Ich bin seit Februar Nichtraucherin
Ich hab immer gesagt ich hör auf, wenn ich dann so langsam anfangen will Kinder zu bekommen.
Das hab ich auch immer jedem erzählt, damit ich mit ja dran halte.
Ich hab die letzten Jahre Zig. gedreht, mit Slim Filtern. Dadurch war es schon immer eine kleinere Menge Tbk und
ich hab mir immer nur eine gedreht, wenn ich rauchen wollte. Dadurch wurde die Zig. mit den Jahren von sich schon weniger.
Wenn man ein Päckchen da hat, raucht sich das viel schneller weg. Auch in Gesellschaft raucht man ja oftmals mehr.
Und natürlich wenn man drin raucht, ist es enorm.
Als wir in unser Haus gezogen sind, haben wir erst beschlossen nur noch im Büro zu rauchen. Aber da raucht man dann auch echt viel.
Wir fanden das mit dem abgestandenen Rauch nicht mehr so toll und haben beschlossen, auch zum reduzieren, immer vor die Tür zu gehen.
Ich hab am meisten abends mit meinem Mann nach der Arbeit geraucht und tagsüber kaum, weil ich keine Zeit hatte zum rauchen.
Es war tagsüber nur so viel, dass meine Sucht gestillt wurde. So kam ich auf vielleicht 8-10 Zig. (früher waren es mindestens 20)
Dann habe ich mit meinem Mann beschlossen den Konsum zu reduzieren. Für ihn war das schwieriger, weil er Päckchen kaufte und da ging schon mal eins am Tag weg.
Wir nahmen uns vor jede Woche eine Zig. weniger zu rauchen. Ich war dann noch bei 5 Zig. und er bei 13.
Dann bekam er eine Erkältung und rauchte den Tag über nicht. Er fragte mich wie üblich nach dem Essen, ob wir eine rauchen gehen.
Ich dachte das sei "die" Gelegenheit, da er wegen der Erkältung vorher schon nicht geraucht hat und sagte spontan:
"Ach weiß du was; warum lassen wir es nicht einfach?". Er sagte "Okay"
Das war am 14. Februar.
Er hat sich dann immer mal auf den Weg zur Arbeit ne Zig. angesteckt, aber gleich wieder ausgemacht.
Wir haben beschlossen erst mal 3 Wochen den Rauchstopp zu machen, bevor wir ne Zig. probieren, um erst mal vom Nikotin runter zu sein.
Ab da war es irgendwie anstregend..es ist so ein auf und ab. Ich finde nach ein paar Wochen und so nach einem halben Jahr kommen so Phasen..
Ich habe auch irgendwo darüber gelesen, dass das Restspeicher sind, die zu diesen Zeiten vom Körper ausgeschüttet werden und man dann ein intensives Verlangen bekommt.
Wir holten uns also nach 3 Wochen ne Dampfe und Liquid ohne Nikotin. Es tat richtig gut mal wieder was in die Lunge zu ziehen.
Anfangs haben wir ganz viel gedampft und das nahm nach und nach innerhalb von Wochen immer mehr ab.
Wir haben dann gesagt, dass es ok ist ab und zu zum Alk. einen Zigarillo zu rauchen, da es uns besonders beim Alk. trinken sehr fehlte.
Erst wurde es immer mehr und ich sagte meinem Mann, dass wir das reduzieren musten.
Aber auch dieses Verlangen nahm bei mir immer mehr ab, besonders als ich aus gesundheitlichen Gründen 3 Wochen keinen Zigarillo anrührte.
Inzwischen schmecken uns die Dinger überhaupt nicht mehr.
Ich rieche es immer noch gerne, wenn jemand ne Zig. raucht. Wir sind dem auch nie aus den Weg gegangen..
wir haben am Anfang auch immer drum gefleht, dass wir angepafft werden

Allerdings nur an der frischen Luft. In Räumen finde ich Rauch inzwischen extrem unangenehm. Unglaublich, wie verblendet man da ist, wenn man raucht.
Mein Geruchssinn, hat sich innerhalb von vier Tagen verbessert. Ich lag abends im Bett und wunderte, was so intensiv riecht, bis mir auffiel, dass ich mein Duschgel rieche.
Nach 3 Wochen ging es mir körperlich besser. Mein Kreislauf war viel fitter. Mir wurde nicht mehr schwarz vor Augen, wenn ich aus der Hocke aufgestanden bin (das ist jetzt leider wieder da, aber ich bewege mich momentan auch kaum).
man kann es also schaffen und ich kann nur empfehlen, sich eben wie ich, ein Ziel zu setzen, wann man aufhören möchte. Ich kann alle Schritte, die ich gegangen bin empfehlen.
Aber das Wichtigste ist nicht aufzugeben. Ich hatte früher auch ein paar Anläufe, die nicht klappten.
Ich hab es übrigens total genossen zu rauchen und verurteile keine Raucher

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann wünsche ich dir viel Glück bei deinem Rauchstopp. Du wirst es schaffen!