App im Playstore
Pfeil rechts
33

Hallo, ich eröffne einen neuen Thread zum Thema Schilddrüse, Unter - oder Überfuntion, Hashimoto und auch das Zusammenspiel mit anderen Autoimmunerkrankungen. Ich selbst habe diesbezüglich einige ‚Baustellen‘. Seit 25 Jahren Hashimoto, ebenso lange Colitis, Asthma und einige Unverträglichkeiten, z.B. Histamin. Dass alles miteinander zusammenhängt, ist mir schon klar, aber ich habe auch noch viele Fragen und freue mich auf einen regen Austausch. Meine immer schlimmer werdende Erschöpfung, viele unklare Symptome haben mich jetzt dazu gebracht, mich einmal komplett internistisch auf den Kopf stellen zu lassen. Leider sind die meisten diagnostischen Maßnahmen privat zu zahlen, die richtige Person zu finden, ist auch nicht leicht. Gerne berichte ich hier von den Ergebnissen/ Behandlungen, etc. . Herzliche Grüße aus Kiel

23.10.2025 16:58 • 24.11.2025 x 4 #1


47 Antworten ↓


……. und freue mich über eure Beiträge natürlich.

A


Schilddrüse/ Hashimoto

x 3


Ich habe ebenfalls Hashimoto. Starke Erschöpfung kenne ich auch. Ebenfalls die Problem geeignete Ärzte zu finden.

Guten Morgen Liebes
Hatte gerade im anderen Thread geschrieben das ich hoffe das du das Thema bald eröffnest.

Ich melde mich später ausführlicher, muss erstmal arbeiten.

@sarah2 Guten Morgen, kennst du deine Werte? Was für Erfahrungen hast du mit Hashimoto?

Zitat von Sprotte:
Guten Morgen, kennst du deine Werte? Was für Erfahrungen hast du mit Hashimoto?

Hallo
Letzter Wert ( vor ein paar Tagen gemessen) war 1,5.
Nehme L Thyroxin 150 und 175 ( 2x pro Woche 175 und 5x 150).Die Diagnose habe ich vor 17 Jahren bekommen. Symptome hatte ich aber schon sehr lange. Ich bin auch immer sehr müde und auch sehr unruhig. Oft auch unkonzentriert. So wirklich 100% gut eingestellt bin ich wahrscheinlich nicht. Finde es allerdings auch extrem schwer Ärzte zu finden die sich mit dem Thema wirklich auskennen.

@sarah2 Genau, weil die meisten Ärzte ja nur den TSH Wert messen. Wurden bei dir auch die anderen Werte gemessen? Mein T4 Wert ist hoch, der T3 Wert niedrig. Vielleicht ein Umsetzungsproblem. Leider habe ich jetzt erst einen Internisten gefunden, der das ernst nimmt und mich dann Hinrichtung behandelt. Ich habe auch schon sehr lange Hashimoto und habe viele viele Jahre ohne Kontrolle einfach das Euthyrox genommen, was am Anfang bestimmt wurde. Ich hatte auch nie Probleme. Erst seit ungefähr 6-7 Jahren merke ich zunehmend Erschöpfung , Angst und Depression. Eine Colitis habe ich auch.

Zitat von Sprotte:
Genau, weil die meisten Ärzte ja nur den TSH Wert messen. Wurden bei dir auch die anderen Werte gemessen? Mein T4 Wert ist hoch, der T3 Wert niedrig. Vielleicht ein Umsetzungsproblem. Leider habe ich jetzt erst einen Internisten gefunden, der das ernst nimmt und mich dann Hinrichtung behandelt. Ich habe auch schon sehr lange Hashimoto und habe viele viele Jahre ohne Kontrolle einfach das Euthyrox genommen, was am Anfang bestimmt wurde. Ich hatte auch nie Probleme. Erst seit ungefähr 6-7 Jahren merke ich zunehmend Erschöpfung , Angst und Depression. Eine Colitis habe ich auch.

Bei mir wird immer nur der TSH Wert gemessen.

Hier sind einmal meine Werte von vor ungefähr zwei Monaten: TSH Vollblut: 2,29 ( Referenz: 0,48 - 4,3 ). fT3: 2,29 ( Referenz: 2,51 - 3,92 ). fT4: 1,87 ( Referenz: 0,92 - 1,35)

Mein kalter Knoten auf der rechten Seite ist leider größer geworden. Ultraschall und Szintigramm wurde gemacht. Warte jetzt auf die Blut Ergebnisse
Habe die linke Seite bereits entfernt bekommen wegen einem kalten Knoten.
Aber diesmal möchte ich nicht zu voreilig operieren lassen.... die OP war die Hölle

Ich habe eine Unterfunkion dazu noch Weißflecken, beides hängt ja zusammen. Nun mir machen die Weißflecken nichts aus. Ich habe aber viele Menschen kennengelernt die deshalb Depressionen haben. Hat jemand auch Weißflecken Flecken?

Bin aber jemand der sich trotzdem der Sonne aufsetzt. Ich stelle mir vor Weißflecken, Depressionen und dann der Teufelskreis, grübeln. Nun den meisten Menschen die jemand kennen oder lieben, die sehen ja dich. Dazu dann die Angst in er Sonne (Vitamin D) auszusetzen. Und wenn wenn das Wetter eher regnerisch ist, oder wenn überhaupt Abends.

Es gibt ja zum Beispiel Bestrahlung gegen Weißflecken. Doch da mir das nichts ausmacht, nehme ich diese Leistung nicht in Anspruch. Denn diese Bestrahlung ist eher ein seltenes dermatologisches Angebot.

Mein Mitgefühl für die Betroffenen. Gerne wer betroffen ist mir schreiben. Leider in einigen Kulturen immer noch eine Stigmatisierung. Trotzdem auch einge berühmte Persönlichkeiten gehen als Vorbild damit offen um.

Dabei Weißflecken ansonsten ungefährlich, es ist leider die menschliche Psyche. Bei Weißflecken wichtig, such möglichst nicht zu sehr unter Druck setzten zulassen. Ein Betriebsarzt zum Beispiel weiß erstmal auch Rat, kennt natürlich auch Dermatologen.

Bei Schilddrüse kommt ja noch auch dazu das Depressionen oder durch eine falsche Einstellung der Medikamente ähnlich Syntome auftreten. Wenn ich merke Probleme beim schlucken, ist das für mich ein Zeichen hochdosieren.

Also bei Fragen rund um das Thema Weißflecken gerne persönlich schreiben. Dankeschön.

Hallo, es gibt bei mir Neuigkeiten zum Thema Hashimoto. Es wurde ein krasser Eisen/Ferritinmangel festgestellt und zu wenig Eiweiß - andere Spurenelemente fehlen mir auch. Meine Leber scheint gesund zu sein - also ist die Umwandlung von T4 zu T3 höchstwahrscheinlich ein Syntheseproblem. Wenn sich nach dem Auffüllen der Mängel die Werte nicht bessern, könnte man T3 als Medi zufügen und T 4 weiter runtersetzen, aber das ist jetzt noch nicht im Gespräch. ‍️

@Sprotte das hört sich super an. Und das hat vorher noch keiner untersucht gehabt ? Das ist ja hart.

@RK1986 nicht den Ferritin Wert..‍️

@Sprotte Ärzte Welt
Aber ich bin froh das du eine weitere Erkenntnis gewonnen hast.
Der Ferritin wert ist ja wichtig und kann vieles auslösen.
Halt uns auf dem laufenden was du tun musst und wie es klappt

Zitat von RK1986:
@Sprotte Ärzte Welt Aber ich bin froh das du eine weitere Erkenntnis gewonnen hast. Der Ferritin wert ist ja wichtig und ...
mein Ferritinwert liegt dauerhaft bei 200 aber niemand findet was.

@Nina2212 das hatte ich vor einigen Jahren mehrere Jahre hintereinander.
Irgendwann war es weg. Bei mir wurde auch Kein Grund gefunden. Es fand aber auch niemand besonders schlimm
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Sprotte wie geht’s dir ? Wie fühlst du dich nach den Infusionen ? Konntest du schon was in Erfahrung bringen

Zitat von RK1986:
@Nina2212 das hatte ich vor einigen Jahren mehrere Jahre hintereinander. Irgendwann war es weg. Bei mir wurde auch Kein Grund gefunden. Es fand aber ...
Danke für deine Nachricht ich habe zudem auch eine BSG Erhöhung. Beides spricht für einen Entzündungswert. Aber die Ärzte tun sich schwer mit einer Diagnose. Würde mir wünschen das es auch von alleine verschwindet

Was bedeutet Ferritinwert? Ist das nicht der Eisenwert?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore