App im Playstore
Pfeil rechts
72

Ich werde den Abend heute alleine mit meinen zwei Katzen verbringen. Wenn ich wollte, müsste ich den Heiligabend nicht alleine verbringen, aber ich fühle mich nicht nach Gesellschaft. Im Laufe der Jahre, habe ich mich immer mehr zurückgezogen . was auch viel mit meiner Psyche zu tun hat.
Wer verbringt den heutigen Abend auch alleine und welchen Grund hat es?

Heute 13:25 • 24.12.2025 x 6 #1

35 Antworten ↓

Ich bin auch allein,für mich ist das heute völlig in Ordnung. Ich merke, wie der Stress der Arbeit über das Jahr von mir abfällt und bin in einer eher grüblerischen Stimmung, also resumieren und schauen, was mir gut tut und was nicht. Viel bei mir sein und Gedanken ordnen. Irgendwie gibt es dafür keinen perfekteren Tag als den heutigen.
Ich hoffe, dass es mir später nicht schlecht geht, aber ich habe ein gutes Gefühl.

A

Heiligabend alleine zuhause, wer noch?

x 3

Ich bleib auch alleine....schon seit Jahren eigentlich. Meine Herkunftsfamilie sehe ich meistens einen Tag/halben Tag.
Wenn ich ganz viel Elan und Lw habe, gehe ich vielleicht mal in einen Gottesdienst, einfach neugierig, wie das so wirkt nach den vielen Jahren. Hab auch kein Vermissen nach Weihnachten....in einer ganz lockeren Runde sich gemütlich machen, fände ich ok ohne großes Brimborium.....Die lockere Runde bin dann halt ich allein.
Die Katze kann auch vorbeikommen, wenn sie mag, ist aber nicht meine.

Zitat von Soniare:
Wenn ich wollte, müsste ich den Heiligabend nicht alleine verbringen, aber ich fühle mich nicht nach Gesellschaft. Im Laufe der Jahre, habe ich mich immer mehr zurückgezogen . was auch viel mit meiner Psyche zu tun hat.

Für dich fühlt es sich dann ok an, wie es sich liest? Weil du könntest ja, magst aber nicht, oder?

Ne Katze fehlt mir an so einem Tag wie heute massiv.

Nicht alleine, aber schon seit immer mit den Eltern, früher dazu noch Großmutter und Onkel, und jetzt seit ein paar Jahren nur mehr mit Mutter. Etwas anderes kenne ich gar nicht.
Der Christtag war sehr lange Großfamilientag und am 26. gab es eine Geburtstagsfeier im Bekanntenkreis meiner Eltern, aber da war ich seltenst dabei, dieser Tag war also fast immer für mich. Diese Geburtstagsfeier gibt es noch, aber kleiner und meine Mutter ist nicht mehr dabei (zu anstrengend).
Zur Zeit also auch 25. und 26. mit meiner Mutter.
Wünsche euch allen einen schönen 24.!

@Feuerschale Ja es ist ok für mich, aber trotzdem stimmt es mich manchmal traurig das ich so bin und mich lieber zurückziehe.
Früher habe ich den Heiligabend immer mit meiner Mutter verbracht, aber leider ist sie viel zu früh zu jung vor 12 Jahren gestorben .

@Islandfan Hattest du mal eine Katze?

@Feuerschale Die lockere Runde bist du ...

Ich bin zum Abendessen bei meinem jüngsten Sohn eingeladen. Naja, die zwei Stunden werde ich aushalten. Mir wäre es lieber sie wären bei mir.
Ansonsten bin ich alleine, finde ich nicht so schön, aber es ist schon seit vielen Jahren so.

@Peekay Warum wäre es dir lieber bei dir zuhause?

Zu zweit und doch allein.
Mein Mann hat die Grippe und hustet wie verrückt, ist ins Gästezimmer ausquartiert, und schläft die ganze Zeit.
Eigentlich wollten wir mit meiner Mama und der älteren Tochter zusammen sitzen, aber ich glaube ich werde auch krank, bin schon groggy, mir tut alles weh.
Also niemanden anstecken, und jeder bleibt allein in seinem Zimmer.
Ist nicht schlimm.
Frohe Weihnachten trotzdem allen!

Zitat von Soniare:
Hattest du mal eine Katze?

Ja, die letzte verstarb letztes Jahr.

Finde ich interessant, was manch einer unter allein versteht. Ich verstehe darunter, dass keine andere Person anwesend ist (Tiere mal ausgenommen).
Wobei es schon Weihnachten gab, an denen ich zu zweit war und gefühlt doch allein.
Es macht einen Unterschied, ob man ganz allein ist oder eine andere Person noch anwesend ist.

@Islandfan Oh das tut mir leid, wie lange hattest du die Katze?

Ja, ich verstehe unter allein auch das keine weitere Person anwesend ist. Man kann sich allerdings auch trotz voller Bude, einsam fühlen.

@luciana Das ist ja echt doof. Hattest du denn schon Vorbereitungen für heute getroffen?

Auch ich bin allein, heuer das erste mal. Mein Vater ist im März verstorben. Das Bindeglied unserer Familie. Jeder von und Geschwistern geht heuer seinen eigenen Weg.

Ich genieße irgendwie den heutigen Tag. Ruhe .......

Ich weiß aber auch wie es ist zu zweit alleine zu sein. Das war eine sehr besch......... Zeit.

Zitat von Soniare:
Oh das tut mir leid, wie lange hattest du die Katze?

Von 2005 bis 2024 hatte ich durchgehend immer eine Katze.

Es ist okay heute, auch wenn ich ganz langsam dann doch merke, dass es nicht sooo ganz einfach ist. Ich merke dann, dass ich mehr Aggressionen aufbaue, auch wenn ich weiß, dass es richtig so ist, wie es heute ist. Also kein großes Gejammere.
Aber ich merke halt, was mir fehlt. Das ist ja schon mal eine wichtige Erkenntnis, die schon länger in mir brodelt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Soniare:
@luciana Das ist ja echt doof. Hattest du denn schon Vorbereitungen für heute getroffen?

Ja, ich hatte alles vorbereitet.
Wir wollten gemeinsam feiern, nur dezent, mein Papa ist ja erst vor kurzem verstorben.
Nun hocke ich allein im Zimmer und lese ein Buch. Mit Wärmflasche in die Decke gekuschelt.

@Islandfan Ja das ist schonmal gut, wenn du weißt was dir fehlt und du daran arbeiten kannst (wenn es sich denn ändern lässt).
Ich schaue ständig auf die Uhr und denke, bald geht es bei den meisten Menschen mit der Bescherung und dem Essen los!
Bescheuert bin ich

Zitat von Soniare:
Ich werde den Abend heute alleine mit meinen zwei Katzen verbringen.

Bei mir ganz genauso. Nicht nur heute Abend, sondern die ganzen Feiertage. Das mache ich seit ein paar Jahren so. Eine eigene Familie habe ich nicht und meine letzten lebenden Verwandten wohnen fast 300km weg. Die ersten Jahre nach dem Tod meiner Mutter bin ich an Weihnachten zu ihnen gefahren, aber seit Corona nicht mehr. Damals ging es ja nicht und ich habe gemerkt, dass es mir überhaupt nichts ausmacht, an Weihnachten allein zu sein. Deswegen tue ich mir den Stress nicht mehr an und bleibe gemütlich zuhause. Die Verwandten besuche ich stattdessen immer schon im Herbst für ein paar Tage, wenn alles noch entspannter zugeht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore