Ich bin inzwischen über 7 Jahre rauchfrei und vermisse echt nichts mehr bzw. kommt es mir so vor, als hätte ich nie geraucht. Dabei waren es locker 30 Kippen am Tag über ca 25 Jahre
Wollte mindestens 6 Monate lang aufhören (allein wg der Angststörung und die mir ständig sagte, ich sterbe, wenn ich nicht aufhöre). Ich war verzweifelt, frustriert und habe immer mehr geraucht und immer wieder den Stopp verschoben. Dann wurde ich krank mit Husten und da dachte ich, jetzt versuche ich das. Ich glaube echt, da war die Angststörung vielleicht das einzige Mal hilfreich
Ich habe mich in einer Rauchfrei-App angemeldet, erstmal um meine Erfolge zu sehen (und jeder Tag ohne Kippe ist ein riesen Erfolg!) und um nicht allein zu sein. Ausserdem habe ich mir ein Starterkit bestellt bei rauchfrei-info und dort kann man sich auch für motivierende, informative, tägliche Mails über 4 Wochen glaub ich anmelden.
Ausserdem fand ich das online Buch von Joel Spitzer sehr interessant. Anfangs habe ich mich da so wieder gefunden, das ich es nicht mehr gelesen habe.
Die App war super, treffe mich heute noch mit einigen aus der App, mit einer fahre ich jedes Jahr paar Tage in Urlaub, wenns passt.
Wichtig ist, jeder hat seinen eigenen Weg. Ich hab mich mit Lollies über den Tag gehangelt, andere mit einer Strohhalmkippe oder Bonbons. Ich habe am Anfang immer nur den aktuellen Tag gesehen, den ich geschafft hab und jede nicht gerauchte Zig. gefeiert! Auch ein Rückschlag ist nicht schlimm! Einfach wieder weiter machen mit dem Aufhören!
Und ja, man nimmt zu. Einmal, weil das Rauchen an sich 200 kcal am Tag verbraucht und weil das Essen wieder viel besser schmeckt Das hat mich am Meisten geflasht: wie viel besser Geruchs- und Geschmackssinn ohne Zig. wieder werden!
Also: seid jeden Tag ohne Zig. stolz auf Euch!
12.02.2024 13:03 •
x 1 #99