Neuzugang aus Österreich, wie schön! Herzlich willkommen im Forum, Elisabeth.
Ich bin auch Österreicherin und sozial isoliert. Mit der Familie (Eltern, Geschwister) habe ich seit langem keinen Kontakt mehr, Freundschaften sind zerbrochen und Partner habe ich auch keinen. Du hast das Gefühl, dass die Einsamkeit dich krank gemacht hat? Bei mir war es eher umgekehrt: Durch die Depression habe ich mich immer mehr zurückgezogen oder die anderen gingen auf Abstand, weil sie mit meinem veränderten Verhalten nicht umgehen konnten. Schon vorher hatte ich nie viele Kontakte, weil ich sehr introvertiert und nicht gerade selbstbewusst bin und auch schwer Vertrauen fassen kann. Ich sehne mich zwar nach Kontakten, habe aber gleichzeitig Angst vor zu viel Nähe und vor Verletzungen. Das kennst du vermutlich auch.
Ich war über zwei Jahre lang in Psychotherapie, was mir leider nichts gebracht hat. Der Therapeut war wohl nicht geeignet. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen (stehe bei zweien auf der Warteliste). Daneben versuche ich, mich aktiv um neue Kontakte zu kümmern. Das gelingt mir noch nicht so gut. Derzeit warte ich eher, dass andere auf mich zugehen, als selbst die Initiative zu ergreifen. Aber ich bin zuversichtlich, dass es besser wird. Wichtig ist, an sich zu arbeiten, sich nicht aufzugeben und seinen Selbstwert aufzubauen. Wenn der stimmt, läuft man nicht so Gefahr, ausgenutzt zu werden. Was meinst du damit: du seist meistens von Menschen umgeben, die dich noch weiter runterziehen? Sind das Menschen, die dich ständig kritisieren und schlecht behandeln, oder solche, die dir mit ihren eigenen Problemen in den Ohren liegen? Beide Typen von "Energievampiren" tun einem nicht gut und ich bin nicht der Meinung, dass Kontakte zu solchen Menschen immer noch besser seien als gar keine Kontakte. Ich hatte diese Einstellung auch lange, bin aber in letzter Zeit davon abgekommen.
Ich habe vor längerem einen Thread aufgemacht, in dem es um Erfahrungsaustausch betreffend Kontakte knüpfen, Hemmungen überwinden usw. geht. Vielleicht hast du ja Lust, mal reinzuschauen und dich zu beteiligen:
soziale-angst-erroeten-redeangst-zittern-f1/aktiv-gegen-die-einsamkeit-erfahrungsaustausch-t53494.html