App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

171

R

rogerl
Gast

Hallo!

Wahrscheinlich werd ich mit diesem Posting wirken wie ein Teenager, obwohl ich Mitte 30 bin. Aber mein Problem ist auch ein bisschen jugendlich. Sagt mir bitte eure Meinung:

Ich hatte die letzten Jahre ziemlich stark mit Panikattacken, Ängsten und Depressionen zu kämpfen und hab meine Probleme mit massenhaft Alk. bekämpft. Im Februar hab ich einen Termin bei einem Psychiater gehabt und seitdem hat sich das Blatt ziemlich gewendet. Ich bin trocken und nehme Medikamente, die mir tatsächlich extrem helfen, mache eine Therapie in der ich mich sehr gut fühle. In den letzten Jahren war ich total isoliert, hab kaum noch Freunde und an Beziehung war sowieso nicht zu denken. Je besser es mir jetzt geht, desto stärker kommt meine Lebensfreude und besonders meine Sehnsucht nach einer Beziehung zurück.

Kürzlich habe ich mich bei einer Dating-App registriert. Zuerst war ich enttäuscht, weil mich sehr wenige Frauen dort angesprochen haben. Dann hat mich ein Mädchen angeschrieben und mir ist der Atem gestockt. Ich weiß, Online-Kontakte können ein Kennenlernen nicht ersetzen und mir ist bewusst, dass ein real life-Treffen ein totaler Flop werden kann. Aber ich war von jetzt auf gleich so was von verknallt in die Frau. Nicht nur, dass sie optisch und von ihrem Stil her mein absoluter Traumtyp ist, ich hab mich so in ihrem Profil wiedergefunden und wir teilen so viele Interessen und Ansichten, nach denen ich mich immer schon bei einer Partnerin gesehnt habe.

Nun: Ich hab die Nachricht erst einen Tag später gelesen und hab ihr dann gleich zurückgeschrieben. Das ist jetzt fast eine Woche her und ich glaube, sie war seitdem nicht mehr online. Ich hab mich nicht nachzuschauen getraut, wann sie zuletzt eingeloggt war, weil ich schwer enttäuscht wäre, wenn sie nicht geantwortet hätte. Meine Frage: Würdet ihr das überstürzt finden, wenn ich ihr nun noch mal schreibe und gleich um ein Date bitte? Ich will nicht aufdringlich wirken, aber ich hab das Gefühl, ich darf mir diese Chance nicht durch die Lappen gehen lassen. Ich will sie wirklich unbedingt kennenlernen. Und ich hab irgendwie Sorge, dass sie meine Antwort belanglos fand oder sie vielleicht ihr Profil löscht oder so. Also: Würdest ihr das aufdringlich finden oder ist das vertretbar?

09.09.2017 #1

144 Antworten ↓
Angor

Angor
Mitglied

19
Danke erhalten:
69931
Das ist halt jedem selber überlassen, und wenn der Gemeldete sich äußert und Verdächtigungen äußert die nicht zutreffen, finde ich es halt fairer dem gegenüber der den Ärger bekommt, zu schreiben, dass ich es halt war.

Ich habe es nicht nötig mich zu profilieren, wozu? Grade diese Anonymität des Forums gibt mir ein gutes Gefühl, dass ich mich so geben kann wie ich bin, mit Ecken und Kanten. Ich versuche höflich zu bleiben und nicht zu beleidigen, aber es klappt nicht immer, wenn jemand bewusst provoziert oder unmögliche Dinger raushaut. Bin ich mal ungerecht jemandem gegenüber, vergebe ich mir nichts, mich auch mal zu entschuldigen.

Ich habe hier Hilfe erfahren, worüber ich sehr dankbar bin, fühle mich akzeptiert, und wenn mich jemand nicht leiden kann, ist es halt so. Ich versuche meinerseits zu helfen, wer keinen Rat haben möchte, dann nicht.

Ich habe manchmal einen "Beschützerinstinkt" der nicht immer gut ankommt, aber es ist halt meine Art.

Letztendlich: Man muss sich hier keine Maske aufsetzen wie da "draussen", denn jeder hat hier sicher schon öfter erfahren, dass psychische Erkrankungen nicht akzeptiert oder sogar belächelt werden.

Ich fühle mich zum ersten Mal in meinem Leben richtig ernst genommen, weil ich unter "meinesgleichen" bin, 40 Jahre habe ich mich allein durchs Leben gewurschtelt mit meiner Angsterkrankung und mich nie mit jemandem darüber ausgetauscht außer meinen Ärzten, und das ist das, was mir die ganze Zeit gefehlt hatte.

Man muss nicht viel darüber schreiben, aber das Gefühl, dass es anderen auch so geht, hilft einem schon sehr.

03.09.2017 07:56 • x 6 #99

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Online-Dating und Sorgen dazu

x 3

T

Tymalous
Mitglied

Danke erhalten:
209
Hier kommen jetzt mehrere Quotes mehrerer User auf die ich antworten möchte. Teilweise werde ich auch einen Post in mehrere Quotes unterteilen. Erfahrungs gemäß stößt das einigen auf, das wird dann als "Quote-War" bezeichnet. Ich mache das, damit man leicht zuordnen kann, auf welche vorangegangene Aussage ich mich beziehe, denn meine Aussagen schweben nicht im luftleeren Raum sondern haben einen Kontext, ohne den sie vielleicht missverstanden werden.

Darüber hinaus möchte ich höflichst darauf hinweisen, dass wir mit der Diskussion über meine Person nur noch ganz knapp am ursprünglichen Threadthema kratzen. Und das meiner Meinung nach auch nur, weil man so recht eindrücklich die Mechaniken eines Online-Kennenlernens betrachten kann.

Zitat von Hermina04:
Am Alter kann man das nicht unbedingt festmachen. Es können sowohl junge als auch ältere Leute was Kluges oder weniger Kluges von sich geben. Alter macht nicht zwangsläufig weise, wie ich schon öfters in meinem privaten Umfeld erleben durfte.

Danke! Schön zu lesen, dass es auch Leute gibt, die die eigene Meinung teilen.

Zitat von Kathi 1970:
Frage mich nur, was du dann in einem Selbsthilfeforum suchst, in welchem Leute ihre Erfahrungen weitergeben, jaa auch ältere Leute! Und dies ist wohl hier ausdrücklich gewünscht oder nicht?

Und verbitterte junge Leute habe ich hier auch schon viele gelesen.

Davor, die erste Frage die du dir stellst öffentlich zu beantworten, werde ich mich hüten, so erpicht wie hier einige darauf sind auf einen einzuhacken, sobald man auch nur die kleinste Angriffsfläche bietet. Ich hab das online schon schlimmer gesehen, ja, aber eins der besseren Foren ist dieses hier was das angeht nicht. (Immerhin, ich dachte, in Foren überrascht mich nichts mehr so schnell, wieder um eine Erfahrung reicher.)
Natürlich sollen Ältere ihre Erfahrungen weitergeben, natürlich gibt es jüngere verbitterte Menschen. Man kann das aber ganz einfach zusammenfassen: Menschen sollen ihre Erfahrungen weitergeben und es gibt verbitterte Menschen. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Warum also bist zum Beispiel du so auf's Alter fixiert?

Zitat von Angor:
Einen Kniefall musst Du nicht machen, aber es klingt schon reichlich respektlos und auch abfällig, so wie Du rüberkommst.
Ich wüsste nicht und habs auch nirgends gelesen, dass hier jemand überheblich ist, außer Dir.

Beziehst du das auf das konkrete Thema "Wert des alt seins" oder wie Gerd52 auf einen generellen Eindruck von meiner Person? Kannst du mir, meinetwegen auch per PM, ein Beispiel nennen, wodurch ich diesen Eindruck vermittle? Aus meinem Blickwinkel habe ich bis auf das relativierende "zwangsläufig" nämlich das gleiche gesagt wie Hermina04.
Aber dass du gleichzeitig die respektlose, abfällige, überhebliche Schreibweise einiger anderer nicht wahrnimmst, verwundert mich, hier die Texte, an denen ich Anstoß nahm:
Zitat von Blackstar:
Sagt ein 25jähriger, der denkt schon so weise zu sein, solche Ratschläge geben zu können. Mr. Green

Zitat von Gerd52:
Ich denke eher, dass in "seiner Phase" der sinnvolle Inhalt in den Beiträge nicht zu finden ist, das darfst du während dieser Zeit nicht so eng sehen Kathi.

Zitat von Engelswächter:

Vielleicht höre ich mir Tips an Von so ner
dämlichen 20 jährigen Spielkindtusse die nur
Kacke inne Birne hat? So weit käme es noch. Baaaah
pfui und aus. Setzen. 6.

Das erste Zitat ist der Anstoßpunkt, nur mit Bezug auf's Alter den anderen herabgewertet. Beim zwoten Zitat kann man nur spekulieren, aber die getarnte Beleidigung, insbesondere wenn man die anderen Posts des Users kennt, ist schwer zu übersehen. Im dritten Zitat ist es dann ganz deftig.
Ich habe meine Zeit insbesondere online ja nun schon mit 13jährigen (ich selbst zu dem Zeitpunkt 20), Anfang 20ern und insbesondere in den letzten zwo...drei Jahren mit Mitvierzigern und 50+ern verbracht.
Dabei habe ich gesehen, wie solche 13jährige kompetenter und ernsthafter sein können als ihre 20jährigen Counterparts, wie mitvierziger Männer unter sich Spaß an pubertärem Gefrotzel haben, wie in der Generation 50+ ähnlich gehackt wird wie auf dem Schulhof, und wie Teenies raus geekelt werden, sobald Ältere auch nur deren junge Stimme hören.
Natürlich hab ich's auch alles umgedreht erlebt, aber das ist nicht so in Erinnerung geblieben, weil die Jüngeren im Gegensatz zu den Älteren mir nie so überheblich dass sie was besseres wären gegenüber getreten sind.

Zitat von Angor:
Und Du hast anscheinend vergessen, warum wir alle hier sind, sei froh dass Du anscheinend körperlich und geistig gesund bist, viele hier sitzen sogar unter Schmerzen oder sehr oft unter Angst am PC, und Du schreibst von Griesgrämigkeit, Verbitterung usw. bezeichnest Dich als fröhlicher junger Mensch.

Warum schreibst du sowas? Ich habe mich NIE als "fröhlicher junger Mensch" bezeichnet. Der Gerd52 bezeichnet mich als "jung", ich sehe das leider anders. Kennst du die Queer As Folk (neue Verfilmung) Episode, in der Brian 30 wird? (Staffel 1, Folge 22) Schwarze Luftballons sind das Stichwort.
Umgedreht gibt es einige schwer beeinträchtigte Menschen, die aber trotz oder gerade wegen ihrer Beeinträchtigung am Leben und den schönen Dingen im Leben festhalten und viel weniger griesgrämig sind als vielen, denen es besser geht. An wem willst du dir lieber ein Beispiel nehmen? An den "die Menschen sind schlecht"-Leuten, denen es noch vergleichweise gut geht, oder an denen mit einem scheinbar unerträglichen Schicksal, die eine "alles schöne was man dem Leben abgewinnen kann ist wichtig und es gibt viel davon"-Einstellung vermitteln?

Zitat von Angor:
Was willst Du dann hier? Dann lass uns "Kranke" in Ruhe, geh nach Fratzebuch oder oder was weiß ich und lass die User an Deinem tollen Wissen und ach so großem Erfahrungsschatz teilhaben, aber hör auf, uns hier einen Stempel aufzudrücken und rumzuprollen.

Da ist dein despektierliches Schlusswort. Abwertend gegenüber modernen sozialen Medien, abwertend gegenüber mir. Sind Menschen auf Facebook weniger wertvoll als Menschen hier? Sind meine Erfahrungen weniger wertvoll als die Erfahrungen anderer?

02.09.2017 07:05 • x 2 #78

Zum Beitrag im Thema ↓

patriot
Hy

ich würde sie nicht bedrängen , so das sie sich in die Enge getrieben fühlt. Aber ich würde deutlich machen das du sie sehr symphatisch findest und irgendwie ihr die gleiche Wellenlänge habt. Wenn sie das genauso findet würde ich dann sie fragen ob sie Lust hätte auf ein Kaffee...etc.
Wenn sie dir nicht mehr schreibt dann lass es.........

B
Blos nicht bedrängen!

V
Auf keinen Fall bedrängen. Wenn sie ihr Profil löschen will, wäre es sowieso zu spät. Check am besten trotzdem mal, wann sie on war. Wenn nicht wären 2 PMs sowieso Mist, falls doch kannst du ja versuchen, den Ball mit etwas trivialem langsam wieder ins Rollen zu bringen.

kritisches_Auge
Ich würde erst einmal überprüfen wann sie zuletzt online war und dann könnte es sein,dass es ihr Angst macht, dass ihr euch so gut versteht, Angst vor einer Enttäuschung und und und.

R
Danke für die Rückmeldungen. Die Tendenz geht ja eindeutig in Richtung "abwarten".

Heute hat sie mir geschrieben. Sie dürfte tatsächlich sehr selten online sein. Schon sehr interessiert, aber als ich 40 Minuten später geantwortet habe, war sie schon wieder off.
Ich würd sie schon wirklich gern treffen aber andererseits seh ich es eigentlich auch so, dass es ein wenig seltsam sein muss, wenn man so früh nach einem Date gefragt wird. Oder auch nicht? Ich bin weiter unschlüssig. Andererseits, wenn sie so wenig online geht, wie soll es dann jemals zu einem längeren Hin- und Herschreiben kommen, nach dem es natürlich wäre, sie um ein Date zu bitten?

Online-Dating ist was für Abgebrühte Wink

V
Da gehen jetzt sicher die Meinungen auseinander, aber ich würde noch ein klein wenig warten, und beiläufig darauf anspielen, um ihre Reaktionen zu beobachten. Dadurch kannst du es dann abschätzen. Jetzt weißt du ja was los ist und hast etwas Zeit, lasse dir aber nicht zu viel. Es besteht immer die Möglichkeit, dass sie sich in jemand anderen verknallt.

B
Ich bin auch für zeit lassen. Mal sehen ob man sich versteht und wie die interessen sind...kann man bei der app einstellen dass man gleich benachrichtigt wird wenn jemand schreibt?

kalina
Ich würde Dir raten, Deine Erwartungen um 90% zurückzuschrauben. Denn zu 90% wird die Frau nicht so sein, wie Du Dir vorstellst. Nein, zu 99%.

Du hast Sehnsucht nach einer Beziehung und deswegen projezierst Du jetzt alle Deine Wünsche in diese Frau hinein. Dadurch dass man ein Foto sieht und nur ein paar Informationen liest, kann man seine Vorstellungen geistig "dazu dichten".

Ich glaube, wenn dann kann das nur was werden, wenn man überhaupt keine Erwartungen hat. Ob sie Dich jetzt treffen möchte, hat mehr mit ihr zu tun, ob sie gerade Zeit hat, wie dringend sie jemanden sucht etc. Ich würde sie nicht drängen. Allerdings würde ich ihr schon sagen, dass Du schon an einem baldigen persönlichen Kennenlernen interessiert bist.

Viel Glück!

x 2 #9

patriot
Denke du hast hier gute Tipps bekommen. Von abwarten bis anfragen. Denke die Lösung liegt in der Mitte. Geh nach deinem Bauchgefühl und ansonsten aber auch: wer nicht wagt ..............

F
und wie ging es weiter?

YesItsMe0
Zitat von rogerl:
Die Tendenz geht ja eindeutig in Richtung "abwarten".

Online Dating ist eine Abzocke und Zeitverschwendung für Männer da es viel zu wenige Frauen gibt. Das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Apps.

Ich selbst hab sowas noch nie gemacht aber ich habe einen Freund der da meiner Meinung nach viel Zeit für wenig Resultate reinsteckt.

x 2 #12

T
Zitat von YesItsMe0:
Online Dating ist eine Abzocke und Zeitverschwendung für Männer da es viel zu wenige Frauen gibt. Das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Apps.

Ich selbst hab sowas noch nie gemacht aber ich habe einen Freund der da meiner Meinung nach viel Zeit für wenig Resultate reinsteckt.

Also das Gleiche wie Offline-Dating.

x 2 #13

F
Wenn ich nochmal Single würde, dann würde ich über meine Freizeitaktivitäten die Augen offen halten. Nix Internetsuche. Ich würde mich dann bei TreffzeitTreffs etc anmelden und dann würde sich irgendwann was finden. Finde diesen Dating-Stress voll ätzend und geht auch an meinem Naturell vorbei. Ich bin keine süße, sich aufbrezelnde, heititei-Trulla die flirtet und dem Typen Spielchen bietet. Mr. Green Ganz und gar nicht.

Dann lieber über normales Verhalten in der Freizeit.

x 4 #14

J
Zitat von Flocke37:
Wenn ich nochmal Single würde, dann würde ich über meine Freizeitaktivitäten die Augen offen halten. Nix Internetsuche. Ich würde mich dann bei TreffzeitTreffs etc anmelden und dann würde sich irgendwann was finden. Finde diesen Dating-Stress voll ätzend und geht auch an meinem Naturell vorbei. Ich bin keine süße, sich aufbrezelnde, heititei-Trulla die flirtet und dem Typen Spielchen bietet. Mr. Green Ganz und gar nicht.

Dann lieber über normales Verhalten in der Freizeit.

Das ist sowieso am besten und natürlichsten. So ergeben sich zunächst aufgrund ähnlicher Interessen und Einstellungen Freundschaften, woraus sich wiederum vielleicht eine Partnerschaft ergibt. Auf diesem Weg haben auch jene Menschen Chancen, deren Äußeres nicht so fesselnd ist, dass sie gleich auf den ersten Blick unwiderstehlich sind. Da gibt es dann auch wegen der regelmäßigen Treffen den zweiten oder dritten Blick. Man wird nicht gleich so aussortiert wie in Online-Datingportalen.

x 3 #15

Teppo
Hallo,

naja also bei den richtigen DatingPortalen gibt es eigentlich kaum "aufgetackelte" Frauen. Es sind eher ganz normale.
Und anmelden tun sich (denk ich) auch hauptsächlich die, denen es eben nicht leicht fällt Frauen oder Männer anzusprechen.
Das es extrem teuer ist stiommt natürlich.
Aber man lernt durchaus auch jemanden kennen. In wie weit die Person dann im RL auch einem entspricht, dass ist etwas anderes. Ich neige auch dazu mit immer gleich die tollsten Dinge auszumalen.
Meine Erfahrung ist, je langsamer es vorran geht, dest ernster wird es was. Vorrausgesetzt man hat trpotzdem regelmäßig kontakt.

Aber vermutlich macht auch hier jeder seine eigenen Erfahrungen

B
Zitat von YesItsMe0:
Online Dating ist eine Abzocke

Der Eingangsthread liest sich auch stark nach einem Fakeprofil, von so einem Portal selbst,
mit dem die zahlende Kundschaft, bei Laune (und)gehalten werden soll!

Finde es immer lustig, wenn man liest, wie schnell Männer hin und weg sind, wenn sie nur
das Bild einer attraktiven Frau sehen. Bei den meisten ist alles weitere zweitrangig und deswegen
melden sich auch nur wenige Frauen bei solchen Portalen an, weil sie wissen, daß die meisten Männern
dort lügen und nur auf Sexabenteuer aus sind. Welche halbwegs intelligente Frau, tut sich so einen
geringfügigst erfolgsversprechenden, kräftevernichtenden, Marathon schon freiwillig an?

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Teppo
Man darf defintiv davon ausgehen, dass alle Frauen so aussehen wie aus der Werbung.
Logischerweise ist das bei den Männern genauso. Halt alles normale Menschen.

x 1 #18

B
Keinen müden Cent, würde ich in diesen dumpfen Fleischmarkt, der Eitelkeiten investieren!

x 1 #19

Teppo
Zitat von Blackstar:
Keinen müden Cent, würde ich in diesen dumpfen Fleischmarkt, der Eitelkeiten investieren!

Falls du das auf die Mitglieder beziehst, dann hast du eine komplett falsche Vorstellung.
Falls du die Anbieter meinst, geb ich dir insofern Recht, als dass diese eben mit der Einsamkeit und Verzweiflung der Menschen spielen.
Ich habe ein paar ausprobiert. Gab echt miese und auch paar richtig gute. Aber kostet echt viel Geld. Kennengelernt habe ich sogar 3-4 Frauen. Von daher sag ich mir, dass es nicht umsonst war.
Aber vielleicht rede ich es mir auch nur schön.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore