Pfeil rechts

M
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein sehr feinfühliger Mensch und leider jemand der sich dumme Gedanken in den Kopf setzt, bzw. Verkettungen von Aktionen im Kopf zusammenspinnt, die so nie eintreffen werden aber ich am Ende gefühlt immer im Knast lande. Das ganze geht dann so weit, dass ich ein nervöses Bauchgefühl habe und nichts esse und unruhig bin und an nicht anderes denken kann. Und man muss dazu sagen, dass das in letzter Zeit stark zugenommen hat mit der Häufigkeit.

Nun die nächste und für mich schlimmste Attacke: Ich habe in letzter Zeit oft wieder einer nervöses Gefühl und kann die Herkunft nicht zuordnen. Jetzt habe ich mir in meinem Kopf zusammengespinnt, was ist wenn jetzt das Gefühl daher kommt, dass mein Unterbewusststein mir mitteilen möchte, dass meine Freundin nicht die richtige für mich ist? Jetzt bin ich drauf und dran mich in diese Gedanken hineinzusteigern und habe angst davor mich nun von meiner Freundin zu distanzieren und Sie zu verlieren. Diese Gedanken habe ich seit 2-3 Tagen und jedes mal wenn ich dran denke, dass ich diesen Menschen nichtmehr bei mir habe, breche in Tränen aus, da Sie für mich das Beste ist was mir je passiert ist. Wirkt nahezu wie ein Seelenverwandter (Auch wenn ich an sowas nicht glaube). Selbst gestern bei einer Familienzusammenkunft, habe ich meine Freundin angeschaut, dann kam der Gedanke dass man sich trennt und ich musste ins Bad fliehen da ich vor lauter Tränen nicht mehr konnte. Habe so eine Angst dass ich mir das nun selbst kaputt mache.

Gruß

MP

18.10.2021 13:40 • 23.10.2021 #1


3 Antworten ↓


DieSonne
Hallo.
Für mich hört sich das Ganze eher nach Zwancksgedanken an.
Fakt ist, dass dein Bewusstsein weiß, dass du deine Freundin liebst und mit ihr zusammen bleiben möchtest.
Nagel deine Gedanken nicht so fest. Du bewertest sie über. Nur weil mal ein Gedanke kommt, entspricht er nicht gleich der Wahrheit. Es ist nur ein Gedanke. Du bewertest deine Gedanken als schlimm, sonst würdest du nicht weinen. Lass sie einfach vorbei ziehen, schüttel mit dem Kopf und dann ist gut.
Je mehr du versuchst die Gedanken weghaben zu wollen, um so mehr setzen sie sich fest, wie du sicher schon gemerkt hast.
Manchmal würde ich meinem Mann am liebsten an die Gurgel gehen (gedanklich), dass heißt aber nicht das ich das mache. Noch ängstigt mich das, weil der Gedanke aus einer (kurzweiligen) Emotion heraus entspringt.

18.10.2021 16:35 • #2


A


Angst das man sich selbst die Beziehung kaputt macht

x 3


-IchBins-
Gibt es denn etwas, was du vielleicht bei deiner Freundin vermisst? Hat sie sich irgendwie verändert dir gegenüber? Wenn du die Gedanken nicht zuordnen kannst, trainiere sie um. Oder du sprichst mit ihr darüber, wie du dich gerade fühlst und was du denkst...sollte sie sagen, dass alles in Ordnung ist, könntest du diese Qual abhaken und dich auf dein Leben mit ihr freuen...

19.10.2021 10:13 • #3


Hoffnungsblick
Zitat von Maki310:
und leider jemand der sich dumme Gedanken in den Kopf setzt, bzw. Verkettungen von Aktionen im Kopf zusammenspinnt, die so nie eintreffen werden

Immerhin erkennst du, dass du dir das Kopfkino selber machst.
Das ist auf jeden Fall aufregend, was du dir da zusammendenkst. Es ist auch beeindruckend, dass du deine erdachten Geschichten so sehr glaubst, dass du sogar weinen musst.

Du hast eine beneidenswert starke Phantasie und kannst vermutlich auch gut schauspielern.
Wie wäre es, wenn du diese Talente kreativ nutzt? Du könntest vielleicht Texte schreiben oder/und Theater spielen.
Du könntest deinen Horrorstories einen guten Schluss schreiben. Schreiben ist Abenteuer mit Phantasie. Du hättest beides, die Aufregung, die jetzt nur in deinem Kopf ist, und die Phantasie könntest du positiv ausleben.
Hab mal gelesen, dass das Unterbewusstsein keinen Unterschied macht zwischen ausgedachten Geschichten oder realen.

23.10.2021 18:40 • #4





Mira Weyer