Zitat von Tymalous:Dem Post vorangestellt:
Hier kommen jetzt mehrere Quotes mehrerer User auf die ich antworten möchte. Teilweise werde ich auch einen Post in mehrere Quotes unterteilen. Erfahrungs gemäß stößt das einigen auf, das wird dann als Quote-War bezeichnet. Ich mache das, damit man leicht zuordnen kann, auf welche vorangegangene Aussage ich mich beziehe, denn meine Aussagen schweben nicht im luftleeren Raum sondern haben einen Kontext, ohne den sie vielleicht missverstanden werden.
Darüber hinaus möchte ich höflichst darauf hinweisen, dass wir mit der Diskussion über meine Person nur noch ganz knapp am ursprünglichen Threadthema kratzen. Und das meiner Meinung nach auch nur, weil man so recht eindrücklich die Mechaniken eines Online-Kennenlernens betrachten kann.
Danke! Schön zu lesen, dass es auch Leute gibt, die die eigene Meinung teilen.
Davor, die erste Frage die du dir stellst öffentlich zu beantworten, werde ich mich hüten, so erpicht wie hier einige darauf sind auf einen einzuhacken, sobald man auch nur die kleinste Angriffsfläche bietet. Ich hab das online schon schlimmer gesehen, ja, aber eins der besseren Foren ist dieses hier was das angeht nicht. (Immerhin, ich dachte, in Foren überrascht mich nichts mehr so schnell, wieder um eine Erfahrung reicher.)
Natürlich sollen Ältere ihre Erfahrungen weitergeben, natürlich gibt es jüngere verbitterte Menschen. Man kann das aber ganz einfach zusammenfassen: Menschen sollen ihre Erfahrungen weitergeben und es gibt verbitterte Menschen. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Warum also bist zum Beispiel du so auf's Alter fixiert?
Beziehst du das auf das konkrete Thema Wert des alt seins oder wie Gerd52 auf einen generellen Eindruck von meiner Person? Kannst du mir, meinetwegen auch per PM, ein Beispiel nennen, wodurch ich diesen Eindruck vermittle? Aus meinem Blickwinkel habe ich bis auf das relativierende zwangsläufig nämlich das gleiche gesagt wie Hermina04.
Aber dass du gleichzeitig die respektlose, abfällige, überhebliche Schreibweise einiger anderer nicht wahrnimmst, verwundert mich, hier die Texte, an denen ich Anstoß nahm:
Das erste Zitat ist der Anstoßpunkt, nur mit Bezug auf's Alter den anderen herabgewertet. Beim zwoten Zitat kann man nur spekulieren, aber die getarnte Beleidigung, insbesondere wenn man die anderen Posts des Users kennt, ist schwer zu übersehen. Im dritten Zitat ist es dann ganz deftig.
Ich habe meine Zeit insbesondere online ja nun schon mit 13jährigen (ich selbst zu dem Zeitpunkt 20), Anfang 20ern und insbesondere in den letzten zwo...drei Jahren mit Mitvierzigern und 50+ern verbracht.
Dabei habe ich gesehen, wie solche 13jährige kompetenter und ernsthafter sein können als ihre 20jährigen Counterparts, wie mitvierziger Männer unter sich Spaß an pubertärem Gefrotzel haben, wie in der Generation 50+ ähnlich gehackt wird wie auf dem Schulhof, und wie Teenies raus geekelt werden, sobald Ältere auch nur deren junge Stimme hören.
Natürlich hab ich's auch alles umgedreht erlebt, aber das ist nicht so in Erinnerung geblieben, weil die Jüngeren im Gegensatz zu den Älteren mir nie so überheblich dass sie was besseres wären gegenüber getreten sind.
Warum schreibst du sowas? Ich habe mich NIE als fröhlicher junger Mensch bezeichnet. Der Gerd52 bezeichnet mich als jung, ich sehe das leider anders. Kennst du die Queer As Folk (neue Verfilmung) Episode, in der Brian 30 wird? (Staffel 1, Folge 22) Schwarze Luftballons sind das Stichwort.
Umgedreht gibt es einige schwer beeinträchtigte Menschen, die aber trotz oder gerade wegen ihrer Beeinträchtigung am Leben und den schönen Dingen im Leben festhalten und viel weniger griesgrämig sind als vielen, denen es besser geht. An wem willst du dir lieber ein Beispiel nehmen? An den die Menschen sind schlecht-Leuten, denen es noch vergleichweise gut geht, oder an denen mit einem scheinbar unerträglichen Schicksal, die eine alles schöne was man dem Leben abgewinnen kann ist wichtig und es gibt viel davon-Einstellung vermitteln?
Da ist dein despektierliches Schlusswort. Abwertend gegenüber modernen sozialen Medien, abwertend gegenüber mir. Sind Menschen auf Facebook weniger wertvoll als Menschen hier? Sind meine Erfahrungen weniger wertvoll als die Erfahrungen anderer?
Amen
02.09.2017 08:02 • x 2 #81