ganzen Ersparnisse da rein gesteckt...in seinen LAden..es ist nichts mehr da! Keine Reserve! Er hält mir dann immer vor, dass wenn mein Pferd nicht wäre er besser klar käme. Mein Pferd war schon vor seiner Selbständigkeit da.
ICh kann nciht arbeiten gehen, weil ich 4 Bandscheibenvorfälle hatte und nun auch Arthrose in den Wirbeln habe. KAnn mich oft ohne starke Schmerzen nicht bewegen. Das ist ihm egal. Da geht er drüber weg! Ich weiss nicht was ich machen muss damit er mir glaubt, was für schmerzen ich habe. Oft muss er mir in die Hose helfen, weil ich es nciht schaffe der in die Socken. Sogar Schuhe musster er mir schon ein paar Mal anziehen oder mir auf die Toillette helfen. Was ist das denn? Mache ich das nur so? Aus Langeweile? Denkt er das?

Ich bin fix und fertig. UNd wieder alleine. Den ganzen Tag, denn er macht nichts für uns! Er sagt zwar er macht alles für uns, aber warum merke ich das nicht? Selbst mein Sohn fragt jedes WE: Papa hast du heute frei? und ist total enttäuscht wenn er nein sagt!
Wenn ich meinen MAnn darauf anspreche sagt er: Ja, aber er versteht, dass ich arbeiten muss!
Hä?
Klar muss er arbeiten, aber immer 15 bis 16 Stunden.
Bitte ...nicht schreiben, so ist das bei Selbständigen. Das weiss ich auch und das ist es ja! Ich wollte es nicht. Bevor der den Pachtvertrag unterschrieb, sagte ich, dass ich das nicht möchte! Es war ihm egal!
Nun hänge ich drin! Mitten drin! UNd ich komme nicht raus, ohne dass mein Sohn drunter leidet und ich mein Pferd verkaufen muss. ICh hänge auch an ihm , klar. für mich ist ein Tier nicht nur ein Tier, sondern auch ein Freund mit Charakter!Ich habe ihn nun schon 3 1/2 Jahre. Da baut sich eine Beziehung auf!

Ist mein Mann aber nicht zu Hause (nach 2 Jahren organisiert man sein Leben dann auch allein)...haben wir einen geregelten Tag. Ist mein MAnn da, ist alles durcheinander. ICh bin daran schuld sagt er!
Warum? keine Ahnung?
Sage ich ihm, dass wir alles geregelt haben wenn er nciht da ist, kommt dann wieder, er würde ja alles falsch machen. er sei ja der Depp!
Und das will ich damit mal gar nicht sagen!
Ich hasse es aber allein zu sein und mittlerweile bin ich es auch, selbst wenn er da ist. Dann liege ich nämlich im Bett und er auf der Couch.
Gemeinsames zusammensitzen ist ganz selten geworden. Zärtlichkeiten gibt es seit 1 Jahr nicht mehr!

Momentan habe ich auch gar kein Interesse daran!

Endschuldigt den Langen Text, aber es tat gut, es mir von der Seele zu schreiben!

25.05.2015 20:29 • 29.06.2015 #1


179 Antworten ↓


Angsthäsin73
Achso...er sagt mir jetzt oft, dass die ganzen 8 JAhre in meiner Heimatstadt für ihn die Hölle waren. ICh hatte nie den eindruck! Warum sagt er das?
Er war imme hilfsbereit, bot sich oft an. Und nun sagt er er habe das nur gemacht um Ruhe zu haben?

25.05.2015 20:31 • #2


A


Angst, dass alles kaputt geht!

x 3


L
Mal eine blöde Zwischenfrage. Kann es sein, das er eine geliebte hat, ohne das du davon weisst? Ansonsten finde ich das Verhalten ziemlich mies. Ich kann dir nur raten schnellstens aus deiner Ehe auszubrechen und zu flüchten, und dir ein neues Leben aufzubauen. Du bist noch jung, und ich bin sicher das du das auf die Reihe bekommst.

25.05.2015 22:21 • x 1 #3


Icefalki
Angsthäsin,

Deine Probleme lassen dich ja nicht los.

Wie wäre es, wenn du dir mal eine Auszeit nimmst? Geh doch einfach mal für ein paar Tage in deine alte heimat, und schau, wie deine Gefühle sich da anfühlen.

Dann kannst du das alles mal testen. Such dir ein nettes Hotel, pack deinen Sohn und fahre dann da mal hin. Einfach mal raus.

25.05.2015 23:07 • #4


Angsthäsin73
Würde ich gerne machen..ich habe kein Geld! Er gibt mir abtun zu welches von dem ich aber Lebensmittel kaufe. Wir waren an Vater Tag in meiner heimatstadt..für ein paar Stunden. Ich wollte da nicht mehr weg! Selbst mein Sohn redete noch 2 Tage später davon wie toll es dort war. Dort war unser bisheriges Leben...wir waren dort eine normale Familie..wir waren zusammen und haben auch viel unternommen. Das fehlt mir und meinem Kind hier total! Mein Mann ist nur arbeiten..und nun will er auch noch..wenn er frei hat..was 2 mal im Monat ist..Zeit für sich haben.
Auf ei er Art kann ich ihn verstehen..auf der anderen seite frage ich mich wie wir dann als Familie leben wollen..wenn jeder getrennte Aktivitäten macht.

26.05.2015 05:54 • #5


Angsthäsin73
Lambrusco...Geliebte? Nein! Dafür hat er keine Zeit. Und wenn wir ihn mal auf der Arbeit anrufen. .ist er immer da..auch in der Pause.
Nein..ich vermute mittlerweile ganz stark..dass seine Eltern ihn manipulieren. Er verhält sich auch immer mehr wie sein Vater. Aja..ich werde mich trennen..die frage ist nur wann. Ich will mich noch mehr erkubdigen..bevor ich gehe. Aber ich werde gehen..denn da ist keine liebe mehr..von beiden Seiten nicht. Er hat es mir vorgestern und gestern auch gesagt und das auch schon öfter und ich merke an mir..dass ich mich mittlerweile doch besser fühle wenn er nicht da ist. Ich denke ich bin über den punkt hinaus zu denken dass es wieder wird. Es wird nicht wieder! Nie wieder! Er hat mir sehr weh getan..dass kann ich nicht vergessen! Ich werde mich nun in die Richtung informieren was auf mich zukommt und werde gehen! Mir reicht es! Ich will wieder zufrieden sein und ruhe haben!

26.05.2015 06:01 • #6


Angsthäsin73
Was mich noch mehr zu dem Entschluss geführt hat ist..dass er mir gestern und vorgestern sagte..ich solle infam mal den Mund halten. Einfach mal hinnehmen wie es ist. Nee...der ist nicht normal! Hinnehmen allein zu sein..hinnehmen dass er lügt..hinnehmen dass er mich beleidigt..hinnehmen dass er mir für alles die schuld gibt? Für mich ist das schon seelische Misshandlung und da will ich raus!

26.05.2015 06:05 • #7


Luna70
Du hast ja vor einiger Zeit schon mal sehr ausführlich deine Situation beschrieben. Schade, dass es dir immer noch so schlecht geht.

Ich kann deine Situation ungefähr nachvollziehen, mein Mann ist auch selbständig und hatte lange Zeit auch solche Arbeitszeiten. Bis in die Nacht, samstags usw. Deshalb weiß ich, wovon du redest. Ich hatte zum Glück meine Mutter als Unterstützung. Meine persönliche Meinung ist, dass du nur zwei Möglichkeiten hast: du kannst dich mit dem Geschäft deines Mannes anfreunden, dich einbringen, mitarbeiten, das Ganze als gemeinsames Projekt sehen oder du wirst dich trennen müssen. Gegen das Restaurant kämpfen hat nichts gebracht, dein Mann hat ja deutlich gemacht dass er nicht bereit ist, darauf zu verzichten. Scheinbar ist das Ganze mehr als ein Job, sondern eher ein Lebenstraum? Ich glaube, als selbständiger Gastronom muss es das auch sein, sonst hält man diese Arbeitszeiten gar nicht durch, wenn man nicht dafür brennt.

Kannst du dir gar nicht vorstellen, in der Gaststätte mitzuhelfen? Damit würdest du ihm das Signal geben, dass dir etwas an einer gemeinsamen Zukunft liegt. Ein, zwei Abende könnte doch ein Babysitter auf den Kleinen aufpassen.

Ich verstehe, dass du unglücklich bist. Aber meine Erfahrung nach 23 Jahren Ehe ist, dass es nie nur an einer Seite liegt. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will deinen Mann gar nicht verteidigen. Dass er dich beleidigt, geht natürlich nicht. Und klar, er hat die Entscheidung gegen deinen Willen getroffen. War bei uns auch so, aber was nutzt es da ewig gegen zu kämpfen? Vielleicht ist seine Sicht auf die Dinge, dass er sich abzappelt um die Familie zu ernähren (und auch das Pferd, ist ja auch nicht ganz billig) und von zuhause bekommt er keine Unterstützung, sondern nur Gegenwind. Ich würde dir raten, nochmal in dich hineinzuhören, ob du nicht doch deinen Frieden mit der Situation machen kannst.

Bist du denn sicher, dass du nach einer Trennung glücklicher sein wirst, wenn du wieder in deine Heimatstadt ziehst? Hast du da noch Freunde oder Familie?

26.05.2015 09:21 • #8


P
Hallo Angsthäsin,

also man muss deine Situation etwas auseinander pflücken und nicht Alles so geballt betrachten:

1. Die Arbeitssituation deines Mannes: Das ist ein Punkt, den du mMn nicht beeinflussen oder ändern kannst. Mein Mann arbeitet auch sehr viel. Manchmal wird es ihm zu viel, aber im Großen und Ganzen möchte er das auch und ist auch wichtig für unsere finanzielle Situation, da ich Teilzeit natürlich nicht so viel einbringen kann. Wenn man in den alten Rollenmustern denkt - und das tue ich, da bin ich aber auch der Typ dafür - dann ist es völlig normal, dass der Mann arbeitet und die Frau sich um die Familie und den Haushalt kümmert.

2. Eure gemeinsame Zeit: Mir wird es manchmal auch zu viel, wenn mein Mann viel Arbeitet, weil ich natürlich gerne Unterstützung mit unserer Tochter hätte, aber eben besonders auch gerne Zeit als Familie, aber auch als Paar verbringen möchte. Hier ist es besonders wichtig, Absprachen zu treffen, soweit das möglich ist. Das heißt, ich möchte über ALLE Termine informiert werden. Das hört sich nach Kontrolle an, ist es aber nicht. Ich will nicht wissen, was er tut, sondern wann ich mit ihm rechnen kann und wann nicht. Ich bestehe auf gemeinsame Termine, als Paar, als Familie und auch Vater-Tochter-Zeit, damit ICH mal was für mich tun kann und damit unsere Tochter intensiv Zeit mit ihm hat.

Das hat vor Allem einen großen Vorteil, nämlich, dass ihr euch bewusst Zeit nehmt, dass ihr etwas planen könnt, z.B. einen Tisch beim Lieblings-Italiener reservieren, einen Zoo-Besuch planen etc. Sowas sagt man nicht so leicht ab und man kann intensiv und bewusst und in Ruhe Zeit miteinander verbringen.

Und du planst die restliche Zeit für dich und deinen Sohn ALLEINE. Wenn dein Mann mal spontan frei hat oder heim kommt, dann hat er eben Pech gehabt.

3. Euer Gesprächsverhalten: Wenn dein Mann so ist, wie er ist, dann kannst und sollst du ihn nicht ändern. Viele Männern, können nicht streiten. Ich würde aber auch hier einen Termin zum Streiten oder besser natürlich zum Besprechen vereinbaren, wenn euer Sohn schläft oder bei der Oma ist. Fernseher und Computer aus. Handy's weg. Ein Glas Wein. Nimm dir einen Zettel und schreib auf, was du besprechen willst. Lass ihn nicht aus der Situation flüchten und bleibe sachlich und ruhig. Versuche nicht zu viele Emotionen in deine Worte zu legen. Das ist schwer, aber wichtig und das sollte auch er tun. Vielleich legt ihr vorab ein paar Gesprächsregeln fest. Klingt kindisch. Ist aber wichtig!

4. Lernt euch kennen. Offensichtlich kennt ihr euch nicht sehr gut. Dein Mann weiß nicht, was in dir vorgeht, mit deiner Angst, mit deiner Einsamkeit. Offensichtlich ist ihm auch nicht klar, dass er dich sehr verletzt mit seinen Aussagen. Falls doch, solltest du gehen!

5. Lernen deinen Wert kennen. Liebe und schätze dich. Das hört sich immer an, wie ein Spruch von einer Sekte, aber mal ganz ehrlich? Wenn er nicht begreifen sollte, wie schlecht er mit dir umgeht, wie sehr er dich verletzt und dass er auch was für dich tun sollte, dir zuhören, dich trösten, dich in den Arm nehmen und dich ernst nehmen, dann ist er der falsche Mann. Dann musst du dir so viel Wert sein, dass du sagst Ok, dann eben nicht. Da bin ich alleine besser dran.. Das wünsche ich dir nicht, aber so lange du Angst vor einem Leben ohne ihn hast, so lange kann und WIRD er mit dir machen, was er will. DU solltest ihm mal drohen, dass du dich scheiden lässt. Nicht umgekehrt.

6. Akzeptiere, sei dankbar und mach das Beste daraus: Es ist nun mal so, dass du mit umgezogen bist. Ihr seid nicht nur zwei eigenständige Personen, sondern auch ein Paar und eine Familie. Du würdest nicht nur den Job deines Mannes, sondern auch das Umfeld deines Sohnes wieder komplett auseinander reißen. Wenn man Familie hat, muss man auch etwas zurück stecken können. Und - das ist jetzt nicht böse gemeint - ein Pferd könnten wir uns z.B. nicht leisten. Da würde mein Mann mir was erzählen.

Also es ist nicht ALLES schlecht, auch wenn du es gerade so siehst. Kannst du nicht auch das Positive aus der ganzen Situation sehen? Verbringst du schöne Zeit mit deinem Sohn am Nachmittag? Macht ihr was zusammen? Mich macht das immer super glücklich. Dafür brauche ich Nichts und Niemanden. Und wenn mein Mann Abends nicht da ist, koche ich uns oft Fisch, weil er den nicht mag. Hat auch seine Vorteile.

Das ist eventuell das, was dein Mann meint mit hinnehmen wie es ist.


__________

Das Problem ist oft, dass Männer sehr pragmatisch sind und Frauen emotional und das in der Kommunikation natürlich oft falsch rüber kommt.

BEISPIEL:

Sie sagt: Ich bin so allein.
Er sagt: Ich muss hald viel arbeiten.
Sie sagt: Du verstehst mich nicht.
Er sagt: Du macht da jetzt ein Drama draus.
Sie sagt: Du liebst mich nicht.
_____________

26.05.2015 10:08 • #9


P
Ich habe den Eindruck, dass du dich selbst völlig aus den Augen verloren hast und dir die beleidigende Art deines Mannes gerade Recht kommt um IHM die Schuld dafür zu geben. Alle anderne Punkte, die du über ihn schreibst, fühlen sich für mich - sorry, falls ich das falsch verstehe - nach Übertreibung an. Das empfindest du eventuell nur so schlimm, weil du so unglücklich bist. Es hört sich an, als würdest du dir das einreden und das Ganze größer und schlimmer machen, als es ist.

Aber du hast was vergessen: Du bist nicht nur Familie, Ehefrau, Mutter. Du bist auch du. Wie stellst DU dir dein Leben vor? Unabhängig von Mann und Kind? Und damit meine ich nicht deinen Wohnort o.ä. Ich meine: Was würdest du dann tun? Würdest du den ganzen Tag reiten? Würdest du dir einen kleinen Job suchen? Wie würdest du leben, wenn dein Mann nicht da wäre?

Und wenn dir das klar ist, dann mach es! Und du wirst sehen - im Besten Fall - kannst du deine Wünsche und Träume und Vorstellungen vom Leben sogar MIT oder TROTZ deinem Mann/Sohn/Wohnort umsetzen und dann könnte dir durchaus passieren, dass du die ganze Situation so, wie sie jetzt ist, gar nicht mehr so schlimm findest, dass dein Mann sich beruhigt, weil du nicht mehr auf dem Dauermotzmodus bist, wenn er dann mal fünf Minuten zu Hause ist.

Und dann musst du dir automatisch die Frage stellen: Wie soll dein Mann dir Achtung entgegen bringen, wenn du es selbst nicht kannst? Wie soll er dich lieben, wenn du es selbst nicht tust?

Also: Was tust DU für dich?

26.05.2015 10:18 • #10


Angsthäsin73
ICh arbeite nicht mehr in seinem Laden mit, da er mich dort runtergemacht hat. Und seine Eltern auch. Da habe ich nicht nötig!
Ja, er hat über meinen Kopf hinweg einfach entschieden, den Laden auf zu machen. Und ja, ich wehre mich immernoch!
ICh finde es sehr egoistisch von ihm und mich macht es krank! Das schlimme ist, dass es ihm egal ist!
Er hat keinen Dienstplan, er entscheidet spontan wie er arbeitet. Bis jetzt ist es so, dass er alle 2 Tage von 8.20 Uhr bis 22.30 weg ist und alle 2 Tage ist er mal um 16 Uhr und mal um 16.30 Uhr oder 17 Uhr zu Hause. Er wollte seit dem 01.04. einführen, dass jeder alle 2 Wochen 1 ganzes WE frei hat. Das klappte bei ihm bisher seitdem ganze EINMAL!

Er hört mir nicht zu. Er sieht wie schlecht es mir geht. Dass ich viel weine, mich selbst verletze wenn wir streiten( es sind keine kleinen Streitigkeiten mehr)!
Ich habe heute morgen (konnte seit 4 Uhr nicht mehr schlafen) im Netz was über Seelische Gewalt gelesen und einiges passte auf uns!

Was ich für mich tue? Nicht viel!
In meiner Heimatstadt achtete ich sehr auf mein Äusseres. Hier gar nciht mehr. Ich fahre zum Stall, dort werde ich auch schmutzig und ich rieche nach Pferd. Es ist mir egal. ICh gehe auch so einkaufen. Das gabs da selten.
Da schminkte ich mich sogar, wenn ich nur kurz vor die Tür ging. Weil dort sehr drauf geachtet wurde.
ICh reite ungefair 1 Mal die Woche aus. Fast nur alleine. Auf eine Art finde ich es schön, auf der anderen Seite ist es auch oft langweilig. ICh möchte gern mal wieder quatschen beim Ausritt!
Allgemein reite ich eben nur 1 Mal die Woche. Ansnsten longiere ich mein Pferd oder mache nix mit ihm.
Er ist 11 Stunden draussen mit Artgenossen. Die Herde ist 20 Pferde groß. Also ist es nicht schlimm, wenn ich ihn in Ruhe lasse.
ICh würde gern wieder was für mich tun. MAl raus gehen. Mich schick machen.
Bewundert werden. Das stärkt auch das Selbstwertgefühl!

ICh beharre so auf meine Heimatstadt, weil ich dort viele Bekannte habe und wenn ich da in die Stadt gegangen bin, habe ich fast immer jemanden getroffen, den ich kenne.
Ich war gestern allein mit meinem Sohn im Spielparadies. 4 Stunden lang. ICh wollte dass er Spass hat und es ist gelungen Aber ich kannte Niemanden da. ICh kam einmal kurz mit einer anderen Mutter ins Gespräch. GAnz kurz. Das wars.
ICh unterhalte mich gern.
Nach den 4 Stunden fuhren wir nach Hause gingen duschen und spielten noch etwas. Dann sahen wir fern. Hunger hatten wir nicht mehr, da wir im Spielparadies gegessen hatten.

Heute mrgen sagte mein Sohn zu meinem Mann: Papa, wenn du immer nach Hause kommst, dann schlaf ich schon.
Er sagt mir abends immer, dass er gerne auf Papa warten würde, aber er schafft es natürlich nicht und schläft vorher ein, was normal ist, da mein MAnn ja so spät erst kommt.

Klar muss er arbeiten und klar zahlt er alles, aber es muss doch möglich sein, dass man die Arbeitszeit Familienfreundlicher legt. Wenn er nur morgens bis NAchmittags arbeiten würde, wäre das doch super. UNd eben alle 2 Wochenenden frei. Das nenne ich Familienfreundlich.

Mein MAnn sagte mir noch im Winter, dass er und seine Eltern abgesprochen haben im Sommer 2 wochen den Laden zu zu machen um mal Urlaub zu machen. Als ich ihn letztens drauf ansprach, sagte er mir: Ja, ich weiss nciht...wir müssen mal gucken ob wir ne Woche oder so zu machen können.
UNd da ist es wieder, dieses Ungewisse, wo ich jetzt schon weiss, dass es eh nciht gemacht wird. Ich wollte mal mit dem KLeinen und eigendlich auch mit MAnn mal zur Nordsee fahren. Wird ein Traum bleiben. ICh überlege aber schon, ob ich nciht dch mal eine Mutter-Kind-Kur beantrage und in der Hoffnung zu See zu kommen. Mein Sohn will unbedingt mal an den Strand! Da Papa ja nie kann, müssen wir eben allein fahren und so eine Kur täte mir sicher auch sehr gut!
Ich werde mal nachfragen!
Heute werde ich meinen MAnn sicher nciht fragen was wir machen, denn er hat frei. Bevor er mich wieder anmault. ICh war vorgstern mit dem Kleenen auf dem Kinderfest, gestern im Spielparadies nun ist er dran. ansonsten fahre ich gleich zum Stall und genieße mal die Zeit für mich! Was sehr selten ist.

Ich habe schon seit 3 Tagen Kopfschmerzen. Hab wenig geschlafen. Mist ist das!
Und ich übertreibe sicher nicht! Warum auch?

26.05.2015 12:04 • #11


P
Naja. Wo ich stutzig werde ist:

Du bist seit September 14 angemeldet. In deinem Profil steht Ich habe meinen Traummann gefunden. Ihr seid seit 10 Jahren ein paar. Das heißt, du kannst das Alles erst seit Kurzem schrecklich und unerträglich finden.

Da frage ich mich hald, ob du dich nicht zu sehr rein steigerst und NUR NOCH das negative siehst?

Bspw. du wolltest gestern, dass dein Sohn Spaß hat. Hattest du auch Spaß? Offensichtlich nicht, da für dich dazu die Voraussetzung gewesen wäre, dass du Kontakte geknüpft hättest.

Du machst dich nicht mehr hübsch. Schiebst es auf den Umzug. Den aktuellen Wohnort. Das liegt doch nur an dir selbst!

Außerdem schreibst du, du hast dich in deinem alten Wohnort geschmikt, weil dort sehr darauf geachtet wurde. Das klingt für mich jetzt auch nicht unbedingt danach, dass du es wegen DIR gemacht hast.

Du willst mal was für dich machen? Dann TU es! Wenn dein Mann so lang weg ist, mach doch was, wenn dein Sohn schläft. Lesen, in die Badewanne gehen, Nägel lakieren, was Nähen, ein Bild malen... Keine Ahnung.

Selbst das Reiten macht dir offensichtlich keinen Spaß. Was ich sehr schade finde. Denn einerseits könntest du froh sein, ein Hobby zu haben, welches man vor Allem auch gut alleine machen kann. Andererseits wären hier auch die besten Voraussetzung gegeben um Kontakte zu knüpfen, da man ja sofort ein Gesprächsthema hat.

Du bist so extrem negativ!
Und stolperst gerade glaube ich eher über deine eigenen Füßen.

Bist du in Therapie oder nimmst Medi's?

26.05.2015 12:42 • #12


Luna70
Angsthäsin, wenn in der Gastronomie der Chef nur bis nachmittags ist und jedes zweite Wochenende gar nicht, das geht garantiert schief. Du kennst doch den Spruch: wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Da müsste er schon absolut zuverlässiges Personal haben wie einen Restaurant-Leiter, der alles im Griff hat. Hat er das denn?

Könntet ihr nicht eher mal über Mittag was zusammen machen, wenn der Kleine Schule aus hat und er geht etwas später zur Arbeit? Es ist doch egal, wann man Zeit zusammen verbringt.

Ich habe das Gefühl, du sperrst dich ein bisschen dagegen, in der neuen Stadt heimisch zu werden, weil du so sehr Heimweh hast. Euer neuer Wohnort kann doch nichts dafür, dass du nicht mehr auf dein Äußeres achtest, oder? Es hindert dich doch niemand daran, dich zurecht zu machen. Womöglich zeigst du unbewusst sehr nach außen dass du nicht dort sein möchtest und findest deshalb keinen Anschluss. Man hört deine Einsamkeit und deine Verzweiflung ganz deutlich raus. Aber ich glaube, du bist von der Trennung als Lösung selbst noch nicht ganz überzeugt.

Klar ist es egoistisch von ihm gewesen, einfach über deinen Kopf hinweg zu entscheiden. Ich hatte da auch lange mit zu kämpfen. Aber letztendlich schadest man sich selbst, wenn man dagegen kämpft. Ist zumindest meine Erfahrung. Wenn er den Laden aufgibt und wieder als Angestellter in der Gastronomie arbeitet, muss er doch auch bis abends arbeiten, vermutlich nur für weniger Geld. Oder war er früher abends zuhause?

26.05.2015 12:47 • #13


L
Zitat von Paddlmädchen:
Naja. Wo ich stutzig werde ist:

Du bist seit September 14 angemeldet. In deinem Profil steht Ich habe meinen Traummann gefunden. Ihr seid seit 10 Jahren ein paar. Das heißt, du kannst das Alles erst seit Kurzem schrecklich und unerträglich finden.

Da frage ich mich hald, ob du dich nicht zu sehr rein steigerst und NUR NOCH das negative siehst?



Das kann ja mehrere Gründe haben. Vielleicht auch das niemand sie anschreibt?

Zitat von Paddlmädchen:
Bspw. du wolltest gestern, dass dein Sohn Spaß hat. Hattest du auch Spaß? Offensichtlich nicht, da für dich dazu die Voraussetzung gewesen wäre, dass du Kontakte geknüpft hättest.

Du machst dich nicht mehr hübsch. Schiebst es auf den Umzug. Den aktuellen Wohnort. Das liegt doch nur an dir selbst!


Vielleicht auch Folge einer Depression. Auch damit verbunden das Sie Heimweh hat.

Zitat von Paddlmädchen:
Außerdem schreibst du, du hast dich in deinem alten Wohnort geschmikt, weil dort sehr darauf geachtet wurde. Das klingt für mich jetzt auch nicht unbedingt danach, dass du es wegen DIR gemacht hast.


Welche Frau mag es denn nicht das man einen Blick auf sie wirft. Das ist nicht verwerferlich.
Zitat von Paddlmädchen:
Du willst mal was für dich machen? Dann TU es! Wenn dein Mann so lang weg ist, mach doch was, wenn dein Sohn schläft. Lesen, in die Badewanne gehen, Nägel lakieren, was Nähen, ein Bild malen... Keine Ahnung.

Selbst das Reiten macht dir offensichtlich keinen Spaß. Was ich sehr schade finde. Denn einerseits könntest du froh sein, ein Hobby zu haben, welches man vor Allem auch gut alleine machen kann. Andererseits wären hier auch die besten Voraussetzung gegeben um Kontakte zu knüpfen, da man ja sofort ein Gesprächsthema hat.


Auch wiederrum deutliche Anzeichen das sie in einer schwerwiegenden Depression steckt.
Zitat von Paddlmädchen:
Du bist so extrem negativ!
Und stolperst gerade glaube ich eher über deine eigenen Füßen.

Bist du in Therapie oder nimmst Medi's?


Steht auch in ihrem Profil. Therapie ja, Medis nein.

26.05.2015 13:13 • #14


Angsthäsin73
@Luna

Ja, er war früher Abends zu Hause und auch alle 2 wochen am WE und er hatte Urlaub.
Und das 7 Jahre lang.
Davor arbeitete er in einem Restaurant in dem er jedes WE arbieten musste und aber in der Woche 2 Tage frei hatte. Das machte mir gar nichts aus, denn ich arbeitete auch und war jeden Tag im Fitnessstudio.
Wenn er dann abends kam, freute ich mich und alles war gut.
Als er dann den Arbeitgeber wechselte und eben Wechselschicht hatte und eben jedes WE frei hatte, war das natürlich klasse. Als unser Sohn zur Welt kam, was das auch klasse. Wir konnten als Familie sehr viel zusammen sein. Das war herrlich!
Bis dann eben die Selbständigkeit kam und der Ortswechsel. ICh wollte nie wieder aus meiner Heimat weggehen. Das wusste er auch. War aber nun egal! Und er sagte mir vorher immer, wenn ich wieder wegziehen will, dann machen wir das eben wieder, ich sollte es nur probieren. Als wir hier waren und ich sagte, dass ich wieder nach Hause möchte kam dann, dass er es finanziell nicht kann. Und nun eben auch, dass er es nicht mehr will. Ich fühle mich verarscht!
Nun bin ich auch noch krank. Ich leide psychisch sehr darunter und ich übertreibe nicht im geringsten. Wenn ich mit meinen alten Bekannten darüber rede, sagen die mir alle ich soll die Koffer packen und abhauen!

Er war immer herzensgut und nun sagt er mir, er will jetzt an sich denken, das hätte er die letzten 8 Jahre nicht getan nun ist er dran. Ich fühle mich dann, als würde er sich nun an mir rächen wollen, weil er nichts für sich getan hat.
Er hat mir aber auch immer gesagt, dass er nie freunde hatte oder eine längere Partnerschaft, wegen seinem Beruf! Und dann wundert er sich, dass ich nun auch einfordere, dass er mehr Zeit mit uns verbringt?
Wenn er wieder einen Arbeitgeber hätte, hätte er feste Arbeitszeiten, denn es muss ja geplant werden in einem Betrieb. Und er hätte Urlaub auf den man sich freuen kann und was planen kann. Was ich auch bemägel ist, dass er immer was sagt und es dann sowieso nicht halten kann/will!
Wie z.B. jetzt...Pfingsten. Mein Sohn und ich waren allein. Heute hat er einen Tag frei. Die Stimmung hier ist sehr gespannt. Wir machen heute nichts zusammen. Morgen ist er wieder den ganzen Tag weg!

26.05.2015 13:29 • #15


L
Zitat von Angsthäsin73:
ICh arbeite nicht mehr in seinem Laden mit, da er mich dort runtergemacht hat. Und seine Eltern auch. Da habe ich nicht nötig!

Etwa noch vor Kundschaft? Das gehört sich überhaupt nicht. Ich würde mich da zu Tode schämen.

26.05.2015 13:34 • #16


Angsthäsin73
Richtig Lambusco...

ICh stecke nun in einer Depression.
Schlimm ist das!
Aber ich denke auch, für wen oder was soll ich mich aufhübschen?
Für die NAchbarn die alle jenseits unseres ALters sind?
Für die Kassiererin an der Kasse?
Wenn ich auf ein fest gehe oder Kirmes dann mache ich mich schick. Zumindest so dass ich ordentlich aussehe. Ich bin eh der sportliche Typ, weniger ist mehr!

Ich habe vor 2 Monaten Klamotten gekauft, für das Frühjahr, aber da ich eh morgens immer am Stall bin und danach zu Hause, ziehe ich meine alten Klamotten an, die dann auch dreckig werden dürfen. Und ziehe sie zu Hause wieder aus. Zu Hause sieht mich keiner, da trage ich dann Jogginghosen.
Ich war imme rien sehr aktiver Mensch und ich fühle mich hier eingeschränkt. Ich will auch gar nciht kilometer weit fahren um in die Stadt zu gehen, w ich niemanden kenne. Ich werde auch nicht auf die Leute zugehen, denn wie sieht das denn aus. Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand auf euch zukommt und sagt: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte Kontakte knüpfen. Lol..
Im Spielparadies kann man keine Kintakte knüpfen, da sind oft Ehepaare mit ihren Kindern. Die sitzen dann für sich am Tisch und die kids sind spielen. Da gehe ich dann auch nicht zum Tisch und sage: Hallo

So einfach ist das nicht!

Am Stall habe ich eine Freundin, der Rest sind Eigenbrödler. Die kommen, machen ihr Pferd und grüßen oft nicht einmal. ich kenne das auch anders. An dem Stall ist es extrem. Warum, weiss nciht mal die Stallbesitzerin. Die habe ich drauf angesprochen. Sie sagt, dass das immer so war.
Ich kenne Ställe an denen man zusammen mal grillte oder einfach auch mal zusammen saß und gequatscht hat. Am Stall meiner Freundin, die nicht hier wohnt sondern da wo ich herkomme, was das immer so, dass wir Samstags, im Sommer, zusammen grillten. Dass wir auch mal zusammen wegfuhren. Die fahren sogar jedes Jahr mit allein Einstallern und Pferden in den Urlaub. Man frühstückte zusammen oder sass einfach gemütlich am Stall und sah den Pferden zu.
Das war klasse. Hier mache ich auch nur noch das Nötigste und dann fahre ich wieder.
ICh finde es traurig.
Ich war immer aktiv! Hier nicht mehr! Mein Mann ist nun zu Hause und ich traue mich nicht mich zu bewegen, weil ich nicht weiss, wie er es im nächsten Streit auslegt. Schrecklich!
Ich werde jetzt erstmal zum Stall fahren. Einfach mal etwas abschalten. Zumindest versuchen!

Er weiss dass mich das hier krank macht...ist ihm egal!

26.05.2015 13:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthäsin73
Jepp, vor Kundschaft.
Er hat mir auch vorgestern gesagt, dass er mit seiner Angestellten darüber redet und die einen Hals auf mich hat. Seine eltern haben auch einen Hals auf mich, weil ich ihm das Leben so schwer mache und selbst Stammkunden gucken mich komisch an. Letztens , als wir mit waren sah ich sogar wie 2 Frauen die Köpfe zusammensteckten was sagten und mich dann beide anguckten. Das war nicht schön! Die eine hat sicher der anderen gesagt, dass ich Seine Frau bin, aber sie sagte sich auch, dass ich nie da mit helfe!

Angenehm war das nicht! Aber ich werde da nicht mehr arbeiten!Dann hätte er ja erreicht was er will. Wie wird es dann weiter gehen? Er hat dann gemerkt, dass er mit seiner Art weiterkam, dass er Erfolg hatte, dass er mich s runtergemacht hat. Nee!

26.05.2015 13:46 • x 1 #18


L
Zitat von Angsthäsin73:
Jepp, vor Kundschaft.
Er hat mir auch vorgestern gesagt, dass er mit seiner Angestellten darüber redet und die einen Hals auf mich hat. Seine eltern haben auch einen Hals auf mich, weil ich ihm das Leben so schwer mache und selbst Stammkunden gucken mich komisch an. Letztens , als wir mit waren sah ich sogar wie 2 Frauen die Köpfe zusammensteckten was sagten und mich dann beide anguckten. Das war nicht schön! Die eine hat sicher der anderen gesagt, dass ich Seine Frau bin, aber sie sagte sich auch, dass ich nie da mit helfe!

Angenehm war das nicht! Aber ich werde da nicht mehr arbeiten!Dann hätte er ja erreicht was er will. Wie wird es dann weiter gehen? Er hat dann gemerkt, dass er mit seiner Art weiterkam, dass er Erfolg hatte, dass er mich s runtergemacht hat. Nee!



Da liegt aber einiges im argen. Also runterputzen lassen geht gar nicht. Auch das mit der Angestellten, das ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Man sollte egal auch wenn man im Unrecht ist, zu seinem Partner halten.

26.05.2015 13:54 • #19


Angsthäsin73
Ein alter Bekannter von mir, kam mal zu meinem Mann in den Laden, da er in der Nähe war und es sich mal angucken wollte. Er ist selbst Gastronom und das schon seit ganz vielen JAhren und er ist erfolgreicher als mein Mann.
Er fragte dann die Angestellte nach mir und sie soll so abfällig geschaut haben und gesagt haben: die ist hier nie und hilft!
Ich dachte mein Schwein pfeifft!
ICh sprach meinen Mann drauf an und er sagte, dass er das auch nicht gut fände. Es kam aber so dünn rüber. Nicht so ernst gemeint. Er sagte er wolle mit ihr sprechen, hat er aber nicht! Mein Bekannter sagte mir, er wollte mir mal sagen, was die Angestellte von mir hält. Das ist voll krass, denn er war das erste Mal da und sie wusste ja nicht wer er ist!
Er bemängelte dass Essen...es war zu trocken (Hähnchen) und das sagte ich meinem MAnn auch schon mehrmals zuvor, dass er die Hähnchen zu lange auf dem Grill lässt. Er nimmt meinen Rat aber nciht an.
Auch nicht als ich ihm sagte, was der Bekannte mir sagte.
Auch der Bauernsalat. Ich liebe Bauernsalat! Aber bei ihm ist er immer Matschig. D. h. , er macht Dressind rein und es liegt dann lange dardrin. Die Gurken und Tomaten saugen sich dann mit Öl und Essig voll und schmecken nicht mehr. Aber...ich bin ja dumm, habe keine Ahnung!
Das sind auch so Sachen wo ich denke, warum soll ich ihm helfen. Ich habe ja eh keine Ahnung!

26.05.2015 14:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts