App im Playstore
Pfeil rechts
81

Sprotte
@RK1986 Genau - da dachte ich an die Schilddrüse.

Molly1605
Bei Cardiotraining und Hashimoto ist der Hintergedanke, dass es bei zu hohem Puls das Nervensystem stresst, was wiederum bei dauerhafter Belastung das Immunsystem runtersetzt und somit die autoimmune Aktivität fördert. Kraftsport hingegen regt den Stoffwechsel an ohne dabei zu viel Stress auf den Körper auszuüben. Daher fühlen sich Hashimotopatienten oft mit intensiven Ausdauersport meist schlechter als mit Krafttraining. Es geht aber auch hier, wie bei allem um die Häufigkeit und Intensität😊

x 2 #62

A

Schilddrüse/ Hashimoto

x 3

Sprotte
@Molly1605 Danke, das ist schwer einzuschätzen, finde ich.

RK1986
@Sprotte ja das find ich auch. Bin bisher auch nie auf einen grünen Nenner gekommen.
Es ist auch nie gleich und merken tut man es erst im Nachhinein.

Ich hab nur eins festgestellt das es während dem absetzen öfter ist das es danach schlechter wird.

Molly1605
Es ist wohl so individuell wie bei vielen anderen auch. Man muss halt mal schauen ob man beim laufen evtl den Puls versucht in 130 er Bereich zu lassen. Man könnte es auch mal mit Spazierengehen nach Puls versuchen und schauen, ob das einem evtl etwas besser bekommt. Der Puls zeigt einen ja schon an, in wieweit man die Belastung gerade toleriert. Kurz hoch ist ja kein Problem aber wenn man dauerhaft mit einem 150 er Puls rennt, ist das natürlich zu viel Stress fürs System

x 2 #65

Sprotte
@Molly1605 Das ist eine gute Idee ! Danke.

x 1 #66

RK1986
@Sprotte beim laufen den Puls niedriger zu halten ist gut. Das hatte ich mal versucht.

x 1 #67

P
Das Problem die Ärzte nehmen die Werte nicht ernst, sagen immer alles in Ordnung obwohl du dann doch was haben könntest, zbs Überfunktion oder sonst was, bei mir zbs waren meine Antikörper im Jahr 2021 oder 2022 nicht erhöht, und 2025 waren die erhöht komisch oder 🤔 was heißt das genau jetzt?

B
Bei mir wurde 2000, nachdem ein kalter Knoten in einer Hälfte festgestellt wurde, diese Hälfte entfernt. Die OP hatte mich ganz schön mitgenommen und ich hatte das nicht so bedacht und mich überlastet. Ich wurde dann mit 100 mg Thyronajod eingestellt. Das nahm ich viele Jahre.Dann musste ich mir einen neuen Arzt suchen und dieser verschrieb mir 120 mg. Da hatte ich mir gleich einen neuen Arzt gesucht und wieder 100 mg verschrieben bekommen. Dieser Arzt und die folgenden nahmen mehr Blutwerte als nur T3, T4 und TSH. Irgendwann wechselte in der Praxis der Arzt. Dieser wechselte dann in eine neue Praxis und ich mit ihm. Es war ein älterer, der auch in Forschung involviert war. Dieser war offen für neues und machte auch Blutwerte auf Wunsch. Als ich was von Selen las, lies ich das prüfen. Der Wert war zu niedrig. Der Arzt überlegte zugleich auf L-Thyrox umzusteigen und die Dosis zu senken. Ich erzählte ihm vom Zusammenhang mit Selen. Wir machten ein Experiment. Ich nahm 88 mg L-Thyrox und 55 mg Selen (aus der Dro.). Zudem nahm ich kein jodiertes Salz mehr. Die Blutwerte passten. Aber 88 mg L-Thyrox gabs nicht wie Thyronajod von Berlin Pharma, sondern nur von anderen Firmen wie 1A und Hexal. Ich entschied mich für Hexal (aut item). Beides nehme ich jetzt seit vielen Jahren. Irgendwann ging der Arzt in Rente und sein Platz wurde durch einen Allgemeinarzt ersetzt. Seitdem lass ich nur noch beim Hausarzt die einfachen Werte messen. Die Werte waren immer OK.

Machmal war es eine ziemliche Rennerei mit dem Rezept. Ich habe dadurch alle Umstellungen im Gesundheitssystem mitbekommen.

Es gab auch schon Rückrufe, weil es sehr schwer ist die Dosis pro Tablette genau zu dosieren. Die von Hexal lösen sich bereits auf der Zunge auf. Das scheint aber keine Beeinträchtigung zu haben.

Hashimoto hab ich nicht.

Weißflecken habe ich, aber nicht im Gesicht. Die können aber auch eine andere Ursache haben.

Ansonsten habe ich noch eine ganze Liste an gesundheitlichen Beschwerden. Die haben aber wohl nichts mit Schilddrüse zu tun. Aber so genau weiß das keiner.

Dunkelbunte
Hallöchen.

Ich habe auch eine Unterfunktion und mehrere Knoten an der Schilddrüse die mal wieder kontrolliert werden sollten. Spreche das am Freitag mal bei meiner Hausärztin an.

Ansonsten hab ich noch rheumatoide Arthritis und das Sapho Syndrom.

Histamin habe ich noch nie testen lassen. Was würde das kosten? Ohne Symptome halt?

Achso, bin bald 47 Jahre alt.

Sprotte
@Dunkelbunte Bist du gut eingestellt mit deiner Schilddrüse? Lässt du alle Werte testen - auch T3 und T4? LG

Dunkelbunte
Zitat von Sprotte:
@Dunkelbunte Bist du gut eingestellt mit deiner Schilddrüse? Lässt du alle Werte testen - auch T3 und T4? LG

Meine Hausärztin testet nur TSH. Bei weiterem stellt sie sich quer. Der Doc davor ebenfalls.

Sprotte
@Dunkelbunte Je nachdem, wie wichtig dir das ist, könntest du darauf bestehen; es ist allerdings eine IGEL Leistung. Der T3 Wert ist eigentlich der wichtige für den Stoffwechsel.

x 1 #73

Dunkelbunte
Zitat von Sprotte:
@Dunkelbunte Je nachdem, wie wichtig dir das ist, könntest du darauf bestehen; es ist allerdings eine IGEL Leistung. Der T3 Wert ist eigentlich der ...

Weißt du zufällig was es kostet?

Google sagt ca 20 Euro.
Das geht ja.
Ich frage sie am Freitag mal 💪

Greta__
Zitat von Sprotte:
@Dunkelbunte Je nachdem, wie wichtig dir das ist, könntest du darauf bestehen; es ist allerdings eine IGEL Leistung. Der T3 Wert ist eigentlich der ...

Bei mir wird immer TSH, FT3, FT4 getestet, da hat noch keiner was wegen Igel-Leistung gesagt. Letzte Woche wurde erst wieder alles abgenommen und ich muss nichts dazu zahlen.

x 2 #75

Molly1605
Es sollten für eine anständige Schilddrüsendiagnostik immer TSH, fT3 und fT4 abgenommen werden. Zusätzlich auch die Antikörper. Nur so kann man überhaupt erst Hashimoto diagnostizieren. Nur TSH reicht nicht mal aus um eine einfach Unterfunktion festzustellen. Klar kann man sich daran orientieren, wenn der Wert schon auffällig ist, es gibt aber durchaus Über-/ und Unterfunktionen, da ist das TSH komplett im Normbereich. Der Normbereich/Referenzbereich ist aber auch tatsächlich oft nicht der Optimalbereich. Auch da gibt es einen großen Unterschied. Auch bei den Maßeinheiten muss man schauen, nicht jedes Labor misst gleich.

x 2 #76

Dunkelbunte
Zitat von Greta__:
Bei mir wird immer TSH, FT3, FT4 getestet, da hat noch keiner was wegen Igel-Leistung gesagt. Letzte Woche wurde erst wieder alles abgenommen und ich ...

Hast du auch Hashimoto?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
@Greta__ besteht denn schon eine Schilddrüsen Fehlfunktion? Dann wird's ubernimmen

Greta__
Meine Schilddrüse ist seit 1998 draußen. Überfunktion. Vor der OP und seitdem musste ich nie für die Werte aufkommen.

Dunkelbunte
Zitat von Greta__:
Meine Schilddrüse ist seit 1998 draußen. Überfunktion. Vor der OP und seitdem musste ich nie für die Werte aufkommen.

Dann liegt die Übernahme der Leistung bestimmt an der Tatsache, das die SD nicht mehr da ist...In den letzten 20 Jahren wurde ja viel zusammen gekürzt. Was früher einfach eine Kassenleistung war, ist es heute nicht mehr.

x 1 #80

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore