App im Playstore
Pfeil rechts
59

Greta__
Zitat von Dunkelbunte:
Dann liegt die Übernahme der Leistung bestimmt an der Tatsache, das die SD nicht mehr da ist...In den letzten 20 Jahren wurde ja viel zusammen ...

Keine Ahnung 🤷‍♀

Sprotte
@Dunkelbunte Ich weiß nicht genau, wieviel es kostet, aber es ist nicht soo viel - dafür dass die Werte wichtig sind 🤷‍♀ Das gleiche bei der Bestimmung von Ferritin. Muss man auch selbst zahlen; ist aber auch ein sehr wichtiger Wert.

x 1 #82

A

Schilddrüse/ Hashimoto

x 3

Dunkelbunte
Ferritin wurde bei immer über viele Jahre als Kassenleistung getestet, bis vor 3 Monaten wg meiner starken Periode. Aber das ist ja jetzt zum Glück Geschichte 😌
Schnippschnapp. Alles wech.
Eisenwerte top.

Molly1605
@Dunkelbunte also mein Doc nimmt ebenfalls immer fT4 und fT3 mit ab und zahlen muss ich nichts. Er nimmt aber auch B12 und Folsäure ab ohne dass ich etwas zahlen muss. Es kommt auch immer auf den Willen der Ärzte an und wie oft man das abnehmen lässt.

x 2 #84

Molly1605
@Sprotte warum musst du das alles selbst zahlen? Auch Ferritin hat mein Doc gerade im Januar mit abgenommen. Das finde ich echt frech. Wenn man das einfach nur mal als Überblick getestet haben will ok aber, wenn man mit Beschwerden kommt, die durchaus durch eine Abweichung dieser Werte zustande kommen können, haben die Ärzte auch eine Begründung und es wird übernommen. Genau wie ein vaginaler Ultraschall oder Brustultraschall, wenn man Beschwerden hat. Als reine Vorsorge muss man es selbst tragen, das ist klar. Aber wo sind wir denn gelandet, dass so wichtige Werte einfach nicht mit abgenommen werden obwohl die Kassen die Kosten tragen würden.

x 1 #85

B
Zitat von Dunkelbunte:
Histamin habe ich noch nie testen lassen. Was würde das kosten? Ohne Symptome halt?

Das ist Selbstzahler (30-40Euro). Da musst du ein Labor finden, die den Wert bestimmen, und es dann bei denen machen lassen. Es wird kein Histamin gemessen, sondern Diaminoxidase (DAO), was Histamin abbaut. Ist dieses niedrig, dann ist nicht genügend da um Histamin abzubauen und das ist nicht gut. Werte unter 10 (?) gelten als Indikator. Es gibt körpereigen-produziertes Histamin (zum aufwachen) und Histamin in/auf Nahrung. Bei letzterem können Daosin-Kapseln eingenommen werden. Bei ersterem Anti-Histaminikum, dass das Andocken von Histamin blockiert. Histamin ist (auch) ein Abbauprodukt von Bakterien, die auf Nahrungen leben und sich da ansiedeln. Es kann nicht abgewaschen werden.
Beim Bluttest ist darauf zu achten, dass vorher (mehrere Tage/Wochen) keine Histamin-Diät gemacht wurde. Weil dann nicht festgestellt werden kann, wie gut der Körper mittels Diaminoxidase (DAO) das Histamin abbaut.
Aber es gibt glaube auch andere Test. Zum Beispiel einen Provokationstest, der wegen anaphylaktischem Schock nur im Krankenhaus durchgeführt werden darf. Anaphylaktischer Schock kann tödlich sein und fühlt sich auch wie sterben an. Hatte mal so einen wegen Grünen Tee, der fermentiert war. Ein schreckliches Gefühl.
Zitat von Dunkelbunte:
Meine Hausärztin testet nur TSH.

TSH, FT3 und FT4 kann auch von Hausärzten getestet werden. Dies sollte nur dann in Anspruch genommen werden, wenn es eine Routine-Kontrolluntersuchung ist, also wenn nach Jahren keine Veränderungen aufgetreten sind. Wenn Hausärzte mehr messen wollen, dann müssen sie es begründen. Darauf haben einige keine Lust, oder keine Begründung. Wenn bereits eine Störung oder OP vorliegt, dann ist es einfach zu begründen. Bei allem anderen immer zu einem Endokrinologen, wen chronisch einmal im Jahr. Diese lassen mehr Werte bestimmen und machen zudem einmal jährlich Ultraschall. Außer sie halten es nicht (mehr) für notwendig. Ab da kannst du dann auch einfach nur noch TSH, FT3 und FT4 beim Hausarzt messen lassen.

x 1 #86

Dunkelbunte
Zitat von beside:
Ultraschall

Ich hatte eine nuklearmedizinische Untersuchung vor ein paar Jahren. Die Knoten wurden per Sono gesehen und dann beim Radiologen abgeklärt.

x 1 #87

B
Zitat von Dunkelbunte:
Sono

ja so heißt das. Sonographie.

Dunkelbunte
Zitat von beside:
ja so heißt das. Sonographie.

Es waren 2 Untersuchungen.
Sono Hausarzt.
Sono Nuklearmediziner weil da mehr gesehen wird.
Muss ich unbedingt machen lassen. Etwas geschlampt.
Bin wech 🌛 yawn

App im Playstore