Pfeil rechts
171

Angor
Zitat von Tymalous:
Dem Post vorangestellt:
Hier kommen jetzt mehrere Quotes mehrerer User auf die ich antworten möchte. Teilweise werde ich auch einen Post in mehrere Quotes unterteilen. Erfahrungs gemäß stößt das einigen auf, das wird dann als Quote-War bezeichnet. Ich mache das, damit man leicht zuordnen kann, auf welche vorangegangene Aussage ich mich beziehe, denn meine Aussagen schweben nicht im luftleeren Raum sondern haben einen Kontext, ohne den sie vielleicht missverstanden werden.

Darüber hinaus möchte ich höflichst darauf hinweisen, dass wir mit der Diskussion über meine Person nur noch ganz knapp am ursprünglichen Threadthema kratzen. Und das meiner Meinung nach auch nur, weil man so recht eindrücklich die Mechaniken eines Online-Kennenlernens betrachten kann.





Danke! Schön zu lesen, dass es auch Leute gibt, die die eigene Meinung teilen.



Davor, die erste Frage die du dir stellst öffentlich zu beantworten, werde ich mich hüten, so erpicht wie hier einige darauf sind auf einen einzuhacken, sobald man auch nur die kleinste Angriffsfläche bietet. Ich hab das online schon schlimmer gesehen, ja, aber eins der besseren Foren ist dieses hier was das angeht nicht. (Immerhin, ich dachte, in Foren überrascht mich nichts mehr so schnell, wieder um eine Erfahrung reicher.)
Natürlich sollen Ältere ihre Erfahrungen weitergeben, natürlich gibt es jüngere verbitterte Menschen. Man kann das aber ganz einfach zusammenfassen: Menschen sollen ihre Erfahrungen weitergeben und es gibt verbitterte Menschen. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Warum also bist zum Beispiel du so auf's Alter fixiert?



Beziehst du das auf das konkrete Thema Wert des alt seins oder wie Gerd52 auf einen generellen Eindruck von meiner Person? Kannst du mir, meinetwegen auch per PM, ein Beispiel nennen, wodurch ich diesen Eindruck vermittle? Aus meinem Blickwinkel habe ich bis auf das relativierende zwangsläufig nämlich das gleiche gesagt wie Hermina04.
Aber dass du gleichzeitig die respektlose, abfällige, überhebliche Schreibweise einiger anderer nicht wahrnimmst, verwundert mich, hier die Texte, an denen ich Anstoß nahm:




Das erste Zitat ist der Anstoßpunkt, nur mit Bezug auf's Alter den anderen herabgewertet. Beim zwoten Zitat kann man nur spekulieren, aber die getarnte Beleidigung, insbesondere wenn man die anderen Posts des Users kennt, ist schwer zu übersehen. Im dritten Zitat ist es dann ganz deftig.
Ich habe meine Zeit insbesondere online ja nun schon mit 13jährigen (ich selbst zu dem Zeitpunkt 20), Anfang 20ern und insbesondere in den letzten zwo...drei Jahren mit Mitvierzigern und 50+ern verbracht.
Dabei habe ich gesehen, wie solche 13jährige kompetenter und ernsthafter sein können als ihre 20jährigen Counterparts, wie mitvierziger Männer unter sich Spaß an pubertärem Gefrotzel haben, wie in der Generation 50+ ähnlich gehackt wird wie auf dem Schulhof, und wie Teenies raus geekelt werden, sobald Ältere auch nur deren junge Stimme hören.
Natürlich hab ich's auch alles umgedreht erlebt, aber das ist nicht so in Erinnerung geblieben, weil die Jüngeren im Gegensatz zu den Älteren mir nie so überheblich dass sie was besseres wären gegenüber getreten sind.



Warum schreibst du sowas? Ich habe mich NIE als fröhlicher junger Mensch bezeichnet. Der Gerd52 bezeichnet mich als jung, ich sehe das leider anders. Kennst du die Queer As Folk (neue Verfilmung) Episode, in der Brian 30 wird? (Staffel 1, Folge 22) Schwarze Luftballons sind das Stichwort.
Umgedreht gibt es einige schwer beeinträchtigte Menschen, die aber trotz oder gerade wegen ihrer Beeinträchtigung am Leben und den schönen Dingen im Leben festhalten und viel weniger griesgrämig sind als vielen, denen es besser geht. An wem willst du dir lieber ein Beispiel nehmen? An den die Menschen sind schlecht-Leuten, denen es noch vergleichweise gut geht, oder an denen mit einem scheinbar unerträglichen Schicksal, die eine alles schöne was man dem Leben abgewinnen kann ist wichtig und es gibt viel davon-Einstellung vermitteln?



Da ist dein despektierliches Schlusswort. Abwertend gegenüber modernen sozialen Medien, abwertend gegenüber mir. Sind Menschen auf Facebook weniger wertvoll als Menschen hier? Sind meine Erfahrungen weniger wertvoll als die Erfahrungen anderer?


Amen

02.09.2017 08:02 • x 2 #81


Gerd1965
Zitat von Angor:
Amen

So ist es auch wieder nicht, hier muss man Tymalous schon anerkennen, wie er seinen Text geschrieben hat.
Jetzt ist es für mich als Leser schon einschläfernd, wie muss er sich als Verfasser schon fühlen. Es ist eine anerkennende Leistung, dass er beim Schreiben nicht vom Stuhl gekippt ist

02.09.2017 08:10 • x 3 #82


A


Online-Dating und Sorgen dazu

x 3


B
Guten Morgen, hoffe Ihr habt auch geschlafen!

Werde nun fürs Wochenende einkaufen gehen, mal sehen was sich so findet.

02.09.2017 10:20 • x 1 #83


T
Zitat von Gerd52:
Also in punkto Forenerfahrung scheinst du Tymalous uneingeschränkt den meisten usern hier voraus zu sein. Die Frage ergibt sich für mich, ob das reale Leben bei solch einer Forentätigkeit überhaupt noch gelebt werden kann.


Das impliziert, Foren wären nicht real. Dieses Herabstufen realer Menschen widerum ist etwas, das ich nicht in Ordnung finde, etwas das auch in Bezug auf Online-Dating immer wieder stattfindet, etwas das erklärt, warum sich manche Menschen in manchen Umgebungen so schlecht benehmen und andere Menschen so schlecht behandeln. Sind ja nur Pixel, ist ja nicht real, warum soll ich mich gegenüber surrealen Pixeln wie ein echter Mensch verhalten.

Zitat von Gerd52:
Erfahrungen mit einem Kinderpublikum kann ich auch nicht vorweisen.


Ich auch nicht. Da fragt man am besten Lehrer, zum Beispiel an Grundschulen oder bei Kindertanzkursen. Interessant daran ist, dass diese Menschen erstaunliche Kommunikationskompetenzen für alle Altersgruppen entwickeln.

Zitat von Gerd52:
Die Frage, ob die Kommunikation als Erwachsener mit Kindern in Foren sinnvoll ist, soll jeder für sich selber beantworten. Irgendwie hat das für mich einen komisch suspekten Beigeschmack.


Für mich spielt es hingegen keine Rolle. So wie mir das Gegenüber entgegen tritt, so antworte ich. Das Alter ist dafür völlig unerheblich und ich sehe keinen Grund, warum sich ein wie auch immer gearteter Beigeschmack entwickeln sollte.
Das ist übrigens auch ein großer Vorteil beim Online-Dating. Es ist sehr viel einfacher, solche Alters-Vorurteile einfach mal auszublenden.

02.09.2017 14:28 • #84


Teppo
Zitat von YesItsMe0:
Nichts für ungut aber deine Freundin hat vollkommen recht. Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst dass es eine gute Arbeit ist sie einfach auf der Arbeit zu überraschen? Das macht man in Deutschland nicht und ich wäre auch sauer über so eine Aktion. Man kann nicht einfach andere unangekündigt auf der Arbeit besuchen das geht gar nicht. Zum einen ist es unangenehm aber zum anderen kann der Chef auch nicht gerade gut darauf zu sprechen sein.

Wenn dann bitte zu Hause jemand überraschen.


Wer sagt, dass das in Deutschland nicht geht. Klar ich werds mir jetzt merken aber ganz in Ernst, ich kenne keinen der sich nicht freuen würde. Vielleicht wars (durch den Kuchen und das wir uns erst kennengelernt haben) am Ende etwas übertrieben. Aber gut ... sollte halt auch was schönes sein. Ich hatte auch die Möglichkeit mich vorher zu informieren, ob man das darf etc. Und über ihre Arbeit hab ich mit ihr geredet.
Zu Hause überraschen ... fände ich jetzt unpassend.

Dieses strikte abtrennen von Privatleben und Arbeit ... das ist doch sch..., ganz ehrlich. Als würde sich jeder für sein Privatleben schämen. Find ich irgendwie traurig.

Werds sicher nicht nochmal machen aber genau das ist der Punkt. Die nächste Person würde sich vielleicht über so eine Geste freuen, und dann macht man sowas nicht mehr und wirkt uninteressiert oder distanziert. :/

02.09.2017 16:33 • #85


N
Zitat von Teppo:

Wer sagt, dass das in Deutschland nicht geht. Klar ich werds mir jetzt merken aber ganz in Ernst, ich kenne keinen der sich nicht freuen würde. Vielleicht wars (durch den Kuchen und das wir uns erst kennengelernt haben) am Ende etwas übertrieben. Aber gut ... sollte halt auch was schönes sein. Ich hatte auch die Möglichkeit mich vorher zu informieren, ob man das darf etc. Und über ihre Arbeit hab ich mit ihr geredet.
Zu Hause überraschen ... fände ich jetzt unpassend.

Dieses strikte abtrennen von Privatleben und Arbeit ... das ist doch sch..., ganz ehrlich. Als würde sich jeder für sein Privatleben schämen. Find ich irgendwie traurig.

Werds sicher nicht nochmal machen aber genau das ist der Punkt. Die nächste Person würde sich vielleicht über so eine Geste freuen, und dann macht man sowas nicht mehr und wirkt uninteressiert oder distanziert. :/


Also ich sehe das wie Yesitsme0. Deine Freundin zuhause zu überraschen findest du unpassend? Gerade da hätte sie sich sicher gefreut, aber doch nicht auf Arbeit. Zumal man Zuhause solch eine Geste auch belohnen kann. Auf Arbeit kann sie das natürlich nicht. Arbeit ist für soetwas sehr unpassend. Es gibt Chefs die wollen eine strickte Trennung von privat und Job. Mit solch einer Aktion kannst du vielleicht den Job desjenigen gefährden.

02.09.2017 16:53 • #86


T
Zitat von Teppo:
Wer sagt, dass das in Deutschland nicht geht. Klar ich werds mir jetzt merken aber ganz in Ernst, ich kenne keinen der sich nicht freuen würde. Vielleicht wars (durch den Kuchen und das wir uns erst kennengelernt haben) am Ende etwas übertrieben. Aber gut ... sollte halt auch was schönes sein. Ich hatte auch die Möglichkeit mich vorher zu informieren, ob man das darf etc. Und über ihre Arbeit hab ich mit ihr geredet.
Zu Hause überraschen ... fände ich jetzt unpassend.

Dieses strikte abtrennen von Privatleben und Arbeit ... das ist doch sch..., ganz ehrlich. Als würde sich jeder für sein Privatleben schämen. Find ich irgendwie traurig.

Werds sicher nicht nochmal machen aber genau das ist der Punkt. Die nächste Person würde sich vielleicht über so eine Geste freuen, und dann macht man sowas nicht mehr und wirkt uninteressiert oder distanziert. :/



Meine Meinung:
Mir als Mann würde es gefallen.
Mich zu Hause überraschen wäre mir äußerst unangenehm. Das hat was mit meiner Lebensführung und meiner Haushaltsordnung bzw. -unordnung zu tun. Aber auf Arbeit, das wäre ok, auch wenn's meinen Chefs nicht unbedingt recht wäre. Hab auch schon meiner Schwester meinen Arbeitsort gezeigt und sie rum geführt.
Trotzdem halte ich eine Trennung zwischen privat und Arbeit für wichtig, allerdings nicht weil ich mich für mein Privatleben schäme sondern eher andersrum. Auf Arbeit gibt es einige Dinge, die ich anders als besser erachten würde. Der Besuch eines Lebensabschnittspartners würde mir aber bei den Kollegen sogar zu Gute kommen. (Zumindest bei einem Lebensabschnittspartner vom anderen Geschlecht, anderes Thema.)
Ich würde mir auch eine weniger strikte Abtrennung von Beruf und privat wünschen, wäre aber in der Umgebung für mich keine gute Idee.

Am schlimmsten wäre, du würdest sowas in Zukunft nicht mehr machen und dadurch genau die Person verpassen, die zu dir passt. Denn darum geht's, nicht was am besten ist um allgemein akzeptiert zu werden, sondern womit man genau bei dem Menschen ankommt, zu dem man gehört.

02.09.2017 18:09 • x 1 #87


fortune7
Hierfür werd' ich gesperrt

02.09.2017 23:03 • #88


H
Zitat von fortune7:
Hierfür werd' ich gesperrt


Weswegen meinst Du das?

03.09.2017 04:32 • #89


Angor
Fortune wird Dir nicht antworten, er sinniert nur so vor sich hin.

03.09.2017 05:12 • x 1 #90


H
Zitat von Angor:
Fortune wird Dir nicht antworten, er sinniert nur so vor sich hin.


Man muss neugierigen Frauen ja auch nicht unbedingt antworten

03.09.2017 05:31 • x 1 #91


K
Zitat von Angor:
Fortune wird Dir nicht antworten, er sinniert nur so vor sich hin.


Das ist wohl so.

Würde ich oder andere DAS tun, würden wir ermahnt oder gesperrt.

Ok, es bzw. er wird toleriert, aber manche Sachen sind schon auch grenzwertig, die er so rausballert.

Und ne Macke haben wir alle hier.

Wo ist da jetzt der Grund, ihn zu tolerieren und wenn ich mal härter schreibe, kommt die Kelle?

War früher so, jetzt nicht mehr, weil ich ruhiger geworden bin.

Aber ? gibts doch noch im Oberstübchen.

Mein Credo: Aufregung vermeiden!

Sag ich jetzt, weiss aber nicht, wie sich das entwickelt.

03.09.2017 06:14 • x 3 #92


Angor
Ich habe Fortune schon öfter gemeldet, weil sein Kram in einigen Threads einfach nichts zu suchen hat, aber wenn es von der Moderation toleriert wird, was soll man da machen?
Das mit dem Holocaust war schon der Hammer, oder dass er jemanden Bauchspeicheldrüsenkrebs wünscht, gibt ja unzähligen haarsträubenden Mist.

Aber ich möchte hier auch nicht als die Petze vom Dienst da stehen, wer viel meldet kriegt dann eins von den Usern auf den Deckel.

Das Du ruhiger geworden bist, hab ich schon gemerkt Kathi, ich hoffe aber sehr, Du bleibst Dir weiterhin treu und haust raus, wenn Dir was nicht passt, so kennt (und mag ) man Dich halt

03.09.2017 06:26 • x 2 #93


K
Zitat von Angor:
Ich habe Fortune schon öfter gemeldet, weil sein Kram in einigen Threads einfach nichts zu suchen hat, aber wenn es von der Moderation toleriert wird, was soll man da machen?
Das mit dem Holocaust war schon der Hammer, oder dass er jemanden Bauchspeicheldrüsenkrebs wünscht, gibt ja unzähligen haarsträubenden Mist.

Aber ich möchte hier auch nicht als die Petze vom Dienst da stehen, wer viel meldet kriegt dann eins von den Usern auf den Deckel.

Das Du ruhiger geworden bist, hab ich schon gemerkt Kathi, ich hoffe aber sehr, Du bleibst Dir weiterhin treu und haust raus, wenn Dir was nicht passt, so kennt (und mag ) man Dich halt


Danke liebe Angor, ich mag dich auch!

Und mein Gefühl zu dir hat mich nicht getäuscht.

Du bist in Ordnung!

Ich hoffe, du verstehst.

03.09.2017 06:42 • x 1 #94


Angor
Danke liebe Kathi, auch dafür dass Du mir geholfen hast, hier mit mir selber klar zu kommen.
Deine Worte waren manchmal hart, aber Du hattest immer Recht, und manchmal braucht man so einen Anstupser. Du hast irgendwie sofort gemerkt, wie ich ticke, dafür bin ich Dir sehr dankbar
Das heißt jetzt aber nicht, dass Du mir nicht mal wieder den Marsch blasen darfst, wenns nötig ist

03.09.2017 06:54 • x 1 #95


T
Zitat von Angor:
dass er jemanden Bauchspeicheldrüsenkrebs wünscht


So weit ich das gelesen habe, sagte er verdient, aber davon, dass er das jemandem wünscht, habe ich nichts gelesen.

Zitat von Angor:
Aber ich möchte hier auch nicht als die Petze vom Dienst da stehen, wer viel meldet kriegt dann eins von den Usern auf den Deckel.


Ich war der Meinung, dass eine Meldung von anderen Usern nicht gesehen wird. Oder beziehst du dich darauf, dass sich manche mit ich melde dich jetzt wie Kleinkinder profilieren wollen?

03.09.2017 07:11 • #96


Angor
Wenn ich schreibe, ich melde Dich, hat das nichts mit profilieren zu tun, jedenfalls nicht aus meiner Sicht.
Bevor nämlich jemand ungerechtigterweise wegen der Meldung verdächtigt wird und es deswegen Streit geben kann, was auch schon öfter passiert ist, schreibe ich das ich es mache bzw. war.

03.09.2017 07:15 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Ist akzeptiert.

Ich sehe es aber anders. Für mich ist das kindisch, denn ich kenne es so, dass von einer Meldung überhaupt niemand erfährt außer eben den Moderatoren. Also gibt es auch kein Potential für Verdächtigungen. Für mich gilt: Wenn etwas meldenswürdig ist, dann mache ich das einfach. Ob ich es richtig beurteilt habe, beurteilt widerum der Mod. Darüber ansonsten Stillschweigen zu bewahren ist eine Frage der Höflichkeit und jedwedes Hausieren eine Form des Profilierens. Das Gleiche gilt für Ankündigungen, jemanden zu ignorieren. Machen oder lassen, im Stillen.

03.09.2017 07:35 • x 3 #98


Angor
Das ist halt jedem selber überlassen, und wenn der Gemeldete sich äußert und Verdächtigungen äußert die nicht zutreffen, finde ich es halt fairer dem gegenüber der den Ärger bekommt, zu schreiben, dass ich es halt war.

Ich habe es nicht nötig mich zu profilieren, wozu? Grade diese Anonymität des Forums gibt mir ein gutes Gefühl, dass ich mich so geben kann wie ich bin, mit Ecken und Kanten. Ich versuche höflich zu bleiben und nicht zu beleidigen, aber es klappt nicht immer, wenn jemand bewusst provoziert oder unmögliche Dinger raushaut. Bin ich mal ungerecht jemandem gegenüber, vergebe ich mir nichts, mich auch mal zu entschuldigen.

Ich habe hier Hilfe erfahren, worüber ich sehr dankbar bin, fühle mich akzeptiert, und wenn mich jemand nicht leiden kann, ist es halt so. Ich versuche meinerseits zu helfen, wer keinen Rat haben möchte, dann nicht.

Ich habe manchmal einen Beschützerinstinkt der nicht immer gut ankommt, aber es ist halt meine Art.

Letztendlich: Man muss sich hier keine Maske aufsetzen wie da draussen, denn jeder hat hier sicher schon öfter erfahren, dass psychische Erkrankungen nicht akzeptiert oder sogar belächelt werden.

Ich fühle mich zum ersten Mal in meinem Leben richtig ernst genommen, weil ich unter meinesgleichen bin, 40 Jahre habe ich mich allein durchs Leben gewurschtelt mit meiner Angsterkrankung und mich nie mit jemandem darüber ausgetauscht außer meinen Ärzten, und das ist das, was mir die ganze Zeit gefehlt hatte.

Man muss nicht viel darüber schreiben, aber das Gefühl, dass es anderen auch so geht, hilft einem schon sehr.

03.09.2017 07:56 • x 6 #99


Gerd1965
Zitat von Angor:
Wenn ich schreibe, ich melde Dich, hat das nichts mit profilieren zu tun, jedenfalls nicht aus meiner Sicht.

Sehe ich genauso, wenn ich melde stehe ich dazu und es kann jeder wissen.
Kinderkram ist eher für mich, wenn jemand nicht zu seinen Taten (in dem Fall Melden) öffentlich steht.
Solange man ein Rückgrat hat geht man aufrichtig durchs Leben.
Es heißt zwar, wer kriecht kann nicht stolpern, aber.....nein danke

03.09.2017 08:56 • x 4 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler