App im Playstore
Pfeil rechts
81

RK1986
@Sprotte darüber habe ich bei einem Arzt mehrere Erläuterungen gehört. Die meisten behandeln nur mit l thyroxin. Was nicht ausreicht. Du hast es gut beschrieben. Falls du dir die Postings mal anschauen willst. Dr Thomas Peter. Man lernt sehr viel

x 1 #101

Greta__
Gehst du zum Nuklearmediziner oder wer behandelt dich wegen deiner Schilddrüse?

Dieses Forum ist sehr zu empfehlen:

https://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay...yreoiditis

Guck dir das mal an. 🤗

x 1 #102

A

Schilddrüse/ Hashimoto

x 3

B
Zitat von Gaulin:
Da gehen die Meinungen leider auseinander... da sagt bald jeder Arzt was anderes

Das mag wohl so sein. Ich hatte mal viele Jahre einen Endorkinologen, der auch in Forschung involviert war, und der sagte: Das wichtigste ist die regelmäßige Einnahme, auch vor Bluttests.

x 1 #103

Gaulin
Zitat von beside:
Das wichtigste ist die regelmäßige Einnahme, auch vor Bluttests.

Das L-Thyroxin wirkt ja nicht direkt, das baut sich über längere Zeit auf und auch ab. Von daher kommt es nicht auf die Stunde genau an. Das hat aber nix mit der Regelmäßigkeit zu tun. Manche sagen, dass es das Blutbild verfälschen könnte, weil man grad die volle Dosis eingenommen hat, andere sagen wieder, dass es nicht so ist, weil der Speicher über lange Zeit konstant bleibt (bei regelmäßiger Einnahme). Man muss mit beachten, dass es nicht rein um die Wirkung gehen muss, es sind auch andere Inhaltsstoffe mit zu bedenken. Was genau wird getestet usw. Geht es rein um den Schilddrüsenwert, sollte es keine große Rolle spielen, so denke ich... bei anderen Blutwerten soll man ja zb nüchtern kommen und auch nicht viel trinken zuvor. Nur als Beispiel

x 1 #104

Greta__
Hier ist die Erklärung warum L-Thyroxin nicht vor der Annahme einnehmen soll.

x 2 #105

Molly1605
@Gaulin das kommt ein wenig darauf an, welche Werte man abnimmt. Es gibt das T3 und T4 und es gibt das fT3 und fT4. Das „f“ steht für „ freies“. Da ist dann nichts mit Speicher, das würde also durch eine vorherige Einnahme die Werte verfälschen.

x 2 #106

Molly1605
@Greta__ auch da ist leider eine längst überholte Aussage drin… denn nach neuen Erkenntnissen sollten Schilddrüsenwerte immer nüchtern abgenommen werden.

x 2 #107

Gaulin
@Molly1605 ach interessant, danke, gut zu wissen

B
Naja, aber mal ehrlich, wenn ich Nachmittags um 3 einen Termin für Blutabnahmen habe, nehm ich die Pille wie jeden Tag nach dem morgentlichen Zähneputzen. Vermutlich sollte sie nicht kurz davor eingenommen werden. Aber mehrere Stunden vorher ist sicherlich unbedenklich.

x 1 #109

Greta__
Zitat von beside:
Naja, aber mal ehrlich, wenn ich Nachmittags um 3 einen Termin für Blutabnahmen habe, nehm ich die Pille wie jeden Tag nach dem morgentlichen ...

Wer nimmt denn nachmittags Blut für die Schilddrüse ab? 🤔

x 1 #110

B
Bei mir war es bisher egal wann Blut abgenommen wurde. Die Werte waren immer in der Toleranz. Dafür ist die Toleranz ja da. Mir sagte der Endokrinologe, der auch an Forschung beteiligt war, dass die Werte sowieso stetig schwanken. Wird dreimal gemessen, gibts drei verschiedene Ergebnisse. Wenn sie einmal nicht passen, dann blos nicht verrückt machen lassen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es am Anfang, bei der Einstellung der Dosis, wichtiger ist saubere Ergebnisse zu haben. Da kann das dann schon sein mit dem Verzicht auf die Pille davor. Danach ist das eher unwichtig. Da geht es zudem darum, wie man sich fühlt. Fühlt man sich mies und die Werte sind mies, dann passt was nicht. Fühlt man sich gut und die Werte passen nicht, dann Ruhe bewahren und beobachten.

Gaulin
Zitat von beside:
Da geht es zudem darum, wie man sich fühlt. Fühlt man sich mies und die Werte sind mies, dann passt was nicht. Fühlt man sich gut und die Werte passen nicht, dann Ruhe bewahren und beobachten.

Oder man fühlt sich mies, obwohl die Werte passen... Ist ja leider bei einigen so

x 1 #112

A

x 4

App im Playstore