Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin jetzt sechzehn Jahre alt. Mit dem Rauchen habe ich schon im Alter von dreizehn angefangen. Ich wollte fragen, welche Schaden mein Körper durch diese drei Jahre erlitten hat und ob jemand Tipps hat mit dem Rauchen aufzuhören. Es klingt vielleicht dämlich, aber ich möchte aufhören, da ich nie Probleme mit Hautunreinheiten hatte und erst jetzt seit dem ich fünfzehn bin und mehr rauche als die meisten Raucher damit zu kämpfen habe. Mit dem Rauchen habe ich zu meiner Punk Phase, um ein Statement zu setzen (?), da ich immer das kleine liebe blonde Kirchenmädchen war, von welchem alle schon geschockt waren, wenn sie ihr Handy im Unterricht rausgeholt hatte. Mit zwölf habe ich aber angefangen meine streng christliche Gemeinde zu hinterfragen. Es war schon immer seltsam, als sie z.B. uns in der Bibelstunde für Kinder erzählten, dass die Evolutionstheorie gar nicht stimmen kann,da Kinder nach ihrer Geburt keine Affen seien,welche sich weiterentwickeln. Mit sieben wusste ich schon, dass das keinen Sinn ergibt und kein Argument ist, obwohl ich keinerlei Wissen über die Evolutionstheorie hatte. Egoistischerweise habe ich erst alles hinterfragt,als ich mit zwölf dachte,ich sei gleichgeschlechtlich. Das hat mich stark psychisch geschädigt,da unsere Gemeinde nicht gerade tolerant ist. Ich bin nur froh,dass ich mittlerweile mehr auf Männer als auf Frauen stehe. Nur dann habe ich mich immer mehr zurückgezogen und wurde in der Schule (Grundschule und auch jetzt noch) gemobbt. Ich dachte so ein Image Wechsel hilft mir und hat es auch etwas. Einer meiner dummen Ängste ist es mein Umfeld,welches ich durch durch das Rauchen gewonnen habe zu verlieren. Meiner Gesundheit möchte ich aber nicht schaden, nur wegen ein paar fragwürdiger Leute, mit denen ich die Pause zusammen verbringe oder nur zum Rauchen und Kaffee trinken eingeladen werde. Ich denke, das hinterd mich am meisten, da ich nicht alleine sein möchte.
Deswegen wäre so eine Übersicht an was ich meinem Körper angetan und noch antun werde,wenn ich weitermache und Tipps wie ich mit der Situation umgehen soll am Besten.
Danke,falls jemand diesen Text sich vollständig durchgelesen hat (ich weiß, dass war viel zu viel Nebensächliches, doch ich habe noch nie darüber gesprochen und musste es mir mal von der Seele reden). Auch danke für eure Antworten.