✔ Bereits empfohlene Antwort
hallo,
du hast doch wohl deinen Nickname nicht nach dem ehemaligen Bayern-Holländer gewählt?
Um auf deine Frage zu antworten: Die Panik kannst du komplett verlieren, wenn du die Angst an sich kennen und akzeptieren gelernt hast. Irgendwann weißt du, dass diese Angst
dir nicht wirklich etwas anhaben kann und immer wieder weggeht, sie also kein Dauerzustand ist. Gelegentlich fühlst du dich noch für ein paar Minuten oder auch Stunden
nicht ganz so wohl, es lässt aber immer mehr nach. Bei vielen verschwindet sie tatsächlich
ganz, meistens dann, wenn schon ein Zustand erreicht ist, den man als zwar nicht perfekt,
aber annehmbar bezeichnen würde, so dass man nicht zwanghaft nach weiteren Verbesserungen strebt. Ich habe heute auch mal, mitten beim Autofahren daran gedacht,
wie es wohl wäre, wenn ich plötzlich Angst vor dem Fahren hätte und schon kam ein leichtes
Beklemmungsgefühl auf. Habe mir dann aber klargemacht, dass es mir F..k-egal ist, wovor
ich noch alles Angst entwickeln werde. Ich werde es dann gerade erst recht tun. Bekomme
ich irgendwann Angst vor dem Autofahren, setze ich mich ans Steuer und fahre einmal quer
durch Deutschland, wenn es sein muß, durch Europa. Entwickle ich Flugangst, buche ich
sofort einen Flug nach Brasilien. Ich zeige meiner Angst den Mittelfinger und tue alles, solange, bis mein Unterbewußtsein es rafft, dass die Ängste irrational sind und die übertriebene Furcht beleidigt ob der Mißachtung Leine zieht. Die Angst an sich sehe ich als
meinen Partner an, sie will mir nix Böses, sie muß nur einfach einsehen, wann sie Urlaub hat, oder in Rente kann. Und das bestimme ich! Loswerden muß ich sie nicht, aber beein-
trächtigen lasse ich mich nicht von ihr. Und in dieser Co-Existenz kommen wir mittlerweile
gut miteinander klar. Alles Gute, grüße, eddie