App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo, ich eröffne einen neuen Thread zum Thema Schilddrüse, Unter - oder Überfuntion, Hashimoto und auch das Zusammenspiel mit anderen Autoimmunerkrankungen. Ich selbst habe diesbezüglich einige ‚Baustellen‘. Seit 25 Jahren Hashimoto, ebenso lange Colitis, Asthma und einige Unverträglichkeiten, z.B. Histamin. Dass alles miteinander zusammenhängt, ist mir schon klar, aber ich habe auch noch viele Fragen und freue mich auf einen regen Austausch. Meine immer schlimmer werdende Erschöpfung, viele unklare Symptome haben mich jetzt dazu gebracht, mich einmal komplett internistisch auf den Kopf stellen zu lassen. Leider sind die meisten diagnostischen Maßnahmen privat zu zahlen, die richtige Person zu finden, ist auch nicht leicht. Gerne berichte ich hier von den Ergebnissen/ Behandlungen, etc. . Herzliche Grüße aus Kiel

Gestern 17:58 • 24.10.2025 x 2 #1


8 Antworten ↓


……. und freue mich über eure Beiträge natürlich.

A


Schilddrüse/ Hashimoto

x 3


Ich habe ebenfalls Hashimoto. Starke Erschöpfung kenne ich auch. Ebenfalls die Problem geeignete Ärzte zu finden.

Guten Morgen Liebes
Hatte gerade im anderen Thread geschrieben das ich hoffe das du das Thema bald eröffnest.

Ich melde mich später ausführlicher, muss erstmal arbeiten.

@sarah2 Guten Morgen, kennst du deine Werte? Was für Erfahrungen hast du mit Hashimoto?

Zitat von Sprotte:
Guten Morgen, kennst du deine Werte? Was für Erfahrungen hast du mit Hashimoto?

Hallo
Letzter Wert ( vor ein paar Tagen gemessen) war 1,5.
Nehme L Thyroxin 150 und 175 ( 2x pro Woche 175 und 5x 150).Die Diagnose habe ich vor 17 Jahren bekommen. Symptome hatte ich aber schon sehr lange. Ich bin auch immer sehr müde und auch sehr unruhig. Oft auch unkonzentriert. So wirklich 100% gut eingestellt bin ich wahrscheinlich nicht. Finde es allerdings auch extrem schwer Ärzte zu finden die sich mit dem Thema wirklich auskennen.

@sarah2 Genau, weil die meisten Ärzte ja nur den TSH Wert messen. Wurden bei dir auch die anderen Werte gemessen? Mein T4 Wert ist hoch, der T3 Wert niedrig. Vielleicht ein Umsetzungsproblem. Leider habe ich jetzt erst einen Internisten gefunden, der das ernst nimmt und mich dann Hinrichtung behandelt. Ich habe auch schon sehr lange Hashimoto und habe viele viele Jahre ohne Kontrolle einfach das Euthyrox genommen, was am Anfang bestimmt wurde. Ich hatte auch nie Probleme. Erst seit ungefähr 6-7 Jahren merke ich zunehmend Erschöpfung , Angst und Depression. Eine Colitis habe ich auch.

Zitat von Sprotte:
Genau, weil die meisten Ärzte ja nur den TSH Wert messen. Wurden bei dir auch die anderen Werte gemessen? Mein T4 Wert ist hoch, der T3 Wert niedrig. Vielleicht ein Umsetzungsproblem. Leider habe ich jetzt erst einen Internisten gefunden, der das ernst nimmt und mich dann Hinrichtung behandelt. Ich habe auch schon sehr lange Hashimoto und habe viele viele Jahre ohne Kontrolle einfach das Euthyrox genommen, was am Anfang bestimmt wurde. Ich hatte auch nie Probleme. Erst seit ungefähr 6-7 Jahren merke ich zunehmend Erschöpfung , Angst und Depression. Eine Colitis habe ich auch.

Bei mir wird immer nur der TSH Wert gemessen.

Hier sind einmal meine Werte von vor ungefähr zwei Monaten: TSH Vollblut: 2,29 ( Referenz: 0,48 - 4,3 ). fT3: 2,29 ( Referenz: 2,51 - 3,92 ). fT4: 1,87 ( Referenz: 0,92 - 1,35)




App im Playstore